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Klimaautomatik heizt nicht mehr


deckwise

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Hallo zusammen,

 

wie der Titel schon verrät öfter mal was Neues:

 

Meine Klimaautomatik heizt nicht! Scheinbar ist das schon länger der Fall, aber weil es die vergangenen Tag eher heiß war, war’s mir nicht aufgefallen. Heute früh dann bei 15° und Regen war ich schon etwas verwundert, dass kalte Luft aus den Düsen strömte.

 

Als allererstes natürlich sämtliche Einstellungen probiert, aber selbst im ECON-Modus und Temp-Einstellung HI kommt unverändert nur kalte Lüft raus. Das heißt die Klimaautomatik kühlt nicht aktiv mit Hilfe des Kompressors, es wird einfach immer die heute kalte Außenluft eingeblasen. Der Lüfter dreht aber hoch wenn ich die Wunschtemperatur erhöhe, woraus ich schließe dass die Automatik schon gerne heizen würde, es gelangt nur einfach keine warme Luft in den Lüftungstrakt.

Kühlen funktioniert wunderbar, die eigentliche Klimaanlage scheint also in Ordnung zu sein.

Können ja meiner Ansicht nach zwei Sachen sein: Entweder das Steuergerät, dass die Warmluftklappe nicht mehr ansteuert, oder die Klappe oder deren Stellmotor selber.

 

Jemand so was schon mal erlebt?

 

Muss ich schon wieder mit Strumpfmaske und Glock-Attrappe in die Bank?

 

P.S. Habe die Suche bemüht, aber immer nur das Gegenteil meines Problems gefunden. Oder liegt’s nur an meinem vereisten Hirn?

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wir hatten beim Volvo mal sowas: auf einer Seite ging es nur noch heiß, auf der anderen Seite nur noch kalt, die Temperaturregelung war nicht mehr möglich.

 

Die Werkstatt hat dann die Lüftungsstellmotoren resetet und dann ging wieder alles prima. Ich denke, in dem Bereich sollte man zuerst suchen...

 

Wenn Dein Motor warm war und es dann auch warm wurde, kommt vielleicht auch noch was anderes in Betracht. Beim Diesel würde ich dann auf den Zuheizer tippen, aber der FSI hat doch sowas gar nicht, oder??

 

LG

Anika

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Nee, Zuheizer ham wa nich...:rolleyes:

 

Und auch nach 20 Minuten Stau auf dem Mittleren Ring kam nix warmes raus.... leider! Ich hatte heute früh nur die Wahl zwischen zwei "Settings": Entweder Klima an und saukalt oder Klima komplett aus und beschlagene Scheiben (dank Regen).

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Ach so, was mir noch einfällt:

 

Bei älteren Autos (so auch bei meinem alten Peugeot) konnte es vorkommen, dass sich bei zu niedrigem Kühlflüssigkeitsstand eine Luftblase im Heizungstrakt bildet und die Heizung somit nicht mehr heizt.

Kann das bei "modernen" Autos wie dem A2 auch noch passieren? Wär ja die einfachste Variante...

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Hallo deckwise,

ich geb mir die Antwort jetzt einfach mal selber...:crazy::D:huh:

 

Ja, das kann sehr wohl passieren!!!

Nachdem ich mal eben einen guten 3/4 Liter nachgeschüttet hatte, um ansatzweise zwischen MIN/MAX zu pegeln, kommt wieder lecker Warmluft aus den Düsen.

Fragt sich nur, wieso das FIS noch nicht wegen "Niedrigwasser" gemeckert hat.

Auch gut zu wissen, dass mein Freundlicher nicht auf diese einfachste Variante gekommen ist - der hat mir für morgen früh erstmal eine Stunde Elektronikprüfung und eine Stunde "normale" Diagnose verordnet. Gleich mal anrufen and abblasen...

 

In diesem Sinne - Gruß und Kuß

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Und ich stell dazu gleich auch noch ne schlaue Frage.

 

Hat deine Wassertemperaturanzeige nicht gemeutert bei fast nem Liter fehlender Flüssigkeit? Oder warst dazu einfach zu langsam? Bei meinem Passat konnte man bei betriebswarmem Motor an der Wassertemperatur den Wasserstand ablesen...

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Find ich auch höchsteigenartig. Kenne das von meinen verflossenen Autos auch anders. Aber in meiner Kugel war die Temp-Nadel wie festgetackert immer in der Mitte (auch bei über 30° im Stadtverkehr), und wie gesagt kein Piep vom FIS gehört.

 

Ich hatte schon mal im Winter zuwenig Kühlwasser, da hatte sofort der Sensor gemeldet.

 

Werd mich jetzt mal auf die Suche machen, wo mein ganzes Kühlwasser hin ist...

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  • 1 Jahr später...

Tach zusammen !

Meine Frau hat seit ca. 3 Tagen das Problem, das die normale

Heizung nicht richtig heizt.

Das Komische dabei ist, das auf der Beifahrer Seite warme Luft kommt und auf der Fahrerseite nur kalte. Ziemlich doof das Ganze ! Weiß jemand Rat ?

 

Ach so, es handelt sich übrigens um einen 1,4 l Benziner, mit ca.

72.000 km und der FS ist noch nicht ausgelesen worden !

 

LG

a2x2

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