Zum Inhalt springen

Lampenverbrauch


Gronwald

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 141
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nachtrag zu meiner obigen Info:

 

H7 vom Ford-Händler; 2 Stück knapp 25 € mit 5 Jahren Garantie.

 

Von der Verpackung:

Premium Gold, Xenon Super Light, 5 Jahre Garantie, bis zu 50% mehr Lichtpower, Xenon Gas, 12 V 55W PX 26 D, H7, E-Prüfzeichen, StVZO zugelassen, Sichtweite bis zu 20 m weiter ... Neue Generation von Hochleistungsfrontscheinwerferlampen. Direkt austauschbar. Uneingeschränkte Anwendung. Geprüft und zertifiziert TÜV Rheinland-Luxemburg.

Der UV-Block schützt Glas- und Kunststoffscheinwerfer.

E13 / R37. Garantie. UV-Block. Geprüft.

 

Subjektiv (bei tageslicht): weißeres (helleres) Licht (in einem KA) als zuvor (mit Standard-Ausrüstung).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Günter Herrmann

Bei aller Liebe zu hellem Licht: 25,-€ waren mal fast 50 Mark!

 

Kosten für 4 Jahre

2x Original 0,- (22000€)

6x andere 21,-

----------------------

8x lampen 21€

 

daher für viele günstiger mit 5 Jahren Garantie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sollte unser Kleiner zum Service. Meine Frau steigt ins Auto, fährt los, schaltet das Licht ein und - fiiiiiieeeep - Lampenkontrolle!

Naja, kann wohl passieren nach 1,5 Jahren und 46tkm. Aber als sie im Autohaus angekommen war, und ich nach den Scheinwerfern schaute, waren echt beide Ablendlampen gleichzeitig durchgebrannt! Sowas hab ich auch noch nicht erlebt...im Abstand von 2-4 Wochen kenne ich ja, aber direkt beide auf einmal nie.

Dummerweise wechselt nun die Werkstatt die Birnen. Ich hoffe nur, sie lassen den Scheinwerfer trocken (ist gerade nass draussen...) und verlangen nicht zuviel extra für den Wechsel. Werde schon genug für die Inspektion zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den lästigen Glühbirnenwechsel aus dem Weg zu gehen habe ich eien Spannungssitzenkiller an der Batterie zwischen Plus und Minus angeklemmt.Seid dem Ist Schuss mit Glühbirnen auswechseln.Das Teil habe ich bei Conrad geholt, Kosten ca 10 Euro!

:HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim A2 schrieb:

Zur Zeit gibt es bei Ford wieder H4 / H7 mit 5 Jahren Garantie - sollen 30% oder 50% heller sein als Standard - welcher Standard auch immer gemeint ist.

 

Richtig Joachim. Diese Frage stellt ich auch schon mal. Konnte niemand beatworten.

 

Ist damit vieleicht die vom Kraftfahrbundesamt geforderte Mindestlichtleistung gemeint? Gefordert in einer Zeit vor unserer Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Herr Rossi

Ist damit vieleicht die vom Kraftfahrbundesamt geforderte Mindestlichtleistung gemeint? Gefordert in einer Zeit vor unserer Zeit?

 

Die Frage würde ich gern beantworten können ... kann ich aber nicht. Möglich wäre eine Mindestlichtleistung allgemein, in bestimmten Bereichen, ... oder im Vergleich zu einer Standard-Glühlampe; letzteres müsste sich aber wieder auf irgend eine Definition beziehen.

 

Würden aber alle Glühlampen heller leuchten, würden wohl alle Reklame damit machen. Mindestens aber sollte bleiben, dass die Lampe eben eher heller ist als eine Standardlampe und min. 5 Jahre hält - oder kostenfrei ersetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original von Misterz

 

Mein erstes Paar war heute bei 35.000 KM fällig. Mit 55 Euro bist Du übrigens gut bedient. Durfte heute unglaubliche 76,54 Euro bezahlen.

Kann mich dem anschließen, mein Vater hat gestern auch 76€ für den Lampentausch hingeblättert. Und das, trotzdem das Auto noch in der Garantie ist. Bin mal gespannt, wie lange die guten Teile halten.

Aber er wird wohl auch beim nächsten Mal wieder beim Händler wechseln müssen. Schließlich sind nicht alle handwerklich so begabt, Teile aus und einzubauen.

So werden die Unterhaltskosten auch in die Höhe getrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Matthew

Aber er wird wohl auch beim nächsten Mal wieder beim Händler wechseln müssen. Schließlich sind nicht alle handwerklich so begabt, Teile aus und einzubauen.

So werden die Unterhaltskosten auch in die Höhe getrieben...

 

Da braucht man keine handwerkliche Begabung, beim ersten mal höchstens Geduld. 2 Lampen gibts bei Ebay für nen zehner, für die restlichen 60 Euro kannst lang fummeln. Bei mir geht das mittlerweile in zwei Minuten pro Seite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe gerade meine erste Lampe ersetzt (ersetzen lassen...): 64.000 km, fahre auch tagsüber mit Licht.

Ich dachte eigentlich, das ist bei Audi zu erwarten. Mit meinem Punto (auch H7) hatte ich immer Lämpchen dabei, um so alle 10.000 km zu wechseln...

 

Gruß

 

Dirk

 

Nachtrag: Kosten für den Wechsel 9,75 € inkl. Lampe (und zwar ohne Kulanz oder Nettigkeit des "Freundlichen", weil bei freier Werkstatt im Vorbeifahren...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mannoman!

 

Ich habe doch tatsächlich gedacht, es trifft nur die anderen.

 

Heute um 05:32 Uhr war es soweit. Pieeeeeeeeeep! Birnchensymbol an. Nach 35.000 Kilometer. Mein Kadett hat 60.000 dafür gebraucht.

 

Ausgestiegen, Birne rechts. Es ist immer zuerst rechts.

 

Heute Mittag zum Freundlichen gefahren.

 

Birne wurde gewechselt, ohne den Scheinwerfer auszubauen.

 

Abdeckung abgenommen, Halteklammer für Birne gelöst, Birne entnommen, neue Birne eingesetzt, Klammer zu, Abdeckung drauf, Fertig! Wo ist das Problem?

 

War 10-Minuten-Sache.

 

Preis: 13,40 für die Glühbirne.

 

Schönen Tag noch! Beehren sie uns wieder!

 

Unter diesem Aspekt bin ich gegen das Abblendlicht als Tagfahrlicht. Bin doch nicht Krösus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

A2speedster hatte Recht, die Birnen brennen wirklich kurz nacheinander durch....

 

Im März war meine erste fällig (links, für 36,91 €). Das war mir natürlich zu teuer und ich habe sofort Beschwerde eingelegt.

Folge:

Letzten Donnerstag hat es meine rechte Birne erwischt und der Freundliche hat nur das Birnchen für 11,86 € berechnet. Es hat sich mal wieder gelohnt für den alten Nörgler. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Joachim_A2

Nachtrag zu meiner obigen Info:

 

H7 vom Ford-Händler; 2 Stück knapp 25 € mit 5 Jahren Garantie.

 

Von der Verpackung:

Premium Gold, Xenon Super Light, 5 Jahre Garantie, bis zu 50% mehr Lichtpower, Xenon Gas, 12 V 55W PX 26 D, H7, E-Prüfzeichen, StVZO zugelassen, Sichtweite bis zu 20 m weiter ... Neue Generation von Hochleistungsfrontscheinwerferlampen. Direkt austauschbar. Uneingeschränkte Anwendung. Geprüft und zertifiziert TÜV Rheinland-Luxemburg.

Der UV-Block schützt Glas- und Kunststoffscheinwerfer.

E13 / R37. Garantie. UV-Block. Geprüft.

 

Subjektiv (bei tageslicht): weißeres (helleres) Licht (in einem KA) als zuvor (mit Standard-Ausrüstung).

 

Nachtrag zu meinem obigen Beitrag vom 05.04.2006: Erst Birne bereits Defekt - beide Birnen auf Garantie und kostenlos ersetzt; werde allerdings vorsichtshalber noch prüfen müssen, ob die Gleichen wieder drin sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Am letzten Samstag und drei Beiträge nach meinem letzten in diesem Thema hat es mich wieder erwischt. Diesmal links, was zu erwarten war.

Das ganze bei 63.000 Km. Bei meinem alten Wagen hätte ich da schon 150.000 Km auf dem Tacho gehabt.

 

 

Freundlicher hat wieder gewechselt. Birnchen kostete diesmal über 15 Euro.

 

Habe mir schon überlegt, das nächste mal meine Wunschbirnchen mitzubrigen. Aber das wäre wohl sehr dekadent, sich vom Freundlichen die Birne einsetzen lassen und dann auch noch selbst mitbringen, wa?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es letztes Wochenende wieder soweit. Hätte es mir aber fast schon denken können, muss wohl eine Uhr drin sein in den Lampen. Genau knapp über 80.000 km haben sie gehalten (genau wir das letzte mal). Kann mich also nicht beklagen, zumal in bei ziemlich jeder Fahrt zumindest teilweise das Licht an habe (Tunnel & Co sei dank).

Da ich nicht nach einer Woche die Zweite wechseln wollte, habe ich diesmal gleich alle beide gewechselt.

Torx im Baumarkt für 1,50 EUR gekauft und los ging es. Gleich auf dem Parkplatz losgelegt, da es grade nicht regnete. Außer den etwas ungläubigen Blicken, als ich die Motorhaube im Kofferraum verstaute, ging alles glatt. Knapp 15min für den Wechsel ist nicht viel und auf alle fälle keine 20 EUR wert, die der Freundliche haben wollte.

Mal sehen, wie lange sie diesmal halten, sind angeblich lang haltbare von Bosch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Herr Rossi

Am letzten Samstag und drei Beiträge nach meinem letzten in diesem Thema hat es mich wieder erwischt. Diesmal links, was zu erwarten war.

Das ganze bei 63.000 Km. Bei meinem alten Wagen hätte ich da schon 150.000 Km auf dem Tacho gehabt.

 

 

Freundlicher hat wieder gewechselt. Birnchen kostete diesmal über 15 Euro.

 

Habe mir schon überlegt, das nächste mal meine Wunschbirnchen mitzubrigen. Aber das wäre wohl sehr dekadent, sich vom Freundlichen die Birne einsetzen lassen und dann auch noch selbst mitbringen, wa?

 

Gruss

 

Warum denn? Er wird dich dann halt fürs einbauen zur Kasse bitten. Selbst tauschen sollte dir keine Problem bereiten ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Original von Joachim_A2

Nachtrag zu meiner obigen Info:

 

H7 vom Ford-Händler; 2 Stück knapp 25 € mit 5 Jahren Garantie.

 

Von der Verpackung:

Premium Gold, Xenon Super Light, 5 Jahre Garantie, bis zu 50% mehr Lichtpower, Xenon Gas, 12 V 55W PX 26 D, H7, E-Prüfzeichen, StVZO zugelassen, Sichtweite bis zu 20 m weiter ... Neue Generation von Hochleistungsfrontscheinwerferlampen. Direkt austauschbar. Uneingeschränkte Anwendung. Geprüft und zertifiziert TÜV Rheinland-Luxemburg.

Der UV-Block schützt Glas- und Kunststoffscheinwerfer.

E13 / R37. Garantie. UV-Block. Geprüft.

 

Subjektiv (bei tageslicht): weißeres (helleres) Licht (in einem KA) als zuvor (mit Standard-Ausrüstung).

 

 

Gibt es die noch und wie sind die Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von jovi
Original von Joachim_A2

Nachtrag zu meiner obigen Info:

 

H7 vom Ford-Händler; 2 Stück knapp 25 € mit 5 Jahren Garantie.

 

Von der Verpackung:

Premium Gold, Xenon Super Light, 5 Jahre Garantie, bis zu 50% mehr Lichtpower, Xenon Gas, 12 V 55W PX 26 D, H7, E-Prüfzeichen, StVZO zugelassen, Sichtweite bis zu 20 m weiter ... Neue Generation von Hochleistungsfrontscheinwerferlampen. Direkt austauschbar. Uneingeschränkte Anwendung. Geprüft und zertifiziert TÜV Rheinland-Luxemburg.

Der UV-Block schützt Glas- und Kunststoffscheinwerfer.

E13 / R37. Garantie. UV-Block. Geprüft.

 

Subjektiv (bei tageslicht): weißeres (helleres) Licht (in einem KA) als zuvor (mit Standard-Ausrüstung).

 

 

Gibt es die noch und wie sind die Erfahrungen?

 

Nein, die gibt es nicht mehr - machte auch keinen Sinn, da mehrfach innerhalb eines halben Jahres getauscht; zwar kostenlos aber immer in die Werkstatt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab im Januar auf die Philips X-treme gewechselt...leider hat sie sich als nicht sehr haltbar erwiesen, trotz des hohen Preises. Nach nicht mal 9 Monaten bzw. 18tkm hat sich bereits die erste (rechte) Birne verabschiedet. Dabei waren es ja auch noch hauptsächlich Sommermonate, also mit wenig Lichtnutzung. Der "Werkssatz" hat immerhin 46tkm gehalten. Aber wegen der besseren Fahrbahnausleuchtung werde ich wohl wieder in den "teuren" Apfel beissen müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

der Fahrer meines A2 hat sich die Philips Night Guide gegönnt; siehe http://www.lighting.philips.com/de_de/consumer/carlighting/1_car_lighting/products_for_car/2_nightguide.php?main=de_de_consumer_lighting&parent=89083467512&id=de_de_car_lighting〈=de. Gemäß Werbung also ca. 50% mehr Licht bei einer doppelten Lebensdauer der Leuchtmittel gegenüber Standardlampen. Das Licht selbst erscheint weißer als das der Standardlampen.

 

Als Alternative habe ich gerade bei Osram (http://www.osram.de/appsde/cgi-bin/presse/archiv.pl?id=627) eine Neuheit mit angeblich ca. 90% mehr Licht gesehen. Allerdings scheint Osram vergessen zu haben etwas über die Lebensdauer der Leuchtmittel geschrieben zu haben (falls ich es nicht überlesen habe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe mir heute die PHILIPS X-treme Power Lampen eingebaut. Hatte mir irgendwie mehr erhofft :/

 

Ist die Bezeichnung der Lampe "12972XP" oder "12972XP S2", wäre somit auch möglich, dass der Händler mit nicht das gewünschte Produkt verkauft hat. Was ist die "S2"?

 

Auf meinen Lampen steht F704 | 12972 XP DOT | 22ZU. Das worauf es ankommt ist glaube ich die "12972XP". Wäre Klasse, wenn da mal jemand auf seinen Lampen nachschauen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

So, nun hat sich auch die erste Birne (links) des zweiten Satz Philips X-treme verabschiedet. Diesmal nach 16tkm bzw. 6 "Wintermonaten". Sie liefern wirklich ein gutes Licht, aber jedes Jahr 2 mal wechseln nervt auch irgendwie. Ich werde als nächstes mal die Philips NightBreaker versuchen. Sie sind zumindest billiger...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nightbreaker halten tapfer durch, hab sie jetzt seit Mitte November, oder ca. 10.000km drinnen. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass ich ja ein Tagfahrlicht-Modul verbaut habe, sprich sie leuchteten auch die ganzen 10.000km. Ich berichte, wenn die erste das Zeitliche segnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
... Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass ich ja ein Tagfahrlicht-Modul verbaut habe, sprich sie leuchteten auch die ganzen 10.000km.

Da das TFL-Modul dimmt (auf ca. 80%) geht die 'TFL-Brenndauer' überproportional geringer zu Lasten der Glühlampenlebenszeit; jedenfalls deutlich geringer als die 'normale' Brenndauer. Das war ja ein Vorteil dieses TFL-Moduls gegenüber Premium-Lösungen, die die Lampen mit 100%iger Leuchtkraft als TFL einschalteten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

moin

ich reg mich mittlerweile auch lngsam über den exorbianten birnen verbaucht auf.

im feburar neue birnen bekommen (hab das ca80%tfl modul drin)

und hab ne jahresfahleistung von 45tkm

 

und nu sind beide rechts u. links schon wieder kurz nacheinander hopf gegangen

 

irgendwie scheint mir ob die nur eine sehr arg begrenzte lebensdauer haben.

bei anderen autos hält sogar das gleiche modell spürbar länger (bei vergleichbarer nutzleistung)

 

hat das nen tieferen grund?

 

grüße, grey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein TFL-Modul flog wieder raus, da sich damit die Lampenlebensdauer eher verkürzte gegenüber eingeschaltetem Abblendlicht. Hier hat mal jemand was von nicht richtig arbeitendem Halogenkreislauf usw. geschrieben. Kann sein, er hatte recht.

 

Gestern ist nach ziemlich genau einem Jahr meine erste Philips Xtreme Power über den Jordan gegangen. Hat 47.000km gehalten und macht schön hell. Kann ich also nur empfehlen, hält immerhin fast 5 mal so lange wie die Nightbreaker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann gucke ich beim nächsten mal nach den hpilips extreme power dingern.

ich bins einfach leid das die birnen mit mühe 6 monate (also irgendwo 25tkm halten)

und dann fehlt mir meist die zeit ma eben beim freundlichen rienzuschneien um ne neue birne einbauen zu lassen.

und ein einauge nervt gerade bei dämmerung/dunkelheit erst recht

 

zudem hat der die letzte woche gewechelt hat irgendwie anders eingestellt

nu leuchtet das richtig ****** aus.

 

wird zeit das es gute LED's für den zweck gibt die auch zugelassen sind

 

so long,grey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß Werbung also ca. 50% mehr Licht bei einer doppelten Lebensdauer der Leuchtmittel gegenüber Standardlampen. Das Licht selbst erscheint weißer als das der Standardlampen.

 

Es handelt sich hier näherungsweise um Schwarzkörperstrahlung. Das Licht erscheint umso weißer (d.h. weniger rot), je heißer der schwarze Körper (hier: Glühwendel) ist.

Je heißer die Glühwendel ist, desto kürzer wird die Lebensdauer sein, da das Wolfram nunmal umso schneller verdampft, je heißer es ist.

 

Wer also eine möglichst langlebige Lampe sucht, sollte die rötlich-gelbste Funzel suchen, die er bekommen kann.

 

Es ist halt alles ein Kompromiß......der Rest sind Werbesprüche :)

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war das mit dem Halogenkreislauf :-))

 

man kann (wenn der Hersteller das möchte) durchaus eine Lampe bauen, die bei 50% mehr Leistung eine doppelte Lebensdauer hat.

die Lebensdauer und Helligkeit hängt u.a. von der Geometrie und Präzision des Glühwendels, der evtl. Beschichtung des Glases und am allermeisten vom verwendeten Füllgas ab.

Leider wird am Füllgas aufgrund der Rohstoffpreise z.b. für Xenon, welches hauptsächlich für die Lebensdauer verantwortlich ist, gespart.

Bearbeitet von arosist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo, nachdem meine Fernlicht- Nebellampen/ Birnen seit sieben Jahren ihren Dienst tun, das Abblendlicht aber nach einigen Monaten tschüss sagt hab ich mal das Leuchtmittel unter die "Lupe" genommen. Ergebnis: Zwischen den beiden Anschlusskontakten (schwarzer Kunststoff) bildet sich, na wie soll ichs beschreiben, ???? irgendwie so eine Brücke, Kriechspuren, wie auch immer, die nach meiner Meinung zu einem Kurzschluss, und somit Aus des Glühfadens führen. Ich hab dann mal vor dem Einsetzen der neuen Birne mit feinem Schmirgel zwischen den Anschlusskontakten ein wenig Kunststoff abgetragen und die Stelle mit dem Klarlackstift überpinselt. Seit drei Jahren kein Ausfall mehr. Ist das Zufall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also ich versuche gerade eine Erklärung dafür zu finden sowohl was das für eine "Brücke" sein soll als auch inwiefern sich eine solche äußern würde. Wenn es zu einem Kurzschluss zwischen den entsprechenden Beinchen der Birne kommen sollte entsteht ja ein Stromteiler, das heißt das je nidriger der Widerstand der Bücke ist desto mehr Strom fließt über sie und somit nicht über die Lampe, maximal halt soviel Strom bis die Sicherung auslöst. Davon sollte allerdings nicht die Lampe an sich kaputt gehen, über diese fließt dann ja gar kein Strom mehr)...

Zum Anderen: Mir fällt nichts ein wie entsprechende Brücke entstehen soll oder aus was, hast du vielleicht ein Foto oder kannst diese näher beschreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 8

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 34

      [1.2 TDI ANY] Motor "wackelt" und brummt ungewöhnlich stark im niedrigen Drehzahlbereich

    3. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    4. 8

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    5. 8

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    6. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    7. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

    8. 109

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 1

      3D scan von Bauteilen

    10. 476

      Anleitung Ausbau Stellmotoren der Klima

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.