Zum Inhalt springen

Zu spätes Runterschalten beim 1,2 TDI


fregelchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe folgende drei Fragen bezüglich dem 1,2TDI: Bj.11/02 14400Km

 

1. Nach längeren Autobahnfahrten habe ich festgestellt, das im Tiptronicmodus der Hebel schwärgängig zu betätigen ist. Das ganze wird dann mit einem leichten "Knartschen" soundtechnisch "untermalt". Am nächsten Tag, wenn sich der Wagen dann abgekühlt hat, funktioniert die Schaltung tadellos. Muss der Schalthebel nur neu "eingefettet" werden, oder kann das was Schwerwiegendes sein?

 

2. Da der 1,2TDI im ECO-Modus so früh hochschaltet und dabei Drehzahlen von 1200U/min im Alltag ganz normal sind, habe ich ein leichtes Klappern, welches je nach Belastung leicht metallisch bis dumpf klingend, vernommen. Fährt man dabei in eine enge, langgezogene Kurve, scheint das "Klappern" noch stärker zu werden. Es nervt tierisch!!! Ich damit schon bei meinem "freundlichen", wo ich den Wagen im November/03 gekauft habe und der Meister hat dann mit mir als Beifahrer eine Probefahrt gemacht. Er wusste nicht woran das liegen könnte und für mich klang es so, als ob er das schon als Normal empfindet. Er wollte sich, wenn er denn mal eine Möglichkeit hat, in einen anderen 1,2TDI setzen, um einen Vergleich zu haben. Aussage war unter anderem: "Sie fahren doch wohl nicht immer so niedertourig?!" Daraufhin habe ich erwiedert, dass nicht ich die Automatic zu so frühem Hochschalten programmiert hätte, sondern seine Kollegen aus Ingolstadt! Ausserdem empfand ich die Aussage nur fürn Ar...

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit solchen Klappergeräuschen, welche irgendwo aus dem vorderen KFZ beim 1,2TDI kommen, gemacht?

Bevor ich einen 2. Händler aufsuche, wollte ich Eure Ratschläge hören.

 

3. Bei der oben genannten Probefahrt mit dem "freundlichen" habe ich den Meister auf das sehr späte Runterschalten in den nächst tieferen Gang, beim Abbremsen, befragt. Man traut sich vor einer Ampel, welche 200Meter entfernt ist und auf Rot schaltet kaum noch auf die Bremse zu treten, da man den Anschein hat, das die Autopmatic den Motor fast abwürgt ehe sie in den nächten kleineren Gang runterschaltet. Es ist so als würde man bei einem KFZ mit Normalem Schaltgetriebe beim Bremsen vegessen, die Kupplung zu betätigen. Erst kurz bevor der Motor abstirbt, wird die Kupplung getreten und der Motor dreht in seiner Leerlaufdrehzahl. Das Auskuppeln kommt meiner Meinung viel zu spät und liegt unter der normalen Leerlaufdrehzahl, was man am Motorgeräusch und auch am Drehzahlmesser höhren und sehen kann. Der "freundliche" wusste dazu natürlich auch keinen Rat !!! Ich glaube der saß zum 1. mal in einem A2 1,2TDI.

Meine Frage ist, ob das normal ist mit dem zu späten Auskuppeln, bzw. zu lange im Gang lassen ??? Ist das vielleicht eine Einstellungssache der automatisch betätigten Kupplung?!

 

Danke für jede Stellungnahme.

1,2L TDI 4,5L/100km Bj.11/02 14400Km Style und Andvance-Paket

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Punkte 2 und 3 kann ich bestätigen. Das mit dem "Rappeln" ist nach längerer Fahrtstrecke schlimmer, als nur im Lokalbetrieb. Ich finde auch die Drehzahl zum Runterschalten sollte 1200 rpm nicht unterschreiten. Aber prinzipiell scheint das Verhalten der Automatik im ECO-Mode "normal" zu sein.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 2.: Wenn das Klappern nur bei geringer Last, also Konstantfahrt in der Ebenen bei niedriger Geschwindigkeit, auftritt, könnte es daran liegen, daß - zumindest die 1.4 TDI und wohl auch die 1.2 TDI - nur ein Einmassenschwungrad haben.

 

Soll heißen: Wenn das Geräusch bei etwas gasgeben oder im Schibebetrieb, also bei definierter Kraftwirkung in Zug- oder Schubrichtung weg ist, könnte dies die Erklärung sein.

 

Kannst zu diesem Thema auch mal die Suchfunktion des Forums benutzen, sollte was zu finden sein.

 

Dann dreht der ganze Antriebsstrang aus Kurbelwelle, Getriebewellen, Differential und Antriebswellen nicht konstant mit 1.200 Umdrehungen, sondern es ist eine hochfrequente Störung überlagert, die aufgrund der zusätzlichen definierten Massenkräfte aus einen (standardmäßigen) Zweimassenschwungrad kompensiert würde.

 

Das Schwungrad befindet sich übrigens zwischen Motor und Getriebe; das Ding, an dem die Kupplung festgeschraubt ist und in das der Anlasser eingreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also zu 1. - da stimmt was an deinem nicht, ist bei meinem noch nie aufgetreten! ;(

 

zu 2. tritt das Geräusch bei Links- und bei Rechtskurven auf? ?(

 

Die Gefahr einen Mechaniker zu finden, der noch nie einen 1,2tdi gefahren / geschraubt hat, ist leider sehr groß! - Ist halt ein seltenes Auto. Ich frage mich, wie die z. B. einen A8 W12 oder Allroad warten wollen, der ist ja wohl noch um einiges komplexer und auch selten.

Meiner macht auch Geräusche, die mir der Meister erst nicht glauben und dann nicht zuordnen konnte (bei kalter Witterung habe ich beim Gaswegnehmen seltsame Klappergeräusche rechts im Motorraum, als würde der Turbo aufhören zu drehen und dann irgendwo anstreifen - aber auf Verdacht wollte man den nicht austauschen und noch läuft er... - auch deswegen habe ich die Garantie verlängert. Solltest du auch tun, bis zum 18. Monat ist die Verlängerung auf vier Jahre erheblich preisgünstiger!).

 

zu 3. das mit den Drehzahlen ist Gewöhnungsache, meiner ist mir noch nie ausgegangen - für die 3l wird halt das Letzte herausgequetscht. Allerdings gibt es auch bei der Motor - Getriebe Abstimmung noch Möglichkeiten einiges einzustellen (wie ich leidvoll erfahren mußte - meine Werkstatt hatte ihn wohl ungünstig eingestellt und der Audi Notdienst mußte es dann richten...)

 

Übrigens, dein Verbrauch ist verdammt hoch für einen 1,2tdi. 4,5l habe ich bisher nur einmal geschafft und da bin ich Bodenblech auf der Autobahn (A7 bergauf und ab) gefahren. ?(

 

Gruß Klaus :baby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu2: Das Geräusch tritt sowohl bei Links als auch bei Rechtskurven auf.

 

Zu3: Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, das der Motor fast abgewürgt wird, was man deutlich am Drehzahlmesser un am Motorengeräusch merkt. Ist das Wirklich bei allen 1,2TDI Fahrern so, oder gibt es da Ausnahmen?

 

Zum Verbrauch habe ich vor einigen Tagen meinen Unmut geäussert. Siehe Posting weiter unten unter Aúdi A2 Allgemein. Bin neulich von Frankfurt nach Gütersloh auf der AB mit Vollgas unterwegs (im Tiptronic Modus) gewesen (Sonntags um 1Uhr ist das noch möglich) Hatte dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 141Km/h laut FIS und einen Verbrauch von 5,2L/100km.

 

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem Verbrauch gemacht? Ist es besser in der Warmlaufphase den Motor im Tiptronic-Modus warmzufahren?! Im Eco-Modus machen mir die vielen Kaltstarts bei jeder Ampel sorgen, da dieses doch die Lagerschalen bestimmt höher belastet, als das der Motor im Leerlauf dreht. Bei diesen Temperaturen kann ich mir nicht vorstellen, das das so vernünftig gelöst wurde , das der Motor wenn er noch nicht seine Betriebstemperatur erreicht hat im Eco_Modus nach längerem Halten von 4s ausgeschaltet wird. Im normalen Automatic Modus schaltet mir das A-Getriebe zu spät hoch, sodass der Motor über Drehzahlen von 2500U/min kommt, was man bei einem kalten Motor ja vermeiden sollte. Deshalb fahre ich diesen Modus nie in der Warmlaufphase. Auch sonst fahre ich am liebsten im ECO-Modus und in der Warmlaufphase den Tiptronic-Modus. Ist der Verbrauch deshalb so hoch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verstehe ich jedoch nicht, warum sie bei einem 1,2TDI auch ein Einmassenschwungrad verbaut haben sollen, wenn bei diesem KFZ Drehzahlen von 1000U/min bis 1400U/min ganz normal sind. Meiner Meinung nach darf es dann solche Geräusche nicht geben, da dies ja keine unzulässige Drehzahl bei diesem Modell ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur wegen diesen Unliebsamkeiten bin ich froh, doch keinen 1.2 TDi gekauft zu haben.

Die Dinger sind irgendwie kein Stück ausgereift, ähnlich wie beim Lupo.

 

Hört jetzt blöde an, soll natürlich keine Schadenfreude sein.

Wünsche dir viel Glück, dass dein Freundlicher das schnell auf die Reihe kriegt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Technisch unausgereift - ich muss doch protestieren!

 

Die Probleme 1,2, kann ich bei meinem sonst nicht nachvollziehen, auch die Schaltpunkte beim Hochschalten haben sich bei mir noch nicht negativ bemerkbar gemacht.

 

zu 3) das automatische Schaltgetriebe ist wirklich etwas ruppig

 

Mir ist anfangs ein Knurren im Teillastbetrieb ist mir anfangs aufgefallen, aber kein Grund zur Beunruhigung, bei TipTronic ist es ganz weg,

 

@fregelchen: 141 (netto!) Durchschnitt sind ja nicht schlecht, ab & zu sind da Baustellen & Berge... . Bei Volllast genehmigt sich meiner 6,8L, ich glaube, dass das normal ist, und auch KWH nicht weniger verbraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fregelchen

also ich finde einen Verbrauch von 5.2 bei einem Durchschnittstempo von 142 nicht besonders viel. Wieviel verbraucht der 1.4er TDI bei der Geschwindigkeit?

 

Der Verbrauch wird erheblich von der Kaltstartphase beeinflusst. Macht bei mir über 1 Liter aus. Umso wärmer der Motor umso weniger verbraucht er. Meiner braucht über 15km um richtig warm zu werden. Ich fahre , bis die Motortemp. auf ca. 75°C ist mit Zuheizer, danach abschalte ich auf ECON. Ich habe das Gefühl der Motor wird schneller warm mit Zuheizer. Ich fahre zu 85% im ECOmodus nur wenn es wirklich schnell gehen soll fahre im normalen Modus.

 

Zum Getriebe kann ich Magic nur zu stimmen.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mütze

Ich mach im Winter es immer so: nach dem Anlassen alles aus (!!!, wenn nicht gerade Scheibe vereist, sonst Enteisen bis frei) und dann fahren bis 90° erreicht sind (nach ca. 5 min AB oder 10 min Stadt - geht auch im Öko-Modus). Wenn ich dann die Heizung anschalte, schaff ich es bei -3° ohne E-Zuheizer weiterzufahren (kein Vollgas).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fregelchen

5.2 ltr. bei einem Durchschnittstempo von 142 km/h????? Ich glaube ich muss das Auto doch noch bestellen. Das ist doch ein klasse Wert!

Mein 66kw A3 hat bei einer 600 km Vollgas (140 km/h lt. FIS wegen Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen) einen Verbrauch von 6.8 Ltr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von magic

Technisch unausgereift - ich muss doch protestieren!

 

Die Probleme 1,2, kann ich bei meinem sonst nicht nachvollziehen, auch die Schaltpunkte beim Hochschalten haben sich bei mir noch nicht negativ bemerkbar gemacht.

 

@fregelchen: 141 (netto!) Durchschnitt sind ja nicht schlecht, ab & zu sind da Baustellen & Berge... . Bei Volllast genehmigt sich meiner 6,8L, ich glaube, dass das normal ist, und auch KWH nicht weniger verbraucht.

 

Ich muß Magic zustimmen, der 1,2 ist nicht unausgereift (vielleicht der Lupo - empfand ich auf der Probefahrt jedenfalls). Die Dreilitertechnik ist halt gewöhnungsbedürftig. Ich fahre übrigens im kalten Zustand immer Eco und schalte nur an Ampeln in die Tiptronic, damit er nicht ausgeht.

 

Zu den 141 - alle Achtung! Waren da keine Baustellen? Ich bin meistens froh wenns über 100 sind! Und bei der Geschwindigkeit sind 5,2 i.O.! Meiner zeigt übrigens auch 6,8l bei 180 an. 8)

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will hier doch niemanden auf die Füße treten, aber ihr 1.2 TDi-fahrer müßt doch zugeben, dass man sich beim 3L gerne etwas mehr Feinarbeit und Standfestigkeit wünschen könnte oder?

 

Nichtsdestotrotz bleibt der A2 1.2 TDi im 3-4 Liter-Bereich immer noch erste Wahl.

Persönlich finde ich den 1.4 TDi aber besser oder sagen wir mal besser abgestimmt.

 

Halte mich hier jetzt mal zurück, ist ja euer 1.2er Thread ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo könnten wir noch bei dem alten beiden Themen sein. ich habe noch keine richtig Aussage zu dem beiden unteren Punkten bekommen:

 

zu2(Klirrgeräusch vom Antrieb bei 1200U/min): Das Geräusch tritt sowohl bei Links als auch bei Rechtskurven auf.

 

Zu3(zu spätes Auskuppeln): Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, das der Motor fast abgewürgt wird, was man deutlich am Drehzahlmesser und am Motorengeräusch merkt. Ist das Wirklich bei allen 1,2TDI Fahrern so, oder gibt es da Ausnahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von fregelchen

zu2(Klirrgeräusch vom Antrieb bei 1200U/min): Das Geräusch tritt sowohl bei Links als auch bei Rechtskurven auf.

 

Ich hab' keine Probleme mit irgendwelchen Geräuschen. Natürlich macht auch bei mir der Motor Geräusche, die sich gerade bei niedrigen Drehzahlen deutlich anders anhören als bei höheren, und sich auch mit der Zeit verändert haben. Aber da ist nichts, was mich beunruhigen würde.

 

 

Original von fregelchen

Zu3(zu spätes Auskuppeln): Ich kann mich einfach nicht damit anfreunden, das der Motor fast abgewürgt wird, was man deutlich am Drehzahlmesser und am Motorengeräusch merkt. Ist das Wirklich bei allen 1,2TDI Fahrern so, oder gibt es da Ausnahmen?

 

Meiner macht das auch so, und das ist auch gut so! Wenn das Getriebe früher runterschalten würde, wäre das für mich ein Reklamationsgrund! Wenn ich ein 3-Liter-Auto kaufe dann hat das Getriebe nicht durch eine suboptimale Wahl der Schaltpunkte mehr Energie als nötig zu verbraten (über die Motorbremse, deren Energiedissipation mit steigender Drehzahl zunimmt).

 

Warum sollte man den Motor mit hohen Drehzahlen orgeln lassen? Wenn man bei einer langen Gefällestrecke viel potentielle Energie mittels Motorbremse abbauen will, kann man das über die TipTronic ja machen. Aber im Normalbetrieb macht das keinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das war doch mal ne Antwort.

Das unter Punkt 2 beschriebene Geräusch ist nämlich bei dem zu späten Auskuppeln auch deutlich zu höhren. Deshalb nervt mich das späte Auskuppeln warscheinlich. Beim Smart wird im Gegensatz zum A2 ausgekuppelt und nicht immer wieder ein Gang runtergeschaltet. Kann das Geräusch von rappelnden Benzinleitungen (Dieselleitungen) kommen? Ich hatte irgendwo schon mal gelsen, dass der A2 Probleme damit gehabt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine Antwort...

 

Die Punkte 2 & 3 mit dem metallischen Geräusch beim Einlenken und dem späten Runterschalten. :III:

Die Geräusche kommen für mich aus der Mittelkonsole und sind bei meinem etwas wetterabhängig. Deshalb werde ich mal den Alustreben hinter der Mittelkonsole zu Leibe rücken. Dem Gewürge beim Runterbremsen baue ich mit Einlegen der Neutralstufe vor, in AB-Ausfahrten und auf Landstraßen nehme ich die Tiptronic. Für Leute, die meinen, der 3L läuft völlig unausgewogen, empfehle ich den normalen Automatikmodus. :))

Ich bin schon mal die anderen beiden 3 Liter Autos gefahren, der Audi hat für mich das angenehmste Getriebe (Smart hat beim Beschleunigen mal kurze mal lange Schaltpausen, der Lupo braucht beim Herunterschalten sehr lange Pausen). 3 Programme in Getriebe einem wer hat das schon (auch wenn die Wahl nicht immer einfach ist).

 

CU

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von aluholz

Dem Gewürge beim Runterbremsen baue ich mit Einlegen der Neutralstufe vor,

 

Ich hatte auch mal eine Zeit lang damit etwas rumgespielt, fand' es aber sehr nervig, dass der Wechsel von Neutral nach Drive verdammt lange dauert.

 

Allgemein stellt sich halt die Frage, ob man versucht, den Dieselverbrauch zu minimieren, oder den Kupplungsverbrauch. Im Standardprogramm wird eindeutig Diesel auf Kosten der Kupplung gespaart. Die große Frage ist: wie lang' hält die Kupplung? Wenn die nun schon nach 300.000 statt nach 500.000 km runtergeschruppt wäre, würde mich das nicht sonderlich stören...

 

Und da es ja schon einige Lupos gibt, die 200.000 km erreicht haben ohne Kupplungswechsel, mach' ich mir keine großen Sorgen, zumal ich den A2 sowieso fast nur auf Langstrecke einsetze, denn für den Stadtverkehr habe ich ein Fahrrad, das ist schneller und verbraucht keine Kupplungen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir mit der letzten Tankfüllung richtig Mühe gegeben. Ich habe bei allen Ampelstopps den ECO-Modus eingeschaltet gelassen und somit ist der Wagen nach 4s ausgegangen. Mein letzter Durchschnittsverbrauch lag bei 4,3L/100km, sprich 0,2L weniger als sonst!!! Klima und Zuheizer so wenig wie nur möglich!

Was mir aufgefallen ist, wo ich den Ölstand gestern kontrolliert habe:

Es ist meiner Meinung nach zu viel Öl im Motor! Anzeige über max. Ich habe im kalten Zustand gemessen, bevor ich den Wagen das 1. mal angemacht habe. Der Ölstand lässt sich zwar besch... von dem komischen Ölmessstab ablesen, das Öl war auf jeden Fall über max und war sogar schon über dem Messbereich (oranges Kunststoff) drüber. Kann das die Ursache vom zu hohen Verbrauch sein?! Ich werde auf jeden Fall meinen Freundlichen zwecks Absaugen der Übermenge aufsuchen. Die hatten vor der Übergabe im 11/03 den Wagen noch mal auf Herz und Nieren durchsucht. Anscheinend hat es jemand mit dem Öl zu gut gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Zuviel Öl ist genau so schädlich für den Motor wie zu wenig. Lasse das unbedingt korigieren. Der Dieselverbrauch wird dadurch devinitiv steigen.

Hast du genug Öl im Schaltsteller? Vielleicht ist er auch defeckt. Hatte das gleiche Problem. Mein Auto hatte sogar noch beim Bremsen geschoben und nicht schnell genug ausgekuppelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original von _A2_

Will hier doch niemanden auf die Füße treten, aber ihr 1.2 TDi-fahrer müßt doch zugeben, dass man sich beim 3L gerne etwas mehr Feinarbeit und Standfestigkeit wünschen könnte oder?

Nö!

Ich bin dermassen begeistert von meinem 1,2er ... (ja, das rasseln beim unterturigen halbgasfahren ... na und? Solange das Auto noch fährt, und dann laut FIS nur 1-2l braucht ;-) )

Ich glaube, das der 1,2 das beste Auto überhaupt ist.

Durchzug hat er genügend (wenn man mal bis Bodenblech drückt) -- der schaltet dann sehr ideal und holt aus seinen paar PS das letzte heraus. Und das cfahren bleibt dennoch sehr bequem. Den Tiptronic-Modus hatte ich bisher nur einmal zum Probieren genutzt; ich mag nie mehr ein Schaltgetriebe!

 

Und das Ganze bei 3,3-3,8l/100 km

(Sogar mal einen Phäton weggeblinkt :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    3. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    4. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    5. 17

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    7. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    8. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    9. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    10. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.