Zum Inhalt springen

Problem mit dem Lenkrad ( ab 120 Km/h Vibrationen


Empfohlene Beiträge

Morgen an alle

 

 

Mein anlegen ist folgender : Wenn ich auf der Autobahn fahre , bekomme ich bei einem tempo ab 120 km/h starke Vibrationen im Lenkrad. Ich weiss leider nicht wie oder warum dies so ist. Habe hier auch schon im Forum geschaut aber nichts passendes gefunden.

 

Kann mir den jemand von euch weiter helfen ???

 

Wäre echt dankbar.....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halt mal nach längerer Fahrt - und Vibrieren - die Hand an die Felgen (Vorsichtig!). Wenns ungewöhnlich heiss ist, sind es die Bremsbacken die schleifen.

War bei mir so --> neuer Bremssattel --> Vibrieren weg.

 

Elch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

ich war bei einer freien Werkstatt um die Ecke.

Wuchten macht wohl (fast) jede Werkstatt. Sofern die auch Reifen verkaufen.

Ich würde es erstmal damit probieren.

V. G.

Rennehoh

 

du wirst ja beim aufziehen der felge auf das "wuchtgerät" schon sehen ob sie eiert oder nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tritt das Problem nur bei Regen oder auch bei trockener Fahrbahn auf? Was hast du für Felgen drauf?

 

Bei meinen Work LS105 Felgen sammelt sich innen im Felgenbett ein kleiner Chiemsee an, da die Felge innen nicht glatt ist, sondern eine Art Nut in der Mitte führt.

 

Wenn ich langsam fahre ist es egal, da läuft das Wasser weg oder mit. Bei schneller Fahrt ab rund 120km/h schleudert es das Wasser durch die Zentrifugalkraft an den Aussenrand. Dann zappelt das ganze Lenkrad und der ganze Vorderwagen. Abhilfe schaffte hier eine Art Gummischaber, den Work zusätzlich nun anbietet und an der Innenseite des Ventils befestigt wird. Dieser bewirkt, dass das Wasser nach innen geführt wird und aus der Felge läuft.

 

Vielleicht hilft dies ja auch ein wenig.

 

Gruss Atti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es merklich innerhalb eines bestimmten Geschwindigkeitsbereiches auftaucht, ist es eine Unwucht am Rad. Meist fängt es bei 90 an und hört oberhalb 130 wieder auf.

Entweder ist ein Ausgleichsgewicht weggeflogen. Oder Du hast Schmutz innen angehäuft, der sich ungleichmässig auf der Felge innen abgesetzt hat. Oder der Reifen hat sich auf der Felge verschoben. Letzteres kommt aber meist nur bei PS-starken Autos mit gerade neu montierten Reifen vor...also beim A2 nicht so häufig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das könnte auch von den Antriebswellen kommen. Hatte mal eine Probefahrt mit einem A2 gemacht, bei dem war eine Antriebswelle defekt. Kein klackern beim Kurvenfahren, nichts, nur über 100km/h hat es mir fast das Lenkrad aus der Hand geschlagen. Lass das mal testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

erst einmal danke für die zahlreichen tipps :) Das Vibrieren ist bei nasser und bei trockener fahrt da.

 

Bei so vielen tipps weiss man wirklich nicht was man als erstes tuen soll .....:D

 

Ich wüsste es schon - nachwuchten lassen!

 

Ist eigentlich immer so der erste Gang - kostet nicht die Welt und verkehrt isses eh nie.

 

Ich kenns noch aus der gechippten Zeit, als ich jeden zweiten Tag beim Reifenhändler stand zum nachbessern :D

Bis zu 130g Unwucht - pro Rad...

Zweimal mit quiekenden Rädern angefahren, schon war wieder ne halbe Umdrehung auf der Felge gemacht - und wieder nachwuchten angesagt.

Hat sich dann aber gegeben, als der Montageschmier eingetrocknet war :cool:

 

Gruss, Zurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage nochmal: Unwucht ab 120 durchgehend bis Vmax oder nur Unwucht ab 120 und knapp oberhalb 120 hört es wieder auf? Bei ersterem könnte es die Welle oder das Lager sein, bei letzterem ist es eine Unwucht am Reifen... Laß es auswuchten und dann schaue weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    2. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    3. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    4. 7

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    5. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    6. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    8. 1

      3D scan von Bauteilen

    9. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    10. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.