Zum Inhalt springen

90PS TDI - Ruckeln beim Beschleunigen und Ölverbrauch


888

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Fans,

 

ich war gestern einen 90 PS -Diesel probefahren.

Der Motor läuft bei Konstantfahrt sehr ruhig, beim Beschleunigen ruckelt er jedoch leicht spürbar (ohne sich zu verschlucken).

Der Ölverbrauch liegt nach Angaben des Besitzers bei ca. 0.5L/1000km.

Der Wagen ist in eher vernachlässigtem Zustand.

 

Was sagt euch euer Fachwissen/Bauchgefühl zu diesen Punkten ?

 

 

Merci für die Hilfe

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erstmalig nach 25.000km 0,5l Öl nachfüllen müssen.

Ruckeln kenn ich beim Beschleunigen nicht. Richtig ziehen tut er halt erst ab so 1800 Umdrehungen, wenn halt der Turbo einsetzt.

 

Was allerdings der Grund für die beswchriebenen Symptome sind, weiß ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es ein ruckeln oder eher eine ungleichmäßige beschleunigung?

 

nen halben liter auf 1000km wären ja noch legal, aber bei diesem auto extrem viel. ich fülle auch kaum nach. hab in 35000km ca. nen liter nachgefüllt, also zwei mal nen halben liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'abend...

 

ALso diese "Ruckeln" hat meiner auch - wurde auch schon mal als "Beschleunigungs-Ruckeln" beschrieben. Tritt bei mir i.d.R. nur im 2. Gang auf wenn man "sanft" beschleunigt und auch nur für 1-2 Sekunden.

 

Folgendes wurde dagegen unternommen:

 

- AGR-Ventil gereinigt, Fehler war kurzzeitig weg, kam aber wieder (2-3 Tage)

 

- Motoreinstellung überprüfen lassen, kein Fehler gefunden

 

- Turbolader auf Verdacht getauscht - diesmal war der "Fehler" 1 Woche weg, ist aber wieder da, also def. nicht der Lader

 

- jetzt hab ich mal den LMM zwischen unseren A2s getauscht - der aus meinem A2 ist definitiv nicht defekt, weil anderer A2 fährt damit wunderbar, ABER: meiner ruckelt nicht mehr so oft, bzw. der Fehler kann nicht mehr mutwillig herbeigeführt werden (vorher 8/10, jetzt 2/10 Fahrten)

 

Meine Werkstatt kann sich das auch nicht erklären - meint aber auch, dass sinnfreies Tauschen von Komponenten nicht wirklich sein muss.

 

Wenn einer noch nen Tipp hat, immer her damit...

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo A2-Fans,

Der Ölverbrauch liegt nach Angaben des Besitzers bei ca. 0.5L/1000km.

Der Wagen ist in eher vernachlässigtem Zustand.

Martin

 

Der meint wohl 0,5 auf 10.000 KM. Das wäre noch i.O. Aber auf 1000 ist viel zu hoch.

Und wenn er einen wirklich vernachlässigten Zustand rüberbringt, dann kann man den wohl nicht mit nem guten Gefühl kaufen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schließe mich dem Fehler mit meinem 90PS-A2 an. Insbesondere wenn ich nach dem Schalten von 1 auf 2 Gas gebe.

Da ich bald Inspektion habe, wäre ich auch für einen sinnvollen Rat dankbar. Bei 2 auf 3 habe ich das Problem auch nicht. Softwareproblem?

 

Gruß

 

kruppke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Beschleunigungsruckeln kann u.U. auch durch verschmutzte Einspritzdüsen verursacht werden (Spritzrichtung falsch / Zerstäubung ungenügend). Evt. auch mal den Kraftstoffsystemdruck überprüfen (lassen!). Wann wurde das letzte Mal der Kraftstoffilter gewechselt?

 

CU!

 

Martin

Bearbeitet von heavy-metal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie die Antworten hier lauten, wäre der Kauf wohl zu einem grossen Bastelabenteuer geworden...:)

Da ich heute Abend fündig wurde (Näheres dazu in Kürze im passenden Thread :D) ist der Wagen vielleicht etwas für "Schrauber" hier im Board, Preis ist jedenfalls (ob des vielen Handlungsbedarfs) recht interessant.

 

Darf ich hier eigentlich Zahlen reinstellen ?

 

Wer mehr wissen will, PN an mich.

 

 

Greez

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo,

ich schließe mich dem Fehler mit meinem 90PS-A2 an. Insbesondere wenn ich nach dem Schalten von 1 auf 2 Gas gebe.

Da ich bald Inspektion habe, wäre ich auch für einen sinnvollen Rat dankbar. Bei 2 auf 3 habe ich das Problem auch nicht. Softwareproblem?

 

Gelöst!

 

Ich war beim Freundlichen, habe meine Long-Life-Inspektion um 1 Monat vorgezogen und vom Fehler berichtet.

 

Nur bei der Probefahrt hat der freundliche Mitarbeiter den Fehler ebenfalls festgestellt.

Lösung:

Risse am Druckschlauch am Turbolader und Öl-Kleckse darunter im Motorraum.

 

Auf Time-Life-Garantie erneuert und alles ist gut. Na ja, die Inspektion habe ich dann doch selber bezahlt.

 

kruppke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Ich hab das Problem bei meinem 90PSler auch, wie schon beschrieben im 2 Gang beim sanften gas geben. Kann man bitte die Ursache genauer Beschreiben, also für was ist der Schlauch, wie groß, woher kommt er und was kostet die Reparatur.

Gruß TDI- Düser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe auch eine leichte Unregelmäßigkeit beim langsamen Beschleunigen im 2ten Gang zwischen 1800 und 2000 min^-1. In anderen Gängen ist dies nicht Feststellbar. Ölverbrauch auch keiner.

 

Gibts bei den Vorrednern weitere Erkenntnisse zum Ruckeln? Sollte man auf nen neuen Turbo sparen? (ist bei meinem derzeitigen Wissensstand zum Thema warscheinlich der Fall)

 

MfG

701

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unserer Kugel das gleiche Problem. Inspektion steht in 1000 km an... Werde die beim Freundlichen mal drauf hinweisen...

Bei uns vibriert auch irgendwas im Motorram beim starken beschleunigen, ganz so als würde da ne mutter nicht fest sitzen und ne Unterlegscheibe rumflattern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Zweimassenschwungrad ist auch ein heißer Kandidat, wurde bei mir auch schon auf Garantie gewechselt - hatte aber mit dem Beschleunigungsruckeln nix zu tun. Das Schwungrad verursachte bei mir im Leerlauf an der Ampel ein doch deutlich spürbares Vibrieren des Autos - so als ob er eiern würde...

 

Weiß mal einer, an welcher Stelle der Druckschlauch da undicht war? Meiner sieht eigenlicht noch ganz gut aus, ruckelt aber leider manchmal trotzdem....

 

HolgiA1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Geruckel mit einem Schnattergeräusch einhergeht:

 

Vibrieren des Schalthebels - Seite 2 - A2 Forum

 

War ein durchschlagender Erfolg bei mir. Das Auto war nicht wiederzuerkennen (allerdings weiß ich nicht, ob das was mit dem Öl zu tun hat – ich hatte noch nie irgendwelchen nennenswerten Ölverbrauch).

Bearbeitet von cer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      Partikelfilter

    3. 1

      Partikelfilter

    4. 10

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    5. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    6. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    7. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    8. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    10. 92

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.