Zum Inhalt springen

Hoher Spritverbrauch 1,6 FSI


kaputtnik

Empfohlene Beiträge

:confused:Hallo, wer weis Rat ?

bei meinem 1,6 FSI, Bj. 2002,kmStand 99000

tritt seit kurzem hoher Benzinverbruch ca. 10l bei Mischverkehr auf. In unteren Drehzahlen so um 2500-3000 wenig Leistung oder Leistungseinbruch.

Bei hoher Drehzahl läuft er,aber säuft trotzdem.

Fehlerspeicher keine Fehleranzeige.

Der "Freundliche" kommt ins schwimmen...

Brauche dringend einen Rat !!!!!!

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war beim Freundlichen,hat sich grosse Mühe gegeben,

leider ohne Ergebnis oder Fehler, es wurde folgendes geprüft:

Datenspeicher ausgelesen,

Messwertblöcke ausgelesen,

Lamdaregelung geprüft,

Drosselklappe geprüft,

Motor auf Dichtheit geprüft - allles o.B.

war heute ca. 100km auf der AB,bei ca. 120-140km/h hat sich der Spritverbrauch auf 8,6 l eingepegelt.Mit Tempomat manchmal Ruckeln.

werde morgen mal die Kerzen wechseln.

oder gibt es einen anderenRat????

v.G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war beim Freundlichen

 

Wer ist DER freundliche, eine autorisierte Audifachwerkstatt oder irgendeine Autoschrauber Firma.

Es tut mit leid, aber ich kann mir NICHT vorstellen das die Nichts finden.

Ruckeln kann ja nur von der Einspritzung oder Zündung kommen das grenzt den Fehler ziemlich ein.

Ausserdem gibt es eine art Datenbank (AUDI-VW) wo man den Fehler aus Erfahrungen der letzten Jahre eingrenzen kann,......ggf Zündspüle defekt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kaputtnik,

 

ich habe gleiche Probleme. Früher hatte ich folgende Werte erreicht:

4,9L/100 - Landstraße

6,5L/100 - AB

7,8L/100 - Stadt

Seit zwei Monaten: egal wo und wie ich fahre - 10-11L/100. Alle Zündspülen und Kerzen gewechselt. Benzinfilter auch. nix gebracht. Bin genauso ratlos und warte auf ne kluge Idee...

vG ziggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liegt es eventuell doch an der relativ hohen Kilometerleistung.Habe hier gelesen,daß die Alukugeln doch reichlich Öl verzehren jetzt auch noch viel Sprit verbrauchen wenn die KMleistung gegen 100000 geht.Dann wirds mich sicherlich auch noch treffen.Meiner hat jetzt 29000km und bin 4000km gefahren ohne einen Tropfen Öl nachzufüllen und der Verbrauch liegt bei 6-6,5 ltr. bei täglichem Streckenverkehr 7km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl ... darüber habe ich nicht gedacht. Öl habe ich nie kontrolliert also auch nie nachgefüllt. Den Ölwechsel mache ich je 10-15 TKm. Kilometerleistung liegt bei mir 70000. Mit ca. 68000 ist der Spritverbrauch sprunghaft angestiegen. Werde morgen den Ölwechsel machen (lassen) und dann melde mich wieder.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Verbrauch plötzlich steigt liegt da mit Sicherheit auch ein Defekt vor,...es sei denn du hast von heute auf morgen ein anderes Fahrprofil ;)

 

Wie Achim (AudiTDI) schon sagte würde ich mal die LMM, Unterdruckschläuche etc. prüfen lassen.

 

Beim LMM ist das Problem das die Werkstatt nur ein Totalversagen feststellen kann,...ein falsche Werte liefernder LMM bleibt unentdeckt.

 

Ich kann auch beim besten Willen nicht vorstellen was die Laufleistung mit dem höheren Verbrauch zu tun haben sollte. 70000km ist doch nix!

 

Grüsse, Ingo

Bearbeitet von Audi TDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe frisches Öl, Öl- und Luftfilter. Erst spüre ich keine Veränderungen.

Der Freundlicher sagte, dass ich meine Klimaanlage missbrauche und deswegen verbrauche ich 2 Liter mehr und weil ich ständig mit Licht fahre kommt noch ein Liter dazu. Und wenn LMM beschädigt wurde, dann müsste Komputer das melden. Und er meldet nix.

Hmm aber ich fahre mit Licht schon immer und Klima ist bei mir auf 24C.

 

Ich fahre am Wochenende nach Salzburg, dann sehe ich erst richtig was das Alles gebracht hat.

Danke für Antworten (habe wieder was gelernt) :)

Gruß

ziggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch ein defekter Kat sein. Wenn sich der Keramikkörper in der "Kanne" verdreht, dann gibt es zu viel Gegendruck. Das müsstet Du aber auch hören.

Ein LMM kann auch defekt sein, wenn der PC nix zeigt. Das halte ich für die wahrscheinlichste Ursache.

Kabel der Lambdasonde können einen Wackler haben. Zweit wahrscheinlichste Ursache.

Luftfilter dicht. Motor zieht falsche Luft.

AGR Leitung undicht.

aussetzende Zündspule (n).

Am besten mal eine Messfahrt machen lassen und danach die Blöcke auswerten lassen.

Mit der Laufleistung kann der Verbrauch zwar höher werden, aber nicht bei 70 oder 90t km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LMM kann wirklich defekt sein, auch wenn die Fehlerdiagnose nichts meldet.

 

Wackelkontakt der Lambdasonde sollte aber angezeigt werden,....wobei die auch nur falsch Werte liefern kann. Das dürfte dann keine Fehlermedung geben.

 

Luftfilter undicht dürfte sich eigentlich nicht negativ bemerkbar machen, ausser das die Luft verunreinigt ist.

Möglich wären Undichtigkeiten im Ansaugtrakt ab dem LMM.

 

Weiter Undichtigkeiten in den Unterdruckschläuchen.

 

Ich denke das sind alles Punkte die die Motorelektronik nicht erkennen kann.

 

 

@Ziggy: Warum Salzburg? Kommst du nicht aus Düsseldorf? Wenn doch, und die Reparatur nicht mehr auf Garantie geht könnte ich Dir in der Nähe eine Werkstatt empfehlen.

 

Edit: OK,..hab nicht richtig gelesen. Alles klar...

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ingo :)

 

Salzburg ist nur zufällig eine Gelegenheit um die Kugel zu testen (fahre ich sowieso, wie Du es im PS richtig erkannt hast :)

Bei der Menge der möglichen Fehlerursachen würde ich gerne eine "unauthorisierte" Werkstatt (in DUS oder Umgebung) besuchen anstatt alles nacheinander bei den Freundlichen machen zu lassen. Noch lieber würde ich gerne die Sache selbst nachforschen und mir die Hände schmutzig machen wenn ich nur wüsste wie. Ich glaube ich habe mal etwas gefunden über das LMM-Putzen mit Antirost-Spray oder so ähnlich aber jetzt kann ich es nicht mehr finden. Nun muss ich zuerst den LMM finden... :o

 

Gruß und viel Spaß beim Euro-Fußball!

ziggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joo,...hatte nur Salzburg gelesen und dann irgendwie gleich "Porsche Salzburg" im Hinterkopf. Ich dachte du wolltest den Wagen dort in die Werkstatt bringen :rolleyes:

 

Den LMM kannst du mit Bremsenreiniger sauber machen. Allerdings bezweifle ich fast das es daran liegt. Der LMM verabschiedet sich nach meiner Erfahrung nämlich immer schleichend (Mein Beetle hat in einem Jahr 3 Neue bekomme).

Ich würde schon eher auf die Lambdasonde oder Undichtigkeiten in Unterdruckschläuchen tippen.

Bearbeitet von Ingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

... Mit Salzburg ist mir nicht gelungen, da ich krank war.

Aber jetzt mal voll getankt kam ich durchschnittlich auf 9,5L/100. Ingo gib mir bitte die Angaben zur deinen Werkstatt oder zu Bremsenreiniger ...

Ziggi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben ab und an das gleiche problem....

mit der letzten tankfüllung sind wir gerademal 300km gekommen. gut, wir sind nur in der stadt gefahren, aber selbst da, sollte die kugel keine 14liter nehmen. vor ein paar monaten hatten wir schonmal das problem, allerdings nur genau für eine tankfüllung. dann war wieder alles normal. hoffe mal, dass es jetzt wieder besser wird. nicht das sich die 10liter einpendeln :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Super Plus fahren, sonst verbrennt die NOx-Sonde -> Notlauf hoher Verbrauch. (Werkstatt: NOx-Sonde tauschen).

 

Hatte mal Super getankt -> Klingel-Verbrennungsgeräusche -> 7,5 statt 6,5 Liter Verbrauch.

 

Nicht immer mit niedrigen Drehzahlen fahren! Sondern öfter mal Powern (länger beschleunigen in hohe Drehzahlbereiche), das erspart die Zusatz-Einpritzungen zur NOx-Reinigung, die nicht so gut wirkt, wie Powern.

 

Nur ein tipp.

 

Luftmengenmesser mit Bremsreiniger säuber - auch guter Test - wenns hilft -> mehr Bremsreiniger...

Bearbeitet von dolbyleon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Super Plus fahren, sonst verbrennt die NOx-Sonde -> Notlauf hoher Verbrauch. (Werkstatt: NOx-Sonde tauschen)

 

Nicht schon wieder, wurde schon ausführlich ins Reich der Annahmen/Vermutungen verwiesen...

 

Nicht immer mit niedrigen Drehzahlen fahren! Sondern öfter mal Powern (länger beschleunigen in hohe Drehzahlbereiche), das erspart die Zusatz-Einpritzungen zur NOx-Reinigung, die nicht so gut wirkt, wie Powern.

 

Genau... nur hohe Drehzahlen helfen gegen hohen Verbrauch...:confused:

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir, ich kenn den Motor sehr gut. Auch ausserhalb des Autos ;)

Und Du willst ihn lieber mit Super+ fahren. Er wird es Dir danken.

Wegen dem DeNOx ist es heut zu Tage wurst, ob 95/98/100 Oken.

Ist nirgends mehr als 10PPM Schwefel drin, was er nicht mag.

der 100er macht aber nur Sinn, weil da bessere Aditive drin sind. Der Motor an sich kann mit mehr als 98er nichts anfangen.

Ab und zu höhere Drehzahlen sind daher gut, weil der höhere Massenstrom des Abgases in Zusammenhang mit den höheren Temperaturen den DeNOx regeneriert. Das spart wirklich Sprit im Vergleich zu den künstlichen Anfetten im Regi Modus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:. In unteren Drehzahlen so um 2500-3000 wenig Leistung oder Leistungseinbruch.

Bei hoher Drehzahl läuft er,aber säuft trotzdem.

 

 

Untere Drehzahlen und 2500-3000 Upm in einem Atemzug zu nennen, ich fall gleich vom Stuhl.

Untere Drehzahlen beim Benziner sind bei mir vom Leerlauf bis 2000 Upm.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kaputtnik, Bei meinem FSI mit ähnlichen Symptomen war es der "Brüllschlauch" unter der Frontmaske. Hatte sich durchgescheuert und der Motor zog Falschluft. Habe den Schlauch einfach abmontiert und den Stutzen am Ansaugtrakt verschlossen. Seitdem ist Ruhe und der Verbrauch hat sich bei 5,2l (ohne Rücksitzbank) eingependelt.

 

Gruß Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Untere Drehzahlen sind für mich auch bis 2000. Das Problem (mit der Leistung und den höheren Verbrauch), das ich habe erscheint im Bereich 2500-3500. Wenn ich 190kmh auf der AB fahre scheint alles in Ordnung zu sein.

 

Zur Klarheit: die Verbrauchszahlen:

 

4,9L/100 - Landstraße

6,5L/100 - AB

7,8L/100 - Stadt

die ich hier mal angegeben habe, sind über 5 Jahre meiner Fahrerei berechnet. Nun die letzten Monate sind anders. Also - Es ist etwas kaputt! Nun was?

 

Ich tanke 98/100 weil mein Händler so empfohlen hatte aber ehrlich gesagt auch wenn ich ein paar mal mit 95 gefahren bin, habe ich keine Veränderung gespürt. Jetzt auch nicht.

30% mehr Spritt heutzutage ist ein Sprung in Kosten um 50%. Das nervt mich genauso wie die Haltung des Herstellers - "wir sehen an ihrem Fahrzeug keine Störung".

Was soll das denn?

 

Gruß,

Ziggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hmm Leistungseinbruch kann viele Gründe haben. LMM, Undichtigkeiten im Motor, verdreckte AGR, Spritfilter zu etc.

 

Was wurde bisher unternommen?

 

Hallo TDI,

die Antwort hat etwas gedauert.

Habe die Zündkerzen gewechselt (die alten waren abgebrannt)

war danach 1500km auf der AB (Urlaub)mit Schnitt von 83kmh,Spitze ca.160

und siehe - danach hat sich der Verbrauch auf 7,6-7,9l

eingepegelt.

waren wohl doch die Kerzen und der Kok

mfg. kaputtnik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TDI,

die Antwort hat etwas gedauert.

Habe die Zündkerzen gewechselt (die alten waren abgebrannt)

war danach 1500km auf der AB (Urlaub)mit Schnitt von 83kmh,Spitze ca.160

und siehe - danach hat sich der Verbrauch auf 7,6-7,9l

eingepegelt.

waren wohl doch die Kerzen und der Kok

mfg. kaputtnik

 

Hi,

mhhhh würde den g62 geber rausschmeisen und neuen rein ist offt nen problem mit den dingen liefern aufs alter gern falsche werte an MSG.

Ja und dann denn LMM prüfen oder reinigen mit bremsenreiniger kann schon helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo.

 

1. Mag es ja irgendwie vorstellbar sein, dass der Verbrauch mit einer hohen Laufleistung zunehmen kann. Aber doch niemals um 2-3 Liter und schon bei 100.000 km, allerhöchstens ein wenig bei einem mehrfachen davon.

Wie auch bei diesen Fällen ist das nicht normal, bei meinem FSI wurde es jedenfalls immer weniger.

 

Also hoffentlich behauptet niemand mehr ernsthaft so etwas wenn mal wieder jemand Hilfe braucht.

 

2. Ist es unglaublich, dass zu oft die Fachleute in der Werkstatt, die es eigentlich besser wissen sollten, auch solchen Unfug verbreiten.

Das macht mich immer wieder sprachlos.

 

 

Nur mal so generell :rolleyes:

 

Grüße,

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:Hallo, wer weis Rat ?

bei meinem 1,6 FSI, Bj. 2002,kmStand 99000

tritt seit kurzem hoher Benzinverbruch ca. 10l bei Mischverkehr auf. In unteren Drehzahlen so um 2500-3000 wenig Leistung oder Leistungseinbruch.

Bei hoher Drehzahl läuft er,aber säuft trotzdem.

Fehlerspeicher keine Fehleranzeige.

Der "Freundliche" kommt ins schwimmen...

Brauche dringend einen Rat !!!!!!

Danke im Voraus.

hab auch wenig Leistung zwischen 2500 - 3500 gehab, aber nicht so hohen Spritverbrauch.

 

1. Sensor für Abgaskontrolle ausgetauscht

2. Dichtung Verbindungsrohr Abgasrückführung ausgetauscht

3. Steuergerät für Abgaskontrolle getauscht

 

jetz läuft er wieder:D

 

Gruss FSI 1.6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    2. 1.372

      LED anstelle H7

    3. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    4. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    5. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    6. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 1.372

      LED anstelle H7

    9. 18

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 26

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.