Zum Inhalt springen

erledigt!!! Nachrüstaktion (GRA,Blinker, Hupe, FIS, BNS-Anschluß) in Stuttgart


Wann soll die Nachrüstaktion in Stuttgart über die Bühne gehen?  

31 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wann soll die Nachrüstaktion in Stuttgart über die Bühne gehen?

    • Am Freitag, 25.7. und Samstag, 26.7.
    • Am Freitag, 1.8. und Samstag, 2.8.
    • Am Freitag, 8.8. und Samstag, 9.8.
    • Am Freitag, 15.8. und Samstag, 16.8.


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 179
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Noch ne frage:

Wer hat die neuen 2-Strahl Wischwasser Düsen?

Ich stehe kurz davor die nachzurüsten will aber erst mal sehen wie die so spritzen.

 

@Ego24: Ich würde es nicht riskieren, kostet 40€ und einen Punkt, selbst wenn dein Auto eine bekommen würde.

Bearbeitet von morgoth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WICHTIGE INFO:

 

DIE HAUSNUMMER DER ADRESSE WAR FALSCH, DIE RICHTIGE IST 31.

(Habe eben mit Herrn Flütter telefoniert, weil er es nicht finden konnte)

 

 

Freitag 1.8.

11 - 12 Uhr a24all (AUA) --> FIS, GRA

12 - 13 Uhr danialf (BBY) --> GRA -- kurze Anfahrt

13 - 14 Uhr ebs (BAD) --> GRA -- könnte auch Samstag früh

14 - 15 Uhr danield24 (ANY) --> GRA 1.2 TDI -- kurze Anfahrt

15 - 16 Uhr blauhaselnuss (ATL) --> GRA, Komfortblinker -- kurze Anfahrt

16 - 18 Uhr buenpastor (ATL) --> FIS (light+Bremslicht?-Verkleidung komplett weg!), BNS-Anschluß, Hupe

 

Werkstatt: Frank Althoff, Schockenriedstraße 31, 70565 Stuttgart-Vaihingen, Anfahrt: LINK. Notnagel-Handynummer Werkstatt, Herr Faiss 0172 7307242

Achtung Anreise: Ferienbeginn Bayern. Ferienende Hessen, Rheinland-Pfalz !

Achtung: Plakettenpflicht. Die Werkstatt liegt in der Umweltzone !

Samstag, 2.8.

10 - 11 Uhr JulianG (BBY) --> GRA, Komfortblinker -- nicht später

11 - 12 Uhr morgoth (AMF) --> GRA -- nicht früher

12 - 13 Uhr Mittagspause

13 - 14 Uhr Veni-Vidi-Vici (AMF) --> GRA -- 1.8. ginge auch

14 - 15 Uhr derLars (AMF) --> GRA -- bin ab ca. 12 Uhr (pünktlich zum Mittag) vor Ort

15 - 16 Uhr cr-a2 (BBY) --> GRA

16 - 16:30 Uhr Ego 24 (AMF) --> Komfortblinker

16:30 - 17 Uhr Bigfoot (BBY) -> GRA -- bin schon früher da

17 - 18 Uhr Fockx (AMF) --> GRA, Komfortblinker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir großen Dank an die Organisatoren und an Herrn Flütter, lief wunderbar reibungslos-professionell und GRA macht richtig Spaß. Hab auf dem Heimweg (Stuttgart-München via Autobahn) einen neuen bisherigen Sprotsparrekord mit der Kugel (ok, ich hab die auch erst vier Wochen :-): 5,6 Liter mit dem FSI - und das trotz einigen Staus, Stop & Go und dann immer wieder mal ordentlich heizen. Aber was man mit dem Tempomat auf "normalen" Strecken rausholen kann ist klasse (vielleicht bin ich aber sonst auch nur einfach ein richtig mieser spritschleudernder Fahrer :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch gestern an der Umrüstaktion teilgenommen und meinem 1.2er einen Tempomat verpassen lassen. Hr. Flütter hat sehr gute Arbeit geleistet, die Organisation hat bestens funktioniert und ich bin superglücklich, endlich einen Tempomat in meinem A2 zu haben. Beim "Freundlichen" hätte ich sicherlich ein Vermögen dafür gelassen. Aber so war es wirklich perfekt. Wenn ich in der Nähe von. Hr. Flütter wohnen würde, wäre ich bestimmt öfters zu technischen Umbaumaßnahmen bei ihm. :jaa:

 

Also Vielen Dank an das Organisationskomitee und Hr. Flütter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nun auch endlich zuhause. :huh:

 

Tempomat ist einfach nur genial im A2. Das Geld ist super angelegt.

(und ich möchte wetten auf der Rückfahrt hatte ich einen neuen Sparrekord)

 

Großen Dank an Hr Flütter, blauhaselnuss (für die Übernachtung von Hr. Flütter) und an die Organisatoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade angekommen ( waren noch shoppen :( ).

GRA funktioniert super, allerdings blick ich nicht ganz durch.

Für was soll die RES Taste gut sein ?.

Set= aktivieren des Tempomat und langsamer fahren.

RES= schneller

Aber was ist wen ich keine Geschwindigkeit eingestellt habe, für was ist dann die RES Taste ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was soll die RES Taste gut sein ?.

Set= aktivieren des Tempomat und langsamer fahren.

RES= schneller

Aber was ist wen ich keine Geschwindigkeit eingestellt habe, für was ist dann die RES Taste ?

 

Wenn Du, während das Tempomat aktiv ist, auf die Bremse drückst, geht das Tempomat ja aus... und wenn Du dann RES drückst, beschleunigt das Auto auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit. :idee:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Echo ist ja sehr positiv. Na prima !!

 

Endlich funzt mein kleines Navi auch so einigermaßen, und die Verkleidung ist wieder eingebaut. Das ist doch eine größere Aktion. Die Frage ist, ob man nicht gleich ein RNS-E einbaut. Aber da muß ich ohne Doppel-DIN-Schacht dremeln am RNS-E und an der Mittelkonsole, und das willl ich im Augenblick nicht.

Mein Eindruck vom BNS: Wenn man sich in den Menüs ein wenig auskennt, sicher mindestens so schnell wie ein TomTom u.ä. Also, ich bin trotzdem zufrieden.

Leider war der Kabelbaum von KunSet (vormals kfz-kabelbaum) nicht so ganz richtig konfektioniert. Dagegen kommt dann auch Hr. Flütter nicht ganz an. Jetzt wird halt der Radio-Sender nicht im FIS angezeigt und bei Navigationsansagen wird das Radio nicht leiser, so wie beim Telefon (mute). Dann stelle ich halt die freundliche Frauenstimme etwas lauter ... Damit kann ich leben und morgen für 3 Wochen!! in Ferien fahren.

 

Danke also an Herrn Flütter, der wirklich hilfsbereit und mehr als korrekt ist, an derLars, morgoth, blauhaselnuss und alle, die mitgeholfen haben, daß wir unsere Kugeln gestern und heute nachrüsten konnten. Und auch an dieses Forum, das, es sei einmal ausdrücklich gesagt, wirklich sehr sehr sehr gut administriert, moderiert und mit Beiträgen beschickt wird!

 

@Veni-Vidi-Vici

Die Taste im Schalter schaltet den Tempomat ein und aus, so wie es draufsteht.

Wenn er eingeschaltet ist, mit

Res ca. 1s drücken: Die gerade gefahrene Geschwindigkeit halten. Jedes weiter Drücken erhöht die Geschwindigkeit dann um einen Tick. Res gedrückt halten, ist Beschleunigen, bis man Res losläßt oder Drehzahlgrenze/Vmax erreicht ist.

Mit Set das Ganze umgekehrt bis ca. 25 km/h.

Sobald man bei eingeschaltetem Tempomat mit vorgegebener Geschwindigkeit bremst oder die Kupplung tritt, geht er aus. Bei Res drücken beschleunigt er dann wieder auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit.

 

Kurz:

Bei eingeschaltetem Tempomat (Daumen): Etwas längeres Res-Drücken: Fahre diese Geschwindigkeit!

Kupplungspedal/Bremse antippen: Tempomat aus. Druck auf Res= Beschleunige bis zuletzt eingestellte Geschwindkeit.

 

Oder Bsp. Landstraßenfahrt

Tempomat mit eingestellter Geschwindigkeit. LKW taucht auf: Im richtigen Abstand Kupplung drücken, Geschwindigkeit fällt ab, bis ich im Idealfall hinter dem LKW bin. Gaspedal Überholen an geeigneter Stelle. Auf höhe Fahrerhaus LKW Res antippen, vom Gas gehen, einscheren und weiter cruisen.

Wenn man es ein paar Mal gemacht hat, kann man durchaus auch auf mit Lkw bevölkerten Landstraßen mit GRA fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du, während das Tempomat aktiv ist, auf die Bremse drückst, geht das Tempomat ja aus... und wenn Du dann RES drückst, beschleunigt das Auto auf die zuletzt eingestellte Geschwindigkeit. :idee:

 

ahaaaaa

morgen gleich mal testen.

Danke

 

 

 

PS: Der Einbau hat gerade mal 30 min gedauert:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

bin nach einem langen Tag nun auch zu Hause angekommen. Der Tempomat funktioniert einwandfrei - Vielen Dank nochmal an alle Aktivisten! Nett fand ich auch, dass man mit einigen engagierten A2-Forumusern ins Gespräch kam-is schon was anderes als die Tastatur zu schwingen...v.a. für mich als Neuling interessant.

 

Eine kritische Anmerkung zur Funktion des Tempomaten habe ich schon, nämlich dass die Genauigkeit mit der die Geschwindigkeit gehalten wird nicht so toll ist. Wenn 130km/h gespeichert sind, dann Regelt die Anlage erst bei Abfall der Geschwindigkeit unter 124km/h spürbar nach(leicht bergauf, keine Volllast). Schwerwiegender finde ich, dass leicht bergab erst ab 140km/h und mehr nachgeregelt wird(kein Schubbetrieb-Tempomat raus bremst den Wagen sofort). Kann schnell dazu führen, das man zu schnell unterwegs ist und es erst bemerkt, wenn man fotografiert wird.

 

Nicht zu negativ auffassen - ist nur als Hinweis gedacht. Ich bin sehr zufrieden mit dem Tempomat, auch die Bedienbarkeit ist Klasse! Der verbaute "Golf"-Schalter ist bestimmt deutlich besser als der etwas angestaubte "A2"-Schalter, wie er in der Bedienungsanleitung dargestellt ist.

 

Viele Grüße vor allem auch an die A2-ler vom Samstag Nachmittag und an Herrn Flütter

bigfoot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auch ich möchte an alle Beteiligten ein Lob aussprechen! Hat alles prima geklappt.

 

Eine Frage hab ich aber noch zum Tempomat: Es gibt ja den Schalter für ON und OFF. Sobald ich Kupplung oder das Gas betätige ist der Tempomat ja eh wieder aus.

 

Eigentlich kann man dann den Schalter immer auf ON lassen, oder? Weshalb gibt`s dann eigentlich die OFF Stellung überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb gibt`s dann eigentlich die OFF Stellung überhaupt?

 

genau diese Frage habe ich Hr. Flütter gestern auch gestellt!

 

Seine Antwort (sehr passend wie ich finde):

Falls die Frau mit dem Wagen fährt und nicht so richtig bescheid weiß von wegen Tempomat.

(Man könnte ja beim Blinken an den Plus oder Minus Knopf kommen und sich erschrecken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Auch ich/wir sind inzwischen zu Hause angekommen;

Vielen Dank an die Organisatoren; ich weiß, was das für ein Act war mit dem organisieren.

Hat dafür aber super geklappt, und es fährt sich mit GRA und Komfort-Blinker deutlich besser. Nur schade, dass mein A2 entgegen der eigentlichen Annahme nun doch keine "billige Standheizung" bekommt...

 

Herr Flütter war glaube ich auch froh am Ende. Ich war der letzte und er meinte nur "Noch einer und ich hätt gesagt er solle wieder abhau'n" :D

War ne klasse Aktion; vielleicht lässt sich ja demnächst mal ein Treffen in der Nähe von Stgt organisieren wenn dort so viele Alu-Kugeln rumfahren.

 

@a24all

Danke nochmal für das spontane Tauschen des Termins!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat dafür aber super geklappt, und es fährt sich mit GRA und Komfort-Blinker deutlich besser. Nur schade, dass mein A2 entgegen der eigentlichen Annahme nun doch keine "billige Standheizung" bekommt...

 

 

was kann ich unter billige Standheizung verstehen ?

Bin am überlegen ob ich sowas nachrüste, allerdings war mir der Preis bisher zu heftig.

Bearbeitet von bret
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meint sicherlich dass die fruhen Autos noch ein Zusatzbrenner haben, die den Heizung in ein Standheizung mit vertetbarem Aufwand umgebaut werden kann. Neueren haben ein Elektronischen Heizgerät.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.