Zum Inhalt springen

KONI - Dämpferabstimmung individuell – wie geht das?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dieser Thread richtet sich in erster Linie an alle Besitzer eines Sport- oder Gewindefahrwerks, die noch Entwicklungspotenzial in Sachen Fahrwerks-Abstimmung sowie Rückmeldung beim Fahrer sehen.

 

Es wird das Fallbeispiel modifizierter Sportdämpfer von KONI erläutert.

 

 

 

 

 

Wie manche vielleicht mitbekommen haben, ist mein A2 seit geraumer Zeit mit einem individuell abgestimmten FK Silverline-X Gewindefahrwerk ausgerüstet – Probleme sind unbekannt. :)

 

Wie beim FK „Königsport“, so kommen auch beim „Silverline-X“ die zuverlässigen gelben Koni „Sport“ Stoßdämpfer zum Einsatz. Diese beiden Gewindefahrwerke (baugleich bis auf die Edelstahl-Komponente) sind die einzigen für den A2 am Markt erhältlichen, bei denen man an beiden Achsen die Zugstufendämpfung nach eigenen Präferenzen anpassen kann. Auch wenn man es vielleicht nicht glauben möchte, so ist das gerade beim A2 von hohem Nutzwert. Beim KW Variante 2 hat man diese Funktion leider nur an der VA.

 

Zur Erklärung: Eine einstellbare Zugstufe ist nicht mit einer Härte-Verstellung gleichzusetzen, weil sie ja die Ausfedergeschwindigkeit kontrolliert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum speziell abgestimmte VA-Sportdämpfer beim A2?

 

 

Oft sind die im Fachhandel erhältlichen Sportdämpfer nicht nur auf einen Fahrzeugtyp individuell abgestimmt worden. Vielmehr charakterisiert diese Dämpfer eine sehr allgemeine Abstimmung – typisch für Volumenmodelle, die sich zum Beispiel die gleiche Bodengruppe teilen. In unserem Fall gibt es zum Beispiel nicht selten identisch abgestimmte Sportdämpfer für A2, Polo 9N, Seat Ibiza/Cordoba 6L und Skoda Fabia 6Y, seien sie nun von SACHS , BILSTEIN , KONI , WEITEC , KW etc

 

 

 

 

Leider ist die Achslastverteilung beim A2 als sehr ungünstig zu beurteilen, was u.a. eine besonders starke Neigung zum Untersteuern mit sich bringt. Unter anderem folgende Punkte sorgen für schlechte Vorraussetzungen in Sachen Fahrzeug-Balance:

 

  • der Schwerpunkt des Motors liegt deutlich noch vor der Vorderachse
  • das superleichte Heck des A2, bei dem selbst eine große Batterie und ein Reserverad nur wenig kompensieren können
  • der hochliegende Fahrzeug-Schwerpunkt
  • der Radstand: Hebel-Verhältnisse in Längsrichtung relativ zum Schwerpunkt (Nickneigung)
  • die schmale Spur: Hebel-Verhältnisse in Querrichtung relativ zum Schwerpunkt (Rollneigung)

Das A2-Serienfahrwerk ist – viele werden das bestätigen – leider nicht optimal auf die o.g. konstruktiven Eigenheiten abgestimmt worden. Es neigt u.a. zum Stuckern und Durchschlagen. In der Hauptsache liegt das an den unterdämpften Serienstoßdämpfern, wie wir seit der gelungenen Fahrwerks-Abstimmung durch Koni FSD bzw. Bilstein B6 in Verbindung mit den linearen Serienfedern wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Fall wurde namentlich das Bodenventil der VA-Dämpfer ausgetauscht sowie ein höher-viskoses Spezialdämpferöl verwendet. Beides dient der Erhöhung der Druckstufendämpfung an der VA und damit direkt zu Verbesserung der A2 Fahrzeug-Balance.

 

 

 

 

Woher beziehe ich angepasste Dämpfer?

 

Ich kann - wie schon früher mal erwähnt - den Spezialisten Poohl-Power in allen Fragen des Fahrwerks-Feintunings empfehlen. Dort wurden meine VA-Konis vor der Modifikation zuerst auf einem Dämpfer-Prüfstand getestet und dann entsprechend der Federrate, Achslastverteilung usw. auf die oben gelisteten spezifischen Eigenheiten des A2 angepasst. Auch können Sonderwünsche erfüllt werden wie z.B. eine besonders sportliche Abstimmung, kürzere Dämpfer mit Rebound etc. Inkludiert war bei mir noch eine abschließende Probefahrt...

 

 

 

 

Weil man immer wieder mal von leckenden und frühzeitig defekten Dämpfern der preiswerten Versionen von FK oder KW liest (Sachs bzw Al-Ko Dämpfer), empfiehlt sich zum Beispiel folgendes:

 

Man ersetzt einfach diese relativ kurzlebigen Dämpfer durch Koni „gelb“, welche in der Regel eine Lebensdauer von über 150000 km erreichen – ein sehr guter Wert für einen Sportdämpfer und damit auch ein prima Preis/Leistungsverhältnis.

 

Am Beispiel des FK Highsport oder des Silverline Gewindefahrwerks sind also folgende Dämpferpatronen (VA) bzw Stoßdämpfer (HA) zu ordern:

 

VA: Koni 8610-1429 SPORT

HA: Koni 80-2761 SP1

 

So wird aus einem „Highsport“ ein „Königsport“ und aus einem „Silverline“ ein „Silverline-X“ Gewindefahrwerk.

 

Der Preis bei Poohl-Power beträgt EUR 138,- pro (un-modizifiertem) Dämpfer. Sie sind in der Regel sofort lieferbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird genau gemacht?

 

Zusammen mit Poohl-Power wurden vier verschiedene Druckstufen-Setups unter Berücksichtigung von Low- und Highspeed-Dämpfung für den A2 erarbeitet, die an dieser Stelle nur für alle mit Koni „gelb“ bestückten FK Gewindefahrwerke gelten:

 

 

 

Für die 1.4 Benziner empfohlen:

 

Setup 1 (mit prima Restkomfort) :

Verwendung des Bodenventil-Typs Nr.4

 

  • => es resultiert eine Druckstufenstärke von rund 60 kg (im Dämpfertest bei 0,33 m/sec bei 75 mm Hub)

 

 

Setup 2 (sportlicher als Setup 1, nochmals merklich reduzierte Roll- und Nickneigung, besseres Feedback am Lenkrad) :

Verwendung des Bodenventil-Typs Nr.4 plus Koni Spezial-Dämpfungsöl mit höherer Viskosität

 

  • => es resultiert eine Druckstufenstärke von rund 70 kg

 

 

 

 

 

Für die 1.6 FSI und alle 1.4 TDI empfohlen:

 

Setup 3 (mit prima Restkomfort) :

Verwendung des Bodenventil-Typs Nr.5

 

  • => es resultiert eine Druckstufenstärke von rund 75 kg

 

 

Setup 4 (sportlicher als Setup 3, nochmals merklich reduzierte Roll- und Nickneigung, besseres Feedback am Lenkrad) :

Verwendung des Bodenventil-Typs Nr.5 plus Koni Spezial-Dämpfungsöl mit höherer Viskosität

 

  • => es resultiert eine Druckstufenstärke von rund 85 kg

Bearbeitet von Schnelletrecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In allen 4 o.g. Setups ist folgende Einstellung der Zugstufe an der Vorderachse ratsam:

 

 

  • eine volle Umdrehung in Richtung „ZU“.
  • je nach persönlichem Empfinden sind noch maximal ¼ Umdrehung zu addieren, um die Fahrzeugbewegungen weiter zu minimieren.

 

 

 

In allen 4 o.g. Setups ist folgende Einstellung der Zugstufe an der Hinterachse ratsam:

 

 

  • eine 3/4 Umdrehung in Richtung „ZU“.
  • je nach persönlichem Empfinden sind noch maximal ¼ Umdrehung zu addieren, um die Fahrzeugbewegungen weiter zu minimieren und um die starke Neigung des A2 zum Untersteuern zu reduzieren.

 

 

 

Dieses wirklich empfehlenswerte Fahrwerks-Feintuning mit großem Effekt kostet etwa EUR 45,- je VA-Dämpfer (für Setup 1 und 3) bzw EUR 55,- (für Setup 2 und 4). Die Druckstufenabstimmung der Hinterachsdämpfer bleibt bekanntlich unverändert in Serienabstimmung.

 

Gruss

 

 

P.S. Auch für die KW Var 2 Fahrer oder für alle anderen Sportfahrwerke, die mit Koni „Sport“ Dämpfern bestückt sind, bietet sich ein solches Feintuning an. Weil hier jedoch andere Federraten- und Charakteristiken usw. auftreten, wird man wohl eine andere individuelle Abstimmung in Druck- und Zugstufe finden...

 

P.P.S. Bei einer ungeschützten Dämpfer-Kolbenstange kann es potentiell zu vorzeitigem Defekt des Dämpfers kommen. Aus diesem Grund empfiehlt sich für alle FK Gewindefahrwerke zum Beispiel folgender effektiver und preiswerter Staub- und Spritzwasserschutz der Kolbenstange an den VA-Federbeinen: BMW Faltenbalg Nr. 32111118688.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da verschlägst wohl allen die Sprache. Anscheind ist dem nichts mehr hinzuzufügen.

Aber dass der A2, zumindest mit 1-2 Mann Besatzung zu leicht für die gängigen Fahrwerkskomponenten ist haben die meisten wohl schon mal selber festgestellt. Umso besser, wenn man dieses Problem jetzt maßgeschneidert beheben kann.

 

Ich hätte da noch eine leicht vom Thema abdriftende Frage zur Lebensdauer der Stoßdämpfer:

Du schreibst für Koni gelb ca. 150000km. Kannst Du ungefähre Vergleichswerte für das Serienfahrwerk mit Seriendämpfern und für die Koni FSD geben?

Vor allem letztere würden mich sehr interessieren, vorrausgesetzt, die Lebenserwartung ist für die gut 500€ entsprechend lange.

 

Gruß,

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hätte da noch eine leicht vom Thema abdriftende Frage zur Lebensdauer der Stoßdämpfer:

Du schreibst für Koni gelb ca. 150000km. Kannst Du ungefähre Vergleichswerte für das Serienfahrwerk mit Seriendämpfern und für die Koni FSD geben?

Vor allem letztere würden mich sehr interessieren, vorrausgesetzt, die Lebenserwartung ist für die gut 500€ entsprechend lange.

 

Gruß,

Silas

 

Die unterdämpften Stossdämpfer des Serienfahrwerks halten, wie man hier lesen kann, in der Regel so zwischen 60000 und 100000 km, bevor man sie endlich gegen geeignete (Koni FSD oder Bilstein B6) austauschen sollte. ;)

 

Bei den FSDs kommen ja ähnliche (oder gleiche) Komponenten bei Ventilen, Kolben, Kobenstange, Dichtungen usw zum Einsatz wie bei Koni "gelb". Warum sollte man auf Bewährtes verzichten?

 

Daher darf man bei den FSD von einer ähnlich hohen Lebensdauer ausgehen wie bei Koni "Sport". Erfahrungswerte jenseits von 100000 km findet man hier momentan noch nicht, weil der Dämpfertyp noch nicht so lange auf dem Markt ist. Die FSD Technik wird jedoch auch im Segment der Linien- und Reisebusse gerne eingesetzt, wo man Jahresfahrleistungen jenseits von 100000 km erreicht.

 

Für alle Koni Dämpfer gibt es eine lebenslange Garantie auf Materialdefekte, wenn man Käufer von Neuware ist und die Dämpfer in einer Fachwerkstatt (mit Beleg) einbauen läßt.

 

Gruss

Bearbeitet von Schnelletrecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Sodele, meine sind endlich bestellt und werden angepasst.

 

Bestellt sind

Setup 2 (sportlicher als Setup 1, nochmals merklich reduzierte Roll- und Nickneigung, besseres Feedback am Lenkrad) :

Verwendung des Bodenventil-Typs Nr.4 plus Koni Spezial-Dämpfungsöl mit höherer Viskosität

 

  • => es resultiert eine Druckstufenstärke von rund 70 kg

Zusätzlich noch eine Verkürzung des Rebounds um 30mm :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre die hier beschriebene Fahrwerksproblem-Lösung auch was für den 1.2 TDI?

 

Natürlich kann man die Koni gelb Sportdämpfer eines anderen Fabrikats auf den A2 3L anpassen lassen (Dämpfungscharakteristik, Kolbenhub, Kolbenstangenlänge, Rebound).

 

Weil aber Koni "gelb" Dämpfer immer relativ sportlich ausgerichtet sind und bleiben, ist dies keine wirklich interessante Lösung für den komfort-suchenden 1.2 TDI Fahrer. ;)

 

Die für Euch 3L-Besitzer beste Fahrwerkslösung werdet Ihr später zum Beispiel hier

 

Der 1.2 TDI Fahrwerks-Thread - A2 Forum

 

oder hier

A2 1.2 Tdi / Lupo 3l Damper Upgrade/KONI fsd - A2 Forum

 

oder hier

Alternative Stoßdämfer für 1.2er TDI / 3L? - A2 Forum

 

finden.

 

Ihr müsst einem 1.2 TDI-Besitzer bitte noch ein paar Wochen Zeit geben mit seinem Prototypen-Komfortfahrwerk. Dieses muss nämlich noch genau vermessen und falls erforderlich entsprechend angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Was sind denn das für Sportfedern - 70 mm tiefer? ;):D

 

Hallo zusammen,

die Kombination KAW/Koni gelb ist drin im Benziner und ich bin begeistert :D

 

Insgesamt eine sehr harmonische Abstimmung und der Rebound hat gut ausgereicht. Der Benziner hat jetzt eine dezente Keilform und die hinteren Federn von KAW sind höher als die Äbte. Auf dem Bild steht der A2 nicht gerade, er kackt definitiv nicht.

 

Die Federn von KAW sind zugelassen für folgende Achslasten:

vorne 860kg (also auch mit den ganz schweren Kalibern im Forum)

hinten 810kg

 

Erforderlich sind auf jeden Fall eine Verkürzung des Rebounds und Sportstossdämpfer.

 

Gruß Audi TDI

 

Zuguterletzt noch zu Poohlpower, super Service, sehr nett und jederzeit empfehlenswert. Ich werde meine Konis nur noch dort kaufen (egal ob es sie woanders günstiger geben sollte).

Am Samstag abend habe ich die Kiste mit den Dämpfern geöffnet und ein Dämpfer war undicht. Um 18 Uhr rief ich Herrn Steudter an und er sagte mir dass ich sofort vorbeikommen sollte und das Problem wird sofort gelöst. Das nenne ich Service!!!!

P1040578.JPG.fbc32b9c8e09d14af14208d780eff227.JPG

P1040586.JPG.7f376e30ee4a4f9a1f29acb76e1be93b.JPG

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich nächste Woche wieder mal unter meinen Wagen legen will, (Unterbodenverkleidung, Koppelstangentausch, Dämpfergummis kürzen) interessiere ich mich eine Koni-Gelb-Abt-Feder-215/35R18-Dämpereinstellung.

Derzeit fahre ich vorne halbe Umdreung zu und hinten ganz offen. Vorne schlät das Fahrwerk gelegentlich durch, hinten kann ich das nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mich nächste Woche wieder mal unter meinen Wagen legen will, (Unterbodenverkleidung, Koppelstangentausch, Dämpfergummis kürzen) interessiere ich mich eine Koni-Gelb-Abt-Feder-215/35R18-Dämpereinstellung.

Derzeit fahre ich vorne halbe Umdreung zu und hinten ganz offen. Vorne schlät das Fahrwerk gelegentlich durch, hinten kann ich das nicht beurteilen.

 

Also wenn Du sowieso am Fahrwerk schraubst, hier mein Vorschlag für Deinen 1.4 TDI für eine Spitzenoptik und eine harmonisch-sportliche Fahrwerksabstimmung für die nächsten 200.000 km:

 

1.) die vorderen ABT Federn bei REUTER je 15 mm pressen lassen.

 

2.) die beiden vorderen Koni gelb Federbeine zu Poohl-Power einschicken:

 

  • eventuell Kürzen der Kolbenstange um 20 mm
  • Einbau einer 20 mm Reboundhülse
  • Druckstufen-Setup Nr.4 (hier schlägt vorne nichts mehr durch + geniales Kurvenräubern)

3.) Zugstufeneinstellung vorne unter Verwendung des Spezial-Dämpferöls vom Setup Nr.4:

  • 1 Umdrehung zu drehen

4.) Zugstufeneinstellung hinten:

 

  • 1 Umdrehung zu drehen

5.) Die 4 Anschlaggummis neu kaufen und je 30 mm kürzen:

 

 

 

P.S. Die vorderen gelben Anschlagpuffer würde ich persönlich nicht kürzen wollen, wenn der Wagen zum Durchschlagen tendiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Gast Audi TDI

Da merkt man wieder die qualifizierte Antwort :D

 

Du solltest vorab Dich richtig informieren und zumindest #1-3 lesen. Man kann die FK Standardpatronen durch Koni gelb ersetzen. Und nur FK ab Königsport haben Koni drin.

 

Also kann man das gepostete Video adacta legen.

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da merkt man wieder die qualifizierte Antwort :D

 

Du solltest vorab Dich richtig informieren und zumindest #1 lesen. Man kann die FK Standardpatronen durch Koni gelb ersetzen. Und nur FK ab Königsport haben Koni drin.

 

Also kann man das gepostete Video adacta legen.

:rolleyes: Es bleibt doch aber ein FK Fahrwerk!(Qualität?)

Das die Koni gelb nur beim Königsport &Silverline X verbaut sind, weiß ich ja auch (vielleicht unglücklich ausgedrückt) !Vielleicht wäre "FK Königssport auch so schlecht wie die FK highsport? "besser formuliert gewesen !

Da kann man ja doch mal fragen, ob die Koni gelb vielleicht auch so schlecht sind.

Sry das ich gefragt hab oder meine Bedenken geäußert habe!

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Was da kaputt geganegn ist, ist die Patrone und das ist nicht selten.

 

Zur Qualität:

 

Ich würde mir kein FK mit FK(Sachs)-Dämpfern kaufen (gibt genug Beiträge in den anderen Foren)

 

Die alten Koni gelb mit Quelldichtungen waren besser als die neuen mit einfachen Gummidichtungen, aber was solls ich weiss ja wer sie überholen kann.

 

Über die Qualität der FSD mach ich mir etwas mehr Gedanken, denn nach 5000km sahen die schon aus wie meine alten gelben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Thema nich zu zumüllen eine kurze Frage (kann ja bei Bedarf wieder gelöscht werden)

Da ich mir nicht anmaßen möchte, viel von Fahrwerken zu verstehen und diese einstellen zu können, aber auch nicht dumm sterben möchte, stelle ich Sie halt ;)!

Die oben genannten Setups beziehen sich ja stehts auf 1 Feder im Federbein !

Wenn man das know how hat, kann man doch aber eigentlich auch 2 oder 3 Federn verwenden, die unterschiedliche Härtegrade besitzen um ein Optimum zu erreichen?!z.b eine Hauptfeder mit 300kg/cm, eine mit 60kg/cm und eine mit 10kg/cm wie es im Porsche GT3 wohl der Fall ist?!

!Ist dies technisch mit einem Koni gelb Dämpfer zu bewerkstelligen und oder mit dem oben genannten Gewindefahrwerks auch abzustimmen bzw einzustellen von einem Profi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ist nicht machbar, da ja insgesamt nur 5-7cm Federweg zur Verfügung stehen und die 3 Federn ja auch untergebracht werden wollen. Davon abgesehen mit den angegebenen Federraten nicht sinnvoll, da die kleinste Feder ständig auf Block wäre, die größere spätestens beim Fahren durchschlägt und die große dann das tut, was sie auch ohne die beiden anderen täte.

 

Beim GT3 ist übrigens pro Ecke auch nur eine Feder verbaut, allerdings mit nem aktiven Dämpfer.

 

Die kleinen Zusatzfedern, die manchmal bei Gewindefahrwerken zu finden sind, haben mit der Federung ansicht auch nix zu tun, sollen nur die Hauptfeder auf Vorspannung halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ist nicht machbar, da ja insgesamt nur 5-7cm Federweg zur Verfügung stehen und die 3 Federn ja auch untergebracht werden wollen. Davon abgesehen mit den angegebenen Federraten nicht sinnvoll, da die kleinste Feder ständig auf Block wäre, die größere spätestens beim Fahren durchschlägt und die große dann das tut, was sie auch ohne die beiden anderen täte.

 

Beim GT3 ist übrigens pro Ecke auch nur eine Feder verbaut, allerdings mit nem aktiven Dämpfer.

 

Die kleinen Zusatzfedern, die manchmal bei Gewindefahrwerken zu finden sind, haben mit der Federung ansicht auch nix zu tun, sollen nur die Hauptfeder auf Vorspannung halten.

Die kleinste(10)soll das ganze Paket ja nur in der Aufnahme halten und ist dafür da, falls es zu einer totalen Entlastung kommen sollte!;)Also wer springt nicht über Hügel mitm A2? :janeistklar:

Die 60er würde wohl ca 4cm Einfederweg entsprechen(wäre auch nich auch nicht im starren bzw statischen Zustand auf Block) und insgesamt wirken wohl ~50kg/cm auf das Gesamtpaket, da nur 2 von 3 Federn wirklich wirken!

Dges=(D1*D2) : (D1+D2)= 300x60=18000:360 =50 kg/cm

p.s. gibt ja auch Federn die kürzer sind!:kratz:

Aber nunja alles bissl komplex :(

Gut aber wenn Du meinst das es mit den Koni nicht geht, muss ich das wohl akzeptieren.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das know how hat, kann man doch aber eigentlich auch 2 oder 3 Federn verwenden, die unterschiedliche Härtegrade besitzen um ein Optimum zu erreichen?!

!Ist dies technisch mit einem Koni gelb Dämpfer zu bewerkstelligen und oder mit dem oben genannten Gewindefahrwerks auch abzustimmen bzw einzustellen von einem Profi?

 

Also bauart-bedingt ist eine Mehr-Feder-Lösung an der HA beim A2 nicht durchführbar. Dazu müssten Federn und Dämpfer eine Einheit bilden - wie beim McPherson Federbein.

Bei den FK Gewindefahrwerken für den A2 an der VA fungiert die kleine Feder („Helper“) wie bereits erwähnt ausschließlich zur Erhaltung der Vorspannung selbst bei extremen Tieferlegungen. In der Praxis ist diese Hilfsfeder eigentlich immer auf Block. Es wird also keine progressive Federkennlinie erzeugt, resultierend aus der Überlagerung der Kennlinien von Hilfs- und der Hauptfeder.

Wenn man zwei verschiedene Hauptfedern sinnvoll miteinander kombinieren und dieses Setup zusätzlich noch mit dem Helper abstimmen wollte, sollte man schon einen reinrassigen Sportwagen fahren und dieses Potential auf der Rennstrecke auch abrufen können. Alles andere wäre nur Geldvernichtung...

Bei Sportfahrwerken für den „normalen“ PKW wird deshalb nicht selten auf ein bestimmtes Federdesign zurückgegriffen wie zum Beispiel auf eine progressive Wicklung der Hauptfeder bzw. eine in der Hauptfeder integrierte „Hilfsfeder“.

Wer aber unbedingt ein solches 3-Feder-System an der VA beim A2 einsetzen möchte, könnte sich zum Beispiel dieses Custom-Fahrwerk zusammenstellen lassen:

 

 

  1. Kauf des Koni „gelb“ Gewindefahrwerks für den Polo 9N, Skoda Fabia 6Y und Seat Ibiza 6L (Best.-Nr. 1150-5075). Zuvor sollte aber geklärt sein, ob das Federbein ausreichend Gewindegänge besitzt für dieses Projekt, weil die notwendigen 2 Stück Adapter-Zentrierring zwischen den einzelnen Federn einiges an Federweg schlucken.
  2. Einschicken der beiden vorderen Federbeine zu Koni NL bzw zu Poohl-Power.
  3. Koni arbeitet mit namhaften deutschen Federherstellern zusammen für ihre Fahrwerke und wird die entsprechenden Hauptfedern sowie Hilfsfeder zusammenstellen – passend zur A2-Achslast, Restfederweg, Negativfederweg, Vorspannung usw.
  4. Poohl-Power stimmt dann Druck- und Zugstufe für diese Custom-Federbeine genau ab.
  5. Dein A2 wird schließlich zum Einbau dieses Fahrwerk-Prototyps und zu Testfahrten benötigt.
  6. Natürlich muss diese Einzelanfertigung noch beim TÜV abgenommen werden, was nicht billig sein wird.

 

 

 

P.S. Der Golf-Fahrer im Video hat folgenden Fehler gemacht. Er hat sich ein FK Gewindefahrwerk ohne Edelstahlkomponenten und ohne Koni “gelb“ -Dämpferkartuschen zugelegt. Die beim FK Highsport und Silverline verwendeten Sachs-Dämpfer kann man bekanntlich in der Pfeife rauchen. Mit dem FK Silverline-X dagegen ist man auf der sicheren Seite...

 

P.P.S. Lassen wir uns 'mal überraschen, was das SPAX RSX Edelstahl-Gewindefahrwerk mit kombinierter Druck- und Zugstufenverstellung im A2 leisten wird:

https://a2-freun.de/forum/showpost.php?p=741474&postcount=24

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?p=758042

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier zu sehen ist das o.g. Koni Gewindefahrwerk für Polo 9N, Skoda Fabia 6Y und Seat Ibiza 6L.

Man erkennt deutlich die in der Hauptfeder integrierte „Hilfsfeder“.

 

Anders gesagt: Bereits unter statischer Belastung sind die oberen Federwindungen höchstwahrscheinlich auf Block und sorgen stets für ausreichend Vorspannung.

 

589339c6add68_Koni1150-5075GewindefrPolo9N.JPG.9e304280ef330dda800d4fc346f37bf2.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ein anderer Ansatz für uns 1.2er-Fahrer :

 

Warum übernehmen wir nicht einfach Ölkammer und Kolbenstange und lassen den Rest neu anfertigen ?

 

Schnelletrecker hat ja ganz offensichtlich die richtigen Kontakte für eine passende Abstimmung...

 

 

G

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ein anderer Ansatz für uns 1.2er-Fahrer :

 

Warum übernehmen wir nicht einfach Ölkammer und Kolbenstange und lassen den Rest neu anfertigen ?

 

Schnelletrecker hat ja ganz offensichtlich die richtigen Kontakte für eine passende Abstimmung...

 

Erst einmal abwarten, wie das Bilstein-Projekt von Wulfi beim 1.2 TDI fruchtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Habe am Montag meine Koni gelb bei Poohl-Power abgegeben und heute überarbeitet abgeholt.

 

Es wurde das Setup Nr.4 aus Post #4 mit zusätzlicher Verkürzung des Rebounds um 20mm, da die Dämpfer in Verbindung mit KAW 50/30 verbaut werden.

 

Ich kann Poohl-Power und Hr. Steudter nur jedem empfehlen der einen solchen Umbau bzw. eine solche Anpassung in Betracht zieht.

Kurzum: Super Service, sehr schnelle und unkomplizierte Abwicklung und einfach nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    2. 1.372

      LED anstelle H7

    3. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    4. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    5. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    6. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 1.372

      LED anstelle H7

    9. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.