Zum Inhalt springen

Klimaanlage und Temperaturanzeige defekt


Securitas

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe vor kurzem durch einen Bekannten (Kfz-Meister) TÜV u. AU machen lassen.

 

Als gewissenhafter Fahrer habe ich ihn dann gebeten gleichzeitig einen Rundumcheck zu machen sowie die Kühlflüssigkeit zu erneuern.

 

Nach nun einer Woche muß ich nun feststellen das weder die Anzeige der Temperatur funktioniert noch die Klimaanlage.

 

Die Klimaanlage bläst die ganze Zeit nur Luft ins innere des Fahrzeugs, kühlt diese aber nicht egal welche Temperatur man einstellt. Lediglich die menge der Luft je nach Einstellung erhöht oder vermindert sich.

 

Kann es einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Klimaanlage geben? Wie Teuer ist eine Reparatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaanlage hat absolut nichts mit der Kühlflüssigkeit zu tun. Wenn sie nicht funktioniert fehlt entweder Kältemittel oder der Kompressor hat den Geist aufgegeben.Aber ein zusammen hang zwischen Kühlflüssigkeit und Klima gibt es nicht:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Kühlflüssigkeit war gemeint Flüssigkeit der Klimaanlage (Kältemittel), Entschuldigung falsch ausgedruckt.

 

Bedeutet Kältemittel ist genügend vorhanden.

 

Der Ausfall des Kompressors kann man den optisch oder akkustisch nachvollziehen (außer das es nicht kühlt :))?

Bearbeitet von Securitas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klimaanlage hat mit dem Kühlerlüfter zu tun, der läuft nämlich an, wenn die Klima an ist um die Wärme vom Klimakondensator (Kühler hinter dem Motorkühler) abzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

 

>Nach nun einer Woche muß ich nun feststellen das weder die Anzeige der Temperatur funktioniert

Welche Temperaturanzeige funktioniert nicht, die Außentemperaturanzeige im Kombiinstrument (zwischen Tacho und Drehzahlmesser) oder die Innenraumsolltemperaturanzeige im Klimaanlagenbedienteil (Mittelkonsole) ?!

Und was bedeutet funktioniert nicht ... werden gar keine Zahlen angezeigt, oder unplausible Zahlen, oder oder ... ?!

>noch die Klimaanlage.

Die Klimaanlage besteht aus mehreren Komponenten, Bedieneinheit mit Steuergerät, Stellklappen, Kompressor, Innenraumgebläse ...

Was funktioniert nicht, oder besser gesagt was funktioniert ?!

 

>Die Klimaanlage bläst die ganze Zeit nur Luft ins innere des Fahrzeugs, kühlt diese aber nicht egal welche Temperatur man einstellt. Lediglich die menge der Luft je nach Einstellung erhöht oder vermindert sich.

Drück mal den Knopf AUTO und danach die Temperaturvorwahl solange bis LOW erscheint (vorher alle Ausströmer im Armaturenbrett öffnen) kurze Zeit später sollte eiskalte Luft aus den Ausströmern kommen ... wenn nicht ist was mit dem Kältekreislauf (Kompressor) nicht in Ordnung, oder dessen Ansteuerung.

 

>Kann es einen Zusammenhang zwischen Temperatur und Klimaanlage geben?

Wenn die Aussentemperaturanzeige im Kombiinstrument nichts anzeigt (oder wirre Zahlen) kann es da schon ein Zusammenhang mit der Klimaanlage geben. Wenn die sich auf den gleichen Sensor beziehen weiss die Klimaanlage auch nicht was zu tuen ist und könnte aus Sicherheitsgründen den Kompressor nicht hochfahren (der läuft nämlich immer mit und wird nicht über eine Kupplung zu- und abgeschaltet ... also kaum möglich die Funktion optisch oder akustisch zu überprüfen). So ein defekter Sensor sollte sich aber im Fehlerspeicher zu erkennen geben ... auslesen lassen, bzw. Sensor dierkt ausmessen lassen.

 

>Wie Teuer ist eine Reparatur?

Von billig über teuer bis sehr teuer ... je nachdem was defekt ist ;-)

 

 

Was zeigt also welche temperaturanzeige an? Und was sagt der Fehlerspeicher?!

 

Tot ziens,

Christoph

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Temperaturanzeige ist gemeint analoge Anzeige der Motortemperatur.

Ständig bei null, egal wie lange und schnell man fährt. Nadel bleibt bei null hängen.

 

Klimaanlagenbedienteil (digital) voll funktionsfähig. Alle Temperaturen sind einstellbar und werden korrekt angezeigt. Selbst die ausströhmende Menge der Luft ist auswählbar, wird aber nicht gekühlt sondern ist ständig lauwarm (je nach Aussentemperatur). Die Aussentemperatur wird korrekt angezeigt.

AUTO Funktion sowie LOW läßt sich auch einstellen und Anzeigen, aber die Luft wird einfach nicht gekühlt.

 

Fehleranzeige habe ich noch nicht auslesen lassen, werde ich aber vornehmen lassen.

Bearbeitet von Securitas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Securitas,

 

hmmm ... Motortemperaturanzeige ... könnte auch in die Regelung des Kompressors eingreifen, ist nicht auszuschließen.

 

Vermute hier Kabel ab oder beschädigt ... deckt sich irgendwie mit den Wartungsarbeiten. Könnte aber auch Marderbiss sein.

Wenn Beschädigung dann wäre es auch möglich das die Kabel zur Ansteuerung des Kompressors beteiligt sind.

 

Hier würde als erstes eine Sichtprüfung Gewissheit bringen. Leider weiss ich nicht wo die Kabel entlanglaufen und wo die Sensoren und Aktoren sitzen.

Mal unter die Motorhaube schauen schadet also nicht, wenn es ein Marder war, oder andere offensichtliche Beschädigungen vorhanden sind, sieht man dieses eventuell recht leicht.

 

 

Ansonsten Fehlerspeicher und Sensor für Motortemperatur ausmessen lassen.

 

 

Tot ziens,

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99

      E10 – Verträglichkeit

    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.