Zum Inhalt springen

Navihalter für Getränkehalter mit optimaler Position


famore

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bis jetzt gab es keinen Adapter um das Navi Optimal in der Mitte

zu plazieren. Linker oder Rechter Getränkehalter

Das ist jetzt Geschichte:eek:

 

Kein Bohren

Einstecken und festgeschraubt... ja genau angeschraubt ohne zu Bohren!

Optik: Klavierlack hochglänzend. Auch die Seitenflächen.

 

Der Adapter braucht nicht entnohmen werden.

Die Adapterplatte wird mit hinneingeschoben.

Bin momentan dabei noch eine zweite Variante zu entwickeln:D

Die ist deutlich aufwendiger und besteht aus GFK.

Die Vorteile dabei sind:

ca. 4 cm Höher und näher zum Luftausströmer.

Der Saugnapfhalter entfält!!

Nur der Halter womit das Navi eingeklippt wird wird benötigt.

Festschrauben ist bei der 2 Variante nötig.

 

 

PIC00002.jpg.e65220a80cbb008f373013cf3140c8fd.jpg

PIC00003.jpg.a83cdb948a9cb14781d63317f2f95ee0.jpg

PIC00013.JPG.4881b58220415ea52f32e4c97a1d6755.JPG

PIC00009.JPG.44b6763cbefe9abe5e5312077a59c58d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo famore,

ich mich auch mit der Navihalterproblematik im A2 beschäftigt und wollte auch keinen Saugnapf, kein Bohren usw... aber keinen Wackelkram und eine ordentliche Positionierung .

 

Ich habe aus schwarzem Kunststoff eine Klammer gefertigt, die über dem Lüftungsgittermittelsteg sitzt und zwischen die Lamellen greift und sich mit kleinen Madenschrauben festklemmt. Die Originalhalterung von meinem Navigon 2110max ist seitlich schwenkbar integriert. Damit der Mittelsteg keinen Kratzer bekommt habe ich Filz druntergeklebt. Die Lamellen der Lüftung sind sogar noch begrenzt verstellbar. Die Oberfläche der Klammer habe ich mattiert, sieht fast aus wie das Lüftungsgitter.

Eigentlich sollte es nur ein erster Prototyp werden, aber dieser hat sich schon auf 1500km bewährt.

 

gruss

dieseljan

DCP_2025.JPG.edca302f05a43fb7811fb2579360e5fb.JPG

DCP_2021.JPG.35e186a7af2a580aa722783a36c53770.JPG

DCP_2024.JPG.31bc91cf90d725c6b5c0556221fe9276.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne lösungen habt ihr...

 

Mir ist es vor allem Wichtig, das keiner von drausen erkennen kann,

das ein Navi drinnen ist. Wegen einbruchgefahr...

Es mußte also für mich eine Lösung sein,

die sehr leicht entfernbar ist

und Lüftungsöffnung sollte nicht verschlosen werden.

Also nur Saugnapf ab und Getränkehalter wieder reinschieben...

das wars.

Wobei mir die Navigon halterung zu sperig ist und den Saugnapf

lösen kann auch gern enfallen. Deshalb kommt eine Mechanik rein

die auch im Getrh. verschwindet.

 

Und damit sich die Mühe lohnt, werden die zwei möglichkeiten

in der Bucht käuflich zu erwerben sein:D

 

@durness bei mir hält diese Lösung des Flaschenhalters keine

Vollbremsung aus, aber das kennst du ja :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bis jetzt gab es keinen Adapter um das Navi Optimal in der Mitte

zu plazieren. Linker oder Rechter Getränkehalter

Das ist jetzt Geschichte:eek:

 

Kein Bohren

Einstecken und festgeschraubt... ja genau angeschraubt ohne zu Bohren!

Optik: Klavierlack hochglänzend. Auch die Seitenflächen.

 

Der Adapter braucht nicht entnohmen werden.

 

Die Adapterplatte wird mit hinneingeschoben.

Bin momentan dabei noch eine zweite Variante zu entwickeln:D

Die ist deutlich aufwendiger und besteht aus GFK.

Die Vorteile dabei sind:

ca. 4 cm Höher und näher zum Luftausströmer.

Der Saugnapfhalter entfält!!

Nur der Halter womit das Navi eingeklippt wird wird benötigt.

Festschrauben ist bei der 2 Variante nötig.

 

 

 

 

Sieht gut aus.

 

Grüße

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nun habe die Mechanik für den Navihalter fertiggestellt

und es funzt super.

Das Navi selbst wird über ein Pilzklett gehalten.

Pilzklett ist in diesem Fall einfach die haltbare und festere

Befestigung. Die Hälfte vom Pilzklett würde auch schon reichen.

Würde sich dann einfacher lösen lassen.:D

Über einen Kugelschnapper ist der untere Hebel verastet und Richtung

Frontscheibe mit einem Anschlag gesichert.

Das obere Gelenk wird über eine Flügelmutter (auch Eigenanfertigung)

festgeklemmt.

Das Navi selbst ist ruckzuck entfernt und passt in die Org Beutel. Die Mechanik ohne großes gefummel

zusammengefaltet und verschwindet beim hinneinschieben.

Und nun die Bilder

PIC00001.JPG.375b3fe0b72c44580c328e9f1db42f59.JPG

PIC00002.JPG.2846c57bb71a2c1789c19f0deb8cb85c.JPG

PIC00005.JPG.fed8bd3e7c77fd8416c3f9c847d5ba54.JPG

PIC00006.JPG.5e196bdaa0da5fe21041d1152f97bf6a.JPG

PIC00007.JPG.f8740ff343b3cea054e2326c4c308697.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran habe ich gleich bei der Idde nachgedacht:rolleyes:

Es gibt einfach nichts in der Richtung.

Total unsichbar von ausen.

Und praktisch beim mitnehmen, da kein Saugnapf nötig ist,

mehr Platz im Handschufach...

Alle Teile sind CNC gefräst aus GFK und anschliesend gelackt.

Morgen kommt es in E Bä rein:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alternative gegenüber dem Pilzklett, ist das obere Gelenk durch ein

anderes zu ersetzen.

Damit läst es sich auch drehen, schwenken.

Rändelschraube und Halter müßen aber abgenomen und woanders

verstaut werden.

Das Gelenk gehört natürlich noch lackiert.

 

Insgesamt werde ich noch über 5 Punkte überarbeiten müßen,

damit die Funktion verbessert wird sowie evt. Geräusche

im zugeschobenen Zustand nicht entstehen können.

589339125e50d_GelenkOben.jpg.bb24eb5a6143a1b9d6ef73fdbec26cdd.jpg

Bearbeitet von famore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@famore:

das sieht technisch richtig gut aus. Nur die Optik find ich grauenhaft mit dem langen Arm...

Die Lösung von Dieseljan ist deutlich ansprechender und mit noch etwas zusätzlichem Knoff-Hoff mein deutlicher Favorit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde bitte interessieren: Und was macht Ihr mit den Kabeln (Strom, GPS, TMC)? Wie sehen die gezeigten Lösungen aus, wenn alle Kabel angeschlossen sind? Hängen die Kabel dann vom Getränkehalter frei vor der Mittelskonsole runter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es gibt Halter für die Lüftungsdüsen. Den habe ich. Funktioniert perfekt. Der einzige Nachteil: ich kann das Navi nicht zum Fahrer schwenken. geht aber da es genau quer zur Fahrtrichtung positioniert ist.

Es gibt einen "Kugelkopfadapter" von Brodit, an dem sich entweder die dem Navi beiliegenden Halter mit den 4 Krallen befestigen lassen, oder die aber direkt mit den Spezialbefestigungen der gängigen Navi-Geräte (Garmin / TomTom) versehen sind. Die Dinger muss man nicht einmal übers Internet bestellen: es gibt sie in jedem besseren Motorradausrüsterladen, z.B. in den Filialen von Polo.

 

Für mich ist dieser Adapter, zusammen mit der Lüftungsgitterkralle von Hama, das derzeit Optimale, wenn man weder basteln, noch Löcher bohren will. Natürlich lässt sich nach Anbau der Lüftungsgitterkralle der Luftstrom an dieser Düse nicht mehr schwenken, sondern nur noch öffnen oder schließen. Ist m.E. aber halb so wild, weil ja noch ein 2. Mittelausströmer vorhanden ist. Trotzdem benutze ich den mit der Kralle fixierten Ausströmer noch weiter: nämlich als "Luftkühlung" fürs Navi, wenn mal wieder die Sonne allzu stark durch die Frontscheibe auf das (schwarze) Navi-Gehäuse knallt.

 

Gleichfalls lässt sich der Getränkehalter unterhalb der Navi-Befestigung nicht mehr nutzen. Aber es gibt ja noch den zweiten Getränkehalter - oder die (@ Durness) Befestigung ohne Bohren, oder einen Beifahrer, der seinen Bottich gefälligst selbst festhalten soll. :D

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
nun habe die Mechanik für den Navihalter fertiggestellt

und es funzt super.

Das Navi selbst wird über ein Pilzklett gehalten.

Pilzklett ist in diesem Fall einfach die haltbare und festere

Befestigung. Die Hälfte vom Pilzklett würde auch schon reichen.

Würde sich dann einfacher lösen lassen.:D

Über einen Kugelschnapper ist der untere Hebel verastet und Richtung

Frontscheibe mit einem Anschlag gesichert.

Das obere Gelenk wird über eine Flügelmutter (auch Eigenanfertigung)

festgeklemmt.

Das Navi selbst ist ruckzuck entfernt und passt in die Org Beutel. Die Mechanik ohne großes gefummel

zusammengefaltet und verschwindet beim hinneinschieben.

Und nun die Bilder

 

 

Kann mir schon vorstellen wie das Teil auf der Straße hin und herwackelt....ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab mir so eine Adapterplatte für Saughalter, selbstklebend, (Durchmesser 75mm) von hama besorgt.

Diese habe ichj etwas zurechtgeschnitten und in den Getränkehalter geklebt. Saughalter hält und die Innereien des Getränkehalters bleiben, sodass man diesen ohne Navinutzung auch weiterhin als Getränkehalter nutzen könnte.

Wackeln tut das Ding weniger als man denken würde (eigentlich gar nicht).

PICT1020.JPG.99d9e02c4ec1af7ce5d360abcc3076bd.JPG

PICT1022.JPG.85c754b2f4338240a9b0821be1f6e942.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir so eine Adapterplatte für Saughalter, selbstklebend, (Durchmesser 75mm) von hama besorgt.

Diese habe ichj etwas zurechtgeschnitten und in den Getränkehalter geklebt. Saughalter hält und die Innereien des Getränkehalters bleiben, sodass man diesen ohne Navinutzung auch weiterhin als Getränkehalter nutzen könnte.

Wackeln tut das Ding weniger als man denken würde (eigentlich gar nicht).

 

:TOP:

Warum kompliziert wenns auch einfach geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir so eine Adapterplatte für Saughalter, selbstklebend, (Durchmesser 75mm) von hama besorgt.

 

Diese habe ichj etwas zurechtgeschnitten und in den Getränkehalter geklebt. Saughalter hält und die Innereien des Getränkehalters bleiben, sodass man diesen ohne Navinutzung auch weiterhin als Getränkehalter nutzen könnte.

 

Wackeln tut das Ding weniger als man denken würde (eigentlich gar nicht).

 

Superidee - das setze ich bei unserem A2 auch um.

 

Die für mich optimalste Position im A2 für ein Saugnapfnavi ist das kleine Dreiecksfenster an der A-Säule links. Doch dafür reicht das Anschlusskabel nicht. Ich will nichts umbauen müssen (z.b. 2. Steckdose unter Armaturenbrett nachrüsten), denn der A2 soll im Originalzustand bleiben und der Aufwand lohnt kaum, denn unser A2 wird i.d.R. nur im Nahbereich eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

So ich bin auch gerade am Basteln.

Die Alte halterung wird ungefähr an der Roten Linie abgeschnitten und dann in den Getränkehalter geschraubt. So kann man das ganze dann wieder abnehmen wenn man es nicht mehr braucht.

zusätzlich will ich noch die ganzen Kabel durch die Mittelkonsole von hinten in den Getränkehalter führen.

 

Nochmal danke an schniggl für den Getränkehalter.

Navihalter1.JPG.d3d29d40ef5633e6c86945dc7dc28a17.JPG

Navihalter2.JPG.c8a555b95e529738b7dbf956c6b238da.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hey und frohes neues Jahr zusammen,

 

versuche auch gerade mein Navi stabil, aber abnehmbar ungefähr in Höhe der Lüftung zu installieren.

 

Sehr interessante Lösungen hier, habe in der Bucht folgende, "scheinbare Kauflösung", für/von Skoda gefunden:

Medion GoPal E4430 Navi Skoda Fabia Roomster Garantie bei eBay.de: GPS Navigationssysteme (endet 09.01.11 19:42:51 MEZ)

 

hat wer sowas schonmal fürn A2 gesehen?

 

oder wer inzwischen andre tolle lösungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meines am Dreiecksfenster auf der linken Seite. Dorthin habe ich auch eine Steckdose gelegt, die an Zündplus hängt. Somit geht das Navi beim starten des Motors an und beim Abschalten wieder aus.

 

Ansonsten sind hier noch ein paar Lösungen:

 

pda navi montieren? - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

habe mir bei PEARL - Ihr Online Shop für Elektronik, PC- & Büro-Zubehör & MEHR einen

Universal Getränkehalter- Adapter für Navihalterungen gekauft.

 

Hat eine Zylinderform (schwarz), wird in den Getränkehalter gestellt, nach links gedreht, bis er fest ist (von 60 bis 90 mm Durchmesser verstellbar), ohne bohren etc., schnell befestigt, schnell gelöst.

Oben an der glatten Oberfläche kann der Saughalter des Navi befestigt werden.

Art. Nr. PX 8105 kostet € 6,90

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den hab ich auch, allerdings noch für 4,95 Euronen ergattert ;)

In diesem Beitrag funzt der Link zu Pearl.

 

Ich bin damit zufrieden. Die Version mit dem Klebepad hat vor allem im Sommer versagt, da das Klebepad zu weich wurde und sich samt Navi aus dem Getränkehalter verabschiedet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da was ganz anderes in Planung. Weil mit alle diese Lösungen vor dem Getränkehalter/Lüftungsauslass zu sehr im Weg sind bzw. die Lüftung beeinflussen.

Ich will mir eine art Keil zurecht feilen und den dann zwischen die Instrumentenhalbkugel und die Mittelkonsole stecken. Und darauf wird dann mein Navi geschraubt. Das Kabel stört da nicht(weil hintenrum und aus Beifahrerseite geführt), ich kanns Navi gut sehen und ich hab volle Lüfterfunktionalität und die Becherhalter auch noch.

 

Material soll soll entweder ein geeigneter Kunsttoff oder ein Kunstlederbespannter Holzblock werden und die Klemmflächen kriegen ein dünnes weiches Filz drauf.

Die Fixierung möchte ich mit so kleinen Schiebern machen, die dann in die Rille von der Tachokugel einrasten.

 

Was meint Ihr dazu?

Ps. Das Bild ist nicht von mir... gabs bei Google..

audi-a2-aud_a2_02_16fsi_5t_test_7.jpg.b4e789f50555cfdf002a22e785b2c3a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ich meins Fertig hab stell ich das gerne hier rein. Es soll in die Richtung von Durnesss gehen aber so hoch, dass es sich in dieser Rille auf der linken Seite arretieren lässt. Weil ich sonst das Risiko sehe, dass es zu wackelig wird..

 

Hat btw einer eine Ahnung wie Abriebfest die ganze Geschichte da ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 14

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 478

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    3. 4

      Any läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 3

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    6. 2

      Scheibenwischerarm- Erfahrungen mit Carxxx!

    7. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

    8. 6

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    9. 478

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    10. 3

      Scheibenwischer Gestänge + Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.