Zum Inhalt springen

Tausch - Geber für Lenkhilfe G250


michael_k

Empfohlene Beiträge

Ich habe einige Minuten her ein langes Thema über meine Servolenkungsprobleme geschrieben, und dienstag bestelle ich ein G250 Geber!

Weitere Infos:

Hinweis vom Moderator
URL entfernt, Urheberrechtsverletzung, SSP240 Teil 2

 

Vielen Dank!

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Wieder taucht folgender Fehler auf :

 

00816 - Sensor für Lenkhilfe (G250)

 

Da ich das Teil bei Audi gekauft habe und Audi auf dieses Teil Ersatzteilgarantie gibt, will Audi mir dieses Teil austauschen...

Ich hoffe, das ich es diese Woche noch tauschen lassen kann.

 

Ich bin gespannt... :jaa:

Wenn es das Teil nicht ist, könnte eine Rechnung von Audi folgen... :(

 

Adresse 17: Kombiinstrument Labeldatei: RKS\8Z0-920-xxx-17.lbl

Teilenummer: 8Z0 920 900 F

Bauteil: W1-KOMBIINSTR. VDO D12

Codierung: 09130

Betriebsnr.: WSC 11111

VCID: 3C7357D206FB

 

 

2 Fehler gefunden:

01336 - Konzern Datenbus Komfort

80-10 - im Eindrahtbetrieb - Sporadisch

00816 - Sensor für Lenkhilfe (G250)

36-00 - Unterbrechung

 

Scheinbar hab ich noch einen zweiten Fehler... aber keine Ahnung was das ist...

Bearbeitet von Silberfuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
... Ende 2005 ...

Drehsensor 6Q2 423 291AX 60,20

Kabelbinder 8Z0 971 850D 2,55

2x Schraube N 044 800 1 0,24

... plus MwSt....

das ist doch mal ein Schnäppchen! :huh:

 

Wer sich amüsieren möchte, hier mal die aktuelle Preisstellung März 2016 (Listenpreise ohne Rabatt):

 

Drehsensor 6Q2 423 291AX 124,00

Kabelbinder 8Z0 971 850D 4,20

2x Schraube N 044 800 1 0,71

 

Zuzüglich MwSt, natürlich 19% anstatt 16% wie in 2005 :rolleyes:

 

Dafür ist der Einbau echt günstig, da sich der Eignersklave gerne zum Nulltarif hergibt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach langer Zeit ohne irgendwelche Probleme, verlangt unsere Kugel nach etwas Zuwendung :)

So wie es scheint könnte es der G250 sein.

Man merkt beim abbiegen, dass auf einmal keine Lenkunterstüzung da ist.

Komisch ist auch, dass nach dem Abbiegen die Lekung nicht wieder zurück in die Mittelstellung kommt. Hat dass Jemand auch so gehabt?

Ebenso wenn im Stand die Lenkung betätigt wird, dass das Licht dunkler wird. Mann merkt auch, dass es ein Stück leicht geht und dann schlagartig sich die Lenkung verhärtet.

Leider sind keine Einträge Fehlerspeicher abgelegt.

Kann der G250 einen Knacks durch den Wechsel der Batterie abbekommen haben?

Es kommt mir so vor als wenn es nach dem Tausch der Batterie schlimmer geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann der G250 einen Knacks durch den Wechsel der Batterie abbekommen haben?

Es kommt mir so vor als wenn es nach dem Tausch der Batterie schlimmer geworden ist.

Scheint mir unwahrscheinlich. Servo-öl ist ausreichend im System?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

So wie es scheint könnte es der G250 sein.

...

 

Fehlerbild, einschließlich dem Lichtflackern und dem beschriebenen Verhalten der Servounterstützung, deutet auf defekten G250 hin. 100% Sicherheit dafür gibt es nicht. Austausch unproblematisch, auch für Gelegenheitsschrauber machbar.

 

Wenn Du Pech hast und es ist nicht der G250, dann ist es die Servopumpe selbst. Bei Unsicherheit würde ich auf Verdacht zunächst den G250 tauschen.

 

Falls das Auto noch länger gefahren werden soll, ist es garnicht mal so unglücklich, dass man den G250 jetzt austauscht, solange es dieses Ersatzteil bei Audi überhaupt noch gibt - der wurde nur in den ersten A2 verbaut, später nicht mehr. Dann ist an dieser Front wieder für 15 Jahre Ruhe. Derzeit nur noch als Austausch-Ersatzteil verfügbar. Von Drittherstellern m.W.n. garnicht erhältlich, jedenfalls habe ich keinen gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es um deinen FSI? Der hat gar keinen G250. Die wurden nur bis MJ 2001 (19036 als Ser-Nr.) verbaut. Danach hat der G85 diese Funktion übernommen.

 

Das Lichtflackern allein ist natürlich kein Indiz für einen defekten Lenkwinkelsensor. Die Servopumpe gönnt sich im Stand schon mal bis zu 40-50A. Je nach Leistungsfähigkeit der Batterie kann die Spannung schon mal kurz einknicken.

 

Wenn keine Fehlereinträge vorhanden sind, würde ich dann auch eher auf die Pumpe selbst tippen. Ein Zangen-Ampermeter könnte bei der Analyse behilflich sein. Und wie Romulus schon erwähnte, solltest du auch nach dem H-Ölstand schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischeweise funktioniert die Lenkung heute fast normal. Im Stand und während der Fahrt ist alles OK, sobald ich aber mehr als ca 45° einschlage egal ob links oder rechts lässt die Unterstützung nach.

Sehr unangenehm beim abbiegen.

Jetzt habe ich noch etwas rumgelesen und meiner ist BJ 2004.

Und wenn ich alles richtig verstanden habe dann ist es hier nicht mehr der G250 sondern G85 der Verursacher?

Servoöl ist genug drin.

Möchte morgen nochmal den Fehlerspeicher auslesen, mal sehen ob etwas aftaucht.

Es kommt mir so vor, als wenn sich bei höherer Drehzahl die Lenkung nicht so stark verhärten würde. Muss das morgen nochmal beobachten.

Welches STG ist dafür zuständig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du eine nagelneue Batterie verbaut oder eine gebrauchte? Könnte auch zum Kreis der Verdächtigen gehören. Dazu passt auch die Aussage mit der höheren Drehzahl (mehr Saft von der Lichtmaschine).

 

Ja, du hast definitiv den G85. Lenkwinkelsensoren werden vom Kombiinstrument überwacht und produzieren Einträge im Fehlerspeicher.

 

Wichtig ist es die Fehler noch bei laufenden Motor auszulesen, weil es lt. Wiki keine Garantie gibt dass diese dauerhaft abgelegt werden, zumindest für den G250.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich bei meinem AUA den defekten Drehwinkelsensor G250 getauscht. Das Fehlerbild: gelegentliches Aufleuchten des Lenkradsymbols (wirft einen Fehler in den Speicher), Lichtflackern, etwas pulsierendes Lenkgefühl, kurzzeitiger Ausfall der Servounterstützung im Stand.

 

Die Arbeit ist eher einfach, ohne größere Schwierigkeiten.

 

Vorne links das Rad weg, die Radhausschale und Unterboden abmontieren. Die einzige Schwierigkeit ist, den Stecker des G250 von der Servopumpe zu lösen. Dazu muss auf der (selbstverständlich) abgewandten Seite mit einem kurzen Schraubenzieher der Klemmmechanismus gelöst und mit der anderen Hand und einem anderen Schraubendreher der Stecker nach oben abgehebelt werden. Am besten sieht man sich den Mechanismus beim Austauschteil genau an, dann geht es.

 

Ansonsten kommt man überall gut dran. Es empfiehlt sich, den alten Stecker mit der Verkabelung nicht gleich ganz rauszumontieren, da man sonst schnell die Kabelführung des neuen Steckers vergisst... Es gibt einige Klipse und ein paar Kabelbinder. Ich habe das neue Teil zunächst am Lenkgetriebe eingebaut und dann das alte Kabel Stück für Stück entfernt und das parallel dazu gleich verbaut. Kabelbinder zunächst locker drangemacht, damit man noch das Kabel am Schluss noch in Position verschieben kann.

 

Fehlerbild ist behoben, alles funktioniert wieder richtig. Es muss nichts angelernt werden.

 

58934430d48a6_Steckerabgezogen.jpg.33a0803e137da94ac8a927560f182afe.jpg

Austauschteil.jpg.ac8c378be213b74678c1c9b2faa000aa.jpg

5893443046580_G250eingebaut.jpg.a11b64da6efe3fceea3bc3288f9e6892.jpg

589344308379e_Kabelfhrung2.jpg.af42e509c3ecee4a51601a3a63430cb5.jpg

58934430affad_Kabelfhrung.jpg.1ffb84f6dfd98a71afba18612de549d4.jpg

Bearbeitet von Colombia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tips, im Moment bin ich noch nicht viel weiter.

Den G85 werd ich noch nicht tauschen.

Bisher habe ich noch keinen Fehler im Speicher auch die Grundeinstellung ist OK.

Heute hatten wir Frost und im kalten Zustand war fast nichts zu merken. Je länger ich gefahren bin um so mehr merkte man, dass es schwergängiger wurde.

Mit der Baterie bin ich auch noch nicht ganz fertig, ist aber eine neue rein gekommen.

Werde noch die ganzen Masse Leitungen testen und das Relais im Fussraumversteck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Ich hänge mich mal hier dran. Bei Schwägerin ist der G250 wohl defekt bzw. kündigt an, dass er bald ausziehen will. Den "6Q2 423 291AX" noch aufzutreiben ist ja mal gar nicht so einfach. Bei Egay ist mir der "6Q423 291" über den Weg gelaufen (für Polo). Wahrscheinlich ne blöde Frage, aber passt der vielleicht auch? Ansonsten ... Suche G250!xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Kugelgemeinde,

 

erstmal ein großes Lob für die hilfreiche Beschreibung zum Austausch des Sensors. Bei mir ist es jetzt leider auch erforderlich...

Hier mal ein kleines Update, was die Preisentwicklung anbelangt.

Ich war heute in Berlin in einer Audiwerkstatt, um den Drehwinkelsensor zu bestellen und bin fast aus den Latschen gekippt.

Man verlangt jetzt stolze 184,26 € inkl. Märchensteuer O.o. Ich hatte mich glücklicherweise schon hingesetzt, als mir dann noch offenbart wurde, dass man das Teil erstmal als Neuteil für 355,26 € verkaufen müsse und ich bei Rückgabe des Austauschteils dann immerhin 171 € zurückbekomme. Wow, wie großzügig :bur:

Das finde ich schon ganz schön heftig für einen Sensor...

Habt ihr ähnliche Preiserfahrungen gemacht?

 

Ach ja, kann jemand nachvollziehen warum die Teilenummer 6Q2 423 291 AV bei mir mit AV und nicht wie hier mehrfach gepostet mit AX endet?:kratz:

 

Mit besten Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6Q2 423 291AX - SENSOR

Preis: 147,56 € incl. 19% Mwst.

NORA Rabattgruppe: 3

Stand: April 2017

Die Schrauben: 2x Schraube N 044 800 1 

 

AX ist ein Austauschteil, im März 2016 hat das Teil bei Audi noch 74,50 € gekostet, die Preisentwicklung entspricht nicht so ganz der amtlichen Preissteigerungsrate. Ich hatte übrigens keinen Pfand hinterlegen müssen, und das bestimmt nicht wegen meines vertrauenerweckenden Eindrucks...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da der Sensor kurz vor'm TÜV ausgefallen ist war ich jetzt kurzfristig darauf angewiesen.

 

Na ja, was soll's. Allerdings bekommt man die Ersatzteile hier in Berlin nur noch in den Audi-Autohäusern (oder ich habe die falschen Kontakte) und die scheinen nur am Umsatz interessiert zu sein.

Bei der Rückgabe des Austauschteils wollte mir die Dame am Schalter dann auch noch erzählen, dass sie mir erst die Differenz zurückzahlen können, wenn die werksinterne Prüfung ergeben hat, dass es sich wirklich um ein Originalteil handelt. Nach einer 10-minütigen Diskussion (Sensor wurde noch nie gewechselt, Audi-Nummer drauf etc.) hat sie mir dann doch erstmal die Differenz auszahlen lassen, da man ja meine Adresse habe und ggfs. eine Nachbelastung zustellen könne. Ich dachte echt ich höre nicht richtig!

Das nächste mal fahre ich nach Brandenburg und suche mir da einen Audi-Werkstatt.

Hier bekommst du eher den Eindruck vermittelt, dass du dich lieber dafür schämen solltest für einen 17 Jahre alten A2 noch ein Érsatzteil zu verlangen.

 

Noch kurz zum Austausch:

Den alten Stecker bekommt man besser gelöst, wenn man mit einem Drahthaken von der Lampenöffnung aus den Nupsi nach oben zieht und gleichzeitig den Stecker nach unten drückt. Dann hört man ein Klacken und der Stecker schnappt nach oben. Mit einem Schraubendreher bin ich da nicht rangekommen.

 

Beste Grüße aus Berlin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hat jemand zufällig nach dem Austausch noch den defekten G250 Sensor und mag den hergeben?

Der Sensor ist leider kaum noch zu bekommen und wenn, dann nur zu einem "stolzen" Preis.

Wenn tatsächlich meist kalte Lötstellen der Grund für den Defekt sind, so würde ich einmal versuchen, ob man das nicht auch selbst repariert bekommt.  

Bearbeitet von Jagger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mankmil Darüber bin ich auch schon gestolpert. Verstehe ich es richtig, dass auch in meinem MJ der Geber für Lenkwinkel G85 verbaut ist und somit ein Austausch der Servopumpe ohne Ansteuerung des Sensors G250 möglich ist. Was müsste ggf. nach dem Austausch noch angepasst werden?

Bearbeitet von Jagger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Jagger:

Darüber bin ich auch schon gestolpert. Verstehe ich es richtig, dass auch in meinem MJ der Geber für Lenkwinkel G85 verbaut ist und somit ein Austausch der Servopumpe ohne Ansteuerung des Sensors G250 möglich ist. Was müsste ggf. nach dem Austausch noch angepasst werden?

 

Völlig richtig. Es muss weiter nichts angepasst werden. Das Kabel für den G250 zwischen Servopumpe und Lenkgetriebe kann man noch rausfummeln oder drin lassen und wegbinden.

Ansonsten nur die Pumpe tauschen und glücklich sein.

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mankmil Herzlichen Dank für diese Info. Quasi die Erkenntnis, die wohl auch Audi selbst gemacht hat, rückwirkend für das MJ umsetzen. Nächstes Punkt auf meiner immer länger werdenden To-To-Liste, der aber einen Unsicherheitsumtausch-Faktor überspringt ;-).

 

BTW: Tolles Forum - hilfreiche Informationen, unschätzbare Erfahrungen mit dem A2 und freundlicher Umgang. Ich hoffe sehr, dass ich auch mal etwas zurückgeben kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

ichbhabe zwar einen Ibiza 6l, habe aber die gleiche Fehlermeldung:

 

1Fehler gefunden:
00816 - Sensor für Lenkhilfe (G250)
            30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

nun habe ich vorher schon die Pumpe gewechselt, jetzt aber noch einen neuen Lenkwinkelsensor gekauft.

 

6q0423446

 

Ich wollte mir zuerst die Arbeit sparen und blind den Sensor wechseln, habe stattdessen erstmal den Stecker vom alten Sensor abgezogen und den an den neuen Sensor angesteckt, ohne einzubauen.

 

leider habe ich noch die selbe Fehlermeldung.

 

woran kann das noch liegen?

muss der neue Sensor zwingend eingebaut werden? Oder kann ich mir die Mühe sparen?

 

das Kabel habe ich bereits durchgepiept, alle 3 Kontakte sind intakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 26.9.2008 um 16:03 schrieb grancos:

hallo,

 

ich hab den G250 mal vor jahren selbst gewechselt. am hilfreichsten fand ich diese grafik. der sensor hat mich ca 65 euro gekostet - und außer einigen kabelbildern und etwas werkzeug war nichts mehr erforderlich.

 

für den wechsel des G250 muss der linke scheinwerfer ausgebaut werden, um den kabel-stecker, der zum G250 führt, aus des servopumpe herausrauszuziehen zu können. der eigentliche G250 ist nur von unten zu erreichen. wenn du die untere bodenabdeckung entfernst, wirst den sensor mit dem kabel der zur servopumpe führt sehen können.

 

was noch hilfreich ist, sind kleine hände :) die dauer des wechsels beträgt ohne vorkenntnisse ca 2h. nach dem wechsel sollte die servolenkung auf anhieb funktionieren - bei mir war keine kalibrierung notwendig. Wenn Sie nicht bereit sind, Reparaturen selbst durchzuführen, empfehle ich Ihnen, sich an die Meister von küchenabfluss verstopft zu wenden, sie sind Profis auf ihrem Gebiet.

 

viel erfolg, bye

Ja, ich habe den Lenkwinkelsensor an meinem Auto selbst gewechselt. Dies ist eine relativ einfache Aufgabe, die mit einem gängigen Werkzeugsatz erledigt werden kann.

Hier sind die Schritte zum Austausch des Lenkwinkelsensors:

 

Öffnen Sie die Motorhaube und suchen Sie den Lenkwinkelsensor. Es befindet sich an der Lenksäule neben dem Lenkrad.

 

Den Stecker des Lenkradwinkelsensors abziehen.

 

Schrauben Sie den Lenkradwinkelsensor von der Lenksäule ab.

 

Einen neuen Lenkradwinkelsensor einbauen und festziehen.

 

Den Stecker des Lenkradwinkelsensors anschließen.

 

Starten Sie den Motor und prüfen Sie die Funktion des Lenkwinkelsensors.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 32

      [1.2 TDI Lupo] hartes Einkuppeln bis zum Abwürgen

    2. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    3. 6

      [1.2 TDI ANY] läuft im Stand auf 2,5 Zylindern Ideen?

    4. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    5. 5

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 479

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    7. 7

      Hilfe, der 2-Gang und 4-Gang geht nicht mehr rein !

    8. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

    9. 6

      Keilrippenriemen und Spannrolle tauschen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.