Zum Inhalt springen

Felgen-Datenbank für 1.2 TDI 3L – oder: Alternativen zu 145/80R14 und 165/70R14


Empfohlene Beiträge

@Schnelletrecker:

Deine Ansicht zur Felgeneintragung mit passenden Reifen beim 1.2 teile ich eigentlich auch.

 

Jedoch habe habe mit einem TÜV- und einem DEKRA-Menschen gesprochen. Beide sagten mir ungefähr soviel:

 

Möglichkeit a): Der 1.2er steht im Gutachten der Felge drin, dann kann man sie eintragen.

Möglichkeit b): Für eine Einzelabnahme braucht man ein Festigkeitsgutachten (?) vom Felgenhersteller. Und diees sei fahrzeugspezifisch.

 

Ich meinte, dass z.B. Golf2/3-6J-Felgen doch wohl halten würden.

 

Dann sagt er, dass das nicht ginge und Haftung und bla bla bla.

 

War nicht sehr überzeugend und schlüssig.

 

Wie ist denn die Rechtslage bei Möglichkeit b)?

 

Soweit ich weiss, darf im "Westen" nur einer der TÜVs Einzelabnahmen machen.

 

Aber unter welchen Vorraussetzungen?

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Möglichkeit b): Für eine Einzelabnahme braucht man ein Festigkeitsgutachten (?) vom Felgenhersteller. Und diees sei fahrzeugspezifisch.

 

Das stimmt nicht, es ist nicht fahrzeugspezifisch...

 

Beispiel_gutachten.jpg

 

Und schon wieder heißt die Devise: Ab zu einem anderen TÜV...

 

Jedes in D käufliche Sonderrad verfügt neben dem fahrzeugspezifischen Teile-Gutachten auch über das Festigkeitsgutachten, in welchem u.a. die maximal mögliche Radlast aufgeführt ist. Dieses Festigkeitsgutachten bekommt man direkt über den Hersteller der Felgen bzw. im Falle von Original-Ausrüsterfelgen über das Autohaus.

 

Weil der 1.2 TDI mit großer Wahrscheinlichkeit leichter als alle Fahrzeuge ist, für die dieses Sonderrad getestet wurde, wird die maximale Radlast hier nie überschritten.

 

Daher wird - je nach Prüfer - bereits der Verweis auf die in diesem Fall sehr geringen Achslasten des Audi 1.2 TDI genügen, sodass nicht unbedingt das Festigkeitsgutachten vorgelegt werden muss.

 

Wenn dann noch die Dimensionen passen (Lochkreis, Felgenbreite, Reifendurchmesser und –breite, Einpresstiefe), dann wird jeder TÜV-Prüfer dieses Sonderrad auf dem 1.2 eintragen.

 

Die Reifenfreigabe wiederum ist notwendig, damit der Prüfer auch Deinen Wunschreifen auf Deiner Wunschfelge abnehmen kann (Verhältnis Reifenbreite zu Felgenbreite muss passen).

 

Einige 1.2er haben sogar 195er Gummis drauf mit dem Segen vom TÜV...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin!

 

Sooo, komme gerade vom TÜV Lippstadt:

 

1) Er wollte erst den möglicherweise nicht mehr gültigen "3L"-Eintrag nur nach Gutachten (!!!) austragen! Nach einem Anruf hatte sich das erledigt.

 

2) Nun ist es mit dem Festigkeitsgutachten möglich, auch VW-Felgen etc.

 

Problem: Er erwähnte, dass die Felgen auf keinen Fall poliert sein sollen, da wegen Kerbwirkung [sachlich falsch, meiner Meinung nach], die Festigkeit abnähme und man ohne ABE fahren würde. :crazy:

 

Dass das nicht stimmt, ist mir klar. Gibt es irgendein "offizielles" Dokument, das etwas sagt "Polieren schadet der Festigkeit nicht"?

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Aluha!

 

Also ich habe mal eben meine VW-"Le Castellet"-Schmiedefelgen 6Jx15 mit Michelin Energy (quasi neu) gewogen: 14,3 kg/Rad.

 

Übrigens ist der vermutlich überwiegende Teil des Mehrverbrauchs durch die Änderung der persönlichen Fahrstils begründet, meiner Erfahrung nach. :D

 

Wer also Spritsparrekorde machen will, muss seeeehr diszipliniert sein.

 

Aber ich möchte den Zugewinn an Sicherheit und Seitenführung nicht mehr missen. Im Vergleich zu vorher fast ein Go-Kart. :janeistklar:

 

Schöne Grüße

Stefan

"BigBadBerti"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

wollte mir 15" Felgen mit Winterreifen ür den A2 1,2TDI kaufen. In diesem Thread werden die möglichen Alufelgen beschrieben - was ist aber mit Stahlfelgen? Welche Einpresstiefe wird hier benötigt? Weiss jemand ob 165/65 auf 4/100 ET 29 auf 5,5" Felgen passen - kann man davon ausgehen, dass Felgen für den Renault Modus auf den A2 1,2TDI passen?

Es ist schon erstaunlich. Die Reifenhändler sind mit dem 1,2TDI völlig überfordert und auch bei reifen.com und sonstigen Onlinehändlern gibt es kein Angebot.

 

Danke für Eure Mithilfe,

Arabella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim A2 1.2 TDI sollte man ETs zwischen 38 und 35 realisieren. Wenn also die 4x100er Felge vom Renault Modus eine ET von beispielsweise 45 besitzt, dann ist noch eine 10 mm dicke Distanzscheibe pro Rad einzubauen (was die ungefederte Masse leider erhöht).

 

Wie bei Alufelgen muss natürlich auch bei einer Stahlfelge die richtige Mittenzentrierung für das entsprechende Fahrzeug eingehalten werden. Bei Alufelgen mit einer größeren Mittenbohrung als die beim A2 gewünschten 57,1 mm wird deshalb stets ein Plastik-Zentrierring mit verbaut, damit die Felge auch immer rund läuft.

 

Weil man einen Zentrierring normalerweise aber nicht in Verbindung mit einer Stahlfelge verbauen kann, muss man beim A2 auf jeden Fall eine Stahlfelge mit genau 57,1 mm Mittenbohrung verwenden.

Optimale Rad-Reifen Kombinationen auf 4x100 Stahl für den 1.2er wären etwa:

 

  • 5x15ET35 bis ET38 mit 155/65R15 Winterreifen (siehe hier)
  • 5,5x15ET35 bis ET38 mit 155/65R15 Winterreifen (siehe hier)
  • 5x15ET35 bis ET38 mit 165/65R15 Spritspar-Sommerreifen (siehe hier)
  • 5,5x15ET35 bis ET38 mit 165/65R15 Spritspar-Sommerreifen (siehe hier)

 

Die unerwünschte mechanische Kerbwirkung einer Stahlfelge auf der Aluminium-Radnabe des 1.2ers kann verhindert werden, indem man zusätzlich eine hochfeste 3 mm dicke Distanzscheibe von H&R einbaut, siehe hier.

In Sachen TÜV-Eintragung wurde hier schon einiges erläutert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für die folgenden VW werden Stahlfelgen in 6x15 Zoll mit 4x100 und 57,1 mm angeboten (inkl. auch beim 1.2 A2 passenden M12x1,5 Radschrauben):

  • Golf 2
  • Jetta 2
  • Corrado
  • Passat 35i

Man muss also nur noch die ET dieser Stahlfelgen in Erfahrung bringen beim freundlichen Reifenhändler.

Möglicherweise wird auch eine Einpresstiefe von nur 30 beim 1.2er noch ohne Schleifen mit 165/65R15 funktionieren, trotz der schmalen Kotflügel und der nun relativ weit draussen stehenden Räder.

Die hier im Thread genannten 155er und 165er (Testsieger) Reifen jedenfalls dürfen allesamt mit 6 Zoll Felgenbreite betrieben werden, siehe Reifenfreigaben.

 

Bearbeitet von Schnelletrecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so hab ich es jetzt gemacht. Einfach nach Stahlfelgen für die genannten alten Modelle gefragt. Jetzt nur noch Winterreifen drauf, fertig.

 

Damit möchte ich dann auch gleich das Problem der Sommerberreifung aufgreifen. Auch hier habe ich über die Methode verschiedene geeignete (Alu-)Felgen gefunden. Interessanter Weise auch eine passende schöne und leichte 16" Felge mit nur 6" Breite. Welche Reifendimension würde hier drauf passen? 165/55R16?

 

DANKE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube habe mir gerade selbst die Antwort geben können. Der 165/55R16 wäre vom Umfang her ideal, aber diese Reifendimension gibt es wohl nicht!?

Weiss jemand Rat?

 

 

16 Zöller machen gerade beim Öko-1.2er nur wenig Sinn, weil

 

  • die ungefederte Masse deutlich angehoben wird (Komfortverminderung)
  • die schmalste praktikable Reifengrösse 185/50R16 ist (hoher Rollwiderstand)

Kauf Dir doch eher einen Satz der hier im Thread vorgestellten 15 Zoll Alufelgen (die Team Dynamics "Jet" 6,5x15ET38 wiegt 7,4 kg, die "Fusion" 7,6 kg) und kombiniere sie mit einem Modell der wärmstens empfohlenen 165/65R15 Spritsparreifen-Testsieger.

Wie bereits erwähnt, muss man nur beim hervorragenden Pirelli Cinturato P4 darauf achten, dass die Felge hier maximal 6 Zoll breit sein darf. Bei den zwei anderen Leichtlaufreifen (Fulda EcoControl, Continental EcoContact 3) dagegen kann man bis zu 6,5“ breite Felgen verwenden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Wie bei Alufelgen muss natürlich auch bei einer Stahlfelge die richtige Mittenzentrierung für das entsprechende Fahrzeug eingehalten werden. Bei Alufelgen mit einer größeren Mittenbohrung als die beim A2 gewünschten 57,1 mm wird deshalb stets ein Plastik-Zentrierring mit verbaut, damit die Felge auch immer rund läuft.

 

Weil man einen Zentrierring normalerweise aber nicht in Verbindung mit einer Stahlfelge verbauen kann, muss man beim A2 auf jeden Fall eine Stahlfelge mit genau 57,1 mm Mittenbohrung verwenden.

Optimale Rad-Reifen Kombinationen auf 4x100 Stahl für den 1.2er wären etwa:

 

  • 5x15ET35 bis ET38 mit 155/65R15 Winterreifen (siehe hier)
  • 5,5x15ET35 bis ET38 mit 155/65R15 Winterreifen (siehe hier)
  • 5x15ET35 bis ET38 mit 165/65R15 Spritspar-Sommerreifen (siehe hier)
  • 5,5x15ET35 bis ET38 mit 165/65R15 Spritspar-Sommerreifen (siehe hier)

 

 

Also für die folgenden VW werden Stahlfelgen in 6x15 Zoll mit 4x100 und 57,1 mm angeboten (inkl. auch beim 1.2 A2 passenden M12x1,5 Radschrauben):

  • Golf 2
  • Jetta 2
  • Corrado
  • Passat 35i

 

Ich habe mir jetzt besagte Stahlfelgen vom alten Golf/Corrado/35i besorgt und musste gerade feststellen, daß diese Felgen stolze 9,7Kg auf die Waage bringen. Zusammen mit den 165er Pirelli P4 wären das dann 16,1Kg, mit den Conto Eco sogar 16,7Kg. Ich hatte hier den Eindruck gewonnen, die Stahlfelgen sind den Alus in Sachen Gewicht voraus?

Kennt jemand leichte 15" Stahlfelgen für den A2 passend, gerne mit nur 5" Breite und deren Gewicht?

 

Wer hat eine schöne und praktikable (leichte+verfügbare+bezahlbare) Lösung anzubieten?

 

Hier noch zwischenzeitliche Rechercheergebnisse:

- 15" Le Castellet mit 165er ca. 14,3Kg (Danke Bigbadberti)

- 15" ATU Typ 10 mit 165er P4 ca. 13,6Kg

 

beide aber immer noch deutlich mehr als die Magnesium-Teller mit 10,4Kg.

 

Danke und lg aus München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun die Gewichte der OZ Felgen in 6,5/15" bekommen.

Diese Felgen liegen unlackiert ALLE über 7,2Kg, teilweise gar bei 9Kg (Micheangelo). Für die Lackierung solle ich nochmals ca. 500-800g rechnen. Einzig die Ultraleggera trägt nicht ohne Grund ihren Namen. Diese wiegt nur 5Kg, hat allerdings 7" und bedingt damit breite und schwere Reifen jenseits der 165er.

 

Bin nicht weiter als je zuvor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich habe mich endlich für 15"er entschieden. Nach stundenlangem scmökern und suchem im Internet nach passenden (technisch wie optisch) Alu-Felgen, das stöbern nach passenden und vermeindlich leichteren Stahlfelgen (die dann viel zu schwer waren), Fehlkäufen und hin&her habe ich mich für die "LE Castellet" entschieden, die auch BigbadBerti fährt (siehe oben).

Mehr über Verbrauch, Komfort, Gewicht etc.. und auch ein Foto erfahrt ihr im Thread: https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=33245&page=2

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
  • 1 Monat später...

Moin liebe A2ler,

heute isses soweit, bin schon ganz gespannt, wir bekommen für unseren

1.2er 165/70 R14 Conti Eco Contact 5 auf die originalen Felgen aufgezogen.

Mal sehen wie dann das Fahrverhalten ist und ob sich am Verbrauch gravierend was verändert.

Die Eintragung in die Papiere wird auch nochmal ein Abenteuer, denn hier in Hessen ist das leider unmöglich.

Da werd ich aber bestimmt noch drüber berichten.

 

Schönes WE allen

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mal gespannt. Interessant wäre es auch zu sehen, inwiefern sich 0,4bar Unterschied sich auswirken auf den Verbrauch :)

 

Höherer Luftdruck bedeutet aber unter Umständen auch höheren Verschleiss in der Reifenmitte und längeren Bremsweg und das sollte im Falle einer Notbremsung ein Thema sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eintragung in die Papiere wird auch nochmal ein Abenteuer, denn hier in Hessen ist das leider unmöglich.

Da werd ich aber bestimmt noch drüber berichten.

 

Warum ist dies bei euch in Hessen so schwer/unmöglich?

 

Wie? Kann ich da nich 3,5 bar in die 165er ballern???:D

 

Probieren geht über studieren:D.

 

Im Ernst: Mich würden auch die Erfahrungswerte im Vergleich zur Originalbereifung interessieren, falls Bridgestone diese mal nicht mehr herstellen sollte und Ersatz gebraucht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist dies bei euch in Hessen so schwer/unmöglich?

 

 

Weil das praktisch überall ein Problem ist und es die Ausnahme ist, wenn es KEIN Problem ist.

Dazu bedarf es eines engagierten Prüfers, genau wie bei der grünen Plakette. Und entweder findest einen der zu bequem ist, oder der dich mit entsprechendem Aufwand schröpfen will.

Ausnahmen, wie der hier im Thread genannte, bestätigen die Regel.

Hab es aber immer noch geschafft den anzusprechen.

 

Bin also sowohl am Fahrverhalten, also auch an dem Ausgang der Eintragung interessiert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bezüglich einer Eintragung von Reifen 165/70 R14 auf die Originalfelge bei meinem TÜV-Prüfer vor Ort angefragt.

Seiner Meinung sei das kein Problem.

Solltest du nicht weiterkommen, könnte ich dir evtl. ein Schriftstück von ihm besorgen, das dir dann weiterhilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jmd. von Euch schon mal was von der Bündelungsbehörde in Hessen gehört?

Ich meine die wurde hier 2009 ins Leben gerufen und das ist eine Behörde die die lieben, staatl. geprüften Prüfingenieure überprüft, ob die bei ihren Prüfungen, zwecks Eintragungen, nix falsch gemacht haben.

Denn angeblich seien zu viel dubiose Eintragungen hier (in Hessen) erfolgt.

Und um den einen Riegel vorzuschieben wurden Beamte abgeschoben die von Fahrzeugen null Ahnung haben und alle Eintragungen ablehnen für die kein "richtiges" Gutachten vorliegt, weil staatl. geprüfte Prüfingenieure hier ja keine Ahnung haben vom prüfen.

Kurze Frage, liest von Euch keiner "Oldtimer Markt", da stand von dem Behördenwahn mal ein zweiseitiger Bericht drin, ich meine unter "Dicker Hund".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die ECO Contact 5 165/70 R 14 T XL Reifen sind drauf.

Und bei der ersten Ausfahrt musste ich sofort feststellen, das XL wirklich XL ist. Bei Conti: XL = Extra Load (verstärkte Version)

Es gibt die 165er nur in XL und das fühlt sich beim Fahren mit unserem schwergewichtigen 1.2er, an als wäre ein strafferes Fahrwerk drin. Nach 12 Jahren Schmalspur Eierrad könnte man sagen "Komforteinbuße", doch bei eeeetwas schnellerem fahren durch langgezogene Kurven die Überraschung, kein wimmern der vier 145er Reifchen, bei der die Schrift auf den Flanken bis zur Hälfte wegradiert war.

Weil ich nicht wirklich ein Sonntagsfahrer bin, werde ich mich an die "Komforteinbuße" gewöhnen.

Weil ich demnächst mal nach Süd- u. Norddeutschland fahren werde, kann ich nähere Angaben zum Verbrauch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bezüglich einer Eintragung von Reifen 165/70 R14 auf die Originalfelge bei meinem TÜV-Prüfer vor Ort angefragt.

Seiner Meinung sei das kein Problem.

Solltest du nicht weiterkommen, könnte ich dir evtl. ein Schriftstück von ihm besorgen, das dir dann weiterhilft.

 

Das wäre echt Klasse, sehr gerne. :jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, liest von Euch keiner "Oldtimer Markt", da stand von dem Behördenwahn mal ein zweiseitiger Bericht drin, ich meine unter "Dicker Hund".

 

Die les ich erst in knapp 20 Jahren, wenn meiner H Kennzeichen bekommt. .... sollte die Elektronik bis dahin durchhalten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die ECO Contact 5 165/70 R 14 T XL Reifen sind drauf.

Und bei der ersten Ausfahrt musste ich sofort feststellen, das XL wirklich XL ist. Bei Conti: XL = Extra Load (verstärkte Version)

Es gibt die 165er nur in XL und das fühlt sich beim Fahren mit unserem schwergewichtigen 1.2er, an als wäre ein strafferes Fahrwerk drin. Nach 12 Jahren Schmalspur Eierrad könnte man sagen "Komforteinbuße", doch bei eeeetwas schnellerem fahren durch langgezogene Kurven die Überraschung, kein wimmern der vier 145er Reifchen, bei der die Schrift auf den Flanken bis zur Hälfte wegradiert war.

Weil ich nicht wirklich ein Sonntagsfahrer bin, werde ich mich an die "Komforteinbuße" gewöhnen.

Weil ich demnächst mal nach Süd- u. Norddeutschland fahren werde, kann ich nähere Angaben zum Verbrauch machen.

 

Danke - viel anderes habe ich auch nicht erwartet. Wenn man sich das mal genauer anschaut schloss der 145er ja fast mit der Felge ab, wieso sollten also 10mm auf jeder Seite ein Problem sein.

Dann warten mir jetzt mal die Eintragung ab. :daumendrück:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es für die 165er keine Freigabe von Audi und auch kein Gutachten für den 1.2er gibt muss ich nur in ein anders Bundesland, zu einem Prüfer fahren der die Eintragung schon vorgenommen hat. Danke nochmal an Dirk, hier aus dem Forum, der mir eine Kopie seines Fahrzeugscheins gesandt hat.

Nur mit der Abnahme der Reifen isses ja leider noch nicht getan.

Wie dann die Reifen in die Papiere kommen is eine andere Geschichte.

Wenn alles geklappt hat teile ich es Euch natürlich mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
So, die ECO Contact 5 165/70 R 14 T XL Reifen sind drauf.

 

Du wirst vorallem das höhere Reifengewicht spüren (ungefederte Masse), zudem ist der XL steifer als die "normale" Version mit Tragfähigkeitsindex 81.

 

Ich habe mit 165/70 R 14 T81 (Semperit Comfort Life 2) nur gute Erfahrungen gemacht, ausser ca. 0.3 L/100 km Mehrverbrauch:

 

- Günstiger als die Original-Bridgestone B381

- besserer Kurvenhalt

- besseres Nassverhalten

- weniger Durchdrehen beim Anfahren und kürzerer Bremsweg

- doppelt so hohe Lebensdauer (30'000 km statt 16'000 km)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn beim Verbrauch mit den Contis aus?

 

Der Mehrverbrauch (wenn vorhanden) hält sich anscheinend in Grenzen:

 

...

jetzt haben wir ja die neuen 165/70 Conti Eco 5 auf unserem 1.2er und nachdem ich noch vor zwei Wochen bei der Fahrt zum tüven und relativ normaler Fahrweise 3,3 Liter verbraucht hatte, wollte ich nun mal wissen wie wenig ich wirklich mit unserem 1.2er verbrauchen kann.

Letzten Freitag volltanken in Hittfeld, Fahrt nach Hause 4Std. als LKW-Schatten Hänger, 320km davon 50km Stauumfahrung über Landstraße und Dörfer.

Dann volltanken zuhaus, mit zweimal nachdrücken und dann Augenreiben,

7,76 Liter für 320 km macht 2,42 l /100km

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Auch ich habe letztes Jahr mit den Conti EcoContact 5 165/70 nur gute Erfahrungen gemacht. Bremsweg und Fahrverhalten in Kurven und bei Nässe deutlich besser. Mehrverbrauch hält sich sehr in Grenzen (max. 0.2l/100km).

 

Im Herbst sind neue Winterreifen fällig, höchstwahrscheinlich die neuen Dunlop SP Winter Response 2 165/70 R14 81T (ausser es kommt bis dahin etwas Interessanteres auf den Markt). Von denen erwarte ich mir sogar einen Minderverbrauch gegenüber den Continental TS760 145/80 R14.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Conti XL Version ist mir zu hart, deswegen habe mir heute die 165/70 R14 Michelin Energy Saver Plus bei goodtires über ebay gekauft.

Bei 4x Einzel-Sofortkauf (4x 51,95 = 207,80) sind sie günstiger als im Angebot mit vier Reifen (215,59). :confused:

Wird mit PayPal bezahlt, gibt's bis zum 02.04.14 mit dem Code "CREIFEN14" auf alle Sommerreifen 10% Nachlass. (20,78)

Außerdem startet bei Michelin heute (29.3.14) eine Sommeraktion bis zum 17.5.14. Für den Kauf von vier Reifen gibt's einen 30€-Tankgutschein bei Shell.

 

Ich hoffe, es klappt alles so wie ich es mir gedacht habe. :D

Dann kostet der Satz Sommerreifen nur 157,02. :happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Erst mal vielen Dank für die Mühe, die Datenbank der Felgen zusammen zu stellen!

 

Viele der in der Datenbank aufgeführten Felgen sind ja schon älteren Datums und werden teilweise nicht mehr angeboten. Die Links zu den Gutachten laufen auch meist ins Leere.

 

Mein Händler hatte mir vor 3 Jahren für neue Winterreifen eine MSW LM-Felge 5,5X15H2, ET45, Kennz. KBA 47787 verkauft und 185/55R15 82T Reifen aufgezogen. Dank Dekra Gutachten wurden das auch problemlos eingetragen.

 

Nun sind bei mir die Sommerreifen dran und ich habe ein paar Felgen recherchiert, die jedoch meistens kein Gutachten für den A2 haben, sondern lediglich für Seat Arosa, VW Polo und Lupo. (MAM W3, Diewe Wheels Allegrezza, Anzio Turn/Light, Ronal R38, Alutec Blizard)

 

Meine Frage nun: Kann man die auch nehmen und auf Basis des Gutachten für den Lupo eintragen lassen?

 

Oder gibt es sonst eine andere Empfehlung für aktuelle Felgen, die zugelassen sind?

 

Welche Reifengröße empfiehlt ihr für Sommerreifen?

 

Danke für etwas Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Das hängt davon ab, welchen Reifen mit welcher Gummimischung du drauf machst. Der originale Bridgestone ist nun mal steinhart und hat weniger Aufstandsfläche. Damit wird sich mit 165 das Lenkrad immer schlechter im Stand drehen lassen. Aber das sollte man nun eh nur so wenig wie möglich tun.

Wenn du einen Reifen der Eco Serien eines beliebigen Hersteller nimmst, gibt es auch ne härtere Mischung. Damit nimmst du aber schlechtere Regeneigenschaften in Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt die 145 80 r14 Bridgestone Winterreifen.

Hat den jemand Erfahrung mit den 165 70 r14 eco Sommerreifen ohne Servo?

 

Ich finde schlechtes nassverhalten bei weitem nicht so schlimm wie schlechte Laune meiner Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich hatte mir für letzten Winter den Semperit Master Grip 2 165/70 R 14 aufziehen lassen. Die Erfahrungen sind sehr gut. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen, da ich wegen Zustelldienst (Zeitungsverträger) untypische Betriebsbedingungen habe (50 x halten und anfahren in 4,5 km). Dies wirkt sich auch extrem auf den Verschleiss der Reifen auf der Vorderachse aus!

 

Jetzt fahre ich seit kurzem Sommerreifen Semperit Comfort Life 2 in dieser Grösse. Erfahrungsbericht folgt später.

 

Semperit: gut und nicht teuer!

 

Ein Problem hatte ich mit diesen Reifen, die ich im Herbst 14 gekauft hatte: Ein extremer Geruch! Fast schon stechend, aber auch seltsam fruchtig/organisch riechend! In meinem Kellerabteil stank es fürchterlich!

Was haben die wohl für ein Öl oder anderen Zusatz in der Mischung verwendet? Ist immer noch wahrnehmbar, auch am Auto montiert, nach 3 Wochen.

Hat schon jemand ein solches Geruchsproblem mit neuen Reifen gehabt?

 

Grüsse

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen,

so wie es Stand heute 01.10.2015 wohl aussieht, ist endgültig Ende mit dem altgedienten originalen und seit jeher einzig verfügbaren "offiziellen" 1.2TDI Winterreifen Bridgestone Blizzak LM-18 145/80R14 76Q.

 

Bei Bridgestone auf der Firmen Website wird der Reifen nicht mehr aufgeführt und de facto alle bekannten Reifenhäuser sagen mir "nicht mehr lieferbar".

 

Ich war mit den LM-18 bislang immer zufrieden. Die oft genannte Weichheit des Fahrwerks kann ich nicht bestätigen.

Das 1.2TDi Tieferlegungsfahrwerk ist doch sowieso schon ein Plombenzieher, wenn man mal neue Dämpfer drin hat ;)

Mein 40mm Koni gelb tiefer gelegter Audi 100 ist da vom Fahrkomfort um längen komfortabler trotz Tieferlegung.

 

Selbst mit den Trennscheiben fuhr der Wagen erstaunlich sportlich. Richtig ist, dass die Trennscheiben bei Notbremsungen schnell aufgeben. Ich habe da auch schon eine sehr unangenehme Situation gehabt.

 

Und nun?

 

Warten aufs Christkind oder wohl oder Übel mit größeren Strapazen umrüsten.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei dem anhaltenden Trend, selbst Kleinwagen mit "reifen bedampften" Alufelgen auszustatten die Nachfrage nach dem eh selten gefragten LM-18 nun ganz eingebrochen ist und Bridgestone daher den ganz aus dem Programm genommen hat.

Ich habe derzeit eine Anfrage beim Hersteller laufen. Auf die Antwort warte ich noch.

 

Für mich heißt es nun vermutlich, dass diesen Winter vorerst der A2 stehen bleibt (habe noch genug andere Autos mit guten Winterreifen).

 

Grüße

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe derzeit eine Anfrage beim Hersteller laufen. Auf die Antwort warte ich noch.
Das hättest Du Dir sparen können. Falls Du ne Antwort erhältst, lautet die "Nicht (mehr) rentabel".

 

Ansonsten gibt es in Deutschland keinen einzigen Winterreifen in 145/80R14 käuflich zu erwerben, egal von welchem Hersteller.

 

Ähnlich verhält es sich z.B. in 175/60/15. Die einzige neuere Reifenkonstruktion die in den Testberichten vordere Plätze belegt ist der TS850 von Conti. Ansonsten nur noch Koreaner u. Chinesen unterwegs. Daher habe ich jetzt auf 185/60/15 upgegradet.

4x Firestone Winterhawk 3 für 157 Euro incl. Montage :).

 

Grüße TTPlayer

Bearbeitet von ttplayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir vorstellen, wird langfristig sich aber nicht ändern lassen einzige Abhilfe

 

-erhöhter luftdruck

-stets recht frische (neue) Reifen

-Reifen kaufen, die sehr schmal in der Lauffläche sind.

(seinerzeit war ein 195/50/15 reifen von Dunlop fast 4 cm schmaler als vergleichbare!)

 

-Servo einbauen

 

 

 

 

Hat jemand die 165/70 R14 ohne Servo,

und kann dazu was schreiben?

Meine Frau bekommt das Lenkrad nur schwer gedreht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hättest Du Dir sparen können. Falls Du ne Antwort erhältst, lautet die "Nicht (mehr) rentabel".

 

 

Genau - dass haben wir schon vor Jahren versucht.

Fakt:

 

- die Breite der Felge lässt breitere Formate > 145 zu

- die A2 Modellreihe hat grundsätzlich weit größere Formate freigeben

 

Punkte die die Freigabe verhindert haben:

 

- Zu Zeiten wo noch die steuerliche Erleichterung 3L galt, was dies mit anderen Reifen nicht möglich

 

Hauptgrund: ES KOSTSTET AUDI - SCHEISS WAS AUF DEN KUNDEN - FRISS ODER STIRB

 

So genial ich den A2 3L finde und so sehr ich versuche ihn irgendwie noch am Leben zu halte...

.... wenn ich dass alles vorher gewußt hätte, hätte ich ihn mir niemals gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt es aber schon noch etwas mehr, z.B. Goodyear UltraGrip 9 175 / 60 R15.

 

erwischt!

 

Aber danach wird es schon einigermaßen dünn. Was ich sagen will ist, dass nur einige wenige Premiumhersteller in dieser Reifengröße präsent sind und dann auch nocht mit höheren Preisen gegenüber ähnlichen Reifen in anderen Größen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hättest Du Dir sparen können. Falls Du ne Antwort erhältst, lautet die "Nicht (mehr) rentabel".

 

Ansonsten gibt es in Deutschland keinen einzigen Winterreifen in 145/80R14 käuflich zu erwerben, egal von welchem Hersteller.

 

 

Genau - dass haben wir schon vor Jahren versucht.

.

 

Hallo,

 

warum muss man eigentlich immer gleich harsch antworten.

...

 

Aus dem Thread ging nur hervor, dass es 2008 schon mal Engpässe gab.

Ich habe zudem letztes Jahr noch zwei neue Reifen ganz regulär bei Reifen.com bestellt. Von daher gab es zumindest bis letztes Jahr diese Größe noch ganz normal zu bestellen. Und da ist dieses Jahr keinerlei Postings in die Richtung gab wollte ich nur den aktuellen Stand mitteilen.

 

Wenn ich letztes Jahr schon geahnt hätte, dass diese Reifen nicht mehr aufgelegt werden, hätte ich mir gleich zwei Sätze gekauft.

 

De facto ist es nun also so, dass für die originalen 4,5J breiten Alu Felgen es nur die 165 er 70R14 (gleicher Abrollumfang wie 145/80R14) als sinnvolle Umrüstung mit Laut Aussagen Komfort Problem gibt (schwammig , schlechte Seitenführung...).

Hat jemand schon mal einen 155/65R14 ausprobiert? Toleranz +5% also noch im Rahmen und gibt es auch wie Sand am Meer. Der Unterschied von 145 zu 155 ist nicht so groß.

 

Ansonsten bleibt also nur die Umrüstung auf andere Alufelgen in 14 oder 15".

 

Hier bei macht es sicherlich Sinn, sich an übliche Reifengrößen zu orientieren die es günstig und in großer Stückzahl jederzeit gibt.

 

Die Schwierigkeit dürfte dabei weniger die Reifengröße als vielmehr die für den eigenen Geschmack passende Felge sein.

Stahlfelgen kommen aus meiner Sicht nicht in Betracht, da die Materialpaarung mit Stahl und Aluminium nicht unbedingt gut ist.

 

Nun gut dann weiß ich ja Bescheid und werde mich entsprechend anders orientieren müssen. Eventuell probiere ich doch mal einen 165 Reifen aus. Man muss halt dann schauen, dass man einen findet, der möglichst eine stabile Karkasse bzw gute Seitenführung hat. die Montage auf der 4,5J Felge ist ja nicht das optimale.

 

Grüße

 

Gerhard

Bearbeitet von Gerhard3L
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also...

 

der 165 liegt von Hause aus deutlich stabiler auf der Straße.

 

Habe bereits auch die 155 er vom Lupo gefahren, der Abrollumfang ist deutlich kleiner spürbar ( meine ich zumindestens)

 

Ich habe noch keinen Reifen in 15" oder 16" gefundener den selben Abrollumfang hat, bin aber fr alles offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.