Zum Inhalt springen

A2 FSI Kaufberatung


Nordy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich plane derzeit mir einen A2 zu kaufen, da ich mich aber nur minimal mit diesem auskenne würde ich mich über etwas Hilfe bei folgendem Angebot sehr freuen :) ...:

 

Also es ist ein 02er FSI mit knapp über 100.000 km gelaufen, aus 3.Hd wobei erster Audi war.

An Extras konnte mir der Händler nur Nebelleuchten und Klima nennen .

Das ganze soll 9700€ kosten .

Am meisten Sorgen machen mir hierbei die "vielen" Vorbesitzer und schon über 100 tkm gelaufen. Sollte man hier beim A2, vor allem FSI, bedenken haben ?

Ansonsten wäre es noch interessant ob der Preis in einem realistischen Rahmen liegt ? Bei den Vorbesitzern wäre es mir eigentlich nicht mehr als 9000,- Wert :rolleyes:.

Achja, und zum Verbrauch: Ist es möglich den FSI mit knapp 6 litern zu fahren ? Wobei ich anmerken muss, dass ich Autos immer sehr gemütlich bewege :D. Schonmal danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein A2 steht selten lange am Platz, also wenn du einen A2 haben willst nimm ihn solange er noch zu haben ist.

Der Preis ist im oberen normalbereich, verhandeln solltest du auf alle fälle.

Bei 120 000 km ist Zahnriemen und Wasserpumpe fällig.

Ich fahre derzeit mit 6,6 litern, gibt aber auch welche die weniger brauchen, soltest dan aber nicht schneller als 140 fahren und GRA Nachrüsten fals nicht vorhanden.

Wenige Vorbesitzer sind ein Verkaufsargument stellt aber im Umkehrschluß kein Negativargument dar, zumal 1.besitzer Audi war.

Dann also 2 besitzer in 6 Jahren sind normal.

Vieleicht hat der 1.Besitzer den Wagen gekauft, hat ein halbes Jahr später eine Frau kennengelernt der das Auto nicht gefallen hat und schon sind die 3 Besitzer zusammen.

 

Anguken 2. Meinung (DEKRA,TÜV, ADAC) und kaufen.

Bearbeitet von Schwarzer FSI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter 6l Verbrauch im FSI geht nur auf der Landstraße, wenn man das Gaspedal nur zart schmeichelt.

Außerdem sind dann natürlich breite Puschen verboten.

 

Aber für betonte Langsamfahrer ist der FSI irgendwie sowieso das falsche Auto, da tut's der 1,4er genauso.

 

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

100 tKm sollten (vernünftig gefahren) für den FSI Motor eigentlich kein Problem sein, ich habe beim Gebrauchtwagenkauf immer versucht den Vorbesitzer zu befragen. Gerade wenn er den Wagen bereits an den Händler verkauft hat, besteht für ihn eigentlich kein Grund mehr Informationen zurückzuhalen. 100 tKm BAB stressen den Wagen halt anders als 100 tKM Stadtverkehr Kuzstrecke.

 

Zum Benzinverbrauch:

Ich verbrauche mit Super deutlich weniger als mit S+ (ca. 0,3-0,5 l/100 km)

Leichter Gasfuß, nur beim 1-2-5-Beschleunigen mal ausdrehen, selten > 120 km/h = 5,6 l/ 100 km, Wenn ich das Leistungspotenial voll ausnutze können es aber auch schon einmal 8 l/100 km werden. (Mehr war´s bei mir noch nie)

Wenn man das Leistungspotenzial nicht abruft, solle der Wagen bis ca. 3500 U/min ( = 120 km/h im 5.) mit vergleichbaren Verbrauch wie ein 1.4er zu bewegen sein. (magere Verbrennung) darüber sollte der Verbrauch allerdings etwas höher liegen als beim 1.4er. (mehr Hubraum, kürzere Übersetzung)

Ich rate allerding eindeutig zum FSI, weil er, wenn es denn sein soll, einfach viel mehr Spass macht.

1-2-5-Beschleunigng und das Beschlunigungsvermögen jenseits 160 km/h zaubern mir ein Grinsen ins Gesicht und sorgen für anerkennende Blicke und Gesten anderer Autofahrer mit (scheinbar) deutlich potenteren Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Klar ist es möglich den FSI unter 6 Liter zu bewegen.

 

Bin mal eine Woche zwischen Oldenswort und Husum (20 km Landstraße, 2 km Stadt) gependelt und hatte bei sehr zurückhaltender Fahrweise 5,5 Liter verbraucht.

 

Da der Wagen wohl keine Sonderausstattung hat würd ich 9000 Euro angemessen finden.

 

Zahnriemen ist übrigens wartungsfrei.

 

Gruß

 

svenno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir vor kurzer Zeit auch einen FSI gekauft, und dieser hatte nur knapp 70000km aufm Tacho!Ich habe knapp über 9000€ bezahlt mit Advance+style und Klima aber ansonsten nun nicht wirklich viel weitere Sonderausstattung !Dafür aber mit den schönen 16er Alus:)!

Also ganz ehrlich 9700€ find ich bissl teuer, da erl über100000km hat und schon 3ter Hand!Ich würde auch aufs Scheckheft achten!Meiner z.b ist lückenlos bei Audi Scheckheftgepflegt :)Kann bei Kulanz Anträgen entscheidend sein*zwinker*

aber wenn du dich in den A2 verguckt hast dann musst du wissen ob der es dir Wert ist oder nicht!Für mich wäre ein fast leer A2 aus 3Hd mit über 100.000km keine 10k Wert

!

Und ja wenn möglich dann auf jedenfall den FSI denn FSI= Spaß :)Ich geb leider an der Ampel auch gerne mal bissl Gas und lasse die Reifen in den Asphalt brennen und sprinte los :)

p.s. leider sind die a2 relativ selten!Die gehen weg wie warme Semmeln aber jeden Preis würde ich trotzdem nich zahlen!hier im forum verkauft auch jemand seinen fsi für 9500€ !Vielleicht solltest dir den mal anschaun da er ne gute Ausstattung hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Wo steht denn geschrieben, dass er gewechselt werden muss?

 

Es steht geschrieben, dass er überprüft werden muss, war früher oder später auch zu einem Wechsel führt. Es gibt also kein festes Wechselintervall, wartungsfrei ist jedoch anders.

 

Ich würde ihn spätestens nach 7 Jahren oder 150.000km runterhauen, auch wenn er noch aussieht wie neu. Gummi und die ganzn Rollen altern auch laufleistungsunabhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Nordy,

falls Du immer noch überlegst: Ich selbst hatte sehr lange (>1 Jahr) immer wieder den Markt verfolgt und nach nem FSI Ausschau gehalten, jetzt fahre ich seit zwei Wochen endlich einen :-) Ist ein 2002er, Advance- und Stylepaket, Sportsitze, KEINE Alus, dafür aber zwei Sätze Reifen auf Stahlfelgen, Laufleistung 110tkm, ebenfalls 3. Hand, scheckheftgepflegt in Audi-Werkstätten.

 

Hatte mir ebenfalls im Forum Rat geholt: Der Händler (kein offizieller Audi-Händler, aber ein Händler, der sich auf u.a. Audi spezialisiert hat) meinte zunächst auch, dass Zahnriemen kein Problem sei und nicht getauscht werden müsste. Ich hatte gebeten, dass trotzdem gecheckt wird, daraufhin hat Händler gesagt: "Zahnriemen macht noch ca. 5.000 Kilometer". Daraufhin wurde Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht, wir haben noch ein bisschen gefeilscht, am Ende hab ich das Auto für 9.100 genommen inkl. ein Jahr Gebrauchtwagngarantie.

 

Ich denke, dass ist so die realistische Preislage für FSIs in dem Alter derzeit. Du solltest auf jedenfall auch darauf drängen, dass der Zahnriemen gecheckt und ggf. erneuert wird, dann dürftest Du mit dem Auto glücklich werden. Verbrauch bei mir bisher zwischen 6,2 und 6,6 Liter, habe aber viel Stadtverkehr drin.

 

vg,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    3. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    4. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    7. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 16

      VCDS - welches ist das Richtige

    10. 16
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.