Zum Inhalt springen

Höchstgeschwindigkeit Eurer A2's?


andré

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 222
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie hoch ist der Verlust durch den höheren Rollwiderstand? Ich fahr jetzt Conti Premium auf Original 16 Zoll und bin entsetzt. 165 laut GPS. Gerade Strecke, kein Gefälle, keine Klima. Ich war allein.

 

Ich gebe zu, ich fahre sonst zu fast 80% Stadt. Wohne in Berlin. Und wenn ich mal auf die Bahn muss, dann mit Kind und Kegel. Da tritt man der Kugel auch nicht so sehr auf den Pinsel.

Aber eigentlich bin ich der Meinung, dass er schon gute 175 gefahren ist. Und zwar mit mehreren Insassen.

Frage 1. Waren vorher die Stylefelgen drauf. Jetzt neue Reifen auf 185/16. Großer Unterschied zu 175/15? Frage 2. Wenn man selten Höchstgeschwindigkeit fährt (sehr oft höchstens 80), dass der Motor quasi verklebt?

Grundsätzlich stört mich das eigentlich nicht, allerdings vermute ich bei 165km/h GPS einen technischen Defekt irgendwo.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag´s mal so: Durch vermehrten Stadtverkehr "schnürt" sich der Wagen irgendwann selbst zu.

 

Hatten wir mit unserem A6 damals auch. Lief asl Dienstwagen nur in der Stadt. Die angegebene Endgeschwindigkeit hat er anfangs auch nicht erreicht. Erst nach mehrmaligen Vollgasfahrten auf der AB wurde er richtig "freigebrannt" und lief seit dem auch das, was er sollte.

 

Deinem A2 fehlt einfach nur der Auslauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TDI ist oben raus nicht so fix wie der Benziner, aber selbst mit 16ern sollte er aus eigener Kraft schon 170 schaffen, selbst als Stadtauto. 10kmh unter Soll ist zu viel (oder zu wenig, wie mans eben sieht..).

 

Entweder es war doch nicht Topfeben,

du hattest Gegenwind,

zu wenig Luft in den Reifen,

billigen Sprit drin,

oder ein technisches Problem wie z.B. leichten Ladedruckverlust, dreckigen Luftfilter, weiss der Geier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mph/1000 rpm in 5th is 22.2 so 119.88mph/191.808kmh (...ish:o)

 

It sits at 4000rpm very easily, 5000rpm doesn't seem to bother it too much either, I'm the one that's unhappy about it :o:D

 

I prefer 3000rpm or so, I don't like to work it so hard for so long.

 

I usually drive a new Polo 1.2 60ps for work and it's longer geared than the A2, it needs about 400rpm less for 70mph (UK speed limit) and the 1.2 tdi does about 49.6 kmh/1000rpm...can these gearboxes be fitted to A2s?!

 

 

Alternately can a 1.6 AVY Polo/Lupo GTI be fitted to my gearbox, that has higher torque at lower revs than the 1.4 and much more ps at higher revs :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

My "other" petrol (V12) runs on 5100rpm at 190kmh (in third speed ;) ) and about 3750rpm in highest (fourth) gear.

Maybe less if overdrive is still working at this speed and lead (I don't know right now).

 

Scince I make some money on the ads now, here my vid: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Themenüberschrift gelesen? ;)

 

Ich hab am WE auch mal wieder dem A2 die Hacken gegeben. Mittlerweile läuft der Wagen gerne mal Tacho 220 was laut Navi 205 entspricht.

 

Irgendwas muß das mit einem Besuch in der ewigen Kälte zu tun haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unserer mit ABT Chip (Diesel 75 --> 95 PS) immer gleich, egal wie der Wind steht: Mit den 155er Winterrädern 190 km/h nach Tacho, mit den 17" Sommerrädern immer 185 km/h, denn sie haben einen größeren Durchmesser. GPS-Werte habe ich nicht.

 

Bei 4000 Umdrehungen wird der Sprithahn vom Motorsteuergerät langsam zugedreht, man wird zwar eventuell noch ein ganz klein wenig schneller, aber der Momentanverbrauch sinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hatte meine Kugel auf Tacho knapp unter 230 und GPS Navi 215. GPS-Kamera zeigt "nur" 213, was daran liegen kann daß sie sehr träge reagiert.

Ich habe mir nämlich bei dieser Geschwindigkeit mit dieser Schrankwand fast ins Hemd gemacht wie der auf Seitenwind reagierte (Serienfahrwerk) und somit lagen die 215 auch nur bis zum erreichen an um dann wieder sanft den Anker zu werfen.

 

YouTube - ‪Audi A2 FSI VMAX Autobahn‬‏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich hatte meine Kugel auf Tacho knapp unter 230 und GPS Navi 215. GPS-Kamera zeigt "nur" 213, was daran liegen kann daß sie sehr träge reagiert.

Ich habe mir nämlich bei dieser Geschwindigkeit mit dieser Schrankwand fast ins Hemd gemacht wie der auf Seitenwind reagierte (Serienfahrwerk) und somit lagen die 215 auch nur bis zum erreichen an um dann wieder sanft den Anker zu werfen.

 

YouTube - ‪Audi A2 FSI VMAX Autobahn‬‏

 

Die Abahn ist nicht gerade leer genug, um das Tempo auch fahren zu können !Das muss nur einer rüber ziehen!

 

Andere Frage:

Welches Modelljahr hast Du?

Wenn Du nichts modifiziert hast und laut GPS das mit den 213/215km/h stimmt,dann liegen zwischen uns beiden knapp 8km/h.

Das wäre schon beachtlich.

Hast Du ein kleines Chiptuning machen lassen?

Das würde mich mal interessieren.

Spätere Modelljahre solln angeblich einen etwas stärkeren Motor drin haben:kratz:.

 

 

 

p.s.

Wie viel mehr an Leistung braucht man beim A2, um rein rechnerisch 8km/h (~215km/h)schneller zu fahren?

 

 

Wenn wir nun von knapp 1300N @207km/h zu 1400N@215km/h beim normalen A2 ausgehen, was dem A2 an Wind entgegensetzt wird.

 

Wie viel an Mehrleistung braucht es, um die 100 Newton mehr an Luftwiderstand zu überwinden?

Eigentlich kann man Newton nicht mit kw gleich setzen..

Dazu müsste man vielleicht doch das Drehmoment des Motors und vielleicht noch das Gewicht des Fahrzeugs mit einbeziehen.

 

Am besten noch die Getriebeübersetzung im 5ten Gang..?:kratz:

Bitte mal Koeffizienten wie Reibung oder Steigungswinkel außen vor..Ist mir so schon komplex genug.

155Nm hat der FSI bei 4500 U/min.

Die 81kw bei 5800U/Min.

Wie kann ich dies nun errechnen?

Gehen wir mal davon aus,dass er die selben Reifen&Felgen hat(vermutlich hat er 15 ":D )

207km/h = 100%=~1300 N

215km/h =103,86%=~1400N

 

CW Wert 0,28

Stirnfläche A=2,20m²

pps.

Dein FSI beschleunigt aber selbst von Tempo 200 ( angeblich nach GPS) noch recht zügig in Richtung 213km/h.

Da kommen bei mir zumindest Zweifel auf.

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut euch das mal an.

 

Kann das möglich sein:kratz:. Da muss es doch ordentlich bergab gehen.

 

 

Wenn ich solche Filmchen sehe, ist mir nicht ganz wohl.

 

Es ist schon schlimm genug, dass während des Fahrens die Kamera oder das Handy vom Fahrer gehalten werden (hier scheint es der Beifahrer zu machen), doch bei Dunkelheit, der Verkehrsdichte und dem funzeligen A2-Licht auch noch solche Geschwindigkeiten zu fahren, ist einfach grenzwertig. Ein Gegenstand auf der Straße und der Abflug ist vorprogrammiert ...

 

2391279,83JZdgjU+Eh8F3dvJtFW+BrLu7Pavg3TwYHNEOCTbKk_NIjhd1uBhP7WWuU4djtCpln3LMAPC2n8k5kOmq0m2g==.jpg

 

... sterben ist Scheiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Phänomen 200 Tacho hatte ich am Fr. 3.6.2011 auch - auf ner Strecke auf der ich das sonst nie geschafft hab. Und das mit S-Lines. Hatte ebenfalls Super Plus im Tank. Kann ich mir nur mit Rückenwind erklären. Dummerweise war die Speicherkarte im Handy voll... :P

 

Entgegen früherer Aussagen die ich vielleicht mal getroffen habe würde ich heute sagen, dass 190 Tacho mit dem 1.4er aus eigener Kraft schon mal ab und an drin sind wenn die Randbedingungen wie Luft-Temp und Feuchtigkeit, Fahrbahnbelag, Windstille, kein Verkehr etc. stimmt. Letztendlich ist das aber keine Aussage über die tatsächliche Geschwindigkeit... Trotzdem: Konstant 183km/h GPS über mehrere Kilomter hatte ich auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

165er :N_poke:

mit den Reifen geht jeder Karrn schneller...aber nicht in der Kurve ;)

 

Ich muss für jeden cm mehr Reifenbreite 2 Stunden arbeiten. Natürlich *4, also zwei Nachmittage. Dann wird die Schüssel langsamer, braucht mehr Sprit und schwimmt bei Regen eher auf. Dazu hat mir ein gewisser Herr A2-S-Line die Stahlfelgen gespendet (bzw. gegen die Option auf eine Kiste Detmolder getauscht :D). Da hätte ich sie ja mit dem Hammer verdient, wenn ich mir da breite Schluffen auf teuren Alus auf die Karre machen würde...

 

Kurzum, auf dem NX hatte ich 195er und etwas tiefer war er auch. Das machte aber auch Sinn, weil das ein 950kg Auto mit 110PS war bei dem der zweite Gang bis 87 ging. Der A2 ist zum Dinge transportieren und gemütlich und rostfrei irgendwo ankommen. Wenn ich heizen will, sitze ich doch lieber etwas näher an der Straße ;)

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein A2 Benziner, Bauj. 05/2005, 75 PS mit 185/50-16 Bereifung läuft laut Tacho 215 Km/h, das sind 196 Km/h GPS gemessen. Also 23 Km/h mehr, als in den Zulassungspapieren stehen und damit bin ich mehr als zufrieden!

Ich muss aber noch etwas klären, mein A2 ist etwas Motor-/Fahrwerkseitig „leicht verbessert“:

Der Motor ist optimal eingestellt, und erhält durch einen K+N Luftfilter die Luft.

Die Auspuffgase verlassen, den A2, durch einen BN-Auspuff.

 

Die Firma ABT, hat meinen A2 noch tiefer gelegt und rundum verbreitert.

Alles ist natürlich TÜV abgenommen und eingetragen!

 

Der Verbrauch liegt bei 5,8 – 7,3 Liter je nach Fahrweise, wobei ich nach unten noch Spielraum hätte.

Ein Motortuning, obwohl es möglich wäre (kein Chiptuning, das bringt beim Benziner nichts), lehne ich schon wegen „Super Plus“ ab und es geht auch ohne!

Gruß A2RJ :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Distanzscheiben hast du recht, aber hast du KN-Filter schon mal probiert? Du schreibst selbst "weil der Luftmassenmesser verölt werden kann" - muss aber nicht bei richtiger Behandlung! Ich wohne in Norddeutschland - Berge gibt es hier nicht, nur plattes Land! Die Geschwindigkeit wurde auf der BAB A29 gemessen - zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

glaubhaft werden derlei Geschwindigkeiten erst wenn es in beide Richtungen funktioniert.

In der Gegend ist gut möglich, daß der Wind etwas angeschoben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich fahre auf dieser Strecke mehrmals im Monat, bei unterschiedlichen Witterungsbedingungen, in beiden Richtungen, allein oder zu zweit. Ich messe aber nicht jedes Mal mit dem GPS, wenn mein Tacho 215 Km/h anzeigt. Mein A2 schafft das Tempo in beide Richtungen und das reicht mir!

Gruß A2RJ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der KN Filter bringt null, ist sogar schlecht, weil der Motor auch von der Gassäulenresonanz her auf den Serienfilter abgestimmt ist.

aber bitte, ich will ihn dir nicht ausreden

 

Kann ich mir zumindest nicht vorstellen,da sich das Volumen nicht wirklich ändern wird.

Zum Trotz bau ich mir dann einen BMC Luftfilter rein,wenn ich meinen A2 das nächste mal auf der Bühne habe. So!:D

Der liegt hier ja schon ne Weile rum.:P

 

p.s. Du wirst es schon wissen,trotzdem wirds besser sein als ein alter verdreckter Serienfilter!:D

 

Aber scheinbar werden die A2s immer schneller!Komisch Komisch!:D :D

In 2 Jahren muss sich der Veyron warm anziehen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Oje, ich glaube da muss ich meinem A2 FSI mal Beine machen, der Rennt laut Tacho auf der ebene 215... muss mal mit GPS nachmessen bevor ich Depressionen bekomme wenn ich mal bei Oldenburg von einem 1.4er bei 215 Überholt werde.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 2 Jahren muss sich der Veyron warm anziehen.:D

 

Das wissen die Herrschaften im Hause VW schon länger...

 

deshalb haben sie den Veyron Super Sport geschaffen :janeistklar:

Bugatti Veyron 16.4 Super Sport: Das schnellste Auto der Welt - Forum - Speed Heads

 

Außerdem ist Vmax nicht alles.

Bearbeitet von simon461
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. Du wirst es schon wissen,trotzdem wirds besser sein als ein alter verdreckter Serienfilter!:D

 

So lange der alte Luftfilter nicht zu ist, lässt der sogar mehr durch. Leider aber auch mehr Dreck.

 

Der 1.4er hat keinen LMM, daher kann auch keiner kaputt gehen.

 

Ich hab auf einem ähnlichen Motor ne Carbon Airbox mit RamAir. Die macht nur brumbrum und kostet obenrum sogar Leistung (durchgehend knapp 5PS auf den letzten 1500 Umdrehungen).

Gefühlt geht die Kiste mit der Airbox besser, da man sich durch das brumbrum etwas einbildet. Die Zahlen beweisen das Gegenteil.

 

Der Serienluftfilterkasten ist optimal und hat eine deutlich überdimensionierte Filterpatrone. Was bereits optimal ist, kann man nicht besser machen.

Man könnte evtl. noch das Ansaugrohr mit Klappe für Ansaugluftvorwärmung gegen das Rohr ohne Vorwärmung vom FSI tauschen.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem war der Serienluftfilter voll fürn Arsc.... und deshalb bin ich auf die Carbon AirBox gekommen. Woher bei mir das brumbrum kommt weiß ich nicht genau aber obenrum ist der eh abgeregelt.

Immerhin habe ich dieses Jahr schon 35km mit der Kugel gemacht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den 155ern schaffe ich im Winter auch Tacho 210. Vorausgesetzt es geht bergab.

 

Aber zum schnell fahren gibt's bessere Autos. Hab mal München-Forstenried --> Garmisch in knapp 20 Minuten geschafft. Jetzt kann jeder mal für sich ausrechnen, was die Durchschnittsgeschwindigkeit war (65 Kilometer). Nein, war kein A2. Dafür n schneller BMW.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.