Zum Inhalt springen

13L Benzin im Dieseltank


jiggy

Empfohlene Beiträge

mahlzeit,

 

eben bekomme ich einen schockanruf. in meinen a2 hat man 13L super getankt und etwa 200m gefahren. dann geparkt. motor springt nun nicht mehr an.

 

ich liege krank zu hause und kann nichts machen. ich bin am ende.

 

was mache ich jetzt? 13L sind mehr als ein drittel. ist evtl. was kaputt gegangen? wie aufwändig ist die spülung? etc.

 

man leute, erst letzte woche verkratzt mir jemand den kotflügel, jetzt liege ich hier krank rum und mein a2 ist im koma. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad meinen kumpel auf arbeit angerufen. es meinte, dass sei kein thema. tank absaugen oder am vorlauf absaugen, dieselfilter ersetzen (super, der ist erst eine woche alt) und diesel wieder tanken. das beruhigt mich etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200m mit Super die PDs gespült, na dann mal viel Spass. Hoffentlich ging das wirklich gut, denn ich ahne böses. Ich drücke die Daumen denn ich weiss was das für eine Sch... ist wenn man die PDs austauschen muss.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht heulen, der wird wieder :D

 

ich kann Dir Bilder von einem anderen A2 zeigen der hat es sich über Jahre auf Abschleppern bequem gemacht :D nur damit er nicht über die Autobahn gescheucht wird.

 

Das wird wieder und wenn Du Glück hast bleibt es lediglich bei einer Leitungsreinigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Dieselkraftstoff hat eine Dichte von rd. 0,83; Super von rd. 0,74. Also "schwimmt" das Benzin auf vorhandenem Diesel (wieiviel war noch drin?). Es drängelt sich also nicht gleich an die tiefste Stelle des Tanks.

2) In den Leitungen und der Pumpe war zunächst noch reiner Diesel und für die gefahrenen 200 m sind 10 ml (10 M i l l i l i ter = 1/2 Schnapsglas) verbraucht worden (5 Liter auf 100 Km = 5 ml auf 100 m). Das erste mit Benzin vermischte Diesel ist also gerade mal in den PD-Systemen angekommen.

 

Facit: Da ist wohl noch nichts Böses passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhuuuuuuuuuuuuuuu,

 

mein a2 steht wieder vor der haustür und läuft wie ein uhrwerk. das ging echt flott. adac war 17h da, wurde zur werkstatt geschleppt und 18.30h war der a2 zu hause.

 

die jungs haben alles ausgesaugt und sogar paar liter diesel getankt. danach wurde vollgetankt, diesel natürlich :D

 

hab sogar noch ne neue dichtung bekommen. meine frau meinte unter den rücksitzen haben die jungs rumgefummelt und eine dichtung auch ersetzt, :D sie weiß aber nicht wofür :D ich denke es war die vom großen schraubverschluss.

 

und jetzt das beste: hat mich, bis auf die 13L super, nix gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch mal vor Jahren mit einem Passat Diesel (allerdings ohne PD). Da passierte gar nichts. Mit Benzin gefahren bis er ausging, abgeschleppt, abgelassen, neu getankt, lief wieder, alles okay. Man sagte damals, umgekehrt (einen Benziner mit Diesel volltanken) wäre schlechter gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumpe Düse Motoren sind da relativ unempfindlich, da die PD-Elemente vor allem durchs Motoröl geschmiert werden. Das gleiche würde ich bei einem CommonRail nicht versuchen...da geht schnell ein ganzer Motor drauf. Hab das schon mal erleben dürfen, wie ein Mercedes-cdi-Motor komplett getauscht werden musste, weil sich die Späne der Dank Benzin getankten gefressenen Injektoren im ganzen Motor samt Turbolader verteilt hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumpe Düse Motoren sind da relativ unempfindlich, da die PD-Elemente vor allem durchs Motoröl geschmiert werden.

 

Das halte ich für ein Gerücht. Die Pumpe-Düse-Elemente haben lediglich auf der Antriebsseite am Kipphebel, welcher über die Nockenwelle den Druck aufbaut, Kontakt mit dem Motoröl. Ins Innere gelangt kein Motoröl, die Mechanik wird also ausschließlich durch den Dieselkraftstoff geschmiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zerlegt habe ich selbst noch keinen PD-Motor, deswegen kann ich fachlich auch nichts dazu sagen, aber ich habe dies schon mehrfach gelesen, z.B.

 

Zitat:

 

Einspritzdruck-Potential:

Nur mit höchsten Einspritzdrücken lässt sich der Zielkonflikt zwischen niedrigen Schadstoffemissionen und gleichzeitig hoher spezifischer Leistung lösen, weil auch mit kleinen Düsenlöchern und hohen Teillast-Einspritzdrücken noch eine kurze Einspritzdauer bei Nennleistung ermöglicht wird. Die Pumpe-Düse erreicht bereits heute Drücke von über 2 000 bar. Ermöglicht wurde dieses Druckniveau durch den Entfall von Druckleitungen, die kompakte und stabile Bauweise und die geringe Zahl von Leckagemöglichkeiten. Außerdem werden die hochbeanspruchten Antriebsteile und der Pumpenkolben vom Motoröl geschmiert.

Das würde auch erklären, weshalb der Einsatz von 2-Takt-Öl zum Diesel keinen merklichen Einfluss auf das "Nageln" bei PD-Motoren hat, bei CR-Motoren hingegen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moinsen Leute, ( ich hoffe es ist da noch wer ?)

 

Riesenproblem

 

 

hab gestern abend dämmlicherweise bei ner aral 6 L ultimate 100 getankt statt diesel und hab dann normal diesel aus angst nachgetankt und bin heim gefahren.

 

Hilfe a) was ist ultimate 100 ?

b) kann ich noch fahren

c) was kostet das auspumpen und reinigen vom motor und tank

d) jetz steh ich da hose runter feuerwehr und weiß nimmer weiter

 

 

bitte helft mir

 

gruss henne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Leute, ( ich hoffe es ist da noch wer ?)

 

Riesenproblem

 

 

hab gestern abend dämmlicherweise bei ner aral 6 L ultimate 100 getankt statt diesel und hab dann normal diesel aus angst nachgetankt und bin heim gefahren.

 

Hilfe a) was ist ultimate 100 ?

b) kann ich noch fahren

c) was kostet das auspumpen und reinigen vom motor und tank

d) jetz steh ich da hose runter feuerwehr und weiß nimmer weiter

 

 

bitte helft mir

 

gruss henne

 

Dieselkraftstoff hat eine Dichte von rd. 0,83; Super von rd. 0,74. Also "schwimmt" das Benzin auf vorhandenem Diesel. Es drängelt sich also nicht gleich an die tiefste Stelle des Tanks.

 

 

ultimate 100 heißt das der sprit 100 oktan hab.

nach dem was der vorposter geschrieben hat dürfte der super auf dem diesel schwimmen, jedoch würd ich das absaugen lassen.

Bearbeitet von troub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieselgemeinde,

 

um "Fehlgriffe" (an der Zapfsäule) zu vermeiden, habe ich mir ein kleines Helferlein geleistet:

 

http://www.kw-systems.de/news/info-onlydiesel.html

 

Funktioniert einwandfrei - habe die regulären € 69,- (inkl. Versand bei Vorauskasse) bezahlt... vielleicht auch für den einen oder anderen eine Überlegung wert.

 

Gruß aus Oberbayern

a2papa

 

ps: man spart sich auch an der Tankstelle das Tankdeckel-auf- und zu-gepfriemel - dauern ist dieser blöde Deckel runtergefallen und an den Kotflügel gescheppert.

Bearbeitet von a2papa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    2. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    3. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    4. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    5. 1.373

      LED anstelle H7

    6. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.