Zum Inhalt springen

Höchstgeschwindigkeit Eurer A2's?


andré

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 222
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

heißt das jetzt, dass der A3 10% mehr Leistung braucht um auf die gleiche Vmax zu kommen?

 

Teils teils, denn der Windwiderstand ändert sich nicht linear zur Geschwindigkeit. Getriebeverlust und -übersetzung, wie Bereifung und dergleichen gehen auch noch kompliziert in die Berechnung ein.

 

Unter gleichen Voraussetzungen (A2 fährt mit A3-Windwiderstand und muss die gleiche Geschwindigkeit wie vor der Veränderung erreichen) kann ich mir wiederum vorstellen, dass man dann so rechnen kann. Über den Daumen wird das schon so stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja die Fläche A ist beim A3 sowie A4 sogar kleiner als wie beim A2, aber der CW-Wert reißts halt raus ;)

A3 hat AxCW = 0,6816

A2 hat = 0,616

heißt das jetzt, dass der A3 10% mehr Leistung braucht um auf die gleiche Vmax zu kommen?

 

Zur Erinnerung... die Formeln:

Luftwiderstandskraft=0.5 * Luftdichte * Stirnfläche * Cw-Wert * Geschwindigkeit²

 

Leistungsbedarf=(Lufwiderstand + Reibung_Antriebsstrang ) * Geschwindigkeit

 

Reibung_Antriebsstrang (inkl. Reifen) => 250N

 

Der A2 braucht nach diesen Formeln dann folgende Motor-Leistungen:

168km/h => 61PS (Cw-Wert = 0,25)

173km/h => 72PS

188km/h => 89PS

202km/h => 108PS

220km/h => 135PS

230km/h => 153PS

 

Der A3 mit 150PS würde nach der oben genannten Formel dann auf 220km/h kommen. Ich nehme aber an, dass die Reibungsverluste im Reifenbereich und Antriebsstrang größer sind.

Mit 350N Reibungsverlust käme der A3 dann auf 215Km/h.

 

Kanes "Fliegzeug" hat sicherlich auch dicke Puschen drauf, einen schlechteren Getriebewirkungsgrad und ein höheres Gewicht im Vergleich zum "Standard-A2", so dass die Endgeschwindigkeit sich bei 225km/h einpendeln wird.

Hier wäre es auch interessant, ob die max. Motorleistung auch genau bei oder kurz hinter Vmax kommt.

 

Und es gibt sicherlich genauere Formeln für die Darstellung der Verluste im Antriebsstrang und der Reifen. Die o.g. Formelei stellt nur die einfachste Physik dar... ;)

 

Dazu kommen noch die Streuungen der Motorleistung... was einen Vergleich zwischen baugleichen Fahrzeugen erst interessant macht... wer hat den Längeren... :rolleyes:

 

Gruß

Lutz, der die längste Übersetzung aller A2 hat => bei 4400UpM sind 225km/h drin...

Bearbeitet von maulaf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Einfluß haben eigentlich Steigungen und Gefälle auf Vmax?

 

Beispiel: Mein Kleiner...:

0% Gefälle => 168km/h (4. Gang ~4000UpM) oder 160km/h (5. Gang ~3200UpM)

1% Gefälle => 173km/h (5. Gang ~3400UpM)

2% Gefälle => 178km/h (5. Gang ~3600UpM)

4% Gefälle => 190km/h (5. Gang ~3800UpM)

8% Gefälle => 205km/h (5. Gang ~4050UpM) max. Gefälle auf Autobahnen

13% Gefälle => 224km/h (5. Gang ~4400UpM)

 

 

8% Gefälle => 8 Meter geht's runter auf 100m Streckenlänge => 4,6°

 

Wenn's mal schneller gehen soll:

A7 Werratal 8%

A8 Irschenberg 7,5%

A8 Abstieg Chiemsee 7%

A70 Harsdorfer Berg bei Dreieck Bayreuth/Kulmbach 6,7%

A70 Würgauer Berg 5,8%

A8 Aichelberg alt 8%, neu 5,3%

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging es hier nicht um die Höchstgeschwindigkeit?

Wie diese Naturwissenschaftlich zustande kommt ist doch hier Nebensache.

 

Ich stehle gerne den Zauber der Unwissenenheit... :Hofnarr:

 

Duck-und-Wech

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Einfluß haben eigentlich Steigungen und Gefälle auf Vmax?

 

Beispiel: Mein Kleiner...:

0% Gefälle => 168km/h (4. Gang ~4000UpM) oder 160km/h (5. Gang ~3200UpM)

1% Gefälle => 173km/h (5. Gang ~3400UpM)

2% Gefälle => 178km/h (5. Gang ~3600UpM)

4% Gefälle => 190km/h (5. Gang ~3800UpM)

8% Gefälle => 205km/h (5. Gang ~4050UpM) max. Gefälle auf Autobahnen

13% Gefälle => 224km/h (5. Gang ~4400UpM)

 

 

8% Gefälle => 8 Meter geht's runter auf 100m Streckenlänge => 4,6°

 

Wenn's mal schneller gehen soll:

A7 Werratal 8%

A8 Irschenberg 7,5%

A8 Abstieg Chiemsee 7%

A70 Harsdorfer Berg bei Dreieck Bayreuth/Kulmbach 6,7%

A70 Würgauer Berg 5,8%

A8 Aichelberg alt 8%, neu 5,3%

 

Gruß

Lutz

 

Wenn Du 16% Gefälle haben möchtest...Garmisch Richtung Innsbruck...Aber Vorsicht...die haben nicht umsonst Notbuchten errichtet...:eek:

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ist nich ohne grund begrenzt...

bin die strecke anfang august bei nacht und regen gefahren, war kein zuckerschlecken

 

ich hab meinen kleinen auf der a9 mit 4 menschen + gepäck in den begrenzer gejagt ( windschatten hinter nem cayenne) laut navi 208km/h

 

ansonsten geht der auf unserer tieflugschneise (a31) tacho 205-210 ganz gern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Regen ist in diesem Jahr mal auf der Autobahn ein BMW beim Überholen neben mir auf der linken Spur aufgeschwommen und hat mich nur knapp verfehlt. Klar muss es jeder selber wissen, ob er sich in Gefahr bringt, aber das Schicksal anderer leichtfertig mit in seine Risikoplanung einzubeziehen, ist eine andere Sache. Ich will hier auch nicht den Moralapostel spielen. Mir ist nur schon eine Menge Mist passiert, für den andere etwas konnten.

 

@Greywolf: Sorry, das hab ich nur zusammen gelesen. Mein Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles drüber ist riskant
Bei den Reifen ist eine gewisse Toleranz drinnen, sie müssen die angegebenen 190 ja dauerhaft aushalten. Wenn Du drüber bist hast Du eine gewisse Kurzzeitfestigkeit, die das Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit kurzzeitig problemlos zulässt. Da bräuchte man mal eine Wöhlerkurve der Reifen! :janeistklar:

 

Ob knapp unter 190, genau 190 oder drüber: Alle drei sind gefährlich, wenn die Reifen falsch bedrückt sind, Parkschäden (insbesondere unsichtbare Gewebeschäden) vorhanden oder die Reifen alt sind (Weichmacher haben sich verflüchtigt --> Versprödung).

 

Meine Reifen sind in jeder hinsicht in Ordnung. Und ich hab kein Problem damit nach Tacho auch im Winter mit über 200 zu fahren (sind laut Navi, das ja genauer anzeigt bei dem Tempo grade mal 190).

 

Wenn ich aber mit einem Auto unterwegs bin, bei dem ich nicht weiß wie die Reifen behandelt wurden (etwa Miet-/Firmenwagen) hab ich bei 150 manchmal schon bedenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey bei mir gingen mit 3 Leuten im Auto (75kg, 65kg und 85kg) laut Navi "nur"182km/h auf grader Strecke. Mit 155 Winterreifen. Spielt das Gewicht auch eine so große Rolle? Ich bin jetzt von ausgegangen das gute 195km/h drin wären. Und es ist nicht so, dass man theoretisch mit den kleinen Schlappen schneller fahren müsste, als mit den breiteren? Weil es doch dann weniger Rollwiederstand gibt.

 

Noch was anderes.

 

Ich wurde prompt von meinen Vater (dem der Audi A2 gehört, leider :-S) angemault :ANSCH:, dass ich das in Zukunft gefällig lassen soll, dass Auto so dermaßen zu treten. Mit dem Argument das er keine Lust hat bei 100.000km nen neuen Motor einzubauen. Er glaubt das der 3 Zylinder nicht so viel hält. Der A2 hat jetzt 67.000 km runter und hatte noch nie Probleme gemacht mit dem Motor.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob es wirklich so schädlich ist den A2 öfters mal so richtig bis Höchstgeschwindigkeit zu heitzen? Ich hab auch drauf geachtete, dass der Turbo einen Moment Zeit richtig abzukühlen. Heißt von 180km/h bis 90km/h nur noch im Schubbetrieb. Und vorher hab ich auch den Motor schön bis 90°C warm gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon, dann die B99 in Österreich. Hier gibt es ein Teilstück mit 20% (-> Katschbergpass)

 

Ja, das Ding rockt. Fahr ich immer, wenn auf dem Heimweg vor dem Tunnel mal wieder zu ist. Rauf von Rennweg her mit 18%, dann wieder runter und dann gehts erst richtig los. Spaßige Sache das...

 

@Mac-Nuss: Dauervollgas ist der Lebensdauer aller Motoren nicht zuträglich. Allerdings ist das meines Erachtens eher ein thermisches Problem, welches sich durch gelegentliche Abkühlphasen hinter dem nächsten Schleicher von selbst erledigt. Ich achte darauf, dass ich in solchen Fällen rechtzeitig vom Gas gehe und rollen lasse. So kühlt er am besten ab.

Bearbeitet von Nachtaktiver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Mit 155 Winterreifen. ... Und es ist nicht so, dass man theoretisch mit den kleinen Schlappen schneller fahren müsste, als mit den breiteren? Weil es doch dann weniger Rollwiederstand gibt. ...

 

Also: Meine Kugel fährt im Winter auch mit 155er WR.

Die sind vom Abrollumfang her etwas kleiner als die Sommerräder.

Dadurch werden die gewohnten Wege etwas länger und aufgrund der höheren Umdrehungszahl auf gleicher Strecke wird eine höhere Geschwindigkeit vorgetäuscht. Tatsächlich sind 180 km/h dann eben noch weniger als mit den SR. Ob sich der geringere Rollwiderstand als spürbarer Faktor bemerkbar macht, hängt sicher auch von der im Sommer gefahrenen Reifenbreite ab ...

Ich fahre die normalen 175er und bezweifle, daß man da den Unterschied messen kann.

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde prompt von meinen Vater (dem der Audi A2 gehört, leider :-S) angemault :ANSCH:, dass ich das in Zukunft gefällig lassen soll, dass Auto so dermaßen zu treten. Mit dem Argument das er keine Lust hat bei 100.000km nen neuen Motor einzubauen.

 

... Der 66kW ist was zum warmfahren und was zum kaltfahren. Behandel Ihn GUT! Wenn du dich im Forum Umschaust gibt es einige 66kW(90PS) die mehr alles 100tkm schaffen und damit wird es auch bei dir klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mac-Nuss: Deine beiden Berichte gehören zusammen.

Wenn das Auto nie ordentlich bewegt wird, wird es in der Praxis eine andere Vmax erreichen, als eines, das gewissermaßen "eingefahren" ist.

Ich will hier nicht darüber spekulieren, warum das so ist, aber meine Erfahrungen aus 20 Jahren Autoleben sind hier eindeutig.

Wenn ich Vaters Auto ein WE für eine schnelle Langstrecke hatte, hat er mich danach regelmäßig gefragt, was ich damit gemacht hätte, es liefe so gut...

 

Ich halte überhaupt nichts von extrem schonender Gangart mit ständig untertourigem Fahren und nie auch nur in die Nähe der 80% Vmax kommen.

 

Und wenn man erleben durfte, wie Autos bei Audi selbst getreten werden, dann wird einem klar, dass sie nicht für eine solche Behandlung gebaut (und, was vielleicht ausschlaggebend ist: Auch nie unter solchen Schonbedigungen getestet wurden).

 

Büschn Gefühl für die Technik, den kalten Motor in Ruhe lassen und den Motor nach einem schnellen Ritt nie gleich ausmachen – dann hält das schon...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wurde prompt von meinen Vater (dem der Audi A2 gehört, leider :-S) angemault :ANSCH:, dass ich das in Zukunft gefällig lassen soll, dass Auto so dermaßen zu treten. Mit dem Argument das er keine Lust hat bei 100.000km nen neuen Motor einzubauen. Er glaubt das der 3 Zylinder nicht so viel hält. Der A2 hat jetzt 67.000 km runter und hatte noch nie Probleme gemacht mit dem Motor.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob es wirklich so schädlich ist den A2 öfters mal so richtig bis Höchstgeschwindigkeit zu heitzen? Ich hab auch drauf geachtete, dass der Turbo einen Moment Zeit richtig abzukühlen. Heißt von 180km/h bis 90km/h nur noch im Schubbetrieb. Und vorher hab ich auch den Motor schön bis 90°C warm gefahren.

 

nicht anmaulen lassen, selber einen kaufen :D

 

hier im forum gibts ja einige, die drauf schwören den a2 von zeit zu zeit "freizufahren"

 

aber wenn der motor vernünftig warm und wieder kalt gefahren wird, sollte eigentlich nix passieren.

aber achtung, wenn er im ki 90° anzeigt, heißt das nicht unbedingt dass das öl auch auf betriebstemperatur

Öl- Wassertemperatur 1.4er Benziner - A2 Forum

 

daniel - der 35 km zur nächsten autobahnauffahrt hat :D

Bearbeitet von a2-701
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey vielen Dank Alcapwn, für die Verlinkung auf die Sache mit der Öltemp. Ja das mit lieber selbst kaufen statt anmaulen läuft noch nicht ganz. Ich bin noch Schüler :(Soll heißen ich bin zu 90% der Zeit im Monat pleite:D Aber ich werd nächstes Jahr hoffentlich den A2 abkaufen von meinen Eltern.

 

Mal noch so ne Frage. Wie hoch lässt ihr ihn denn so drehen, wenn ihr grad beim Warmfahren seit? Also ich versuche nicht über 2500rpm zu kommen. Hab gehört das darüber besonderes starker Verschleiß sonst auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Benziner bleibe ich idR unter 3k. Ausser wenn n Golf GTI nebendran steht :rolleyes:

 

Das Problem beim hohen Drehen wenn der Motor noch kalt ist, dass der Motor innen heiß ist, aussen aber noch kühl. Auf der Innenseite des Motors entstehen dadurch Druckspannungen, aussen Zugspannungen. Haarrisse können die Folge sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach ziemlich genau 20km ist unser A2 warmgefahren bei Wintertemperaturen. Demnächst kommt eine Standheizung. Wie stark wirkt sich das aus? Das Öl wird ja nicht erhitzt...

Zum Thema: An guten Tagen knapp über 190 Tacho. Sind dann maximal echte 180 nach GPS. Ist halt immer noch kein Auto für die Bahn, der kleine Diesel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mich mal auf die Bahn getraut mit roten Kennzeichen...(keine Autobahn)

 

Der Tank leert sich recht schnell... (eben nur 34Liter)

 

Ich komme innerhalb kürzester Zeit auf 230 laut Tacho, mein HandyNavi (auch nicht allzu genau meine ich) behauptet 220, mehr drücke ich noch nicht... aus dreierlei Gründen...

 

Punkt 1: Irgendwie trau ich der Kugel noch nicht ganz (bzw. mir under Kugel)

Punkt 2: Die Stosdämpfer sind noch nicht angepasst... Müssen noch zu Poohl Power hin, sind einfach zu weich und es schlägt bei schlechter Strasse durch.

Punkt 3: darf ich gar nicht sagen, war nicht Autobahn und die gute Strecke nur sehr kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Tacho. Ansonsten eher nicht locker. Nur bei sehr gutem cw.

Denn 300PS braucht es für 260 oder 270 bei cw 0,29. (wenn das Getriebe nicht optimal ausgelegt ist. Also von daher geht es wohl grade so mit den 200PS wenn das Getriebe stimmt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit S-line im Sommer 175 lt. Tacho.... ;heu;heu die aber sehr konsequent mit und ohne klima und leer oder voll beladen macht auch keinen unterschied....^^

 

 

trau mich nicht das navi bei der geschwindigkeit zu befragen sonst krieg ich endgültig en schock:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit S-line im Sommer 175 lt. Tacho.... ;heu;heu die aber sehr konsequent mit und ohne klima und leer oder voll beladen macht auch keinen unterschied....^^

 

Mönsch Falmmer, was willste denn auch von so 'nem gut ausgestatteten Dickerchen erwarten.:D

Wenn ich meine S-lines wieder drauf hab, sag ich dir mal was mein Dickerchen so schafft -lt. Tacho;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 27

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    2. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 1

      Schlüssel anlernen

    5. 1

      Schlüssel anlernen

    6. 27

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

    7. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 41

      VCDS - welches ist das Richtige

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.