Zum Inhalt springen

A2 wieder zurück geben?


blurboy

Empfohlene Beiträge

Ich hab mein A2 vor 3-4Tagen geholt und schon ne handvoll Problem:

 

-vorne links knarrst es richtig dolle bei Wärme, scheinbar Stabi

-Wagen zieht nach rechts

-Motorkontrollleuchte war schon an, Lamdasonde wohl defekt

-Scheinwerfer undicht

 

Ich frage mich, wenn diese Probleme schon nach soooo kurzer Zeit sind bzw auch schon waren, was erwatet mich da noch?Ich will kein Fass ohne Boden gekauft haben!Ich kann auch nicht verstehen wie ein Wagen mit knapp 50Tkm schon solche Probleme hat!

Weiß jemand wie lange man Zeit hat ein Kaufvertrag zu wandeln?

Ich grübeln nun schon 2Tage/Nächte ob ich nicht doch weiter mein 10Jahre alten Astra mit 175tkm weiterfahren sollte, der bisher noch keine großen Zicken gemacht hat.

Ich hatte mich so gefreut auf den Wagen und könnte momentan eigentl. eher heulen.

Wie ich jetzt auch hier erfahren hab sind das alles typ. Problemchen, gibt es noch mehr von dennen?

 

Achja ist der 1.4er Benz eigentl. der gleiche Unglücksmotor wie aus Lupo, Polo und Golf?

Bearbeitet von blurboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bring den Wagen hin und lasse alle Fehler auf Garantie beseitigen, dann würd ich einfach hoffen das nix mehr passiert. Hoffen wie auch beim Astra, den der könnte bei 176tkm auch nen defekt haben auch wenn er vorher nie kaputt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal kurz:

 

• Stabischade (wohl leider "normal" und hat jeder dritte hier)

• Lambdasonde defekt wegen Motorleuchte kann ich nur bedingt glauben (meine geht auch immer mal wieder an, und mal aus. Wurde mal auf Sobde getippt, war es aber denn doch nicht. Meine Erfahrung ist inzwischen LEUCHTEN LASSEN! Die gehen alle paar Wochen mal an und nach nem Tag wieder aus. Habe das Gefühl das da irgendwelche Grenzen unterschritten werden oder so, i dont care. Soviele die dieses Problem haben, und bei den meisten haben auch die Wechselorgien der unterschiedlichsten Bauteile nix gebracht.

• undichte Scheinwerfer auch leider ein Problem das normal ist

 

Würde es auch als Reklamation sehen und nicht als Wandel. Wenn du mit dem Auto ansonsten zufrieden bist lass das checken von deinem Händler, und finde dich damit ab das der A2 leide hier und da Macken hat. War auch für mich damals SEHR ernüchternd. Gibt einige Threads hier die zeigen wie sauer ich war/bin.

 

Nur als Beispiel, schau dir das mal an:

 

Langsam die faxen Dicke - Technik im A2 - A2 Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut die Sachen außer den Scheinwerfer wollen sie auch machen, weil den hab ich gestern abend erst gesehen!

Ich farg mich nur was noch kommt, weil wo ich ihn "gefunden" hab stand er auch schon in der Werkstaat zwecks defekten Komforsteuergerät.

Zudem frag ich mich ob ich da jetzt zuzahlen muß?Weil im Garantievertrag steht glaub ich bis 60Tkm 10%Material- oder Lohnkosten und das sehe ich jetzt gar nicht ein, weil das wären dann ja locker 50€ + am besten noch den Leihwagen, ganz davon abgesehen das das Autohaus 40km entfernt ist und wenn ich da laufend jetzt hintingeln muß um Fehler aufzunehmen und dann in paar Tage später in die Werkstaat zu kommen und was weiß ich, sind das auch alles Kosten und Zeit, die ich noch meiner Meinung unnütz ans Bein binde.

 

Sicher kann mein alter Astra morgen auch stehen bleiben, aber der hat ja nun auch schon mehr als das 3fache runter gefahren ohne solche Sachen.

 

Sorry wenn ich die Kugel evtl. etwas runter mache, aber bin total gefrustet, weil ich hab echt erwartet die ersten 1-2Jahre die Werkstaat nicht zu sehen.

Zudem hat der Verkäufer bei der AUslieferung gemeint ich solle am und an mal nach Öl schauen, was scheinbar schließen lässt das er auch einer der ölschlucker ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut die Lampe ist jetzt wieder aus bzw. war gesten Nachmittag schon wieder aus, aber Fehler war noch gespeichert und wie auch irgendwo gelesen trat es ja tatsache ein Nacht nach dem ich ihm gewaschen hab auf.

Naja zumind. zieml.ärgerlich wenn er immer mal wieder leuchten würde!

 

 

EDIT:Ach was mir noch einfällt, hab mir ja noch ne Funksender für die ZV einbauen lassen und die haben sie nicht an die Blinker angschlossen, so muß man jedesmal vorsichtshalber auch nochmal anfassen ob zu ist, weil Verriegelung ja recht leise ist, ob ich da auch Nachbesserung verlangen sollte?

Bearbeitet von blurboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blurboy!

 

Mal zu den entstehenden Kosten: In den ersten 6 Monaten kann man die "Selbstbeteiligung" getrost vergessen! Das wissen die Händler auch, versuchen aber trotzdem gerne, dem Kunden einen Anteil auf's Auge zu drücken. Da würde ich auch hartnäckig bleiben, falls die da rumzicken sollten...

 

Was hast du denn für ne FB nachrüsten lassen? Original Audi? Ich bin mir da jetzt nicht sicher, ob die dann mit dem Komfortsteuergerät kommuniziert. Wenn ja, kann es an der Codierung liegen, die muss natürlich angepasst werden. Da würde ich erstmal nach fragen...

 

 

Gruß,

 

HolgiA2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mal schauen, aber gut zuwissen mit den 6Monaten!

 

Ja ist die oriig.Audi funke, wie auch auf audi.de unter Zubehör zu finden ist!In den Papieren steht auch das mit Blinkersteuerung geht aber dies dann auch extra angeschlossen werden muß und dat haben sie wohl nicht gemacht.

 

Aber es gab heute auch mal was positives!War heut wieder volltanken und Luftdruckpumpen! Alle Räder waren auf 1.8bar und getankt hab ich 30l bei 560km macht im Schnitt 5.4l ohne jetzt Spritsparrend zu fahren , dass freut mich sehr!

Bearbeitet von blurboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutz die 6 Monate um die Macken beseitigen zu lassen und tret denen auf die Füße wegen des Blinkeranschlusses. Wenn die Audi-ZV das vorsieht ist das auch anzuschließen... Spricht ansonsten nicht für die Qualität der Werkstatt, wenn nur halbe Sachen gemacht werden.

 

Auch der undichte Scheinwerfer ist in meinen Augen Garantiesache, weil man das ja nur sehen kann, wenn er aufgrund der Umgebungsbedingungen Wasser ziehen kann. Wenn's grad staubtrocken und warm ist, kann ja nichts beschlagen. Dass du das erst nach dem Kauf gesehen hast entbindet doch nicht von der Garantie... Allerdings ist anscheinend ein leichtes Anlaufen als normal zu akzeptieren... Das können aber vielleicht andere hier besser beurteilen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut mit der ZV werd ich morgen nochmal hinweisen!

 

Bei den Scheinis muß ich gestehen hab ich die Birnen ja gewechselt, ob´s vorher war weiß ich nicht!

Jedendfalls hatte ich die Abdeckung des einen Scheini heute nochmal draußen und die dichtung ist schon zieml.inach innen geform und nicht mehr recht flexibel, hab´s mit melkfett eingeriebene aber keine Besserung, der andere Scheini geht und hat nur ganz ganz leichtes Kondenswasser aber auf Fahrerseite ist alles Beschlagen wenn ich ihn wasche, würd ja sicher reichen wenn sie die Dichtung tauschen, sofern es die überhaupt einzelnd erhältlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut mit der ZV werd ich morgen nochmal hinweisen!

 

Bei den Scheinis muß ich gestehen hab ich die Birnen ja gewechselt, ob´s vorher war weiß ich nicht!

Jedendfalls hatte ich die Abdeckung des einen Scheini heute nochmal draußen und die dichtung ist schon zieml.inach innen geform und nicht mehr recht flexibel, hab´s mit melkfett eingeriebene aber keine Besserung, der andere Scheini geht und hat nur ganz ganz leichtes Kondenswasser aber auf Fahrerseite ist alles Beschlagen wenn ich ihn wasche, würd ja sicher reichen wenn sie die Dichtung tauschen, sofern es die überhaupt einzelnd erhältlich ist.

 

also vom birnenwechsel darf das nicht kommen!

Hattest du nur hinten offen oder das "Glas" vorne aufgemacht?

 

gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hab nur hinten die "servicklappen" am scheini geöffnet und auch 100%wieder richtig geschlossen, aber über die JAhre hat die dichtung tolle druckstellen, die jetzt mit Sicherheit nicht mehr auf den hunderstenenmillimeter liegen wie vorher und da wird sicher das Problem drinne liegen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blurboy!

 

Mal zu den entstehenden Kosten: In den ersten 6 Monaten kann man die "Selbstbeteiligung" getrost vergessen!

 

Ganz so einfach ist es zwar nicht, aber vereinfachend kann man das hier erstmal schon so sagen.

Es ist immer wieder erschreckend zu sehen wie wenig sich viele Leute ihrer Rechte bewußt sind (nichts gegen Dich). Wir Verbraucher sind stärker als die meisten denken.

(PS: Ich mach hier bald meine private Rechtsberatung auf wenn das so weiter geht.... Ach ne, das darf ich ja nicht. Verdammtes Rechtsberatungsgesetz :P) EDIT: Oh, sowas. Gar nicht mitbekommen. Das RberG gilt seit dem 30.06.08 gar nicht mehr. Sorry für meine Ungenauigkeit. Es muss lauten: "Verdammtes Rechtsdienstleistungsgesetz" :) Aber zumindest Tätigkeiten, die dem Auffinden, der Lektüre, der Wiedergabe und der bloßen schematischen Anwendung von Rechtsnormen dienen sind keine Rechtsdienstleistungen und somit erlaubt. Außerdem ist es ja hier kostenlos und quasi für den Club. ;)

 

Du solltest auf Nachbesserung drängen. Das ist Dein gutes Recht. Und die Spritkosten zur Werkstatt muss diese bezahlen. Es sei denn sie wollen das Auto bei Dir abholen. ;) (vgl. § 439 II BGB: "Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insb. Transport-, Wege-, Arbeits-, und Materialkosten zu tragen.")

 

Zum Scheini:

Das ist normal dass der nach nem Wechel beschlagen kann. Hatte ich auch. Man muss da pinibel drauf achten dass die Abdeckung genau drauf sitzt und richtig zu ist.

Bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hab nur hinten die "servicklappen" am scheini geöffnet und auch 100%wieder richtig geschlossen, aber über die JAhre hat die dichtung tolle druckstellen, die jetzt mit Sicherheit nicht mehr auf den hunderstenenmillimeter liegen wie vorher und da wird sicher das Problem drinne liegen!

 

Bei mir wars auch so, dass ich neue Blinkerbirnen eingebaut hab und seitdem ein Scheinwerfer anläuft.

Mein :) meint jedoch dass das nicht der Grund sein kann. Es könne höchstens die Dichtung vom "Glas" vorne sein.:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar wenn man den Schein auseinander nimmt kommt das schon vor, aber macht wohl keiner beim A2 oder hat jemand schon das Innenleben neu lackiert?( (die scheinwerfer würden sicher noch besser aussehen)

Ich meine es ist ja Klar wenn solch eingedrückte Dichtung nicht mehr 100% da sitzt wo sie Jahre war, dass dort was durch kommen kann!

Naja hoffe sie sagen nicht das meine Schuld ist, falls sie die Neuen Birnen erkenne (was ja eigentl. nicht schwer ist)

 

@ silverstar danke für die Tipps, wenn ich jetzt erst mal umsonst einen Leihwagen bekomme bin ich erstmal auch schon zufrieden, will nicht gleich unangenehm auffallen,wer weiß wie oft man sich da noch sieht!

Bearbeitet von blurboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hier im Forum gibts Bilder von innen lackierten Scheinwerfern.

 

und hier noch eine mögliche Ursache für unser Problem:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=29368&highlight=Scheinwerfer+beschlagen

 

öffnen lassen sich übrigens Die Scheinwerfer mit der Nummer 01 und 02 am Ende der Teilenummer. So ab BJ03 denk ich, oder später wurden die Scheinwerfer fest verschweißt.

gruß, flea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Scheine wurde schon mal grob abgelehnt, hab´s dann bissel dramatisiert, aber gleuch ich werd der blöde sein.

Beim Funk ZV sagte er dann promt, das dies ja nicht ginge! Hab ihn dann verwiesen das Anleitung was anderes sagt, dies im Auto liegt und er bitte nochmal nach schauen solle! Naja mal schauen was morgen ist, zudem befürchte ich wie ebend gelesen das ich auch glücklicher Rissbesitzer in den türschanieren bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir sagen, was ich in einem ähnlichen Fall unternommen habe. Ich würde zunächst die Reparaturkosten-Versicherung einschalten, falls abgeschlossen. Was die nicht versicherten Mängel an der Kugel betrifft, würde ich mich als Verbraucher an den Verkäufer halten. Er hat die Kugel wohl nicht als Privatman unter Garantieausschluss verkauft und kann deshalb in den ersten 6 Monaten nach derm Kauf deine Aufforderung zur Reparatur nicht ohne weiteres (z.B. SV-Gutachten) abweisen. Beauftragung eines RA ist auch wärmstens zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute wollte ich wirkl. schon die Kugel zurückgeben, war heut fast 5Std. mit dem Wagen und Ursachenforschung bemüht.

 

Ich versuche mich kurz zu fassen auch wenn´s nicht klappen wird!

Mi ging der Wagen zum :D u Do sollte ich ihn holen! Naja Do. abend meinte mein Vater dann er würde lieber anrufen bevor manevtl. 90km umsonst fährt.Nach ersten abwinken hab ich´s dann doch getan und er war tatsache nicht fertig, als sollte ich ihn heute holen.

 

Ich hin und Wagen stand schon draußen.Drinne kam der Meister mir entgegen und meinte er müsse noch schnell Probefahren und dann ist alles OK.Meine Bitte mitkommen zudürfen wurde mit einen bösen Blick beantwortet.Er also los und nach 2min wieder da und für ne halbe Std. in der Werkstaat verschwunden, dann wieder das gleiche Probefahrtsenario und dann kam er rein meinte alles OK.

 

gemacht wurde:

-Lamdasonde

-Gummiteil am Stabi so wie ne Sicherung

-neuer Scheini

-2mal Achsverm. mit justieruzng

-Zv an Blinkersteuerung

 

So Mietwagen abgegeben, nix zahlen, nix unterschreiben und los gings->riesen Freude

Bis ich vom Hof war und merkte er fährt nicht gerade aus!

ich rauf auf´s Land und getestet, oweh scheinbar noch schlimmer.

Rechts ran und geschaut ob was gemacht wurde, aber schien alles besten, bis mir was gelbes ins Auge fiel! Hallo was sind das für Birnen in neunen Scheini?Meine Birnen im Wert von gut 50€ auf einer Seeite waren weg.

 

Ich hin und er schaute schon so böse.Ich teilte mein erneute unzufriedenheit über den geradeauslauf mit, aber er ließ sich nicht beirren. Auf mein dringen nnochmal mit mir zu fahren stieg er dann endlich in den Wagen und fuhr wieder schön durch die "Schlängelstraße" 1sec hand vom Lenkrad und gesagt das alles Ok ist.Auf meine Meinung das selbst mein 25J. aleter Vw bus besser geradeaus liefe, wurde mir erzählt das dies bei neueren Mod. jetzt immer so seie :janeistklar::crazy:

Zrück auf Hof verwies ich ihn auf die Lichter und er wöllte partou keine Verändernung sehen (ist der Mann blind):kratz:?

Auf mein Protest so los zu fahren ging er in die Werkstaat und schickte 2Jungs mit meinen Standlicht, ich schickte sie gleich zurück um den Rest auch zu holen.Man waren die genervt von mir und dann wie die sich anstellten, ich wolltes es den schon aus den Händen nehem!

 

........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... auf dem nach Hauseweg ärgerte ich mich sehr über meine inkonsequenz und beschloss in meine Ort zu VW/Audi zu fahren.

Dort angekommen, bat ich um eine Probefahrt mit dem Meister,welches sehr freundl. entgegengenommen wurde und mir gleich obwohl ich kein Kunde dort bin, mir die Zeit mit Kaffe versüßt wurde,Kurz darauf kamm ein Symath. Meister und fraget was los sei, ich bat ihm mal zu fahreun und seine Meinung Gund zu tun.Auf meine Bitte mitzukommen, meinte er:"ja sehr gern"!

Kaum vom Hof,sagte er der zieht nach rechst.Ja genau!!!!! Naja schilderte kurz mein leiden und er lauschte kopfschüttelnd, sind eine ordentl. Probefahrt mit etwa 10-12km gefahren und nach einigen Test meinte er, dass die Achse ihm keine Sorge bereite, er auf die Reifen Tippen würde.

Naja wir zurück und er fragte mich sollen wir mal schauen ob wir das hinbekommen?Klar sgate ich, bleibt mir ja nix anderes Übrig.Gut sagte er werden wir uns mal beieilenist gleich schichtwechsel.

Dauerte dann doch etwas länger und in zw.zeit stellte sich auch der neue Meister sich schon vor ohne von mein Problem zu wissen.Kurzdrauf tauchte mein Auto wieder auf und der neue Meister kam zu mir.Bekundete erstmal sein bedauern, aber meinte, dasss sie wesentl. Besserung erzielt hätten und sie extra nochmal mit 3Mann gefahren sind (ja ne ist klar die waren schraf auf mein Wagen :D) um sicher zu sein.ermeinte sie hätten Räder gewuchtet und getauscht und jetzt ist es nahezu weg, es läge wohl an den Reifen, was eher selten ist aber vorkommen kann. Gab mir den Schlüßel und meinet probieren sie mal und sagen dann Ihre Meinun.Naja ich gefahren UND??? ja er lief so wie er laufen muß!Bin dann zurück, hab mich bedankt und wollte zahlen, aber dann stllte sich raus das sie vergessen hatten eine aufnahmeprotokoll zu machen und dann meinte der Meister mit einen lächeln:"ach hau ab vieleicht sehen wir uns dort mal wieder und wünschte schönes WE"

GEILLLLLL das nenne ich SERVICE

 

 

Aber mehr oder weniger neg. war, dass auf meine Frage ob ich auch zu ihm wegen Garantiefälle kommen könnte, er erstmal meinte kein Problem, dann aber nach meinen Garantieschein fragte und dann auf die scheiß Randbemerkung verwies dass ich alles bei dem Audi händler machen lassen muß um Garantie aufrecht zu erhalten.Er selbst meinte das wäre echt nicht Geschäftsliberal und ich solle dies nochmal abklärenm,im Notfall würden sie selbst nochmal mit dem anderen Händler sprechen(Naja sie sahen ein potenziellen Kunden, aber zu Recht)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das nenn ich mal eine interessante Geschichte. Nur das Happy End fehlt noch. Aber das erzählst du uns bestimmt auch noch. ...hoff ich zumindest für dich:D

 

Na hoffentlich ist deine Kugel dann jetzt leidensfrei und du musst für die nächsten 100000km nicht mehr zur werkstatt:rolleyes:

 

Hast du eigentlich nachgesehen, ob bei deinem Scheinwerfer der Deckel hinten richtig drauf war?

 

Ich hoffe mal dass meine Werkstatt nicht auch bald so reagiert wie die deine, denn ich bin ziemlich oft zu "besuch". Nächstes WE komm ich wegen der Klack-Geräusche beim Schalten und der schwergängigen Schaltung. Außerdem hat die ESP-Fehlermeldung schon wieder aufgeleuchtet (ich war deshalb schon 5mal!! in der werkstatt) hab übrigens auch noch Garantie.

 

gruß, flea

Bearbeitet von flea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    2. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    3. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    4. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    7. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.