Zum Inhalt springen

In Zeiten steigender Spritpreise der ultimative Maximalverbrauchstest


Milka001

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

da man nunmehr in sämtlichen Autoforen täglich von neuen Spritsparrekorden lesen kann und ich gestern morgen 460 km nach Grömitz fahren durfte um meinen Sohn aus dem Ulraub mit den Schwiegereltern abzuholen (wir fliegen am Mittwoch), dachte ich mir, teste doch mal, was der A2 maximal verbraucht.

Gut, bzw. schlecht ist, dass die Strecke doch einige Tempolimits aufweist, aber auch dabei kann man spritfressend unterweg sein.

Los gings um 6 Uhr mit vollen Tank, leerer Blase, vollem Kaffeebecher und nem schweren rechten Schuh.

Der Anfang war ganz nett, bis ich nach ziemlich genau einer Stunde Fahrzeit bei Osnabrück in den Rückstau einer Vollsperrung wegen Brückenabriss geriet.

Der Schnitt von 135km/h war nun erst mal Fratze, weshalb ich mich entschloss, die Überlandgurkerei als Verbindungsetappe auszuweisen. :D

Wieder auf der Autobahn gings munter weiter. Tempolimits wurden übrigens, sofern vorhanden, relativ genau eingehalten. :rolleyes:

Bei Bremen habe ich getankt.

War zwar noch Sprit drin, ich wollte aber ungern bei Hamburg auf den letzten Tropfen ne Tanke suchen.

Der Autohof Bremen ist übrigens nicht wirklich zu empfehlen. Morgens um viertel nach 8 waren alle Läden zu. Kaffenachschub aus der Tanke wollte ich nicht, wegen schmexnix, also gings ohne Koffein weiter.

Der Rest des Weges war bis auf nen Idioten mit ner AMG-C-Klasse ereignisfrei. Da bei Tacho 180 vor mir Verkehr war und die rechte Spur ebenfalls belebt war, zog ich nicht gleich rüber, Der Hirnfreie, drängelte so sehr, dass von seiner Motorhaube nicht wirklich viel zu sehen war, worauf hin der Spasti fast in meinem Kofferraum geparkt hätte, als ich dann leicht bremsen musste.

Danach versuchte er rechts vorbeizufahren und sich vor mir reinzudrängeln, hatte dann aber mehr Angst um seinen Lack als ich um meinen:evilatyou:

Zu seinem Glück verließ der Typ dann die Autobahn, ich hatte die 110 schon ins Handy eingetippt.

Ende vom Lied, nach 467 km rollte ich in Grömitz auf die Shell-Tanke, füllte auf und hatte 43,45l Sprit verbraucht.

Reine Fahrzeit (Der Stau samt Umfahrung auf der Landstraße bei Osnabrück war wie erwähnt Verbindungsetappe) war 3h 45min inkl. Tankzeit.

Durchschnittsgeschwindigkeit war 124,5 km/h, der Durchschnittsverbrauch lag bei 9,3l/100km/h.

Der Rückweg verlief heute mit meinem Sohn im Auto sehr viel ruhiger, zumal wir einen halbtägigen Zwischenstop in Hamburg im Miwula eingelegt haben.

Die Fahrzeit heute (wieder Stau wegen Vollsperrung bei Osnabrück) lag bei 5h 15min inkl. Tankstop und Pinkelpause. Der Durchschnittsverbrauch bei 7,6l und die Durchschnittsgeschwindigkeit bei unter 100km/h.

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlin Westgrenze- Nürnberg Nordost (nähe Flughafen): unter 3,5 Stunden, über 137km/h Durchschnitt.

Fahrzeug: C220 CDI T ;) Verbrauch laut FIS ca. 8,5l Diesel/100km, um 180km/h gefahren aber auch 210.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs nur einmal getan und bin mir bis heute nicht sicher ob sich die Tachonadel , der Drehzahlmesser oder die Tanknadel :kratz: bei meinem fsi am schnellsten bewegt hat. Das ende vom Lied , ich bin fast genau 300km weit gekommen mit einem real gefahrenen Schnitt von 170km/h :cool: (nix BC).Macht an der Tanke 13l/100km.Werd ich aber definitiv nicht wiederholen. Ansonsten bin ich mit ca. 6,5l ,Tendenz fallend unterwegs.

 

gruß thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zürich - Berlin (Strausberg) in 6 Stunden und 5 Minuten mit dem 1,2er gefahren, 890km Verbrauch um die 5,6 Liter/100 km. Nur Bleifuss wo es ging, ansonsten erlaubte Geschwindigkeit + 15 km/h. Macht ein Durschnitt von knapp unter 150 km/h. Nicht schlecht für ein Sparmobil finde ich.... Aber ich kann auch anders, eine Tankfüllung und 1081 km (32 Liter getankt).

 

Mütze ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

150er schnitt mit 5,6l ? Krasses Ding und da jammern die Grünen immer kauft euch nen T******. Der bräuchte min das doppelte soviel zum Thema Umweltfreundliche Autos + Fachwissen der Grünen.Hoffentlich merkt Audi bald das sie so ein Auto wieder bringen müssen. Solns direkt im Colorstorm verkaufen mit nen bisschen mehr und dann meintet wegen als MultiCrossCitySport-Hassunichgesehen Modell verkaufen.Noch nen paar neue Motoren rein (1.2TSI,1.6TDI,Hybrid) und schon hat die Deutsche Automobilwirtschaft wieder ihr Image und wirklich sparsame Modelle (an *** denk mit deren Normverbrauch).

 

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch um die 5,6 Liter/100 km. Nur Bleifuss (...) Durschnitt von knapp unter 150 km/h.

Würde heißen, dass beim Diesel der Verbrauch nicht so in die Höhe schnellt wie beim Benziner. Wundert mich trotzdem, wie Du den 150er Durchschnitt erreichen konntest - muß die Bahn ja frei gewesen sein.

 

Zu den 13l/100km bzw. 9l: um mit dem Auto zu rasen, dafür kaufe ich mir ehrlich gesagt keinen A2 - zumal der Wagen m.E. nicht für Geschw. jenseits der 130 ausgelegt ist (zu hohe Drehzahl, zu laut,...). Ein A6 Benziner verbraucht bei 160-170km/h genau so viel.

Gruß

Eric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Nachts gefahren, 22:00 Uhr los und war dann kurz nach 4 Uhr daheim. Die Drehzahl macht den Unterschied. Ich fahre 160 km/h mit 3000 U/min. Der Benziner hat dann wesentlich mehr drauf = höherer Verbrauch.

 

Mütze - der gerne 1.2er fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde heißen, dass beim Diesel der Verbrauch nicht so in die Höhe schnellt wie beim Benziner. Wundert mich trotzdem, wie Du den 150er Durchschnitt erreichen konntest - muß die Bahn ja frei gewesen sein.

 

5,6 sind schließlich doppelt so viel wie 2,8 die bei konstant 100km/h problemlos machbar sind. --- ich würde sagen das ist realistisch.

ansonsten ist der lange 5. Gang beim 1,2er noch entscheidend.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit war wegen der vielen unnötigen Tempolimits (die Bahn war bis auf den Stau bei OS und ein kurzes Stück bei Hamburg in einer Baustelle absolut leer) nicht drin. Die A1 ist diesbez. echt Mist. Ich bin die Strecke früher (bis vor ca. 8 Jahren) regelmäßig zum Segeln nach Kiel oder Glücksburg gefahren. Damals waren weite Strecken noch ohne Tempolimit. Nicht, dass man auf den Strecken ständig bleifuß gefahren wäre. Dazu war oft zuviel Verkehr. Aber mich nervt es gewaltig, alle zwei Minuten auf den Tacho zu glotzen um ein Ticket zu verhindern.

Außerdem schläfert dieses stupide vorsichhergegurke ein :sleep:

Wo war nochmal die preiswerte Lösung einer GRA mit einem LSS von Skoda? :D

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den 13l/100km bzw. 9l: um mit dem Auto zu rasen, dafür kaufe ich mir ehrlich gesagt keinen A2 - zumal der Wagen m.E. nicht für Geschw. jenseits der 130 ausgelegt ist (zu hohe Drehzahl, zu laut,...).

 

Laut isser. Aber meine Musik auch :rolleyes:

Ständig wollte ich solche Strecken mit dem A2 auch nicht fahren, dafür müsste es mindestens ein FSI sein :D

 

Ein A6 Benziner verbraucht bei 160-170km/h genau so viel.

Gruß

Eric

 

Stimmt. Bin erst im Februar mit meinem Ex-5er Touring mit Automatik vollbesetzt und -bepackt in den Skiurlaub gefahren. Trotz sehr zügiger Fahrweise lag der Durchschnittsverbrauch bei nur 9,6l.

Im Stadtverkehr und bei kürzeren Strecken nuckelt sich der dicke Kombi aber auch gerne 13l rein.

Der A2 liegt da bei gleicher Fahrweise und gleicher Strecke bei 7,5-7,8l.

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde heißen, dass beim Diesel der Verbrauch nicht so in die Höhe schnellt wie beim Benziner.

 

Hallo,

 

andersrum wird ein Schuh draus: Bei hoher Motorlast (oberhalb ca. 50% Last) nimmt sich der Wirkungsgrad (und damit der spezifische Verbrauch [g/kWh] von Otto- und Dieselmotoren nicht mehr viel bzw. der Verbrauchsvorteil des Diesel resultiert dann hauptsächlich nur aus dem ca. 15% höheren Energiegehalt von DK.

 

Der Diesel hat seinen Vorteil v.a. im Teillastbereich, also z.B. im Stadtverkehr.

 

Bei sehr hohen Geschwindigkeiten in der Nähe von Vollast ist ein "langer" höchster Gang auch nicht mehr so entscheidend. Der nützt eher bei geringen und mittleren Geschwindigkeiten, da der Motor dann in einem günstigeren Betriebspunkt (mit höherer Last) arbeitet.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dortmund-düsseldorf (tagsüber, stadtgrenze zu stadtgrenze): 24 Minuten, Durchschnittsverbrauch 8,3 l... merser clk 320 cdi... das war nen trip! ;)

 

8,3 l - das verbrauch ich mit meinem a2 bei stop n go in der stadt. is ne schande!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mathias,

die Strecke kenne ich ziemlich gut, da ich mehrfach im Jahr nach Dahme fahre.

Ich habe allerdings als Maximalverbrauch noch nie mehr als höchstens ca. 6,3 l/100 km erreicht, wobei das Durchschnittstempo oft auch nicht viel niedriger liegt. Ich wußte gar nicht, daß die Kugel soviel schlucken kann.:rolleyes:

Da ich meist eher verbrauchsbewußt fahre, pflege ich mit einer 5 vor dem Komma hinzukommen. Neulich hatte ich's mal richtig eilig in Gegenrichtung, zum Bodensee und bin ohne Rücksicht auf Verbrauch runtergestocht - dabei kamen ewas über 6 l/100 km heraus, weit weniger, als ich erwartet hatte. 3 Wochen später die gleiche Strecke, verbrauchsbewußt, war's dann wieder fast 1 l weniger.

Offensichtlich ist die Bandbreite selbst des Maximalverbrauchs erheblich ...

Gruß!

JoAHa,

der immer Spaß hat, anderen Verkehrsteilnehmern mit geringem Verbrauch dennoch den Auspuff zu zeigen, gerade bei steigenden Spritpreisen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(aber wirklich niemals, nicht mal bei durchschnitt 130 auf der bahn) auf unter 7l/100km...

 

@sebkom

was meinst Du damit? Nach Tacho meist 130 km/h auf der Bahn, wobei das tatsächliche Durchschnittstempo dann vlt. bei 110 liegt (lt. FIS), oder 130 als echter Durchschnittswert nach FIS? (Dann muß man schon da, wo's erlaubt ist, mehr oder weniger Vollgas fahren)

Bei echtem Durchschnittstempo 130 würde ich auch an die 7 l kommen, vermute ich mal, aber wenn ich meist Tacho 130 fahre, bleibe ich noch im sehr wirtschaftlichen Bereich 3/4 der Vmax und damit unter 6l/100 km.

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maximalverbrauch mit der Kugel lag bei 6,8 Litern/100km. Bodensee-Großenhain (bei Dresden, 580km) in gut 4 Stunden mit nem halben Bar zu wenig Luft in den neuen Reifen. Ich verlass mich nochmal auf den Reifenhändler...

 

Absoluter Maximalverbrauch war mit nem Mazda RX8 auf dem Hockenheimring. Bordcomputer sagte 38,5 Liter/100km, war allerdings auch etwas flotter unterwegs ;).

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über 9 Liter, das ist ja mehr als mein Bruder mit dem neuen 911er (den gibt es eigentlich noch nicht) gebraucht hat als er uns heute besucht hat.

Wen`s interessiert es waren genau 7,2 Liter.

Bei üblicher Fahrweise um die 200 sind es aber gute 10

 

Gruß Frank

 

nichts gegen dich.. aber ich möchte mal herzlichst lachen.. wie langsam ist er denn gefahren?? tempo 50 im 6 gang? oder vielleicht der erste porsche diesel?? bei subaru den 150 ps boxer ausgeiehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nichts gegen dich.. aber ich möchte mal herzlichst lachen.. wie langsam ist er denn gefahren?? tempo 50 im 6 gang? oder vielleicht der erste porsche diesel?? bei subaru den 150 ps boxer ausgeiehen?

 

Wenn man mit nem aktuellen 911er zivilisiert mitschwimmt, ist der recht sparsam, man nutzt ja auch nur 10% der Leistung, braucht fast nicht aufs Gas drücken. Das macht sich schon bemerkbar. Dazu top Aerodynamik und das Gewicht ist auch noch überschaubar...

 

Sagt der Nachtaktive, der auch schon mit nem 928er Automatik unter 10 Liter geschafft hat ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Münsterland bis nach Flensburg und zurück: 5,8 Liter Verbrauch mit zwei Personen, Gepäck und zwei Fahrrädern auf der Kupplung.

Durchschnittsgeschwindkigkeit: keine 120.

 

Das war bisher mein höchster Verbrauch.

Bearbeitet von Herr Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit nem aktuellen 911er zivilisiert mitschwimmt, ist der recht sparsam, man nutzt ja auch nur 10% der Leistung, braucht fast nicht aufs Gas drücken. Das macht sich schon bemerkbar.

 

Hallo Nachtaktiver,

 

genau das ist der Grund, warum ein 911 beim "zivilisierten Mitschwimmen" eben nicht effizient ist. Bei geringen Motorlasten haben Ottomotore einen sehr schlechten Wirkungsgrad.

 

Übermotorisierte PKW (die "unnütz" hohe Endgeschwindigkeiten erreichen) sollten daher besser mit Dieselmotoren ausgerüstet werden, denn der Dieselmotor hat bei geringen Lasten einen wesentlich besseren Wirkungsgrad.

 

Schwach motorisierte PKW können dagegen ohne großen Wirkungsgradnachteil mit einem Ottomotor ausgerüstet werden, da der Motor in diesem Fall im normalen Straßenverkehr mit recht hoher Last und damit in einem günstigen Lastpunkt betrieben werden kann.

 

Ein Ausweg aus diesem Dilemma wäre eine "lange" Getriebeübersetzung, die leistungsstarke Motore auch bei geringen Geschwindigkeiten in einem günstigen Lastpunkt hält - um den Preis einer geringen Beschleunigungsreserve. Je näher der Motor an Volllast ist, desto effizienter ist er und desto schwächer ist die erzielbare Beschleunigung in dieser Fahrstufe.

Ein anderer Ausweg ist "Downsizing" beim Ottomotor, also ein Motor mit geringerem Hubvolumen und Aufladung (der normale Porsche 911 ist aber ein Sauger).

 

Wenn der "längste" Gang auch der Gang ist, mit dem die Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, kann man bei freisaugenden Ottomotoren abschätzen, daß sie ab ca. 75% der Höchsgeschwindigkeit in einem Lastpunkt mit gutem Wirkungsgrad arbeiten. Ein A2 mit 55 kW Ottomotor (173 km/h) ist also ab 130 km/h wirkungsgradgünstig, ein Porsche 911 (285 km/h) ab 214 km/h. Natürlich ist der Streckenverbrauch des Porsche bei 214 km/h dennoch hoch, da der Fahrwiderstand (Strömungswiderstand) hoch ist.

 

Gruß

 

Andreas

Bearbeitet von AH.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

Strecke: Fehmarn - Bielefeld // 390 km - A1 --> A7 --> A353 --> A2

Dauer: 3 Stunden

Durchschnittsverbrauch: 6,0 liter auf 100 km (FIS)

Durchschnittsgeschwindigkeit: 130 km/h

Beladung: 2 Personen, Gepäck von 4 Leuten und 4 Kisten Bier.

 

War eine spitzen Fahrt, etwas Anstrengend wegen 15 Minuten Platzregen und weil wir keine Pause gemacht haben. Trotzdem hat es Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ultimative Maximalverbrauchstest läuft gerade ganz real ab:

 

An Stelle von A2 kaufte man selten gebrauchte Großraum-Vans, nicht wirklich benötigte Offroader, überdimensionierte Status-Dienstwagen, usw.

 

Meine Frage jetzt: Wieviel Treibstoff wäre noch bei den Öl-Multis, wenn ab 2000 nur noch A2 gekauft worden wären.

 

Grüße

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu dem neuen 911er: Die Teststrecke war normale Landstraße.

 

Was ich interessant fand: der hat sieben Gänge, schaltet aber ab 200 wieder zurück weil er dann mehr Leistung braucht.

 

zurück zu Thread: Mein maximaler Verbrauch (bzw der von Anja) lag bei 4,3l/100km (3 Wochen nur Kurzstrecke unter 5km)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich biete 7,9l Super Plus jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück.

 

Streckenprofil:

5km Stadtverkehr mit Ampeln, die irgendwie auch immer rot sind.

25km Autobahn

2km Industriegebiet/Firmengelände

 

Und das nicht mit dem A2, sondern mit dem BMW 330i E46.

 

Der A2 hat bei ähnlicher Fahrweise auf der selben Strecke ca. 6,5 Liter Super verbraucht.

 

Wäre es nur Überlandstrecke, wären unter 7 Liter SP drin.

 

Dass ich keineswegs schleiche, brauche ich hier vermutlich nicht zu sagen. Vorausschauendes Fahren, frühes Hochschalten, Autobahn 110 bis 130 km/h etc., man kennt das ja. Und Klima+Radio ist immer an, manchmal die Sitzheizung.

 

BMW trägt wohl den Namen "Bayerische MOTOREN Werke" zurecht, wobei der Rest des Autos natürlich auch ne Rolle spielt.

 

Gruß

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wollen wir aber hier nicht NOCH einen Spritsparthread aufmachen, oder?!

Hier gehts um Maximalverbräuche - und ich kann mit 17 Litern LPG bei mässig belebter Autobahn (viel abbremsen und hochbeschleunigen) auch mein Scherflein dazu beitragen...

 

Gruss, Zurbel

 

P.S.: Allerdings fahre ich ja bekanntermaßen einen Volvo 855 2,5 10V - da kommt kein A2 im Verbrauch hinterher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einem A8 4.0TDI von Essen nach Aurich und weiter nach Kassel 3 Stunden und 15min gebraucht (650 bis 680km) Verbrauch 16Liter (Fahrzeug ohne Begrenzer) allerdings hat bei jeder Bremsung so nen komischer Mann mit ner Sense und nem schwarzen Umhang auf meinem Rücksitz gesessen:)

Mit meinem BMW 530d würde ich locker 2Liter mehr brauchen, mit dem X5 sind solche Leistungen erst gar nicht möglich aber unter Volllast sind 20Liter kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit Schönrechnerei zu tun. Die BMW 6-Zylinder sind sehr sparsam. Gerade auf der AB oder überland zaubert man nicht zu ahnende Verbrauchswerte hin.

 

Hallo,

 

soweit ich weiß, ist der neue 6-Zylinder im 330i ein Schichtlader.

 

Der Mitsubishi Carisma GDI (erster Schichtlader auf dem deutschen Markt) war z.B. ebenfalls im Überlandbetrieb ausgesprochen sparsam - außerhalb des MVEG-Zyklus jedoch eine derartige Dreckschleuder, daß man ihn einem verantwortungsbewußten Käufer sicher nicht empfehlen konnte.

Im MVEG-Zyklus hat er periodisch zwischen Schichtladebetrieb (sparsam, aber hohe Emissionen) und Homogenbetrieb gewechselt, um die Grenzwerte einzuhalten, bei einer längeren Konstantfahrt blieb er dann permanent im Schichtladebetrieb (sparsam, aber hohe Emissionen) - sicher zur Freude des Fahrers, aber nicht zur Freude der Umwelt.

 

Kurzum: Schichtlader können wirklich sparsam sein, allerdings sind die Emissionen im Schichtladebetrieb nicht ganz ohne. Da sie u.a. auch homogen und stöchiometrisch betrieben werden können, bieten Schichtlader reiche Möglichkeiten des "cycle-beating" und können im Alltagsbetrieb erstaunlich geringe Verbräuche bei ebenso erstaunlich hohen Schadstoffemissionen erreichen (auch nicht limitierte Schadstoffe). Ob das bei BMW so ist, weiß ich natürlich nicht. BMW steht aber ohnehin im Rufe, beim cycle-beating führend zu sein ;)

 

Eine homogen und stöchiometrisch betriebener Saugrohreinspritzer mit geregeltem Dreiwegekat erreicht im Teillastbetrieb natürlich nicht die Effizienz von Schichtladern, allerdings sind die Schadstoffemissionen wirklich harmlos, sofern man nicht schneller als 120 km/h fährt (MVEG-Zyklus geht nur bis 120 km/h). Einige - nicht alle - Saugrohreinspritzer regeln leider oberhalb 120 km/h Lambda < 1 und erzeugen entsprechend CO, HC und PM.

 

Gruß

 

Andreas

 

P.S. Mein Maximalverbrauch mit dem A2 betrug 6,37 l/100km - das waren 550 km AB, durchgängig mit Tempomat auf Tacho 140 km/h (real 133 km/h).

Bearbeitet von AH.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle BMW-Sechszylinderfahrer die unter 10 l /100 km bleiben.

 

Klar, auch ich hab` mein 3-Liter Auto (gelogen, es sind nur 2,8, siehe Bild und außerdem gehört er meiner Frau) schon unter 10 l/100 km bewegt. Auf einer längeren Landstraßentour die durchaus mit Spaßfktor gefahren wurde waren es sogar unter 9 Liter, aber :

Bei artgerechter Bewegung im Mischbetrieb sind es eigentlich immer zwischen 11 und 12 Liter,

im reinen Stadtbetrieb (Kurzstrecke) sind es 14-15 Liter

und bei 240 km/h hab ich auch schon Momentanverbräuche >> 20 l im BC gesehen.

Das kann mein FSI mit gut halbem Verbrauch, aber der Sechszylindersound ist einfach eine andere Welt und ..... ach, das Leben ist einfach zu kurz um mit langweilige Autos langsam zu fahren.:D:racer::D

 

(Andererseits, ich traue es mich kaum zu gestehen, bewege ich den FSI auf meiner neuen, sehr verbrauchsgünstigen Fahrstrecke zur Arbeit mit aktuell 5,6 l/100 km, Tendenz abnehmend. Wenn ich schon "langsam" fahren muß, dann spare ich mit Verstand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sorry Durness, da braucht man nix schönrechnen ;). Heute morgen waren es übrigens nur 7,5l laut BC ;).

 

Der Motor im E46 330i ist kein Schichtlader, nur ein stinknormaler Sauger mit variabler Nockenwellenverstellung.

 

Wenn die zuletzt genannte artgerechte Haltung bedeutet, immer zu heizen wie bekloppt, dann haut das mit den 11-12 Litern natürlich hin. Aber das ist dann schon grenzwertig und permanent auf Anschlag.

 

Die analoge Momentanverbrauchsanzeige von BMW ist übrigens super.

 

Jetzt aber wieder zu den Maximalverbräuchen ;). Bei mir war es eine Tankfüllung mit 11,2 Liter mit viel Stadt und immer volle Lotte, wo es ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Jetzt aber wieder zu den Maximalverbräuchen ;). Bei mir war es eine Tankfüllung mit 11,2 Liter mit viel Stadt und immer volle Lotte, wo es ging.

 

mit dem 330 oder dem A2 ;)

 

Wenn mit dem 330.....Stadtverkehr kommt gut hin,....aber viel freie Bahn kannst du dann noch nicht gehbat haben,....eher so gut wie keine :D

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 330. Ich hatte stellenweise mal freie Bahn, wo ich bis in den vmax-Begrenzer gefahren bin. Es war sehr viel Beschleunigen auf der AB dabei in etwas dichterem Verkehr, d.h. 100-200-100-180-80-200 usw. Wenn ich nur Stadt fahren würde, wären unter 13l glaub ich kaum drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt aber wieder zu den Maximalverbräuchen ;). Bei mir war es eine Tankfüllung mit 11,2 Liter mit viel Stadt und immer volle Lotte, wo es ging.

 

...

 

Mit dem 330. Ich hatte stellenweise mal freie Bahn, wo ich bis in den vmax-Begrenzer gefahren bin. Es war sehr viel Beschleunigen auf der AB dabei in etwas dichterem Verkehr, d.h. 100-200-100-180-80-200 usw. Wenn ich nur Stadt fahren würde, wären unter 13l glaub ich kaum drin.

 

Haha,...OK :rolleyes:

 

Finde ich immer wieder Lustig wenn es heisst mein Auto braucht, wenn ich so schnell fahre wie möglich, nur soundsoviel....

...und dann war da 95% ruhiges mitschwimmen im Verkehr dabei...ging ja nicht schneller! :D

 

Nichts für ungut,....aber bei über 200PS gehen bei wirklich freier Bahn auch locker über 20 Liter durch. ;)

 

Viele Grüsse, Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt hab ich es noch nie geschafft volle Kanne meinen Tank leer zu fahren, spätestens wenn der halb leer ist und ich zwar schnell aber nur wenige Kilometer zurück gelegt habe, fahr ich etwas verbrauchsschonender.

Aber einen Durchschnittverbrauch von über 11Liter mit dem A2 hatte ich mal von Gollhofen nach Siegen (allerdings mit Winterreifen). Immer so schnell es ging, aber unter Einhaltung der Tempolimits. Immer die Gänge ausgedreht.

 

Beim Beetle auf Alpenpässen sind das raufzu meistens gut über 20 Liter und einiges an Reifenabrieb:D.

 

Aber das beste habe ich mit meinem Arbeitskollegen mit einem Opel Meriva geschafft 16 Liter im Durchschnitt bei gut 360km Fahrstrecke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor im E46 330i ist kein Schichtlader, nur ein stinknormaler Sauger mit variabler Nockenwellenverstellung.

 

Alles klar, E46 ist anscheinend das alte Modell - kenne mich mit den BMW-Bezeichnungen nicht aus.

 

Im neuen Modell kommen m.W. strahlgeführte Schichtlader zum Einsatz. Einerseits natürlich toll, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit den Emissionen von Schichtladern bleibt ein fader Beigeschmack.

Bin gespannt, ob sie damit EU V packen. Selbst im Homogenbetrieb wird nach meiner Erfahrung so mancher Otto-DI nicht EU V packen ;)

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein kumpel fährt eine toyota supra mkIII auf 450 ps getuned (kann man in meiner gallerie begutachten). minimum sind etwa 20 liter super, nach oben keine grenze! bei 280 km/h ca. 45 liter.

 

mein top verbrauch mit der kugel waren 10,2 liter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch einen Zufall (Ersatzwagen für einen defekten Polo) bin ich gestern einen VW EOS (TDI, Automatik) gefahren.....die Strecke war zu kurz um etwas über einen realen Durchnittsverbrauch zu sagen, aber Momentanverbräuche bis 45 l sind "kein Problem".....als Durchschnitt für ca. 20 km probefahren (nicht rasen) standen 10,4 Liter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst im Homogenbetrieb wird nach meiner Erfahrung so mancher Otto-DI nicht EU V packen

 

Ich kann es im Beitrag leider nicht mehr ändern, aber es soll hier natürlich heißen EU VI.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.