Zum Inhalt springen

CB-Funk


xeenu

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Abend an das Forum. Ich trage mich mit dem Gedanken, CB-Funk in den A2 zu bauen. Wer hat denn so etwas. Hm laut Suche niemand aber vielleicht gibt es da ja was. Wo baue ich das Gerät, wo am besten die Lautsprecher hin und nicht zu vergessen Antenne muss ja auch sein. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du CB wegen der Infos beim Fahren - Stau's usw? Oder betreibst Du es auch sonst?

Im ersteren Fall macht es immer weniger Sinn, die Bereitschaft deutschsprachiger Kollegen zu Aussagen über die Strecken läßt immer mehr nach, von Anfang der 90er Jahre zu heute um mindestens 75 Prozent.

 

Etwas besser ist es noch, wenn Du der polnischen, tchechischen und baltischen Sprachen mächtig bist.

 

Technich könnte das Gerät wohl in bzw. an statt des unteren Ablagefaches eingebaut werden (wenn Du nicht DoppenDin hast), aber die Antenne ist schwierig, musst bohren und schrauben, Magnetfuß klappt nicht...

 

Schwierig außerdem, daß sich bei normalpreisigen Geräten Radio nicht leiser schaltet....d.h. Du bist immer am drehen der Lautstärkeregler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will es wegen der Infos, weil ich es noch nie gemacht habe und Retrofan bin. Das Ablagefach ist mit einem Cassettenhalter belegt, aber den kriegt man ja auch vielleicht wieder raus. Dachte aber an ggf. an im Beifahrerfussraum. Könnte man ggf. die Radioantenne anzapfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

retrofan.... kassettenhalter.... cb-funk.... klingt interessant....

 

wenn du die quetsche in den fußraum baust, kannst du sie aber nicht mehr bedienen. es sei denn, du beschränkst dich rein auf kanal-9, aber der wird schon lange nicht mehr in der ursprünglichen form verwendet. heute quatscht da jeder depp drauf rum.

 

und als antenne taugt die radioantenne gar nicht. völlig falsche länge, wenn überhaupt würdest du damit maximal bis zum auto hinter dir kommen. und ob sich so eine knapp 2m-antenne auf dem dach des A2 gut macht, mußt du auch für dich entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

wie vfralex1977 schon sagt, die Radioantenne geht gar nicht.

Es gibt aber Fensterklemmantennen in einer kürzeren (nicht optimalen) Länge die für den normalen Gebrauch ausreichen. Die Antenne (und deren Abstimmung) ist bei CB-Funk mit das wichtigste, aber beim reinen Empfang nicht so kritisch.

 

Gerät einfach provisorisch über den Zigarettenanzünder betreiben, Gerät auf den Beifahrersitz legen, Lautsprecher daneben und mit Fensterklemmantenne mal schauen was sich da so tut.

 

Erwarte nicht so viel an "wichtigen" Informationen. Ist aber ein "netter" Zeitvertreib auf längeren Autobahnetappen. Die Reichweite ist übrigens nicht so riesig groß (zwischen 3 und 10 km). Die meisten "Infos" sind zu Brummispezifisch wie Kontrollen oder Parkplatzsuche. Geschwindigkeitskontrollen sind für Brummis nur in Baustellen relevant und da brauchst du kein CB für, einfach nicht schneller als die Brummis fahren ;-)

 

Einfach mal testen, macht schon irgendwie Spaß!

 

 

Tot ziens,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... in meiner Jugend (man ist das lange her) da haben wir das auch krankhaft betrieben. Heute in Zeitalter des Handys, GPS, TMC und RDS braucht man das wirklich nicht mehr. Ich würde mir mit dem Equipment nicht den schönen Innenraum verderben wollen.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hey Wolfgang !

 

Dachte ich sei der einzige. Bist Du qrv auf Kurzewelle? Vielleicht läuft man sich mal übern

Weg.

Ab dem 12.07. bin ich von der ital. Riviera auf 40 und 20m qrv.

 

vy 73 de Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

nein leider nicht mehr...

liegt dran, das ich in der Woche -hier in Amsterdam- nicht die Möglichkeit habe, und am Wochenende -zuHause- steht die "Family" an erster Stelle. Da ist der Shack geschlossen.

73 aus Amsterdam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sorry, daß ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber er trifft genau mein Problem...

 

@xeenu, schon mal darüber nachgedacht lizensierter Funkamateur zu werden? Falls Du Info benötigst. Ich bin hier.

Gruß, Thomas (DD)1dz

 

Hallo Thomas,

 

ich bin auch lizensiert (DG3MGW) und denke auch daran, mobil QRV zu werden.

Ich würde mir gerne so etwas wie das FT-857 in das Fach unter dem Radio einbauen. Aber ich habe keine Ahnung, wo und welche Antenne ich am A2 verwenden soll...

 

Bye... LPG-Runner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn so eine Antenne nur durch bohren mit Verschraubung angebracht werden kann, dann solltest du möglichst nicht durch Aluminium bohren. Du kannst die Antenne am Kotflügel vorne rechts/links anbringen, an der Stoßstange vorne/hinten oder am unteren Teil der Heckklappe, da dieser ebenfalls aus Plastik ist.

 

Ideal wäre aber sicher eine Antenne mit Saugnapf am Fuß - sofern so etwas auf Dauer hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
Wenn so eine Antenne nur durch bohren mit Verschraubung angebracht werden kann, dann solltest du möglichst nicht durch Aluminium bohren.

 

 

Ich kram den Thread nochmal raus: Warum eigentlich nicht? Für einen ordentlich verbauten Antennenfuß findet sich immer 'ne Anwendung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz: Ich hätte mich gefreut, wenn ich schon einen Antennenfuß im Dach gehabt hätte. Aber hab ich ja schon immer gesagt und muss es hier wieder feststellen: Ihr Menschen seid komisch. Ich hol dann mal den Dremel...

 

EDIT: Und das mit der Schalttafel war Absicht! :D

Bearbeitet von herr_tichy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

na ja, für CB reicht nun, wenn ich die "Problemstellung" richtig verstanden habe (xeenu), wirklich erstmal eine Scheiben-Klemmantenne wei zum Beispiel diese hier (ohne Werbung machen zu wollen, die gibt´s wahrscheinlich woanders auch noch günstiger). Zumindest für Testzwecke halte ich die für ausreichend, da es ja erstmal um das Hören geht.

Habe aber auch die Erfahrungen gemacht (noch in meinem alten Passat), dass der Infogehalt in den letzten Jahren runtergegangen ist, deshalb ist die alte Quetsche im A2 nicht mehr im Einsatz (im Passat hatte ich noch ´nen Magnetfuß, der hält halt auf der Kugel auch nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.