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Bremsen, aber welche?


Gast bigAL

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Hallo!

 

@a2papa

 

Also ich hab vorne auch die ATE PD mit Std. Belägen und hinten ATE Std - bremst einwandfrei (ca. 1500km seit Wechsel gefahren). Vom Preis her kommen die 270€ schon hin, ist zwar kein Schnäppchen, aber noch vertretbar (240€ ist machbar beim Teilehändler).

 

Was ja mal interessant zu wissen wäre, ist:

Wie lange halten denn die (doch etwas teuren) EBC-Scheiben hinten?!

Bei mir haben die Serienscheiben mit Belägen jetzt 4 Jahre gehalten - also ich muss jetzt zur HU und die hätten gemeckert bezüglich der Scheiben.

Wenn ich jetzt mal von einer erneuten Lebensdauer von 4 Jahren für die Hinterachse ausgehe und einem Materialwert von ca 100-120€ müssten die EBCs ja mindestens 8 Jahre halten, damit es sich rechnet...

 

Oder sehe ich da grad was falsch?!

 

Montage käme ja - sofern man das nicht selber erledigt - bei beiden noch hinzu.

 

Ob sich die Powerdisk wirklich gelohnt hat, wird sich zeigen - der Verschleiß müsste ja etwas höher sein als bei der Std-Scheibe - ich werde dann ggf. berichten...

 

Gruß

 

HolgiA2

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Da ich jetzt nicht alles im Forum über alternative Bremsscheiben durchlesen möchte folgende Fragen:

 

1.) Welche (eintragungsfreien) Bremsscheiben (Hersteller/Typ) sind aus rostfreiem Material?

2.) Bleiben die EBC Black Dashes auch nach dem Bremsabrieb schwarz (Optik)?

 

Meine hinteren Bremsscheiben sind rostig und lassen sich nicht blank bremsen.:(

Gruß Alexander

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1.) Welche (eintragungsfreien) Bremsscheiben (Hersteller/Typ) sind aus rostfreiem Material?

2.) Bleiben die EBC Black Dashes auch nach dem Bremsabrieb schwarz (Optik)?

 

1. Im Moment nur die EBC-Scheiben für hinten, soweit ich weiß.

2. Nein, die Kontakt- bzw. Reibflächen werden blank. Der Rest bleibt bei den EBC schwarz.

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Danke für die schnelle Antwort!

Ist bei mir noch nicht aktuell da die (rostigen) Bresen perfekt arbeiten und der TÜV den Rost nicht beanstandet hat. Die :) hatten mich bei der Inspektion allerdings vor einer Rüge gewarnt. Trotzdem find ichs hässlich!

Mein Zweitwagen (Saisonkennzeichen, min. 5 Monate Standzeit, 26 Jahre alt) kennt das Rostproblem nicht. Paar mal scharf Bremsen bei Saisonanfang und alles ist blank! :cool:

Gruß Alexander

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Nee, nur vorn!

Es handelt sich um einen Buggy auf VW Käfer-Basis:

vorn Scheiben, hinten Trommeln.

Was ich meinte: das Material der Käfer-Bremsscheiben scheint erheblich rostresistenter zu sein. Kaum Kantenrost und trotz der langen Standzeiten wenig auf der Bremsfläche.

Wahrscheinlich sind die Scheiben noch älter: Käferplattform ist Baujahr zwischen 1968 und 1972.

Gruß Alexander

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Hi

ich habe heute nochmal mit EBC telefoniert. Die Black-Dash für voren haben nach wie vor noch keine ABE. Termin konnte mir noch nicht genannt werden. Wird aber definitiv noch folgen.

 

Gruß

Andy, der Carpinus zu seinen Aussagen zur Black-Dash Recht gibt.

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Da ich derzeit mit meiner Standardbremse nicht wirklich zufrieden bin (Flattern, Rubbeln, Rost - sind aber vielleicht Misshandlungsfolgen vom Vorbesitzer), habe ich mich nach längerem Hin und Her sowie Recherche im I-net und im Forum für folgende Kombination entschieden:

 

VA: AP Xtreme (= Brembo Max) & EBC Blackstuff

HA: AP Std. (= Brembo Std.) & EBC Blackstuff

 

In der bekannten Tabelle von Ralf Schmitz ist das auch als empfehleswert eingestuft.

 

Die Gesamtsumme von € 258,- inkl. Versand ist m. E. ein akzeptables Angebot.

 

Da ich mein Leben hier lieber nicht selbst in die Hand nehmen will, lasse ich die Montage in einer freien Werkstatt durchführen für 2h à € 45,- + Märchensteuer.

 

Ich denke für einen "Normalfahrer" wie mich und keinen "Tatzelwurm-Jäger-Nordkurven-extrem-Rennbremser", sollte diese Kombi mehr als ausreichen (Danke an Nachtaktiver für den/die Kommentare) - ich verspreche mir besseres, sichere(re)s Ansprechen z. B. bei Nässe & Co.

 

Falls der Rost wieder an der HA so zuschlägt, sodass der TÜV-Onkel wieder Baldrian braucht, werde ich vermutlich auf EBC Black Dash umsteigen ... pending ...

Bearbeitet von a2papa
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Neue Idee zu dem Bremsscheibengezeter an der Hinterachse:

 

Nachdem auch bei mir der TÜVler meinte: so nicht in 2 Jahren und ich die blackdash schon arg teuer finde, könnte ich mir vorstellen, mir "normale" Bremsscheiben für hinten zu kaufen und die mit hitzebeständigen Klarlack zu lackieren (nur den Scheibenbereich).

Auf dem Bereich wo die Bremsbeläge greifen dürfte sich der Lack ruckizucki runtergebremst haben und ich hoffe auf dem Rest hält sich der Lack lange genug. Ich denke ist einen Versuch wert.

Natürlich würde ich die Scheiben ohne Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer erstmal einbremsen um den Lack wegzubekommen und ordentliche Reibwerte wiederherzustellen.

 

Sollte doch funktionieren oder?

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@dieselzerstoibe

Auch mich nervt der Rost an der HA tierisch, aber mit der Lackierungsvariante wäre ich vorsichtig...

 

TÜV, Funktionalität und Bremswerte sind m. E. das eine, ich könnte mir aber vorstellen, dass im Versicherungsfall / Unfall der Ärger mit Gutachter, Versicherungen (und weiß der Teufel mit wem noch) vorprogrammiert ist - gerade beim Thema Bremsen.

 

Bei der thermischen und mechanischen Belastung einer Bremse - allerdings hinten vielleicht nicht so kritisch - bin ich auch mit hitzebeständigem Lack skeptisch.

 

Vielleicht liege ich da auch als Zulassungs- und Automechaniklaie total falsch!?

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@dieselzerstoibe

Auch mich nervt der Rost an der HA tierisch, aber mit der Lackierungsvariante wäre ich vorsichtig...

 

TÜV, Funktionalität und Bremswerte sind m. E. das eine, ich könnte mir aber vorstellen, dass im Versicherungsfall / Unfall der Ärger mit Gutachter, Versicherungen (und weiß der Teufel mit wem noch) vorprogrammiert ist - gerade beim Thema Bremsen.

 

Bei der thermischen und mechanischen Belastung einer Bremse - allerdings hinten vielleicht nicht so kritisch - bin ich auch mit hitzebeständigem Lack skeptisch.

 

Vielleicht liege ich da auch als Zulassungs- und Automechaniklaie total falsch!?

 

 

Kann deine Bedenken nachvollziehen. Diese Gedanken hab ich mir auch schon gemacht. Andererseits dürfte Klarlack nicht wirklich so auffällig sein und ich denke bei einem Crash nur dann an die Überprüfung der Bremsanlage wenn es der Unfallgrund ist.

Wie gesagt würde ich erstmal die Scheiben "einbremsen" bevor ich mich auf den Verkehr loslasse.

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Hi

vergiss es... wenn dann kanst du es im höchstfall auf der Kante mit dem passenden Pinsel auftragen. Dasmit dem runterbremsen könnte auch deswegen in die Hose gehen, denn was passiert wenn sich die Lackreste auf den Belag setzen.

 

Gruß

Andy

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@carpinus: da möchte ich jetzt aber behaupten, daß deine greenstuff auf breiterer Fläche aufliegen als meine Serienbeläge. Mein Rostrand ist mindestens 1 cm "breit".

 

@AD-A2: Tja, dann wird wohl eine Frage an die Fachmänner unter den Bremsenkünstlern hier notwendig werden: wird sich hitzebeständiger Lack auf den Belag setzen?

Ich denke der wird sich sicher runterbremsen. Schlimmstenfalls setzt der Lack den Dehnungsspalt zwischen den Reibflächen zu und das kann man entfernen.

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Versuch mal ne lackierte Türe mir ner Schleifmaschine abzuschleifen. Binnen kürzester Zeit macht der durch die Reibungshitze geschmolzene Lack das Schleifpapier zu. Drum wurden extra Abbeizer erfunden.

 

Die Bremse wird noch ne ganze Ecke wärmer, der geschmolzene Lack verteilt sich durch die Drehbewegung also schön gleichmäßig in der Felge und auf dem Belag.

Bearbeitet von Nachtaktiver
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Moin

ich habe fürs Wochenendtreffen nen Satz der Black-Dash-Scheiben für hinten, hier liegen. Natürlich auch den passenden Satz Green-Stuff-Beläge. Dann können die die kommen, sich diese mal anschauen und das auch mit den Fingern:)

 

Gruß

Andy

Bearbeitet von AD-A2
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Moin

ich habe fürs Wochenendtreffen nen Satz der Black-Dash-Scheiben für hinten, hier liegen. Natürlich auch den passenden Satz Green-Stuff-Beläge. Dann können die die kommen, sich diese mal anschauen und das auch mit den Fingern:)

Gruß

Andy

Aloha!

Nehmen wir mal an die Black-Dash gibt es demnächst auch für vorne mit ABE: Wieviel teurer ist denn so eine schöne "Gesamtrostfreilösung" im Vergleich zu den 258,- Euro von "a2papa"?

 

Cheers, Michael - der demnächst rundum wg. Rostfraß neue Scheiben & Klötze braucht

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Hi

wenn EBC nicht am Preis dreht, werden wohl 295 Euro machbar sein.

Das wären dann die Black-Dash-Scheiben und die Green-Stuff Beläge für vorne. Finde das grade vorne die Green-Stuff wirklich Sinn machen. Der Bremsstaub wird deutlich reduziert und das was auf die Felgen kommt ist defintiv leicht zu entfernen.

 

Gruß

Andy

 

Gruß

Andy

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Mir ist heute aufgefallen das ich an meinen Bremsen nicht dieses Problem habe. Ich habe bei meinem Umbau auf Golf IV Scheiben, Beläge und Sättel gesetzt und habe keinen Rand.

Allerdings habe ich bei meinen Fahrversuchen festgestellt, das der A2 ein merkwürdiges Bremsverhalten an der HA hat. Mit der großen Bremse kommt meiner besser zum stehen aber ich habe hin und wieder ein überbremsen an der Achse.

Ich vermute das die ungünstige Lastverteilung 62% zu 38% zu einem Motorrad ähnlichen Bremsen führt. Daher wird der A2 beim Bremsen nie die volle Fläche der Beläge nutzen.

Für den nicht benötigten Bereich würde ich auf Bremsscheibentemperaturfarbe zurück greifen.

Untitled Document

Bearbeitet von almu
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Hi

wenn EBC nicht am Preis dreht, werden wohl 295 Euro machbar sein.

Das wären dann die Black-Dash-Scheiben und die Green-Stuff Beläge für vorne. Finde das grade vorne die Green-Stuff wirklich Sinn machen. Der Bremsstaub wird deutlich reduziert und das was auf die Felgen kommt ist defintiv leicht zu entfernen.

 

Gruß

Andy

 

Gruß

Andy

Öhm...die 258,- von a2papa (Bremboklimbim und EBC Beläge) waren VA und HA. Wenn nur die VA in Black-Dash 295,- sind, was'n das dann in VA + HA, >500?:eek:

Cheers, Michael

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Öhm...die 258,- von a2papa (Bremboklimbim und EBC Beläge) waren VA und HA. Wenn nur die VA in Black-Dash 295,- sind, was'n das dann in VA + HA, >500?:eek:

Cheers, Michael

 

exakt: € 258,- für VA und HA waren für die "Bremboklimbim" und EBC Black Stuff bei at-rs.de.

 

Die EBC black dash Scheiben sind - meines Wissens - derzeit leider nur für die HA zugelassen!

 

Gruß

a2papa

 

Btw (wegen der Vollständigkeit): habe mich doch kurzfristigst für die EBC black dash auf der HA (wegen dem Rost) umentschieden...

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Hab bei meinem auch die üblichen Gammel Probleme vorne und hinten. Hab mich nach den Berichten hier für die Black Dash hinten endschieden. Aber die Dinger sind schon krass teuer mit den 176 tacken. Dafür konnt ich die Brembo max für vorne bei meinem Local Dealer für 102euros auftreiben. Mit dem Zeugs kanns ja eigentlich nur besser werden.

 

gruß tommi

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Sind die Scheiben in Beitrag #113 richtig eingebaut??

 

Bei mir sind die Scheiben genau anders herum eingebaut, also die Scheibe, die Carpinus rechts hat, hab ich links und umgekehrt. Das ist am Verlauf der Vertiefungen der Scheiben zu erkennen, siehe Foto.

 

Im Karton waren beide Scheiben nochmal einzeln verpackt, markiert mit "Left -" und "Right Hand".

Bedeutet das jetzt, dass mir meine Werkstatt die Scheiben falsch rum eingebaut hat? Was sind die Konsequenzen? Es wird wohl einen Grund dafür geben, dass die mit rechts und links markiert sind.

Ich fänd es jedenfalls nicht so prickelnd, wenn mir auf der AB bei 200km/h und starker Bremsung die Scheiben wegen falscher Belastungsrichtung auseinanderfliegen....:eek:

5893393baf906_P1090574(Large).JPG.60beb1ae3608112ad71df965a16aa929.JPG

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@abi2004: Wenn die Bremsscheiben erst kurze Zeit drin sind sollte es sich noch wechseln lassen, aber Du hast dann zu Beginn wieder eine Zeit, in der die Bremswirkung hinten nicht sehr groß ist, denn die Beläge müssen sich der Scheibe erst wieder anpassen (einschleifen).

 

ABER - wenn ich Dein Bild sehe frage ich mich, ob die Werkstatt die Sättel auch mal sauber gemacht hat????

 

Wenn nicht, und auch die Rückseite der Beläge völlig trocken eigesetzt wurden, dann wird die Bremswirkung trotz EBC wohl nicht so gleichmässig auf den Scheiben sein wie auf meinen Bildern zu sehen.

Natürlich ist das für eine Werkstatt eigentlich eine Routinesache, aber unser A2 ist da besonders sensibel.

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Danke für die Antworten!

Das blaue Zeug an den Sätteln ist erst seit der Montage drin. Außerdem hab ich die Sättel bei der Montage der neuen Klötze vor einem Monat sowieso gängig machen lassen, das ist also kein Problem.

Hab meine Frage mal an EBC gestellt, aber vielleicht antworten die nicht so besonders schnell. Wenn, dann würde ich sie am Samstag tauschen lassen.

Falls die sagen, da bestehe ein Sicherheitsrisiko, muss mir die Werkstatt neue Scheiben kaufen und einbauen.

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Mir ist heute aufgefallen das ich an meinen Bremsen nicht dieses Problem habe. Ich habe bei meinem Umbau auf Golf IV Scheiben, Beläge und Sättel gesetzt und habe keinen Rand.

Allerdings habe ich bei meinen Fahrversuchen festgestellt, das der A2 ein merkwürdiges Bremsverhalten an der HA hat. Mit der großen Bremse kommt meiner besser zum stehen aber ich habe hin und wieder ein überbremsen an der Achse.

Ich vermute das die ungünstige Lastverteilung 62% zu 38% zu einem Motorrad ähnlichen Bremsen führt. Daher wird der A2 beim Bremsen nie die volle Fläche der Beläge nutzen.

Für den nicht benötigten Bereich würde ich auf Bremsscheibentemperaturfarbe zurück greifen.

Untitled Document

 

@almu: Danke für den Tip mit dieser Farbe. Aber wenn ich den Preis dafür sehe, dann sind die blackdash ja fast schon wieder bezahlt (weil neue Scheiben brauch ich sowieso). Ich denke ich bleibe bei meinem "Lackiervorhaben".

Und ich sehe generell einen Unterschied zwischen einer Schleifscheibe auf einer Tür und einem Bremsbelag und einer Bremsscheibe. Alleine schon die Druckverhältnisse...

Ich bleibe bei meiner Meinung, daß der Lack nach ordentlichem Einbremsen kein Problem mehr darstellt.

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@almu: hab ich dich erwischt:rolleyes:, das habe ich in post 109 so verlauten lassen. Merci trotzdem, ich werde das Lacken nach den allgemeinen Zweifeln auf den Rand beschränken.

Aber genau da liegt ja der Hase im Pfeffer: ich hab schon Bremsscheiben mit 1 cm Rostrand gesehen, aber auch schon welche mit noch größerem Rostrand (gell Anika:)). Also wird wohl zwangsläufig Lack weggebremst werden müssen, denn zu wenig Lack löst das Problem ja dann nur teilweise.

Ich habe mich da auch schon über die greenstuff hinten gewundert - da war der Bremsrand quasi nicht vorhanden (s. Bilder in Post 113).

Deshalb werde ich auf die Hinterachse meiner Kugel auf jeden Fall greenstuff dengeln.

 

Oder ich verkauf ihn doch noch vorher....(weil du mir deinen günstig abtrittst:D:D:D)

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  • 1 Jahr später...

Hallo Freunde des wohlgeformten Aluminiums,

 

beim jetzigen Besuch in der Werkstatt meinte mein :) ich solle sofort vorne die Scheiben und Beläge wechseln. Das werde ich auch tun (wenn sich die Verschleißanzeige meldet, da die eigene Sichtprüfung noch einen i.O. Zustand zeigt).

Nach intensivem Lesen der verschiedensten Themen bin ich jetzt soweit die ATE Powerdiscs mit ATE Belägen zu ordern. Doch so richtig finde ich keinen Händler ausser bei ebay. Hat der lokale Stahlgruber sowas? Ich finde beim Stahlgruber auf der Seite nicht allzu viel Information.

 

Wie bei allen sind auch bei mir die originalen hinteren Bremsscheiben mit Belägen der letzte Müll. Rost und sowas.

 

Daher meine drei Fragen:

 

  1. Wo finde ich einen Shop mit Powerdiscs?
  2. Kann ich nur durch Austausch der hinteren Beläge (in ATE oder Greenstuff) das Rostproblem lösen. Oder muss ich Scheibe und Beläge tauschen?
  3. Sollte ich lieber gleich Powerdiscs + Greenstuff fahren. Ursprünglich wollte ich erst bei Verschleiß des ersten Satzes Bremsbeläge auf Greenstuff wechseln.

Das größte K.O.-Kriterium für die Greenstuff ist eindeutig der Preis. :(

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Das Verschleißmaß der Beläge vorne ist 7mm, das der Scheibe 20mm. Das der hinteren Scheibenbremsen weiß ich leider grade nicht.

 

1. Habe erst letzte Woche Bremsen bestellt. Bis auf EBC Greenstuff war alles von ATE. Die Teile bekommst du bei Willkommen bei autoteile-meile.de , die ATE-Artikelnummern findest du im ATE-Onlinekatalog unter ATE -ATE Deutschland im Katalog. Damit lässt sich vorzüglich im Autoteile Meile Shop suchen.

 

2. Nur wenn du Beläge und Scheiben tauschst. Rostige Scheiben mit neuen Belägen macht nicht sehr viel sinn... Ob es allerdings nötig ist die hintere Bremse anzufassen?!

 

 

Ich hätte noch nen unmontierten Satz EBC Greenstuff aus der Bestellung von letzter Woche hier (nen Satz zu viel bestellt). Bei Interesse melden, Rechnung vorhanden.

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ATE PD+Beläge bei ebay für 130, bei Autoteile-Meile für 150, wo ist der Haken an der Sache?

 

Die Hinterachse lass ich erstmal gut sein, weil die wurde vor 15tkm von Audi erneuert.

 

Dank Suche ist mir auch die Ermittlung des Verschleißmaßes jetzt geläufig, damit geh ich gleich mal nachmessen.

 

Nachtrag:

Wie auf dem Bild zu erkennen ist der Restbelag ca. 5-6mm, mindestmaß sind 3mm damit ist da noch kein Handlungsbedarf.

Verschleißmaß der Scheibe ist mir nicht gelungen zu ermitteln. Der Wulst aussen und innen beträgt ca. 2mm ist aber nach meiner Meinung ein Hinweis auf das schlecht Tragbild der Originalscheiben und Beläge.

Die Scheiben sind mehr oder weniger verzogen und unrund weswegen der Tausch nötig wird.

 

Was meint Ihr?

Übrigens ... durch die Telefonwählscheiben ist die Zugänglichkeit nicht allzu freundlich :rolleyes:

IMG_6926.JPG.f4fc2f76cf0230604651d5fd57b77f57.JPG

Bearbeitet von a2-701
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oder schreib mal AD-A2 an.

 

Das er ATE PD's verkauft wusste ich noch nicht. Danke für den Hinweis.

 

Prinzipiell werde ich wohl oder übel alles erneuern, wenn ich die Teile und Gelegenheit habe. Bremsen am Auto sind nunmal sehr wichtig und man sollte damit kein Risiko eingehen.

 

Wie oben beschrieben, bin ich gerade am Zweifeln ob es wirklich so akut ist, wie mein :) meinte. Da die unwucht beim Bremsen noch nicht wirklich schlimm ist (hatte ich beim Polo 9N mit Faktor 10, die waren wirklich hinüber :rolleyes:), wäre das der einzige Grund zum Handeln.

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Ich muss mal noch nachtragen, dass meine Verschleißmaße die Vorgaben von Audi für die NICHT-1.2er Bremsen sind. Ich würde aber meinen, dass 19mm auf der Scheibe auch noch in Ordnung sind und der Verschleißsensor im Bremsklotz bei 7mm auch noch nicht durch ist und 5-6mm noch fahrbar sind - weniger sollten es aber danna uch nicht sein.

Bearbeitet von A2-D2
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Wie auf dem Bild zu erkennen ist der Restbelag ca. 5-6mm, mindestmaß sind 3mm damit ist da noch kein Handlungsbedarf.

Verschleißmaß der Scheibe ist mir nicht gelungen zu ermitteln. Der Wulst aussen und innen beträgt ca. 2mm ist aber nach meiner Meinung ein Hinweis auf das schlecht Tragbild der Originalscheiben und Beläge.

 

Wäre ich mal gleich richtig auf die Suche gegangen, hätte ich nicht den zitierten Mist geschrieben.

 

Also für die Vorderachse gilt:

 

  • ein neuer Belag hat eine Dicke von 17-19mm (je nach Hersteller)
  • Verschleißgrenze der Beläge wird inkl. Rückenplatte gemessen und beträgt 7mm
  • eine Bremsscheibe hat Neu eine Dicke von 22mm
  • als Verschleißgrenze gilt eine Restdicke von 20mm

Fazit:

Da meine Scheiben nur noch 19mm Dick sind, ist ein Austausch nötig.

Die Anzeige reagiert bei 2mm Restdicke des Belags (entspricht ca. 7mm inkl. Rückenplatte). Die Bremsbelagsverschleißanzeige überwacht nur den inneren Bremsbelag vorne links.

 

Für die Vollständigkeit, Scheibenbremse hinten:

 

  • ein neuer Belag hat eine Dicke von ca 17mm (je nach Hersteller)
  • Verschleißgrenze der Beläge wird inkl. Rückenplatte gemessen und beträgt 7mm (nicht direkt gefunden, ich vermute es gilt das selbe wie Vorne)
  • eine Bremsscheibe hat Neu eine Dicke von 9 mm
  • als Verschleißgrenze gilt eine Restdicke von 7 mm

Alle Angaben ohne Gewähr, da aus Katalogen zusammengetragen. Gilt für ATL und warscheinlich auch BAD.

Sofern geprüft, darf mein Beitrag redaktionell überarbeitet und für das Wiki verwendet werden. (Sofern unsere Wikianer sowas brauchen).

 

Meine Quellen sind:

ATE-Web Katalog Continental AG 2009

Forensuche nach dem Stichwort "Verschlei"

Bearbeitet von a2-701
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des verschleißmaß für die vorderachse war 19mm net 20mm. aber der 1mm da. wenn deine scheibe eh schon 19mm hat gehört sie eh raus.

 

Andi

 

Das ist von Seiten ATE auch so angegeben mit 19mm. Ich habe mich aufgrund der Aussage von erstens und der allgemeinen Sicherheit für 20mm entschieden.

 

19mm laut Scheibenhersteller aber laut Audi Unterlagen sind es 20mm.

 

Im Endeffekt ist der eine Millimeter auch vom Messmittel abhängig. :rolleyes:

 

Vielen Dank an Audi-IN-A2 und A2-D2, die mitgeholfen haben. Jetzt hab ich 3h alles wichtige über Bremssscheiben gelernt und niedergeschrieben.

Bearbeitet von a2-701
Schon wieder Rechtschreibung
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bei audi unterlagen sind es auch nicht 20mm:rolleyes:

steht auch 19mm drin. hab gerade geschaut.

achja, und zum überprüfen der bremsscheiben haben gscheite werkstätten dies: http://www.ate-info.de/prod_detail.asp?cat_id=1&site_lng=de&inBestNr=760138&artid=246

oder alternative einfache sichtprüfung. für einen geschulten braucht sowas nicht. der sieht dass ;)

Gruss

Andi

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bei audi unterlagen sind es auch nicht 20mm:rolleyes:

 

Für die FS-3 sind 20mm angegegen.

 

Kommt vielleicht auch aufs Alter der Unterlagen an. Vielleicht hats Audi in der jüngeren Vergangenheit von 19mm auf 20mm erhöht. Steigert den Absatz. :D

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Also wie dick die Scheiben noch sind kann ich euch nicht sagen, laut Werkstatt sehr dünn :rolleyes:

 

Aber die Verschleißanzeige ist ein Witz. Mein Bremsbelag vorne rechts außenseite hat noch ca 1-2mm. Wenn man sowas schon verbaut warum nicht auf 2 Seiten? so ein Blödsinn^^

 

Neue Scheiben + Beläge sind schon bestellt :)

 

Brembo Max + EBC Yellow :D

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