Zum Inhalt springen

Das lästige Problem " Motorelektronikleuchte" leuchtet !!!


mikeb_de

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wie schon so oft geschrieben und diskotiert.....geht wieder mal um diese schrecklich gelb leuchtende Motorelektronik Leuchte !!!!

 

Ich hab wie viele andere hier auch dieses Problem und weis mir keinen Rat mehr.

Fahre einen A2 1,4 L Benziner 75PS

 

Hab schon die Lambda-Sonde gewechselt kein Erfolg ...Drosselklappe gereinigt auch kein Erfolg......hmm und jetzt ????

Irgendwie muss man das doch weg bekommen...

Mir kommt das alles so vor als ob das eigendlich gar kein richtiger Fehler ist.

Aber unser lieber audi sagt ach was solls ich leuchte trotzdem.....!!!! Toll

 

Vielleicht hat ja einer von euch mittlerweile einen Erfolg gefeiert dann lasst es bitte wissen !!!!;)

 

Grüsse Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 138
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo mike,

bei meinem A2 1,4 Benziner hat meine freie werkstatt geprüft und das ventil der abgasrückführung herausgefunden. die haben das teil gereinigt und dann allerdings neu anlernen müssen. das ist nun zwei monate her, und seitdem keine warnleuchte mehr.

 

grüsse ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es der Temperaturfühler. Der Fühler hat ja zwei Fühler.. ein für die Anzeige und ein fürs Fahrzeug.. und letzterer war wohl in Dutten, so dass das KI noch angeziegt hat aber der Wagen das halt unschön fand.. Seit dem auch keine Leuchte mehr *drei mal auf Holz klopf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hatte auch das nervige Problem mit dem regelmäßigen Aufleuchten der Motorerlektronikleuchte, womit ich mich schon abgefunden habe.

 

Nach dem Wechsel des Temperaturgebers bei :) (ca. 25 € + 10 € in die Kaffeekasse), um sporadische Startprobleme beim warmen Motor und ordnungsgemäß orgelndem Anlasser zu beseitigen, ist das Problem mit der Motorerlektronikleuchte auch nicht mehr aufgetreten.

 

Also, völlig unerwartet zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

Also der Aktuelle status bei mir heut so aus :

Ich habe den Temperatursensor jetzt gewechselt und man möge es nicht glauben seid dem bleibt das gelbe Licht AUS ja AUS !!!!

Ich möchte noch nicht zu viel sagen aber vielleicht war das der Fehler !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N,abend, na wenn die Leuchte jetzt aus bleibt dann wird,s das schon gewesen sein, bei mir war gleich das Mstg nach 5 Wochen am Ende, zum Glueck Garantie und das nicht updatebare "Q" gegen ein "EG" auf neuestem Stand getauscht, da war die Freude :happy: doch gross. Gruss Olly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mir ist der Sonnengott nicht gewollt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gestern hier geschrieben alles gut und super dann steig ich am Abend in mein A2 fahre los und was kommt ......nach 6 km genau diese sch*** GELBE Lampe !!!!!

 

Und was soll ich jetzt machen ??? HILFE HILFE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgasrückführventile (Auslassventile) warens auch bei meinem. Zusammen mit der verdreckten Drosselklappe.

Reinigen lassen und siehe da - Problem gefixt . seit über 4000 km....

 

Hast das schon probiert? klang nicht so...

Bearbeitet von termite3000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Einfach mal die LED rausschrauben :D

 

Jetzt wieder ernsthaft:

Meine Leuchte leuchtet auch gerade. Alle vier: Motorsteuerung, EPC, ABS, ESP... Und dazu dieses besorgniserregende blinkende rote Ausrufezeichen in der Mitte.

Aber nicht immer alles gleichzeitig. Verwirrend...

 

War aber letzte Woche schon in der Werkstatt. Scheint der Bremslichtschalter zu sein.

Ich hätte vielleicht sogar selbst Hand angelegt, vielleicht ist nur der Sensor verschmutzt.

 

Hab aber noch Garantie (vom Gebrauchtwagenkauf) und hoffe dass die das bezahlt.

Morgen wird repariert.

 

Werde vom Ergebnis berichten.

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo: Also neue Nachrichten von mir !!! Habe jetzt wieder die Lambda Sonde ausgewechselt . und siehe da der Fehler ist wieder weg !!!!!!!

Also jetzt habe ich zweimal die Lambda gewechselt und einmal denTemeratur sensor .....mal schauen wie lange es geht ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zweimal die selbe ? oder hast jetzt beide ausgetauscht ? ....bei mir haben die sogar mehrere Sensoren und den Zahnriemen :confused:

deswegen gewechselt , und auch 2 verschiedene Steuergeräte ausgetauscht und am Ende war's die hintere Lambdasonde ----

 

alles gleich in den ersten 3 Monaten der Gebrauchtwagen-Garantie :racer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der NOx-Sensor defekt ist. Oder die darin intergrierte Heizung. Oder einfach nur der Temperatursensor im NOx-Sensor. Oder der NOx-Sensor ganz kaputt ist.

Es könnte aber auch einfach sein, dass die Verbindung einfach nur durch korrosion, schlechten Sitze des NOx-Gebersteckers, durch Kabelbruch, etc ... unterbrochen ist.

 

Guck im Fach unter dem Fahrerfußraum nach. Dort findest du das NOx-Steuergerät. Da gehen zwei Kabel mit Steckern ab. Prüf die Stecker auf festen sitz.

Unter dem Auto findest du hinter dem Katalysator im Auspuffrohr den NOx-Sensor. Zieh dort am besten mal den Stecker ab und reinige ihn, an dem wirds vermutlich liegen, sollte der Sensor nicht defekt sein.

 

Es kann sein dass die gelbe Lampe erst nach einigen Tagen oder gar nicht verschwindet und erst der Fehler aus dem Speicher gelöscht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Fehler an Sensoren auftreten können, wenn die Spannung der Batterie zu gering wird.

 

Da fiel mir ein, dass meine nach der letzten Inspektion erzählte, dass ihre Batterie nur noch 30% Kapazität hat und ich dachte mir, probier einfach mal ne neue Batterie aus.

 

Vor dem Winter hätten wir die sowieso gebraucht.

 

Siehe da, die Kontrollleuchte blieb tatsächlich aus (seit drei Wochen).

 

Daher mein Tipp an alle, die das Problem haben, lasst mal eure Batterie durchmessen und schaut mal drauf, wie alt die ist:jaa:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck im Fach unter dem Fahrerfußraum nach. Dort findest du das NOx-Steuergerät. Da gehen zwei Kabel mit Steckern ab. Prüf die Stecker auf festen sitz.

Unter dem Auto findest du hinter dem Katalysator im Auspuffrohr den NOx-Sensor. Zieh dort am besten mal den Stecker ab und reinige ihn, an dem wirds vermutlich liegen, sollte der Sensor nicht defekt sein.

Das mache ich heute nachdem ich das Auto bissl innen gereinigt habe etc etc

Mal schaun, vielleicht ist dort ja der Fehler oder vielleicht ist das Kabel vom Marder angebissen bzw der Sensor an sich im arsch!Ich frag mich nur ob der Kat in arsch gehen könnte, wenn dieser voll ist und weder die Stickoxide in Stickstoff umgewandelt werden, noch das Ding entschwefelt wird ?! hmm

p.s. kann vielleicht jemand eventuell einen gebrauchten NOx sensor ausfindig machen für meinen fsi?Ich habe bis dato nix gefunden :(

Aber vielleicht brauch ich auch keinen neuen!Ich checke nachher erstmal die Verbindung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fehler kann man an einem etwas höheren Kraftstoffverbrauch bemerken, da bei einem Defekt des NOx - Sensors vom Motorsteuergerät kein Schichtladebetrieb mehr zugelassen wird.

ja und vermutlich Leistungeinbußen:(!Aber kann der Kat kaputt gehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste nicht wieso der Kat einem das übel nehmen sollte....

Das er so keine AU bekommt, ist aber wohl denk ich klar.

nunja das ist mir momentan so etwas von egal :D

Ich werds Problem so schnell wie möglich beheben lassen !Ich muss noch einmal die Kontakte genau prüfen(hatte bisher nur ein Blick aufs Nox Steuergerät geworfen)und mal schaun ob ich ihn irgendwo mal kurz auf ne Hebebühne bekomme und nachschaue!Hab schon gelesen, das der NOx Sensor eventuell garnicht defekt ist sondern es nur Wassereinschlüsse im Sensor sind!(also vielleicht nur trockenlegen?)Finde nicht einmal im WWW einen gebrauchten!Die gehen wohl eher aufn Schrott als das man noch einen funktionstüchtigen irgendwo bekommt:janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja das ist mir momentan so etwas von egal :D

Ich werds Problem so schnell wie möglich beheben lassen !Ich muss noch einmal die Kontakte genau prüfen(hatte bisher nur ein Blick aufs Nox Steuergerät geworfen)und mal schaun ob ich ihn irgendwo mal kurz auf ne Hebebühne bekomme und nachschaue!Hab schon gelesen, das der NOx Sensor eventuell garnicht defekt ist sondern es nur Wassereinschlüsse im Sensor sind!(also vielleicht nur trockenlegen?)Finde nicht einmal im WWW einen gebrauchten!Die gehen wohl eher aufn Schrott als das man noch einen funktionstüchtigen irgendwo bekommt:janeistklar:

Hallo, ich hatte auch diese Probleme, nur das bei mir der Motor nur noch auf Notprogramm lief, in der Wekstatt wurden im Fehlerspeicher diverse Fehler angezeigt, auch Lamdasonde, daraufhin habe ich die Steckverbindung der Lamdasonde geöffnet und es war Grünspan zu sehen, gereinigt, Kontaktspray und seitdem über 10.000 km Ruhe. Ich klopfe auf Holz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hatte auch diese Probleme, nur das bei mir der Motor nur noch auf Notprogramm lief, in der Wekstatt wurden im Fehlerspeicher diverse Fehler angezeigt, auch Lamdasonde, daraufhin habe ich die Steckverbindung der Lamdasonde geöffnet und es war Grünspan zu sehen, gereinigt, Kontaktspray und seitdem über 10.000 km Ruhe. Ich klopfe auf Holz.

 

lamdasonde oder nox sensor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auch bei mir seit 1 Woche die schöne gelbe Leuchte. War vorhin bei ner freien Werkstatt, der hat mir das ausgelesen.

 

Hier mal das Protokoll, könnte evtl ein paar Leute interessieren:

 

Fehlercode 16786. Probleme mit Abgas Rückführsystem. Abgasrückfluss zu groß. -> Es wird zu wenig NOx produziert.

 

Auswirkungen:

 

  • Startverhalten schlecht - bei mir nicht
  • Motorleistung fehlt - nichts aufgefallen
  • Motor stirbt ab - ist mir passier, aber wohl eigener Fehler
  • Abgaswerte fehlerhaft - nicht geprüft
  • Ruckeln - klares nein
  • Fehlerlampe leuchtet auf - logisch, sonst wär ich net hin :D

Ursachen:

 

  • Unterbrechung/Kurzschluss/Widerstände im Stromkreis V/A/Ohm
  • Unterdruckleitung verstopft/verklebt; AGR-Ventil undicht/verkokt/defekt
  • Steuergerät defekt

Auf jeden Fall hat er mir den Fehlerspeicher mal gelöscht, meinte aber es wird wohl wahrscheinlich wiederkommen und dann sollte ich was machen. Entweder das AGR-Ventil reinigen ca. 50 € oder falls im A*** neues Ventil, ca. 150 €. Bin aber trotzdem skeptisch, da bei mir keine der o.g. Symptome auftreten.

 

Gruß dasie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner steht seit heut ein der Werkstatt.

Der Freundliche meinte eigentlich, dass die Lambda-Sonde defekt sei... (schon wieder. Erst vor 2 Jahren getauscht).

 

Jetzt hat er angerufen und meinte, dass er mal nachgelesen habe und der Fehler gar nicht von der Sonde käme. Die sei in Ordnung und das Steuergerät müsse geflasht werden. Leider sei meines nicht dazu fähig und er würde mir gerne ein neues Steuergerät einbauen. 500 Euro Gerät + knapp 200 Euro Arbeit.

 

Das alte Steuergerät zeige Fehler an, wo keine sind... (Fahrverhalten völlig normal, Spritverbrauch auch)

Auf die Frage, warum ein Auto auf einmal so nicht mehr geht, wie ich es mal vom Fließband gekauft habe und Scheckheft-gepflegt habe, konnte er mir nur damit beantworten, dass er sagte: naja...blabla...es ist eben soweit.

Und bei so einem alten (EZ01) Auto über 100tkm kann man von Audi nix mehr erwarten.

 

Normal?

 

Hat jemand nen Tip wie ich mich verhalten soll?

Morgen früh hole ich es erst mal wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wirklich ein Update sein soll, dann such dir einen Freundlichen, der es kann.

Liese dir mal diesen Thread durch:

Motorsteuergerät Updatethread - A2 Forum

 

Hab heute auch gefragt, meiner konnte mir keinen Preis nennen, aber laut anderen Erfahrungen ca. 1 Stunde Arbeitszeit. Das wäre um einiges günstiger als eine neues Steuergerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuergeräte gibts bei Ebay auch für 100-150EUR. Man müsste dann das Steuergeräte entweder beim Händler neu anlernen lassen, oder beide Steuergeräte zu vaglupo ( www.vag-tuning.com ) schicken und dort anlernen sowie den Logincode gleich mit ermitteln lassen.

 

Der Tipp mit der Batterie aus Beitrag #30 ist aber heiß! Ein Versuchs ists Wert und klingt auch nicht ganz unplausibel.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute .....noch mal zu diesem Thema .....ich werde mir jetzt von Audi eine neue Software für mein Steuergerät aufspielen lassen....!! Habe da mit Audi schon gesprochen und dann sollen anscheinend die Fehler und das Problem mit der gelben Leuchte entlich vorbei sein !!!!!!

 

Hat vielleicht schon einer von euch sowas machen lassen ?????

 

Um Infos wäre ich dankbar ...!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die batterie checken könnt ich auch mal :)Aber eine wirkliche Kapazitätsmessung kann ich eigentlich nich machen(hab nurn Multimeter)!Spannung alleine ist nich zuverlässig!nunja wenn sie nur noch 10V anzeigt das sollte es klar sein :)

 

p.s. Habe aber noch ne neue Battrie zu Hause stehn, die könnte ich im Notfall ja mal ins Auto einbauen!

172€ -25%=129€?

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ja hast du´s denn schon versucht mit gereinigter drosselklappe + gereinigtem abgasrückführventil?

das wäre doch mal das einfachste, oder?

 

oder hab ich nur nicht mitbekommen daß es daran auch nicht liegt ?

 

meiner hat nach der reinigung jetzt schon 10.000 km ohne weiteres murren hinter sich gebracht.

(bis auf den üblichen öldurst und defektem abs-sensor... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

an was hast du denn gemerkt, dass es die Batterie war? Einfach mal gemessen, oder hatte sich das sonst irgendwie bemerkbar gemacht.

 

Bei mir hat mir der Freundliche jetzt "empfohlen" eine neue Software aufspielen zu lassen, die nicht mehr so empfindlich die Werte der Lambdasonde auswertet und keine Fehlermeldung mehr bringt.

Problem: Altes Steuergerät, das nicht flashbar ist - also will er gerne das Steuergerät tauschen um dann eine neue Software aufzuspielen. :crazy: Kosten: ~500 Euro Plus Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Der Tipp mit der Batterie aus Beitrag #30 ist aber heiß! Ein Versuchs ists Wert und klingt auch nicht ganz unplausibel.

 

Es geht auch anders herum. Meine Batterie war sehr schwach geworden und flog vor 2 Wochen raus. Bis dahin hatte ich nur Probleme mit dem Bremslichtschalter und dem netten Hinweis im Anzeigefeld.

 

Nach 4 Tagen mit der neuen Batterie nun gleich drei Fehler

17972 Drosselklappe und 17848 Ventil Abgasrückführung.

 

Ist bestimmt nur ein Zufall, aber ich bin nicht begeistert.... :(

 

Also Drosselklappe und Abgasventilventil reinigen...

Kann ich das Abgasventil alleine reinigen und danach mit VAG-COM 409.1 wieder anlernen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade einmal im Forum gesucht... hier ein Treffer!!!

 

Es ist eine Sicherung Nr. 31....

 

Ich vermute bei der Aktion mit meiner festgefrorenen Scheibenwasserpumpe

ist diese Sicherung "geplatzt"

 

Jetzt fahre ich schnell zur Tanke und schaue mal ob alles klappt :)

Bearbeitet von bsc-optima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.