Zum Inhalt springen

Kurzer lauter Knall und schwarzer Rauch beim TDI


irianx

Empfohlene Beiträge

Hallo, ist meine erste Frage hier.

 

Ich hatte heute ein unangenehmes Erlebnis. Habe vom Parkplatz rückwärts sehr schnell Gas gegeben (hohe Drehzahl) und die Kupplung schleifen lassen, aber nur wenige Meter gefahren. Dabei hat mein A2 einen kurzen lauten Knall und etwas schwarzen Rauch (hinten) von sich gegeben. Ansonsten ist mir bei der Heimfahrt aber nichts aufgefallen. Der Turbo setzt bei 2000 U/min ein; es leuchtet keine Warnlampe und ich bin auch ohne Probleme nach Hause gekommen.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

 

Muss ich mir sorgen machen, bzw. bald in die Werkstatt zur Kontrolle fahren oder kann ich den nächsten Tankzyklus abwarten ob sich dort etwas ungewöhnliches ergibt?

 

Ich wollte doch meine Kugel nicht verletzen! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich weiß ja nicht warum du gerade beim Diesel mit hoher Drehzahl und schleifender Kupplung fährst. Da er wie du schreibst aber weiter keine Symptome zeigt dürfte auch nichts "verletzt" worden sein.

Was das gewesen sein könnte.....? Keine Ahnung. Rauch kann ja nur vom Auspuff kommen aber Fehlzündung beim Diesel kann´s ja wohl nicht geben weil Selbstzünder.

Wenn du rauskriegst was es war, würds mich interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach, schwarzer Rauch oder Qualm heisst eigentlich das ein Motor oel verbrennt, fuer den Knall hab ich auch keine erklaerung,:kratz: ich wuerde ihn mal nachschauen lassen, nicht das da noch was teures nach kommt, falls du das tust, kannste ja das "Untersuchungsergebniss" ins Forum stellen, wuerde mich schon interessieren was das war. Gruss Olly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich wäre aber auch, dass sich bei diesem nicht ganz "normalen" Rückwärtsfahren Motor und Abgasanlage verspannt haben, oder dabei der Auspuff gegen den Unterboden geschlagen ist. Daraufhin hat sich dann gesammelter Ruß gelöst und ist dann hinten raus.

Das halte ich am wahrscheinlichsten.

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 0

      Kälteleitungen erneuern

    3. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    4. 21

      [1.2TDI ANY] Extrem spätes Auskupplen, raues Einkuppeln, sporadisch keine Gasannahme

    5. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

    6. 9

      [1.6 FSI] Bezugsquelle Ölpumpe?

    7. 18

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    8. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    9. 12

      Treffen beim Nationalen Automuseum in Diezhölztal

    10. 57

      [1.4 TDI ATL] Schaltung schwergängig, Kupplung Ursache?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.