Zum Inhalt springen

1.2TDI Kaufberatung


leiterweiter

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich ueberlege, noch eine zweite Sparkugel zu kaufen. Da ich die Getriebeprobleme nur vom Hoerensagen kenne :D weiss ich aber nicht, worauf ich bei Besichtigung achten muss: woran kann ich Probleme sicher erkennen oder zumindest erahnen? Soweit ich das aus der bisherigen Lektuere im Forum mitbekommen habe, treten die Probleme ja oft nur sporadisch auf. Findet sich dann was im Fehlerspeicher?

 

besten Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, dass man den gesunden Menschenverstand nutzen sollte, und einfach den eigenen 1.2TDI mit dem ins Auge gefassten "akustisch" wie auch schaltungstechnisch vergleichen. Im Fehlerspeicher stehen nach meinem Wissen keine "Getriebefehler", ausser eben die bekannten Drehzahlunterschiede bei rutschender Kupplung. Wie man diesen Fehler testen kann wurde aber bereits geschrieben. Ich persönlich würde auf Geräusche aus dem Getriebe selbst achten, denn die damit zusammenhängenden Schäden haben sich angeblich immer akustisch angekündigt, und natürlich auf ein einwandfreies Schalten, mit Blick auf Ölundichtigkeiten am Gangsteller.

Und selbst wenn ein Schaden vorhanden ist: bei der aktuellen Dieselpreisentwicklung lohnt sich selbst die Instandsetzung teurer Schäden immer mehr.

Ich hab das mal überschlagen: bei einem aktuellen Preis von EUR 1,50/L kann man beim 1.2TDI (Verbrauch 3,65L/100km lt. Spritmonitor) auf 120tkm schon EUR 2375,- an 1.2TDI-spezifischen Reparaturen verplanen, ohne teurer zu sein als ein 1.4TDI (Verbrauch 4,97L/100km). Und ich vermute mal, nicht jeder 1.2TDI hat diesen Betrag bisher "verbraten"... :)

 

PS: Auch wenn schon der 3. Gangsteller, 3. Kupplungsnehmerzylinder, und alles andere Schaltungsrelevante bereits als zweites vorhanden ist, das Getriebe und die Antriebswellen sind noch die ersten, und haben sich akustisch auch nicht verändert seit Zulassung.

Bearbeitet von HolgerBY
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Getriebe ist wohl meistens ok. Es ist die automatisierte Schaltung, die hier und da Probleme macht. Bei Deinem "ersten" nicht. Sei froh.

 

Angenommen, das hydraulische System, Gangsteller usw., ist schon undicht, kann was im Fehlerspeicher sein, muss aber nicht, kann schon gelöscht worden sein und Hydraulik-Öl nachgefüllt. Dann ist das akute Problem weg. (Von wegen: Sporadisch.)

 

Sichtprüfung ist schwierig: Aber man könnte sehen, wenn was feucht ist: von oben: Motorhaube ab, von unten (Hebebühne): eventuell Motorraumverkleidung abschrauben.

 

Gut wäre, wenn man die die Auto-Akte einsehen könnte oder das Fahrzeug beim Freundliche gewartet wurde und man da in die Datei Einsicht nehmen könnte.

 

Für zukünftige Schäden müsste man Hellseher sein: km-Leistung, Garantie, Versicherung?

 

Grüße

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    2. 18

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    3. 18

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 18

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 1.364

      LED anstelle H7

    6. 140

      Hilfe, Reparatursatz für OSS nicht mehr lieferbar (8Z0898738B)

    7. 21

      Dachzelt

    8. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

    9. 122

      [1.4 AUA] Anleitung zum Zahnriemenwechsel

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.