Zum Inhalt springen

Frontscheibe defekt beim 3L


twobeers

Empfohlene Beiträge

Servus!

Meine Frontscheibe hat nen riss => Steinschlag.

War grade beim Scheibenprofi und der sagte mir auf mein Fragen hin:

Es gibt 2 scheiben. Eine "grüne" normale und eine "weiß" leichtere.

Die leichtere wäre nicht zu haben in Deutschland. Er meinte aber auch meine Scheibe habe einen Grünstich. Kann das sein? Die Scheibe wurde definitiv noch nicht gewechselt! Also werden beim 3l immer die leichten scheiben verbaut?

Weiß jemand wie viel das vom Gewicht ausmacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast keulenr.1

Hallo, also ich kann mir nicht vorstellen das die Grüne Scheibe deutlich schwerer ist, vielleicht ein par Gramm.

Bei meinem A2 wurde die Frontscheibe dieses Jahr 2x ersetzt, die erste Scheibe wahr zwar vom selben Hersteller wie die Originale (Securitas) hatte aber kein Audi Symbol und einen Optischen fehler. Wurde noch mal getauscht gegen eine Originale mit Symbol und nu is alles wieder Ok.

Ps.: der Glasfutzi sagte er hatte vor kurzem schon einen A2 zum Scheibentausch und der Kunde stand kurz darauf wieder auf der Matte Grund, die nicht originale Scheibe hatte den selben Optischen Fehler wie meine. Fazit, doch besser auf eine Original Scheibe bestehen.

Gruß Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

Hab die 5. oder so drin. Ich hab 2x Audi bemüht und jedesmal ging es schief.

Also eher Glasfuzzi mit den Argument von A2-D2.

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh zu carglass und lass dort die scheibe mit den ringen bestellen, kostet keinen aufpreis!

 

bei audi (oder auch andere vertragswerkstätten) haben einfach zu wenig scheiben pro monteur. somit geht das alles nie so sauber und routiniert wie beim fuzzi. ich rede aus persönlicher und beruflicher erfahrung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehle lieber TK ohne SB.

Die miesten TK Schäden sind Glasbruch und dann ist die SB ziemlich ärgerlich.

Kannst ohne SB die Scheiben bei bedarf kostenlos auswecheln lassen :D

Habe schon meine 3te Frontscheibe drin.

Die A2 Frontscheibe ist wirklich extrem Steinschlag und Kratzempfindlich.:(

 

Wurde immer beim Freundlichen gemacht der mit einen Glas-Spezi direkt zusammen arbeitet. Top Arbeit ohne spuren im Innenraum. Und einen Leihwagen gibst für den Tag kostenlos dazu.

 

Gruß

Otherland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe bei meinem 3L auch gerade die Scheibe tauschen lassen. Ist eine original Audi-Scheibe und hat einen optischen Fehler: es verzerrt an einer Stelle im Bereich des Sichtfeldes, etwa auf halber Höhe.

 

Vermutlich liegt ein Produktionsfehler vor, wenn soviele Leute Scheiben mit Fehlern bekommen.

 

Tiekay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch meine Scheibe letztes Jahr gewechselt.

Ruft mal verschiedene Glasfuzzi an, da gibt es erhebliche Unterschiede vom Preis.

 

Der teuerste ist Carglas über 400 Euro (musst die beschissene Werbung im Radio "kraaaaaaaaaak" mitbezahlen

der billigste hat mit original Audischeibe 230 Euro gekostet.

 

Also vergleichen lohnt

 

Gruss Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht was es mit weiß und grün auf sich hat. Eines ist allerdings sicher. Der 1,2 hat eine leichtere (dünnere) Scheibe drinne. Und meine ist dabei auch noch getönt. Auch nach Wechsel, den ich bei Carglass habe ausführen lassen. Der Werkstatt sagen dass die das Ding im Original bei Audi besorgen sollen. Explizit auf 1,2 Modell hinweisen ! Bei TK mit SB kostet es dich 150,- EUR, ob die Scheibe nun teuer oder billig ist, ist egal. Rest zahlt eh die Versicherung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok hat sich geklärt.

Es sind original scheiben die er verbaut, aber die für den 3l bekommt er nicht direkt. Nur über Audi. Warum auch immer. Schade denn bei dem Autoglas mann gibts einen Gutschein wenn man seine Scheibe zum 1. mal dort wechseln lässt von 75 Euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast keulenr.1

Zitat A2-D2 Was für einen optischen Fehler ? Ich hab auch einen im Glas auf der Beifahrerseite aber ne "Originalscheibe".

 

Die Scheibe hatte im Sichtbereich einen ca. 1 Euro großen Bereich der wie eine Lupe wirkte. Zuerst dachte ich das was mit meinen Augen nich stimmt, doch bei genauen hinsehen wars doch die Scheibe.

 

Gruß Pierre

Bearbeitet von keulenr.1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Möchte aus gegebenem Anlass die Frage nach der leichten Scheibe für den 1,2er aufwärmen. Weiß jemand etwas über die Gewichtsersparnis zur normalen Scheibe, bzw. Vor- und Nachteile? Nehme an, ich könnte auch die normale Scheibe verbauen lassen.

Über einen Tipp zu einem guten und natürlichen günstigen Reparaturbetrieb in/um Berlin, Hamburg, bzw. nördlich von Hamburg würde ich mich auch freuen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Audi gibt es zwei Scheiben

 

8Z0.845.099.J/K Basis grün/klar je 12.738 g

8Z0.845.099.L Oeko 11.300 g

 

Differenz sind also nur 1438g

 

Ich habe vor nem Monat auch ne neue original Audi Leichtbau bekommen!

 

Gruß

jungera2ler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Audi gibt es zwei Scheiben

 

8Z0.845.099.J/K Basis grün/klar je 12.738 g

8Z0.845.099.L Oeko 11.300 g

 

Kann es sein, dass ich die Teilenummern und Gewichtsangaben schon mal per Tastatur eingetippt habe :D?

 

Wann sehen wir uns wieder :)? Wird langsam mal Zeit. Gruß Harry ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Audi TDI

ja und wenn ich jede Info die ich jemals geschrieben habe hier nochmals wiederfinde wäre ja schrecklich. Oder hätte er Dich mehr huldigen sollen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Audi gibt es zwei Scheiben

 

8Z0.845.099.J/K Basis grün/klar je 12.738 g

8Z0.845.099.L Oeko 11.300 g

 

Differenz sind also nur 1438g

 

Ich habe vor nem Monat auch ne neue original Audi Leichtbau bekommen!

sieht man die "Teilenummer" irgend wo im eingebauten Zustand? oder kann ich sehen welche Frontscheibe bei mir verbaut wurde?

Habe inzwischen die vierte Frontscheibe in meiner Sparkugel.:rolleyes: und eine TK ohne Selbstbeteiligung

Bearbeitet von Karat21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist unten rechts verschlüsselt per Primer aufgedruckt:

 

Saint Gorbain Sekurit ... ... ...

 

Vielleicht kann ich morgen was rausfinden.

 

Gruß Harry ;).

 

etwas heraus bekommen?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo keulenr.1,

ich habe jetzt innerhalb 2 Monaten die 3. Frontscheibe drin und nr. 4 soll jetzt folgen.

Nach einem Riß direkt beim Audi Zentrum montiert , hatte die neue Scheibe 2 Wellen im mittleren Bereich und verzerrte fürchterlich. die 2. Scheibe hatte nur noch eine Welle- wieder raus. die 3. Scheibe hat unten eine Wellenverzerrung, mit der ich leben könnte, bringt aber im mittleren Bereich eine Unschärfe. :eek: Der Freundliche vom Audi Zentrum Osnabrück hat sich überzeugen lassen, daß das die Augen überanstrengt.

Mir wurde gesagt, Audi nähme nur Originalteile. Wo befindet sich das Audizeichen in der Frontscheibe?

 

Gruß

Michael

 

Ps.: der Glasfutzi sagte er hatte vor kurzem schon einen A2 zum Scheibentausch und der Kunde stand kurz darauf wieder auf der Matte Grund, die nicht originale Scheibe hatte den selben Optischen Fehler wie meine. Fazit, doch besser auf eine Original Scheibe bestehen.

 

Gruß Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michael :),

 

bei Audi gibt es drei Scheiben:

 

8Z0.845.099.J/K Basis grün/klar und

8Z0.845.099.L Oeko.

 

Der Glasstempel sitzt unten rechts in Fahrtrichtung gesehen

 

und beinhaltet die vier Ringe, Saint Gobain Securit sowie weitere Codes.

 

Gruß Harry ;).

Bearbeitet von fmbw10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, die Aftermarket/Zubehörscheiben sind von Pilkington. Bei Pilkingtonscheiben kann das genauso passieren, wie auch zusätzlich noch schlechte Gummis außenrum.

 

Meine Scheibe ist auch original Audi, also von Saint Gobain und hat diese Welle in der Mitte ebenfalls. Zum Glück nur auf der Beifahrerseite, so dass es mich nicht stört, manch Beifahrer aber schon. Es gibt auch einige andere im Forum, die von dem Problem schon betroffen waren.

 

Scheinbar haben die ihre Fertigungsprozesse nicht im Griff ooooder aber sie fertigen schon länger mit dem gleichen fehlerhaften Werkzeug.

 

An deiner Stelle würde ich mich mal an Audi wenden.

kundenbetreuung@audi.de

 

Solche Beschwerden können schon dazu führen, dass der Zulieferer mal auf die Finger bekommt und dann ordentliche Qualität abliefert. Das Problem existiert ja schon Jahre! Und die vierte Scheibe hintereinander ist ja der Beweis dafür, wie madig hier die Qualitätssicherung arbeitet.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na logo. Oder glaubst du die Scheiben verformen sich aufm Weg vom Vertriebszentrum zum Händler, weils im LKW so warm ist? :)

 

Die Dinger werden von Saint Gobain hergestellt und noch im Werk von Saint Gobain von der werksseitigen Qualitätssicherung in Eigenverantwortung geprüft. Anschließend gehen sie ins Lager von Saint Gobain oder direkt ins Vertriebszentrum und werden nach diesem Schritt nur noch ausgeliefert und verbaut.

 

Entweder sind die Qualitätsanforderungen vom Kunden (also Audi als Auftraggeber) an die Scheiben nicht mehr hoch genug gesteckt, oder aber Saint Gobain prüft die Qualität nicht (mehr) vernünftig. Ich tippe eher auf letzteres. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass Audi solche Scheiben bei Anlieferung am VZ einlagern lassen würde, wenn sie dort nochmal stichprobenartig auf Qualität geprüft werden. Sie würden die Lieferung sicher nicht annehmen.

 

Ich hab auch mal was davon gehört, dass es für Glasscheiben extra zentrale Lager gibt, die Autoglasspezialisten, freie Werkstätten oder auch Vertragswerkstätten unterschiedlicher Marken bedienen. Das würde bedeuten, dass Audi und andere Hersteller die Bevorratung von Scheiben an dritte abgedrückt hat und sich somit auf andere verlässt. Ob daran was dran ist, weiß ich nicht.

 

Da der A2 nicht mehr in Serie ist, finden aber sicher keine Audits seitens Audi mehr beim Scheibenproduzenten statt, wenn 1-2x im Jahr, vielleicht auch nur alle 2-3 Jahre oder noch seltener, mal ne neue Charge A2-Scheiben produziert wird. Das war mal so, als der A2 gebaut wurde.

 

Edit: Zumindest kenne ich das so von dem Zulieferer bei dem ich mal gearbeitet habe. Sollte es nicht so sein, stells bitte richtig :)

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hat jemand einen aktuellen Preis für die Standard-Scheibe? Die online-teile.com Preisabfrage findet für die Nr. 8Z0845099 nichts.

 

In einem anderen Thread war von €165 für die Originalscheibe beim Freunlichen die Rede, das erscheint mir fast zu gut um wahr zu sein - Angabe ist auch von 2007.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hi alle,

 

nach einem Riss in der unteren Mitte, musste ich nun auch meine Frontscheibe austauschen. Ich habe es mithilfe der Teilkasko bei Audi machen lassen, u.a. auch, weil ich die originale Öko-Scheibe haben wollte. Nach dem optischen Eindruck haben die wirklich sauber gearbeitet. Ich sehe keine Kleber in meinem beige-farbigen Innenraum und auch außen kann ich keinen Klecks erkennen. Mir sind in der neuen Saint-Gobain-Scheibe keine Wölbungen aufgefallen und sehr erfreut war ich auch über die neue Grünplakette, die sie mir gleich angebracht haben. Auch die Navi-Halterung ist wieder an derselben Stelle :)

 

Nun aber zu dem, was mich stört:

 

Ich nehme mit der neuen Scheibe deutlich mehr Außengeräusche wahr. Zudem habe ich heute, als ich mal über 100 km/h gefahren bin, auch deutliche Windgeräusche festgestellt. Bei gänzlich geschlossenen Fenstern, versteht sich.

 

Dabei habe ich mich sonst immer an den geringen Windgeräuschen im 3L gefreut.

 

Ist das jetzt nur in meinem Kopf, oder haben auch andere dieselbe Erfahrung gemacht?

 

Lieben Dank,

 

gilzad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nochmals hallo.

Eigentlich wollte ich den Thread nicht hervorholen, habe aber irgendwie keinen Edit-Knopf gefunden. Pardon dafür, dennoch möchte ich meine komplette Erfahrung zum Scheibenaustausch teilen.

 

Und zwar fand die oben erwähnte Wahrnehmung starker Windgeräusche nicht bloß in meinem Kopf statt.

Nach einigen schnelleren Fahrten habe ich mich dann doch für eine Reklamation entschlossen.

 

Es gab eine Probefahrt mit einem Serviceberater auf der A2. Dieser hat schon sehr schnell bestätigt, dass die Außen- und Windgeräusche zu auffällig sind.

 

Zwei Tage später konnte ich das Auto wieder abgeben, bekam kostenlos einen Ersatzwagen und der Fehler wurde ebenfalls kostenlos noch am selben Tag behoben. Zum Fehler:

 

Es gibt wohl unter der Abdeckung (zwischen Motorraum und Frontscheibe) eine Dichtung. Diese wahr laut dem Techniker nicht korrekt angebracht. Das wurde also nachgebessert und nun ist meine Kugel auch wieder deutlich ruhiger, wie ich es bisher geowohnt war.

 

Also, falls jemand nach dem Frontscheibenwechsel lautere Außen- und Windgeräusche wahrnimmt, könnte eine mögliche Ursache die Dichtung unterhalb der Abdeckung zwischen Motorraum und Windschutzscheibe sein.

 

Das wollte ich noch loswerden :)

 

gilzad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Bei Audi gibt es zwei Scheiben

 

8Z0.845.099.J/K Basis grün/klar je 12.738 g

8Z0.845.099.L Oeko 11.300 g

 

Differenz sind also nur 1438g

 

Ich habe vor nem Monat auch ne neue original Audi Leichtbau bekommen!

 

Gruß

jungera2ler

 

seit Samstag ist die 7.te Frontscheibe in meiner Kugel verbaut worden.

Habe diese bei meinem :) ganz nah am Harz verbauen lassen.

Nachdem mir vor zwei Jahren der "Glaspalast" in Hannover eine Frontscheibe mit grünen Keil verbaut hatte, habe ich bei der Auftragsvergabe -nach dem "leichtgewicht" für meine Ökosparkugel gefragt.

Und lt. Aussage des Kdm. gibt es nur noch eine Frontscheibe für unsere Kugeln und zwar die mit dem grünen Keil.:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind nach wie vor beide Frontscheibentypen, also die Scheiben für 3L-Fahrzeuge (Index L), als auch die Scheiben für alle anderen Typen (Index J) zu bekommen. Index K ist schon am 1.11.2000 entfallen.

 

Der Grünkeil ist bei beiden Varianten mit Index L und J vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.