Zum Inhalt springen

Heckklappenschloss


dr.cueppers

Empfohlene Beiträge

Mein Heckklappenschloss funktionierte nicht mehr (rastete nicht mehr ein); also ließ ich mir ein neues einbauen. Nun wackelt die gesamte Heckklappe (nur) im Moment des Öffnens und Schließens hin und her, so dass ich annehme, das neue Schloss ist nicht richtig zentriert eingebaut. Gibt es da irgendwo Justiermöglichkeiten (z. B. Schlitze statt Löcher) oder was kann ich der Werkstatt sagen, was sie korrigieren muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschlagpuffer nachstellen (steht schon irgendwo. Das sind die Gummiteile mit der Schraube, solche Klötzer).

Schau doch mal, ob die Klappe ins Schloss fällt, wenn Du die beiden Gummianschlagspuffer, die rechts und links an der Heckklappe mit Torx befestigt sind, etwas zurücksetzt.

Vielleicht ist ja der Gummi bei den aktuell etwas tieferen Temperaturen nicht mehr so elastisch und das Problem tritt deshalb erst seit paar Tagen auf.

Die Justage der Dinger benötigt paar Versuche:

einerseits soll die Heckklappe ohne Gewalt problemlos ins Schloss fallen, andererseits müssen die Gummis am Rahmen anliegen, damit die Heckklappe nicht klappert.

Also langsam in Halbmillimeterschritten die Veränderungen vornehmen.

 

Zum Thema Klappern, welches weiter oben erwähnt ist und im Zuge der Einstellarbeiten auch bei Dir auftreten könnte:

Wenn von hinten Klappern bei schlechter Fahrbahn hörbar ist, einfach mal das Heckklappenschloss bissl schmieren. Das Geklappere hört sich sehr dramatisch an, hat aber oft diese kleine Ursache.

 

Gruß,

Stefan

__________________

Heckklappe bringt mich zur Verzweiflung - A2 Forum

 

Oder:

Die Verriegelung der Heckklappe kann man relativ leicht selbst nach justieren.

Du mußt nur eine Vielzahnnus besitzen - komme jetzt nicht auf den Namen der Nuss "Torx" oder so ähnlich.

Die hintere schwarze Innenverkleidung quer muss dazu entfernt werden.

Dabei mit kleinen Schraubenzieher die runden Abdeckungen aushebeln.

Dann die Schrauben lösen und kpl. Verkleidung herausziehen.

Dann liegen die Schrauben für die Verriegelung frei.

Fall A die Klappe schließt nicht ganz oder fixiert sich in einer Vorrastung dann ist das Verriegelungsteil nach Außen zu versetzen.

Fall B die Klappe klappert, dann genau in die andere Richtung versetzen.

Wenige Millimeter reichen meistens aus.

Bitte auch die seitlichen li + rechten Keile ggf. nachstellen.

 

Bei mir hatte es mal geklappert. Das war einmal.

 

Gruß

Transalp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig "fühle", kommt beim Schließen die massive Metallöse nicht genau in dem Schlitz des Schlosses an, sondern trifft das Schloss ein wenig seitlich. Dadurch schlägt in diesem Moment die Heckklappe nach der Seite. Meine Frage zielt dahin: Gibt es beim Einbau des Schlosses ein Spiel, womit man die genaue Schlossposition seitlich justieren kann, damit die Metallöse genau in den Schlitz trifft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da eine Grundjustage der Heckkleppe sicher nur einmal und im Werk gemacht wird, würde ich meinen, dass wenn man keinen Unfall hatte eine erneute Einstellung nicht nötig ist. Daher der Rat zu den Anschlagpuffern, die meist das Problem sind. Aber ob auch das Schloß verschiebbar ist, weiß ich nicht. bzw. das Schloss in der Heckklappe sollte Langlöcher haben würde ich meinen. Ob auch der Haken am Kofferraum verschiebbar ist, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Auch wenn dieser Beitrag schon über ein halbes Jahrzehnt alt ist, hier nochmal, als Info was einstellbar ist.

- das Heckschloss hat keine Langlöcher und kann deshalb nicht eingestellt bzw. justiert werden

- der Bügel an der Karosse, in den das Heckschloss einrastet, kann justiert werden, nach oben und unten, sowie rechts und link, um das Spaltmaß der Heckklappe noch bisschen justieren zu können

- die Heckklappe an den Scharnieren, rechts und links, um Position und Spaltmaß zu justieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

der Bügel an der Karosse, in den das Heckschloss einrastet, kann justiert werden, nach oben und unten, sowie rechts und link, um das Spaltmaß der Heckklappe noch bisschen justieren zu können

 

Kann jemand mal erklären, wei man den Bügel (oder Ring) an der karoserie justieren? Ich habe keine Schraube an der Verkleidung, die den Bügel abdeckt gesehen. Von dem Loch kann ich sehen da zwei schrauben gibt, die den Bügel an der Karosse festmontiert, aber mit normalem Schlüssel kann ich die zwei Schrauben nicht erreichen.

Bügel.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank zu Mitglied DerWeißeA2. Sorry für die späte Anmeldung, weil mein Auto voll von Sachen war, heute endlich habe ich Zeit und Raum dieses Problem zu lösen. Auf der Innenverkleidung gibt es 3 Abdeckkappen, die linke und die rechte muss man nach nach link und nach recht schieben und die mittele muss man heben, dann kann man die drei Torxschrauben sehen. Mit T25 Bits kann man die linke und die rechte Schraube abmachen, die mittele Schraube muss man mit einem Schlitzschraubenzieher abmachen, weil die zu tief steht und die normale T25 Bits kann es nicht erreichen. 

Als Anhange seht Ihr die Fotos, wie man die Kappe schibt und hebt.

20201027_164732.jpg

20201027_162107.jpg

20201027_162131.jpg

20201027_164328.jpg

20201027_164352.jpg

20201027_164402.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    2. 143

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    3. 143

      Anleitung: Trommelbremsen hinten auf Scheibenbremsen umbauen

    4. 91

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    5. 9

      Schlüssel anlernen

    6. 9

      Schlüssel anlernen

    7. 9

      Schlüssel anlernen

    8. 12

      Komfortsteuergerät Reparatur wer macht das? 8Z0.959.433AC

    9. 9

      Schlüssel anlernen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.