Zum Inhalt springen

Kaufentscheidung


xyloton

Welche der beiden soll ich nehmen, oder Alternative?  

9 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche der beiden soll ich nehmen, oder Alternative?

    • Nimm den 2002er
    • Nimm den 2003er
    • Nimm gar keinen von beiden sondern meinen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Nun es ist soweit..... nach langem hadern, zusammenlegen und sparen gehts am Montag auf Brautschau :)

 

Die Entscheidung hat zwischen 2 Modellen zu fallen:

 

a) A2 06/2002 1,4 TDi 55 kW ca. 120 tkm, Advance Package, Style Package, Style Package Plus, High Tech Package

sprich Klima, open-sky, FIS (groß oder klein?), Einparksystem, Sitzheizung, Chorus mit Cass., 4x Sommer auf Alu, 4x Winter auf Stahl, vollständiges Scheckheft und Bordliteratur, Innenausstattung Stoff & schwarz, 1. Hand von Privat

 

Nachteil hierbei der 34 l Tank - ansonsten tiptop

 

Preisvorstellung um die 8t €uronen

 

b) A2 05/2003 1,4 TDi 55 KW ca. 130 tkm, Advance Package, Style Package, High Tech Package

sprich Klima, open-sky, FIS (groß oder klein?), Einparksystem, Concert mit CD, 4x Sommer auf Alu, 4x Winter auf Stahl, Scheckheft, Innenausstattung Stoff & grau, 1. Hand über solala-Händler

 

Preisvorstellung um die 8,8t €uronen

 

Nachteil hierbei Softlack Bedienteil Klima ist ab (Tempwahltaste wird weiß) - ansonsten tiptop - jedoch um diesen Preis keine Gebrauchtwagengarantie

 

Umfang der Packages http://www.audia2museum.de/41.html

Nun die Qual der Wahl..... Beiden haben Open-Sky - hierbei wäre im Falle des wahrscheinlichen Falles das jüngere BJ vorzuziehen, damit viell. noch irgendein Kulanz :rolleyes: Kompromiss erzielt werden kann.

 

Grundsätzlich hätte ich gerne einige Tipps und Empfehlungen (zB. eher den 2003er) gehabt, auf welche Besonderheiten zu Achten bzw. Dinge die eine Kaufentscheidung wesentlich erleichtern.

 

Bis jetzt stehen auf der Liste:

  • Spaltmaße - wg. Unfallfreiheit
  • Unterboden / Stoßdämpfer
  • Motor eventueller Ölverlust, Klang :D, Abgaswolke
  • Kühlwasser nicht ölig/rostig
  • Kupplung - rutschen?
  • Getriebe - schnelles Schalten / Syncronringe ok?, Geräusch?
  • Spur - läuft die Kugel gerade aus?
  • Reifenprofil / Abnutzung / DOT3004 30. KW 04 (max. 4 Jahre)
  • Bremse Geräusch / Pedalweg
  • Chassis/Lack Optik

Danke im voraus für die zahlreiche Mithilfe und hoffe das wir uns bald im A2 begegnen :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für den 2003er, einfach weil er ein Jahr jünger ist und auch der Solala-Händler ein Jahr Sachmängelhaftung bringen muss. Aufgrund der Beweislastumkehr im ersten halben Jahr hast da schonmal ein halbes Jahr Sicherheit.

 

Der andere wäre auch ok, kannst sicher noch unter 8 drücken. Wäre dann ein Tausi günstiger, den man schon wieder für etwaige Reparaturen zur Seite legen kann. Der 34Liter Tank ist kein Problem, kommst ja auch knappe 700km weit...

 

Also fast Geschmackssache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke sehr für die Meinungen!

 

Nun wie folgt angelaufen:

 

zu a):

Diesen habe ich zuerst besichtigt und war nicht sosehr angetan, wegen (zugegebenerweise Kleinigkeiten)

- links oben schwache Anzeige im großen FIS

- Dachhimmel und Türbereich im Bereich Beifahrerseite hat braune Spritzer

- wow, 205 Alu :rolleyes: - jedoch ziemlich zerkratzt

- Antenne abgebrochen

- Gurteinschlaglöcher in den Säulenverkleidungen

- Softlack bei FH und Licht wenig abgriffen, teilweise leichtes bröseln des Softlacks

- Servicebuch nur teilweise, bei Audi, ATU & Zahnriemen Privat....

+ OpenSky läuft absolut leise, kein Klacken oder ähnliches Geräusch :D

+ ansonsten nicht geputzt und bei Probefahrt nicht auffällig :)

 

Die Verkäuferin drängt ein wenig und bleibt bei € 7.8t stehen, wobei ich Ihr die Situation erkläre und mich auf den Weg zum Fall b) mache.

 

zu b) Nun der steht bei einen "Gebrauchtwagen/Baumaschinen/oder alles was irgendwie zu verkaufen geht/Händler" - Ich verdamme die Bahntarife :eek:und für das letzte Stück auch noch ein Taxi :huh:, egal ich bin dort.

Folgende Überraschungen:

- aus der 1. Hand, wird 2. Hand (da Fahrzeug bei Audi-Händler Vorführwagen war)

- Serviceheft vollständig bis 92 tkm bei Audi, danach Privat oder halt lustige Stempel

- Fahrzeug ist seit über 14 Monaten abgemeldet und soll für Fahrten mit Werkstattkennzeichen benutzt worden sein.... sprich ca. 15 tkm (oder mehr) im Nirvanna :huh:

- Softlack ziemlich ab bei Temp. Schalter Klima, Licht, ...

- Ausstattung stimmt mit Angabe nicht überein: weder Außentemp, lediglich Anzeige mit den offenen Türen, FH vorne - hinten manuell (ok - Kleinigkeit), Ausstattung ohne Reserverad aber mit Pumpe (jedoch Schlaufe zum Anheben des Bodens gerissen), Antenne ist nur mehr Stummel

- linker Scheinwerfer etwas abgesenkt, Flucht stimmt nicht 100%ig (habe Anzeichen von roten Stoff zw. Scheinwerfer + Stoßfänger gefunden, damit er nicht reibt?)

- Open Sky läuft jedoch bei der 2. Scheibe gibts schon ein merkliches Knacksgeräusch

- AU mit 05/2008 abgelaufen

+ Alufelgen mit 185er Bereifung, blitzeblank :)

+ absolut sauber geputzt, fast CSI verdächtig :P

 

Verkäufer (Chef) hmmmmmm, betont das er 18-jahre im Geschäft und bestes Stück, blabla.... nimms oder ade :janeistklar: (meine das er da schon fast auf 180 war....)

 

Egal i hab mir Bedenkzeit erbeten und hab mich zu Fuß wieder auf den Rückweg gemacht und daschauher, pickt er mich im Werkstattbus auf und bringt mich unter letzter Bearbeitung zurück Resume: letzter Preis € 8.4t :cool:

 

Nach einen Erfrischungsgetränk habe ich wieder Kontakt mit der Verkäuferin von a) aufgenommen und hab ihr zugesagt

 

Preislich ist dann nix mehr großartig eine Änderung enstanden - halt noch einige goodies wie eine Extrafelge (auch sehr zerkratzt) halt dann noch dazubekommen - und fehlendes COC wird nachgereicht

 

Na, somit handelseinig und nach einer 300 km Strecke :racer: meldet sich dann auch schon die Bremse mit einen heftigen Rumpeln .... aber des hat man schon gesehen das die bald kommen wird....

 

Mittlerweile daheim, die Reifen mal ausgeladen und soweit so gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke sehr!

Nun einen FSI hätte ich in der Nähe von Linz gefunden, wohl nur 48t km Bj: 2002, tiptop (da flitzts, die geht ab eh!) und um leistbare € 9t. Jedoch halt ein FSI der ersten Serie, wo es für E85 keine Freigabe gibt - tja, somit hab ichs lassen.......

 

Leider gibts halt für den FSI nichts wirklich steuergünstiges...... im Össiland zahlst halt ca. das doppelte an Steuer + Versicherung und des ist mehr als heftig und für den Import von soeinem Teil bekommst leider auch einen weitern Teil für die Hand vom Finanzamt aufgebrummt. (NOVA mit Bonus & Malus.... die gibts nur bei uns & wir hättens gerne weg ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.