Zum Inhalt springen

Chorus II und Bose, Probleme?


AuRo

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe mal ne Frage.

 

1. Wieso wurde Bose nicht zusammen mit Chorus angeboten?

2. Gibt es Probleme wenn man Original A2-Bose-Verstärker an Chorus II anschließt?

3. Kann man z.B. die Bose-Front-Lautsprecher auch ohne Bose-Verstärker an den verstärkten Ausgang am Chorus II anschliessen?

 

(Ich habe die Suche verwendet, konnte aber keine direkte Antwort auf all die Fragen finden.)

 

Vielen Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Chorus ist das Einsteigerradio und Bose die Max-Ausstattung also warum zusammen verkaufen?

2. Geht schon, kannst du machen. Ev keine Bosecodierung oder kein Bosepin aber der Klang geht schon und passt.

3. Wird es vermutlich überleben aber die Boselautsprecher unten haben 2 Ohm Impedanz und 4 ist ja aber normal, bzw. der A2 hat eher nur 3 Ohm d.h. das Radio wird etwas zu stark belastet mit den Boselautsprechern. Ist dein Risiko ob es irgendwann kaputt geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Wird es vermutlich überleben aber die Boselautsprecher unten haben 2 Ohm Impedanz und 4 ist ja aber normal, bzw. der A2 hat eher nur 3 Ohm d.h. das Radio wird etwas zu stark belastet mit den Boselautsprechern. Ist dein Risiko ob es irgendwann kaputt geht.

 

na dann kann er sich ja ein Concert II kaufen und ist die Sorge los ;)

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AuRo,

 

zu Deinen Fragen:

1.keine Ahnung

2. nein bei mir funktionierts ganz gut, auch der Bose-Pin geht. Ob man das Chorus II zusätzl auf Bose codieren kann (Bose bei Radiostart im Display,..) weiss ich nicht. Infos auch hier

Störungen bei Bose-Nachrüstung - Seite 2 - A2 Forum

3. Nein ist nicht so gut fürs Radio, wegen der Impedanz von 2Ohm (Bose) statt sonst 4Ohm

 

gruss T86

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann kann er sich ja ein Concert II kaufen und ist die Sorge los ;)

 

Heiko

Geht aber auch nicht oder nur mit angeschlossenem Boseverstärker, sonst wieder das Risiko, dass es irgendwann kaputt geht.

 

Edit: Crossposts hier, aber ich war schneller :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Also zu den Fragen:

1. Man hätte auch ein Chorusradio mit Bose ausstatten können. Die hatten es aber wegen der erhöhten

Preise für die Endnutzer weggelassen. Ganz nach dem Motto wer sich "nur" ein Chorus leisten kann,

hat auch kein Geld mehr für Bose. ok --> Frage erledigt !

 

2. OK Also Chorus II und Bose geht gut! Das ist doch eine erfreuliche Neuigkeit.

Bosepin geht? Auch sehr schön nur was bedeutet Bosepin?

Was für Auswirkungen hat dieser Bosepin?

Zitat von anderem Thread:

Bosepin weg lassen und du hast es (ohne VAGcom) auf normal also mehr Bass codiert.

Hat es nochmehr Auswirkungen?

was müsste ich da reinstecken (mit was müsste ich es verbinden) damit ich das Radio auf weniger Bass codiere?

 

Bedeutet Bosecodierung nur, dass Bose bei Radiostart

angezeigt wird? Oder sagt das nochwas aus

 

Hab ja hier im Forum gelesen das viele mit Bose, dem Radio extra "vorgaukeln", dass kein Bose dranhängt

um mehr Bass rauszukriegen. Denke das sollte ich auf jeden Fall auch ausprobieren bevor ich es wenn

möglich auf Bose umstelle. (Die werden sich ja was dabei gedacht haben wenn es eine Boseeinstellung gibt)

 

Fragen zu klären:

2.1 Bosepin was ist das?

2.2 Bosecodierung Unterschied zum Bosepin?

Hab mal zwei Bilder mit drangehängt. Vielleicht kann jemand anhand der Bilder erklären...

 

3. Also wenn das Risiko besteht, dass das Radio (egal welches) seinen Geist aufgibt, dann lieber

alle 8 (oder 4) Lautsprecher über den Boseverstärker ansteuern. Sicher ist sicher.

Es bleibt nur noch die Frage, ob man die vorhandenen Verkabelungen in den Vordertüren benutzen kann

und wo man die am besten abgreift... erst kurz vor der Tür... oder schon am Radioausgang mit

sogenannten "Stromdieben". Will mein Auto so gering wie möglich vom Original verändern.

Bose-verstärker in den Fußraum und von da erst hoch zum Radio dann über Original-Lautsprecherkabel

in die Vordertüren scheint mir die Beste Lösung, oder was sagt ihr dazu?

5893391ab452b_Steckerbelegung01.JPG.8fc2e0a204b47e7fbf680cf0247fc2f5.JPG

5893391ac5c94_Steckerbelegung02.JPG.2837b1ce5effab52d5e196dd0e3c81ec.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alte Radios (ein Drehknopf): Wurden auf Bose codiert.

Neue Radios (zwei Drehknöpfe): Der Bosepin (Pin 8) wird auf Masse gelegt (=Bose). Nur Klang ist anders.

Vergiss ihn einfach. Mach mal so. Hast du mehr Bass. Kannst ihn ja mit dem Bassregler wieder schwächer machen.

 

Codieren kann man die Radios noch auf Audi A2, A4, A6 usw.

Und den Boseschriftzug beim Anmachen braucht man ja nicht.

 

Du legst neue LautsprecherKabel vom Boseverstärker zum Radiostecker braun. Also ab da geht es dann in die Türen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also Bose und Chorus II GEHT AUF JEDEN FALL !!!

Folgende Fragen hab ich noch:

1. Wenn das Radio aus ist und Zündung und/oder Motor an ist und man dann gaaanz genau hinhört oder auch mal das Ohr an den Lausprecher hällt, dann vernimmt man ein Geräusch. Es ist kein richtiges Rauschen sondern man merkt nur das die Boxen irgendwie angesteuert werden. So ein Summen. Aber mein Radio ist doch aus ... der Verstärker auch ... trotzdem ist da dieses gaaanz leise Rauschen. Ist das normal... ist das bei euch auch so? Liegt es vielleicht daran das ich am Bose-Verstärker die Pins 1 - NF(plus) ; 2 - NF(minus) ; 12 - NF (Stumm vom Telefon) ; 24 - (Klemme 15) ; (und 3 bis 5) nicht angeschlossen habe?

2. @erstens kannst du nochmal die Pinbelegung für den Bose-Verstärker entgültig bestätigen, da ich hier im Forum verschiedene Versionen gefunden habe mir aber nicht sicher bin welche nun die Entgültige ist. (Siehe angehängtes Bild)

58933921cc267_PinbelegungEndgltigeVersion.JPG.101996318a653c9c490b95e2c231039f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kann sein, da der Verstärker nie ganz aus ist, sondern nur die Line-in runtergeregelt werden (im Verstärker) also die Endstufe ist trotzdem an eigentlich. Daher hörst du was mit Boseamp.

 

Ja, Belegung stimmt schon.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.