Zum Inhalt springen

Breitere Reifen gegen schlechte Wegstrecke?


Herr Rossi

Empfohlene Beiträge

Meine Überlegung:

 

Breitere Reifen verteilen sich über mehr Fahrbahnfläche. Die Chance, dass Unebenheiten wie Löcher in der Fahrbahn durch mehr Fläche auf nicht schadhaften Stellen wieder "glattgebügelt" werden können, erhöht sich. Schließlich haben Trekker oder Baustellenfahrzeuge ja auch so große Reifen, damit sich nicht so schnell versinken.

 

Gegenbeispiel:

 

Die schmalen Reifen des 1.2 können eher in Vertiefungen in der Fahrbahn "fallen", noch eher Fahrradreifen.

 

Hmm:kratz: Aber im Gegenzug können breitere Reifen auch eher schadhafte Stellen wie Erhebungen erfassen.

 

Ist was dran, an dieser Überlegung?

Bearbeitet von Herr Rossi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe, Kurven Vmax ist bei Ihm eher ein periphäres Problem. :D

 

Aber grundsätzlich hast du recht, die Gummihöhe ist entscheidend,

und die nimmt mit zunehmender Reifenbreite ab

weil der Abrollumfang in etwa gleich bleiben muss.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegung:

 

Breitere Reifen verteilen sich über mehr Fahrbahnfläche. Die Chance, dass Unebenheiten wie Löcher in der Fahrbahn durch mehr Fläche auf nicht schadhaften Stellen wieder "glattgebügelt" werden können, erhöht sich. Schließlich haben Trekker oder Baustellenfahrzeuge ja auch so große Reifen, damit sich nicht so schnell versinken.

 

Gegenbeispiel:

 

Die schmalen Reifen des 1.2 können eher in Vertiefungen in der Fahrbahn "fallen", noch eher Fahrradreifen.

 

Hmm:kratz: Aber im Gegenzug können breitere Reifen auch eher schadhafte Stellen wie Erhebungen erfassen.

 

Ist was dran, an dieser Überlegung?

Sehe ich genau so. Die 1.2er Reifen, die so schmal sind und schon mal in kleine Löcher fallen können sind doch kein Gegenbeispiel sondern unterstreichen doch die Überlegung.

Sinnvoll ist es sicher bzw. am besten, wenn man zu den breiteren Reifen noch möglichst leichtere Felgen montiert. Das mit dem Querschnitterhöhen bringt auch Komfort aber das kann beim A2 wohl auch guter Stoßdämpfer, die die FSD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Euch hauptsächlich um die Verbesserung des Komforts geht, dann sind beim A2 zuerst die Dämpfer zu wechseln (=> Koni FSD oder Bilstein B6). Den besten Komfort liefern diese Dämpfer mit Federn in Serienhöhe.

 

 

 

Denn ein weicherer Reifen („Ballonreifen“) alleine kann die groben Schlaglöcher nur bedingt absorbieren, wenn die Dämpfer unverändert stark unterdämpft bleiben (wie leider die A2 Seriendämpfer) und der Wagen deswegen noch immer zum Durchschlagen und hartem Abrollen neigt.

 

 

 

Wie gut die frequenz-selektive Dämpfung der FSDs beim A2 wirkt, kann man zum Beispiel daran sehen, dass man nun auch 45er oder 40er Niederquerschnittsreifen ohne die sonst lästigen Nackenstöße „genießen“ kann (mit Federn in Serienhöhe).

 

Wie schon öfters erwähnt, ist ein sehr guter Kompromiss aus Reifenkomfort, Reifenbreite und ungefederter Masse die 195/55R15 Reifengröße in Verbindung mit einer leichten (= geringe ungefederte Masse) 6x15 bis 6,5x15 Felge.

 

Eine Tachoangleichung ist bei 195/55R15 nicht notwendig, da der Umfang identisch mit 205/40R17 ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegung:

 

Breitere Reifen verteilen sich über mehr Fahrbahnfläche. Die Chance, dass Unebenheiten wie Löcher in der Fahrbahn durch mehr Fläche auf nicht schadhaften Stellen wieder "glattgebügelt" werden können, erhöht sich. Schließlich haben Trekker oder Baustellenfahrzeuge ja auch so große Reifen, damit sich nicht so schnell versinken.

 

Gegenbeispiel:

 

Die schmalen Reifen des 1.2 können eher in Vertiefungen in der Fahrbahn "fallen", noch eher Fahrradreifen.

 

Hmm:kratz: Aber im Gegenzug können breitere Reifen auch eher schadhafte Stellen wie Erhebungen erfassen.

 

Ist was dran, an dieser Überlegung?

 

Und wie schaut`s mit Unebenheiten aus, die höher sind als der normale Belag? :kratz:

 

Also ehr ne Milichmädchenrechnung :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Aber grundsätzlich hast du recht, die Gummihöhe ist entscheidend,

und die nimmt mit zunehmender Reifenbreite ab

weil der Abrollumfang in etwa gleich bleiben muss.

 

Thomas

 

Aber doch nur, wenn die Größe der Felge zunimmt. Wenn man immer 15 Zoll Felgen hernimmt, soll der absolute Abstand Felge-Boden gleich sein, egal, ob der Reifen breit ist, oder nicht. Wenn man allerdings mit zunehmender Reifenbreite auch die Größe der Felge erhöht, hast du recht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Otherland,

deine Radkombination strebe ich auch an.

Hast Du diese problemlos eingetragen bekommen und wie hat sich das Fahrverhalten und Spritverbrauch geändert. Und welches Reifenfabrikat hast Du montiert?

Würde mich über deine Info freuen da ich zum nächsten Sommer neue Reifen brauche!

Gruß Alexander / A2-Nutzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.