Zum Inhalt springen

*flutsch* gerutscht auf glatteis


canadian

Empfohlene Beiträge

hi!

 

heut hab ich mal gemerkt, wie extrem glatteis ist! nicht dass ich das unterschätzt hätte, aber man merkt dann wie gut winterreifen sind. ich war letzte woche mit dem kleinen auf nen parkplatz und hab mit der handbremse ein paar goile dreher und heckdrifts auf festgefahrenem schnee gemacht. is ja ganz witzig. aber heut gings nur ab! es war so extrem glatt, dass man selbst im 2, oder 3. gang beim gasgeben ( und NICHT Vollgas) nur so geschlittert ist, in kurven mit 20 sachen schon über alle vier räder gerutscht ist. das is echt voll extrem... ich bin dann im dorf, wo es wirklich spiegelglat war, bei 0 grad draußen und bei nebel hinter nem moped mit 30 sachen hergefahren, es ging net schneller, weil man nur gerutscht ist, und ich werd ja wohl nicht bei dickem nebel und glatteis ein waghalsiges überholmanöver starten, wobei ich ja vor dem moped eh nicht schneller fahren kann. also ganz vernünftig und gediegen hinterher gefahren, kommt von hinten ein golf, fährt ganz dicht auf, hupt und überholt bei diesen bedingungen! mit einer geschwindigkeit! im dorf! also ich hab echt gedacht dass ich den in ein paar minuten im graben wiedersehe!

 

fazit: also auch wenn die straße nicht glänzt, es kann schon bei 0 grad extrem glatt sein! aufpassen, gell?

könnt ich den eigentlich wegen nötigung anzeigen? ich hab zwar keine zeugen aber was der gemacht hat war schon verkehrsgefährdend und nötigend!

 

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will keinen beleidigen, aber ich ärgere mich auch immer, wenn einer sich wegen bischen Eis in die Hose macht und Schrittgeschwindigkeit fährt ;)

Ich weiß nicht, wie das genau in deinem Fall aussah, aber ich sehe täglich Autos, ohne Winterreifen! auf der Strasse. Wenn jemand nicht auf Eis fahren kann und sich dann noch keine Winterreifen kauft, der soll dann besser das Auto stehen lassen.

Das ist aber nicht gegen dich gerichtet (es kann eine andere Situation gewesen sein), es ist nur mal eine andere Sicht der Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es in Ordnung, wenn man bei Glätte etwas defensiver, das Problem liegt ja darin, daß die Haftung sehr unterschiedlich ausfällt und jedes abrupte Lenken oder Bremsen an der falschen Stelle zum Unfall führen kann. Ich war bei der Schneeglätte vor Weihnachten auch der Meinung, ich dürfe nachfolgende nicht "behindern", bin zügig gefahren. Eine S-kurve vor einer Steigung habe ich dann leider falsch eingeschätzt (ging nämlich leicht bergab), kam im Scheitel zum Rutschen,bis das rechte Vorderrad jäh am Bordstein einschlug (Achse am A...). Ein nachfolgendes Auto meinte auch, daß beherztes Beschleunigen aus der Kurve hilft und kam ins Rutschen und nur 5 cm vor mir zum Stehen. Während ich auf den Abschleppdienst wartete (45 min.) sind noch 3 weitere Autos in dieser Kurve beschädigt worden. Deshalb verstehe ich Leute, die lieber vorsichtig fahren, um nicht verunfallt noch mehr zu behindern.

Was ich nicht verstehe, sind dann aber Oberstrategen, die an Steigungen mit Sommerreifen steckenbleiben(Hauptsache breite Walzen) und zur Glätte noch einen Stau produzieren.-PENG-

 

Deshalb bleibt cool 8)

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die letzten 2 Tage gemerkt wie wichtig es ist mit guten Winterreifen zu fahren und seinen Fahrstil auf die Wetterverhältnisse anzupassen.

 

Da bekommt man gleich so einen Hals wenn so ein IRRER (egal ob mit oder Winterreifen) meint er müsste allen zeigen wie toll er Autofahren kann.

Oft sieht man sich dann schneller als man will wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von waldim

Ich will keinen beleidigen, aber ich ärgere mich auch immer, wenn einer sich wegen bischen Eis in die Hose macht und Schrittgeschwindigkeit fährt ;)

Ich weiß nicht, wie das genau in deinem Fall aussah, aber ich sehe täglich Autos, ohne Winterreifen! auf der Strasse. Wenn jemand nicht auf Eis fahren kann und sich dann noch keine Winterreifen kauft, der soll dann besser das Auto stehen lassen.

Das ist aber nicht gegen dich gerichtet (es kann eine andere Situation gewesen sein), es ist nur mal eine andere Sicht der Dinge.

 

Auch ich will niemanden beleidigen, aber bei meiner täglichen Fahrt von ca. 50 Km Landstrasse nervt das extrem, besonders dann wenn man es eilig hat zur Arbeit zu kommen. X(

Nene, kommt jetzt nicht mit "ne halbe Stunde früher losfahren hilft".

Ich plane be idiesem Wetter dafür schon 20 Min. mehr ein und damt komme ich bei normalen Autofahrern auch immer pünktlich an.

Schlimm und "dösbaddelig" sind diese Sommerreifen-Fetischisten bei diesem Wetter ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von waldim

Ich will keinen beleidigen, aber ich ärgere mich auch immer, wenn einer sich wegen bischen Eis in die Hose macht und Schrittgeschwindigkeit fährt ;)

Ich weiß nicht, wie das genau in deinem Fall aussah, aber ich sehe täglich Autos, ohne Winterreifen! auf der Strasse. Wenn jemand nicht auf Eis fahren kann und sich dann noch keine Winterreifen kauft, der soll dann besser das Auto stehen lassen.

Hallo, ich kenne diese Situationen auch sehr gut (20 km/H in der Ortschaft 40 km/H ausserhalb bei Schnee), das ist wirklich sehr

aergerlich, fahre auch fast jeden Tag 55 km Landstrasse.

Aber die beschriebene Situation bezieht sich endeutig auf Glatteis

und da kann man noch so gut fahren koennen und noch sooo tolle

Winterreifen haben, es nuetzt nur alles nichts!! Also lieber etwas

langsamer und sicherer...

Canadian, du hattest absolut recht! Und das naechste Mal vielleicht

nen Zeugen auftreiben (der Mopedfahrer?) und denn Kerl anzeigen...

auch wenn er nicht bestraft wird, ist es ihm vielleicht eine Lehre

CU, Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es immer lieber, wenn die Leute etwas langsamer fahren als wenn sie sich überschätzen und die Situation unterschätzen. Möchte nämlich nicht jemanden frontal in meiner Frontstoßstange stecken haben, weil er eine Kurve nicht gekriegt hat.

 

Trotzdem - habe selber meinen Spaß an winterlichen Bedingungen und bin nach meiner Einschätzung keine Verkehrsbremse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von gaudi

Mir ist es immer lieber, wenn die Leute etwas langsamer fahren als wenn sie sich überschätzen und die Situation unterschätzen. Möchte nämlich nicht jemanden frontal in meiner Frontstoßstange stecken haben, weil er eine Kurve nicht gekriegt hat.

 

Trotzdem - habe selber meinen Spaß an winterlichen Bedingungen und bin nach meiner Einschätzung keine Verkehrsbremse.

 

Natürlich ist mir das auch lieber, wenn die Leutz vorsichtig fahren, die brauchen sich aber nicht zu wundern wenn die überholt werden.

Auch ich fahre immer mit "Respekt" gegenüber dem Glatteis. Muss aber aus Erfahrung sagen (jedes Winter in Polen), dass viele Autofahrer hier in Germany nicht im Schnee und auf Eis fahren können. Bei 5 cm Schnee bricht überall das Chaos aus, wogegen in Polen hatten wir oft schlimmere Verhältnisse, es wird nicht so viel gestreut und es geht viel besser voran.

 

Also, es soll keine Ermutigung zum schnellen Fahren auf Eis sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@waldim: ja, es war auch eine andere situation, ich hatte winterreifen, es war nachts, neblig ohne ende und spiegelglatt. les dir mal die verkehrsbestimmungen durch, da steht dann u.a. drin dass die maximale höchstgeschw. von 50 km/h im dorf (100 aufm land usw...) nur dann gefahren werden dürfen wenn die bedingungen auch passen, und bei mir haben sie eben nicht gepasst. ich bin keine verkehrsbremse oder so, ich mach mir ja nicht in die hose (es gibt nichts traumhafteres als festgefahrenen schnee und nen riesigen, flachen und autofreien parkplatz zum driften ;)), naja ich war halt vorsichtig. es ging mir um den mopedfahrer, der offensichtlich seine probleme mit dem eis hatte, und die straße war auch stark zugeparkt und so... und selbst wenn die polizei hinter mir gewesen wäre hätte ich mich ohne weiteres rechtfertigen können. also da war nix mit angst haben wegen e bissje eis und so. ich kann auch den mopedfahrer vor mir mit 50 überholen und dann sehen wie ich ausm graben komme. also war das gerechtfertigt.

war jetzt nicht als mecker für deinen post gemeint, sondern nur dass du das verstehst. ich kanns auch nicht haben wenn die leute sich nciht auf den winter vorbereiten und dann rumschleichen, aber im endeffekt ist man ja mit sommer- und mit winterreifen auf eis gleich schlimm dran. und bei mir war das nur reine vorsicht weil mir mein leben, das leben des mopedfahrers und mein auto mehr wert war.

 

ich wäre auch für die winterreifenpflicht, egal wo man wohnt, ob im norden, im rheingraben oder in bayern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[sizept=20]Und ich wäre für allgemeine Schlittschuh pflicht Und da haben wir ja noch die allgemeine Schlittenpflicht [/sizept]

 

Wenn aber nur ein hauch von Schnee oder auch es nur unter 30+ plus wird.

 

Ach ganz zu vergessen das wir unbedingt bei Regen noch die Regenreifen einführen natürlch auch Gesetzlich festgelegt.

Man man hat Deutschland keine anderen Problem mehr????Stimmt Reifenkauf fördert den Wirschaftsaufschwung :]

Ach das ist jetzt Ironie

 

Die Ironie (von gr. eironeia "Verstellung") ist eine Äußerung, die das Gegenteil von dem Gesagten meint, die mit scheinbarer Ernsthaftigkeit den gegnerischen Standpunkt ins Widersprüchliche zieht. Im Gegensatz zum Humor ist Ironie eher kritisch und nicht um Zustimmung bemüht^^.

 

Sokrates lehrte Ironie als Mittel zur Entlarvung vermeintlichen oder anmaßenden Wissens, jedoch nicht mit dem Ziel des Lächerlichmachens. Der Dialogpartner wurde vielmehr durch das scheinbar selbstständige Auffinden eigener Widersprüchlichkeiten in die Lage gebracht, diese zu durchschauen.

 

In der Umgangssprache werden gegenwärtig spöttische Wortbildungen wie Warmduscher gebraucht. In der Selbstironie spiegelt sich eine kritische, spielerische Haltung gegenüber dem eigenen Standpunkt wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit Ihr Sommerreifen- (und vielleicht noch Heckschleuder-) Fahrer mir dann mit dem winterbereiften quattro im Wege rumsteht?! ?(

Letztens hat mein Vater wegen solcher Leut 4 Stunden auf der BAB im Stau gesteckt! Erst dann fand er einen Weg an den Leitplanken vorbei und ist übers verschneite Feld abgehauen (dem ALLROAD sei dank!).

Und wer jetzt anfängt, ja kost doch alles Geld... Schmarrn, bauste mit Sommerreifen nen Crash steigt auch die Versicherung aus! Und dann sollen sich die Sparsammen halt Goodyear Allseason o.ä. kaufen.

Das ist dann besser als nix. Ein V/W/ZR Reifen verhärtet unter 7°C extrem, bei Schnee und Eis geht nix mehr. ABS/ESP sind wirkungslos!

 

Sorry, ?ver aber für MuKdO´s Beitrag habe ich Null Verständnis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauchst Du ja auch nicht weil es[sizept=20]Ironie[/sizept] ist. Aber das versteht keiner in Deutschland...

Dann kauft Euch alle die teuren Winterreifen (nochmals wer in solchen gegenden wohnt wie frido oder benjamin verstehe ich diesen sinn )

[sizept=20]Wir kaufen uns keine Winterreifen[/sizept]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann sich jeder selber überlegen, ob er mit Winterreifen oder mit Sommerreifen im Winter unterwegs ist.

 

Wenn sich einer deswegen überschlägt oder gegen einen Baum fährt, ist mir wurscht. Ich wünsche es jedoch keinem, der mit Sommerreifen unterwegs ist, dass er in meinen A2 reinfährt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[sizept=20]Ok nochmal für alle die nicht lesen können (Ironie) Wenn das Wetter schlecht ist also (Schnee oder Eisregen) lassen wir unseren A2 in der Garage wo er es Warm und Gemütlich hat!!! Ok Dann fahren wir mit der Deutschen Bahn(und die braucht noch keine Winterreifen wie ich glaube )[/sizept]

Und darum kann ich keinem reinfahren,Den ich kann den Wagen auch nicht halten mit Winterreifen wenn es spiegelglad ist auf der Straße außer man hat Spikesreifen (aber dazu :Spikesreifen und ihre Verwendung

Spikesreifen dürfen nur bei Kraftwagen mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3500 kg und bei mit solchen Kraftwagen gezogenen Anhängern verwendet werden, deren höchste zulässige Achslasten je 1800 kg nicht übersteigen.

 

b) Fahrzeuge dürfen nur dann mit Spikesreifen versehen sein, wenn alle Räder, die Kräfte auf die Fahrbahn übertragen, Spikesreifen aufweisen.

 

c) Spikesreifen dürfen nur vom 15. November bis zum Montag nach dem Ostermontag des nächsten Jahres verwendet werden.

 

d) Die Verwendung von Reifen, bei denen Spikes mehr als 2 mm über die Lauffläche hinausragen, ist unzulässig.

 

e) An Fahrzeugen, die mit Spikesreifen versehen sind, muß hinten auf einer Tafel oder auf dem Fahrzeug selbst ein nach dem Muster der Anlage 1e ausgeführtes Zeichen senkrecht zur Längsmittelebene des Fahrzeuges, annähernd lotrecht und vollständig sichtbar angebracht sein; wenn das Fahrzeug nicht mehr mit Spikesreifen versehen ist, ist das Zeichen ganz oder teilweise abzudecken oder zu entfernen.

 

Erlaubte Fahrgeschwindigkeiten:

 

auf Bundesstraßen im Freiland: 80 km/h

auf Autobahnen 100 km/h )

 

Ok mal darüber nachdenken den Wagen auch mal stehen zulassen wenn es die Wetterverhältnisse nicht zulassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von MuKdO

[sizept=20]Ok nochmal für alle die nicht lesen können (Ironie) ...

 

ich hatte es als Ironie verstanden. :D

 

Der Seitenhieb auf die Deutschen und Ihre Gesetze und Regeln war unübersehbar.;Po

Du hast jetzt eine Umfrage gestartet. und das ist gut so. Damit sollte die Diskussion hier aufhören.

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wir Deutschen mit unserer "Die-Straße-gehört-nur-mit-Mentalität". Lassen wir doch jene, die bei Glatteis besonders vorsichtig fahren, in Ruhe. Auch jene, die es richtig krachen lassen wollen bei Glatteis. Ich bin auch kein Kind von Traurigkeit, zügle aber derweil bei Glatteisgefahr mein Tempo - besonders auf Nebenstraßen. Zu schlechte Erinnerungen... Ein bisschen mehr Rücksichtnahme der Schnell-, aber auch Langsamfahrer haben wir stattdessen dringend in "D" nötig. Wenn wir kriechen wollen, sollten wir wenigstens Platz machen. Die Tiefflieger unter uns sollten den Langsamfahrern aber wenigstens eine Chance geben und nicht gleich auf die Lichthupe drücken.

PS: Von was träume ich überhaupt in der Nacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 22

      Dachzelt

    2. 0

      [V] Aufgearbeitete Klimabedienteile im Tausch oder Kauf

    3. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    4. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.