Zum Inhalt springen

Sirius - Digitales Sat-Radio - Wer kennt das?


Fockx

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

komme grade aus meinem 3-wöchigen USA Urlaub zurück; da es dort leider keine A2 Mietwagen gab ( ;) ) hatten wir einen Jeep Commander.

Der hatte ein Spezial-Radio eingebaut, welches Satelliten-Radio (SIRIUS Satellite Radio - The Best Radio On Radio) empfangen konnte. War eine echt geile Sache; ca. 130 Kanäle, keine Werbung, glasklarer-Empfang (Klang wie von der CD).

Hat davon jemand schonmal in Deutschland gehört? In den USA gibts das wohl als Abo (ca. 10$ im Monat) und man scheint ein spezielles Radio zu brauchen (welches in den USA übrigins auch bei Audi erhältlich ist).

Weiß jemand näheres oder gibt es etwas ähnliches auch in Deutschland?

 

Grüße,

 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für USA/Kanada gibts neben Sirius auch noch XM Radio, das auch über Satellit ausstrahlt. In Europa gibts glaub ich nur von der Schweiz aus paar Programme.

Ich find das Konzept super. In USA bieten auch etliche Autohersteller Satellitenempfang im Werksradio an.

Hierzulande ist leider alles in DAB gebuttert worden...

 

Silas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich auch rausgefunden. Wobei heute eine Meldung rausging, dass XM und Sirius fusionieren dürfen; entsprechend soll es auch günstigere Preise geben (Deckelung) und das Geschäft soll sich lohnen.

 

Wenns das in der Schweiz gibt, kann man das dort dann auch abonnieren wenn man aus DLand ist? Ich fand das echt klasse ohne Werbung; und, wie gesagt, der Klang war echt super!

Da wäre ich sogar bereit 5 - 10 Euro jeden Monat dafür zu zahlen (in den USA ist es meistens das 1. Jahr ab Neuwagenkauf mit dabei und danach kostet es erst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sirius / XM hat schon was. Man kann natürlich darüber streiten, ob man wirklich einen Playboy Radiokanal braucht. Die Verpflichtung von Howard Stern hat sicherlich der Popularität von Satellitenradio weitergeholfen.

 

1:1 darf man das amerikanische System eh nicht mit Deutschland vergleichen. Landesweites Radio ist sonst nicht anders zu realisieren in den USA. Zusätzlich sind die Amis vom Fernsehen gewohnt, dass die Kanalnummern eindeutig und nahezu immer gleich sind.

 

Außerdem läuft dort zu nahezu jeder Tages- oder Abendzeit irgendein Sport (College, NFL, NBA, NHL, MLB, usw.), den man bei Sirius auch "abonnieren" kann - will man beispielsweise alle Lakers Spiele hören, macht das Radio einen darauf aufmerksam, dass auf Kanal XY jetzt ein Spiel beginnt. "Timeshift" (analog zu der Funktion bei Fernsehern, dass man die laufende Sendung anhalten und später weiterhören kann) ist gerade bei Sportübertragungen nicht verkehrt - brauchen tut das sicherlich keiner.

 

Und DAB bzw. DAB Plus ist ein ganz anderes Thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    2. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    3. 24

      [1.2 TDI ANY] Zunächst Kaltstartprobleme, springt jetzt gar nicht mehr an

    4. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    5. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    6. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    7. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    8. 17

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 0

      Biete: 3L A2 1.2 (ANY)

    10. 1

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.