Zum Inhalt springen

Scheinwerferlampen defekt?


stefan.1970

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute Nacht ging das Licht nicht mehr.

 

Da beide Scheinwerfer zeitgleich nicht mehr gehen,

ist das Zufall oder hat es nur die Sicherung raus gehauen?

 

Im falle das es die Lampen sind, was kosten die und kann man das wegen der Motorhaube nur in der Werkstatt machen lassen?

 

Irgendwie blöd wenn man die Motorhaube nicht aufmachen kann.

Wenn die Lampen kaputt sind, wie erkenne ich das von außen,

Motorhaube geht ja nicht auf?

 

MfG

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan 1970,

 

 

also ich muß schon sagen - du hast doch sicher ein Bordbuch, da steht alles drin: Motorhaube entriegeln, Lampenwechsel, Sicherungen

 

UND DANN GIBST AUCH NOCH DIE SUCHEFUNKTION HIER IM FORUM

 

probiers mal aus - hab in 3 Sekunden zB diese Beiträge gefunden

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13371&highlight=lampenwechsel

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=20980&highlight=lampenwechsel

 

 

Gruß Ole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

@ ole: in der Betriebsanleitung steht m.W. nur, dass man bei einem Lampendefekt die Werkstatt aufsuchen soll - und auch nicht, wie man die Motorhaube abnimmt. Da steht lediglich, wie man die Serviceklappe öffnet (mehr soll man ja am A2 nicht tun ;) ), und das funktioniert genau so wie bei einer "normalen" Motorhaube. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

 

@ stefan1970: funktionieren Stand- und Fernlicht, und leuchtet nur das Abblendlicht nicht? Dann würde ich wie folgt vorgehen:

 

1. Sicherungen prüfen. Der Sicherungsträger ist unterhalb des Lenkrads. Deckel abnehmen, auf der Rückseite des Deckels steht, auf welcher Position sich die Sicherungen für die beiden Scheinwerfer befindet. Die Scheinwerfer sind getrennt abgesichert (ohne Gewähr: Sicherung 21 fürs Abblendlicht rechts, und 22 für die linke Seite). Falls i.O.:

 

2. Scheinwerferlampen prüfen. Wie die Scheinwerfer (bzw. die Lampen) ausgebaut werden, ist in den verlinkten Threads ausführlich beschrieben. M.E. geht es am einfachsten, wenn man die Scheinwerfer ausbaut.

 

3. falls die Glühlampen i.O. sind, würde ich auf einen Defekt des Lichtschalters tippen. Den kann man ggf. auch leicht selbst wechseln. Wie man den Schalter ausbaut, findet sich sicher in einem Thread über die Suchen-Funktion, oder jemand kann das mal eben hier reinschreiben.

 

Sollten tatsächlich beide Abblendlichtlampen durch sein: kaufe Dir stinknormale H7-Lampen eines Markenherstellers (Bosch, Philips oder Osram). Kosten im Set 20 EUR. Diese "Plus-x%-mehr-Licht-Woodoo-Zauber"-Lampen sind doppelt so teuer und halten dafür halb so lange. ;) Und der "Aha-Effekt", also das, was in der Werbung und auf der Verpackung versprochen wird, wird weitestgehend ausbleiben.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan 1970,

 

 

also ich muß schon sagen - du hast doch sicher ein Bordbuch, da steht alles drin: Motorhaube entriegeln, Lampenwechsel, Sicherungen

 

UND DANN GIBST AUCH NOCH DIE SUCHEFUNKTION HIER IM FORUM

 

probiers mal aus - hab in 3 Sekunden zB diese Beiträge gefunden

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=13371&highlight=lampenwechsel

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=20980&highlight=lampenwechsel

 

 

Gruß Ole

 

komm mal runter, bisschen agressiv oder wie? das kann man anders auch schreiben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.