Zum Inhalt springen

Höchstgeschwindigkeit Eurer A2's?


andré

Empfohlene Beiträge

Bei mir ist bei 195 km/h Schluß laut Tacho (175er, 15'').

War schon ziemlich enttäuscht, mein B-Corsa 1.5 TD packte genauso viel.

Wie sieht's bei Euch aus, vor allem auch die Benziner-Kollegen würden mich interessieren!Aber auch der 1.2er!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 222
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mit viel Anlauf, Rückenwind, Heimweh und etwas Gefälle packt mein 1.4 TDI ca. 195 km/h bei 4400/min, allerdings nur ein paar Minuten lang. Danach wird es dem Motor bzw. dem Turbo zu heiß, das Tempo fällt auf 170 oder sogar 160 zurück.

 

Länger übersetzt wären bestimmt 200 oder sogar 210 drin. Gibt es eigentlich halbwegs erschwingliche Möglichkeiten, um die Gesamtübersetzung um einen Zahn zu verlängern?

 

/.

DocSnyder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Crazy Irish

ganz schnell ist unser A2 mmm :D

wir haben so manchen BMW platt gemacht :D und auch viele Tauben haben wir auch schon überfahren nur noch keinen Renter erwischt die sind einfach noch zu schnell für uns .... obwohl es ja abschuß Prämien gibt von der LVA :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gerader Strecke und ohne ECO komme ich ziemlich zügig bis auf 180 Km/h.

Höchstgeschwindigkeit auf relative ebener Strecke 190 Km/h :D

 

Absulute Höchstgeschwindigkeit bei langem Gefälle (A81 Richtung Bodensee):Tachonadel 1 cm über 200 km/h.:evil: ( (geht beim 1,2 nicht weiter)

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf gerader Tiefebenen Strecke (A1 Lübeck - Puttgarden oder Lübeck - Hamburg) mit etwas Anlauf 190 bis 195 km/h.

 

Bei leichtem Gefälle auch mal deutlich über 200 km/h.

Spitzenwert war mal so etwas über 210 km/h lt. Tacho. :evil:

 

Für 75 PS und 1.4 16V ein ordentlicher Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der A6 aus Richtung Sinsheim kurz vor der Abfahrt Rauenberg hab ich mit VAG-COM 4326 1/min ausgelesen. Dann hab ich mit dem Maßband den Abrollumfang (205/40 ZR17 - 2,6bar) ausgemessen und im Teilekatalog die Zähnezahlen der Zahnräder im 5. Gang ermittelt. Die Übersetzung des Differenzials hab ich aus einem Datenblatt.

Aus den Werten errechente sich dann eine Höchstgeschwindigkeit in der Ebene von 189,4 km/h. Der Tacho hat dabei fast 200km/h angezeigt.

Der Anlauf für diese Vmax war gigantisch.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Da muss einer alles Alte herauskramen :P mein persöhnlicher spitzenwert aber nicht nicht ende waren knappe 200 km/h laut tacho, dann drängelte sich ein transporter von hinten an mich ran....doooooof...... aber da wars schon ganzschön laut ;) meine normale heimfahr geschwindig keit liegt zwischen120- 190 auf etwas bergiger strecke, mal runter mal hoch und dann schaff ich die 35 km in unter 10 min :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf freier Straße ist Höchstgeschwindigkeit schon gut möglich. Auch die etwas schärfere Autobahnkurven sind mit den 155ern auf der Innenseite gut zu fahren.

Ich finde, dass der A2 auf der Autobahn noch recht ruhig ist. Du solltest mal n 3er Cabrio (geschlossen!!) auf der Autobahn fahren. Das geht zwar mit knapp 250, aber selbst bei 200 fallen Dir die Ohren ab...

 

@Kane: Sag schon, was fährt die Kugel? Tacho 240 sollten schon drinnen sein!?

 

Ich sag nur:

 

YouTube- Audi A2 1.4TDI 150PS/340NM 50-240Kmh + Dokuline

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. Tacho 198 Km/h mit 175/15/60, ohne Gefälle.

Mehr geht nicht und der rote Bereich ist dann auch nicht mehr weit.

Der A2 1.4 TDi mit 75 PS ist sehr kurz übersetzt, aber das wissen ja eh schon alle hier und wie man das ändert auch :)

 

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr müsst die bescheidene Qualität entschuldigen, habs spontan mitm Handy aufgenomme und hatte bei dem Tempo nicht die Ruhe, die Auflösung auch noch einzustellen..

 

Heut auf der A93 Richtung Hof hab ich die 190 (laut Navi) erreicht, laut Tacho waren das schon über 200 :rock2:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

235kmh tacho sind möglich ca 220kmh real .. isn guter wert, wenn man vergleichbare Konstelationen anschaut

 

Rein rechnerlisch müssten mit 155PS ca. 230km/h drin sein...

Liegt die max. Leistung bei Vmax auch an oder passt das Getriebe nicht so gut zum Motor... :rolleyes:

 

Gruß

Lutz, dessen Kleiner auch echte 180km/h schafft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein rechnerlisch müssten mit 155PS ca. 230km/h drin sein...

Liegt die max. Leistung bei Vmax auch an oder passt das Getriebe nicht so gut zum Motor... :rolleyes:

 

Gruß

Lutz, dessen Kleiner auch echte 180km/h schafft...

 

ein 2.0TDI mit 140Ps A4 fährt maximal 212kmh...

ein 2.5TDI mit 163Ps A4 fährt maximal 219kmh

2.0FSI mit 150Ps im A3 kommt auf 211kmh

 

soviel dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau! :D

 

Bisher 205 km/h nach GPS auf ebener Strecke in serienmäßiger S line-Konfiguration, also recht nah an den eingetragenen 202 km/h. Die Tachoabweichung ist bei meinem relativ gering, es waren hierbei ca. 215 - 220 nach Tacho, würde ich sagen.

 

Um Windeinfluss und Steigung/Gefälle weitgehend auszuschließen, müsste man umdrehen, in der Gegenrichtung nochmals per GPS messen und dann den Mittelwert aus beiden Werten für die echte Vmax bilden...

 

Bei Vmax befinden sich ja Zugkraft des Antriebs und Widerstandskräfte im Gleichgewicht. Neben der Motorleistung spielt also die Widerstandsfläche Cw x A der Karosserie die entscheidende Rolle; hierbei hat schon der normale A2 gegenüber A3 und A4 etc. natürlich einen Vorteil, da sowohl Cw als auch A schön klein (0,28 x 2,20 m²) ;)

RIMG4306.JPG.ac4a7f34aa3044ff5006edbdc5c7f364.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.