Zum Inhalt springen

Ganghebel/Schaltstock/Schalthebel


Gast Honko78

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Habe heute einen 110PS FSi Probe gefahren, und bei dem flutschten zwar die Gänge fein rein, aber bei Leerlauf stellte sich der Schalthebel (heißt das in Deutschland auch so? :confused:) nicht in die Mittenstellung zwischen 3 und 4 Gang zurück, sondern blieb zwischen 1 und 2 stehen. Kennt dieses Problem jemand?

Grundsätzlich wär das kein Problem, da ich das relativ schnell im Griff hatte, aber beim ersten Mal habe ich schon noch beim Schalten 2 auf 3 den ersten erwischt bzw. den fünften oder so .... wie auch immer ....

 

Für Tips wäre ich dankbar!

honk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Benziner und dem FSi vom Bruder fällt der Schalthebel selbst zwischen Gang 3 und 4 wenn er links zwischen Gang 1 und 2 ist. Es könnte sein dass die Schaltseile einfach zu straff eingestellt sind und es deswegen nicht in die neutrale Position fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

@ Durnesss

 

Ich habe das gleiche Problem, dass der Schalthebel zwischen dem ersten und dem zweiten Gang stehen bleibt. Allerdings erst nach längerer Fahrt im fünften Gang. Bei Kurzstrecken tritt das Problem nicht auf. Du sagtest, man solle auf Feuchtigkeit prüfen. Das kann wohl nur der Freundliche? Wo muß denn geprüft werden? Wie kann man die Schaltkakasse abheben, ohne diese zu beschädigen bzw das Leder zu verletzen?

 

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe!!

 

 

Silencer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht am Schalthebel könnte Wasser sein sondern am Getriebe, wo die Welle nach unten geht.

Motorhaube auf machen, am Getriebe oben hast Du die Mechanik, auf welche die Bewegungen am Schalthebel (innen) über die Seilzüge übertragen wird.

Da geht dann eine Welle senkrecht ins Getriebe......wenn dort Rostspuren sind deutet dies schon auf ein eventuelles Wasserproblem hin.

Die Ursache für das Wasser an dieser Stelle können u.a. nicht richtig sitzende "Wasserfänger" sein, jene schwarzen, nach oben offenen Kunststoffzylinder sein, die das Wasser vom Lufteinlass an der Motorhaube auffangen und nach unten abführen sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.