Zum Inhalt springen

Einbau Blaupunkt TravelPilot DX-N


diealtedame

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Forum!

 

Ich habe schon länger hier mitgelesen und gestöbert, hat die Vorfreude gesteigert :) . Jetzt ist er aber endlich da :D :D :D :

 

1,6 FSI, 1/2004 mit Advance-, High-tech-, und Style-Paket

außerdem Sitzheizung, Tempomat und Radio chorus mit 4xLS und CD-Wechsler.

 

Ich würde gern noch meine Blaupunkt-Navi einbauen und hätte dazu ein paar Fragen: ?(

 

  • wo ist der beste Platz für den 5"-Monitor?
  • gibt es einen fahrzeugspezifischen Halter? (bei ARAT hab ich nix gefunden)
  • worauf muß ich bei der Kabelverlegung achten? (der Rechner soll unter die Beifahrer Fußmatte)
  • wohin mit der GPS-Antenne?
  • wohin mit dem Lautsprecher? (evtl. benutze ich lieber einen kleinen Einbau-LS statt der Kiste)
  • wo greife ich die elektrischen Anschlüsse ab?
  • Dauerplus
  • Schaltplus
  • Masse
  • GALA / Tacho
  • Rückfahrlicht
  • Instrumentenbeleuchtung
  • Radioantennenanschluß für die TMC-Box

 

Hoffentlich wird das in Zeiten von CAN-Bus nicht zu kompliziert...

 

Danke schon mal für alle Hinweise!!

 

Hinrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[*] wo ist der beste Platz für den 5"-Monitor?

 

Warscheinlich über der Mittelkonsole

 

[*] gibt es einen fahrzeugspezifischen Halter? (bei ARAT hab ich nix gefunden)

 

Nein

 

[*] worauf muß ich bei der Kabelverlegung achten? (der Rechner soll unter die Beifahrer Fußmatte)

 

Einfach die untere A-Säulenverkleidung (3 Klipse) und das Handschuhfach (5 Schrauben) ausbauen.

Dann am original Kabelsatz entlang.

 

[*] wohin mit der GPS-Antenne?

 

Die mittleren Lüftungsdüsen ausbauen. Dazu die beiden Schrauben im Radioschacht lösen.

Die GPS Antenne oben auf dem Lüftungskanal befestigen

 

[*] wohin mit dem Lautsprecher? (evtl. benutze ich lieber einen kleinen Einbau-LS statt der Kiste)

 

Für die B-Säule auf der Fahrerseite gibts ne Verkleidung mit Navi Lautsprecher.

Oder an die NF-Eingänge am Radio anschließen und die Ansage über Radio laufen lassen. Radio wird für die Ansage stumm geschaltet (NF-Stumm)

 

[*] wo greife ich die elektrischen Anschlüsse ab?

 

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=14650&sid=

Das ist für ein Audi Navi, kann aber auch auf Deines angewendet werden.

Kann hier leider keine PDF's öffnen, sonst hätte ich Dir die Anschlüsse raus geschrieben.

 

[*] Dauerplus

 

Am Radio oder an der großen Plusklemme im Fahrerfußraum.

 

[*] Schaltplus

 

An der Klima oder vom Kombiinstrument

siehe auch:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=14650&sid=

 

[*] Masse

 

An der Endstufe im Beifahrerfußraum. Außerdem gibts im Beifahrerfußraum noch ein M6 Gewinde mit Massekontakt.

 

[*] GALA / Tacho

 

Am Kombiinstrument

siehe auch:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=14650&sid=

 

[*] Rückfahrlicht

 

An der Kontaktstation in der A-Säule

siehe auch:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=14650&sid=

 

[*] Instrumentenbeleuchtung

 

Kombiinstrument oder Klima:

siehe auch:

https://a2-freun.de/forum/showthread.php?t=14650&sid=

 

[*] Radioantennenanschluß für die TMC-Box

 

Wird ganz normal in das bestehende Antennenkabel eingeschleift.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@A2TDI:

 

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort, hatte natürlich drauf gehofft, Du scheinst hier im Forum die unerschöpfliche Technik-Quelle zu sein.

 

Ich muß deshalb nochmal nachfragen:

 

- Auf der Mittelkonsole, über den Lüftungsdüsen ist so ein abgesetztes Feld mit einer Rille drum rum, kann man das separat ausbauen? Wäre schön, wenn ich das Armaturenbrett nicht anbohren müßte.

 

- Was brauche ich zum Radio-Ausbau? Für meine früheren Autos hatte ich immer Bücher, wie "Jetzt helfe ich mir selbst", oft sehr hilfreich, gibts sowas auch für den A2?

 

- Gibt es keine Probleme, wenn die GPS-Antenne verdeckt eingebaut wird? Blaupunkt hätte sie ja am liebsten im Freien.

 

- Kann man zusätzlich zur FSE noch einen NF-Eingang am Radio belegen und gibt es da einen Steuereingang?

 

So, ich hoffe, das wars dann erstmal mit den Fragen, vielen Dank schon mal im Vorraus!

 

Hinrich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alte Dame,

 

-Das abgesetzte Feld ist ein Fake!! Wenn Du dieses zerschneidest, musst Du wohl um es rückgängig zumachen ein neues Armaturenbrett kaufen, das kann TEUER werden!

-Du brachst solche Klammern die man sich beim Freundlichen borgen oder Kkaufen kann. Solche Bücher gibt es zu kaufen (z.B. Amazon)

-Die GPSAntenne wird original auch dort (verdeckt) verbaut, nur ein wenig weiter vorne. Das wird schon funktionieren.

- Wenn Du keinen CD Wechsler dran hast dann kann man die Eingangsbuchse von diesem nutzen, Du brächtest dann nur etwas um den Wechsler zu Simulieren (keine Ahnung wie man das machen kann, da gibt es aber glaube ich auch Adapter für).

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ll:

 

... na, das ist ja ein Zufall! Ich interessiere mich auch für die Reparaturanleitung (vgl. Mütze's Links). Nur ein paar Fragen habe ich noch (und dat nette Mädel im Buchladen wußte auch keine Antwort...):

 

- warum ist auf dem Buchdeckel einmal ein rotes, ein anderes Mal ein silbernes Fz abgebildet?

 

- warum heißt es auf dem Deckel: "Bj. 1998-2002"? Der A2 wird doch noch gebaut! Ode anders: welche technischen Änderungen erfuhr der A2 ab Bj. 2003 im Vergleich zu den älteren Modellen, so daß man gleich das ganze Buch neu schreiben muß???

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das bei der jeweils neusten Ausgabe die Änderungen, welche der A2 von Modeljahr zu Modeljahr erfahren hat, berücksichtigt werden. Z.B. die Wischerblatter, Koppelstangen, Neue Motoren usw.. Also bitte nur die Aktuell neuste Ausgabe dieses Buches kaufen und nicht bei Ebay den fast Neupreis + Porto zahlen.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.