Zum Inhalt springen

Bei welcher U/min Zahl ist der A2 1,4 TDI 75PS am sparsamsten?


Gast melino

Empfohlene Beiträge

Original von Nichtensegen

Tempo 90 im 5. Gang oder Tempo 55-60 im 4. Gang. Die Drehzahl liegt dann im Bereich 1700-1800 U/min.

 

...also wenn ich bei 55 im vierten fahre und die drehzahl bei 1700-1800 U/min liegt, hört sich der motor für mein empfinden nicht gesund an! fahre nur bergab in der stadt im vierten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vielleicht zuerst konkretisieren, was man überhaupt wissen will. Will man den Verbrauch in Liter/100 km minimieren? Dann muss man zwei Größen betrachten, Geschwindigkeit und Drehzahl. Drehzahl alleine macht keinen Sinn. Denn während es effizient sein kann, den Motor bei 120 km/h mit 2500 U/min laufen zu lassen, würde diese Drehzahl bei 30 km/h nicht den geringsten Sinn ergeben.

 

Man kann auch den thermischen Wirkungsgrad des Motors betrachten. Dabei könnte z.B. rauskommen, dass das Verhältnis aus abgegebener Leistung / verbrauchtem Treibstoff bei Volllast und 4000 U/min besonders gut ist. Nur hat man dann soviel Leistung, dass man damit eigentlich nichts sinnvolles anstellen kann. Denn bei hohen Geschwindigkeiten steigt der Luftwiderstand so stark, dass die Kenngröße Liter/100 km ziemlich miserabel ist, auch wenn der Motor den höchsten Wirkungsgrad hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lespauli

bezogen auf die ursprüngliche Frage, "Bei welcher U/min Zahl ist der A2 1,4 TDI 75PS am sparsamsten?" ist dieser Fall wohl eher unwahrscheinlich, 4000 U/min sind 10% unter max. Drehzahl, im 5. Gang also auch 10% unter Vmax. Das der A2 hier besonders ökonomisch verbraucht wird wohl niemand bestätigen können.

 

Aber meiner Meinung nach macht es genausowenig Sinn, zu sagen, man solle den Motor bei 2100 - 2300 U/min laufen lassen. Wenn man bei der Drehzahl Vollgas gibt, hat der Motor zwar das höchste Drehmoment. Aber macht es Sinn, vollgas zu geben und das maximale Drehmoment abzurufen? Normalerweise nicht. Und wenn man es nicht tut, dreht man den Motor eigentlich viel zu hoch, denn dessen Verluste sind drehzahlabhängig.

 

Also ich würde erwarten, dass man den niedrigsten Verbrauch in l/100 km im 5. Gang bei 1000 U/min hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist es auch von der Fahrsituation abhängig.

Leicht bergab oder auf der Ebenen ist es sicherlich sinnvoller, mit geringer Drehzahl im Fünften zu rollen als im Vierten noch ständig die erhöhten Reibungskräfte und damit die Bremswirkung des Motors überwinden zu müssen. Bergauf sieht das sicher schon wieder ganz anders aus. Außerdem glaub ich, das schon allein die Anwesenheit einer Durchschnittsverbrauchsanzeige sich positiv auf den Verbrauch auswirkt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von andré

Außerdem glaub ich, das schon allein die Anwesenheit einer Durchschnittsverbrauchsanzeige sich positiv auf den Verbrauch auswirkt... ;)

 

Man könnte es auch so sehen: Sie nimmt einem ein wenig den Spaß am gasgeben...gibt immer gleich so ein schlechtes Gewissen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TDIler

Naja, ist halt alles Gewöhnungssache. Ich bin ein notorischer Untertouren-Fahrer und mir wird´s erst so bei 1400-1500 U/min langsam mulmig. Da spürt man dann doch irgendwie die Mühe des Motors, weiterzulaufen. Bei 1700-1800 ist er eher so wie ich morgens nach dem Aufstehen vor dem Frühstückskaffee. :D

Das ganze Brummen, Rappeln, Knistern und was die Leute hier im Forum sonst noch so alles an Geräuschkulisse bemängeln, gibt´s bei mir alles nicht, denn da ist mein kleiner Freund BOSE-Subwoofer vor. :P

Nichtensegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre auch sehr viel untertourig, und das mit Erfolg. Meine Autos haben bisher immer weniger verbrauch. Ich trete natürlich beim beschleunugen auch aufs Gas und drehe ihn manchmal dann sehr hoch, aber bei gleichmässiger Geschwindigkeit fahre ich immer im möglichst hohen Gang. Was wieder bedeutet, dass man öfter schalten muss, aber hier muss ich sagen:

 

Golf 2 > 240 TKm mit einer Kupplung und dann verkauft

BMW 518 > 230 TKm mit einer Kupplung und dann verkauft

 

Wenn das nicht sparsam ist. :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lespauli

Ach, wat ein Durcheinander ! Ich habe nicht geschrieben, man solle den Motor bei 2100-2300 laufen lassen. Der Thread hieß doch: Bei welcher U/min Zahl ist der A2 1,4 TDI 75PS am sparsamsten? Darauf gibt es nur eine logische Antwort: bei Drehzahl 0 !

 

Och, wenn die Schubabschaltung aktiv ist, dann ist der Verbrauch auch bei höheren Drehzahlen ok :D

 

Gemeint war aber sicher, in welchem Drehzahlbereich arbeitet mein Motor, natürlich bezogen auf die Wegstrecke, am verbrauchökonomischsten ? Das ist in der Nähe des max. Drehmomentes, also bei 2200 U/min zu erwarten, +/- 200 im 5.Gang, egal in welcher Fahrsituation.

 

Genau das bezweifel ich. Warum sollte das so sein?

 

Wenn man dann auf's Gaspedal tritt, ruft man nicht mehr Drehmoment ab, sondern steigert die Drehzahl

 

Glaubst Du etwa, der Motor liefert bei einer gegebenen Drehzahl immer das gleiche Drehmoment??

 

Dann könnte man auf das Gaspedal ja verzichten :D

 

Nicht Drehmoment und Leistung verwechseln !

 

Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl, das ist mir schon klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch ist das ja auch richtig. Nur, wie sieht das praktisch aus?

 

Wie viel verbraucht der Motor im 5. Gang bei Standgas und wie viel braucht er bei der selben Geschwindigkeit im 1., 2. und 3. Gang?

 

Um die Geschwindigkeit zu halten, spritzt der Motor im 5. Gang eine Menge Diesel ein, um die Drehzahl mit allen Mitteln zu halten.

 

Werte laut FIS wären ganz interessant (Momentanverbrauch), hast du zufällig welche?

 

Ich fahre mit meiner Kugel erst wieder am SA, erst dann könnte ich es selber ausprobieren. :D

 

LG

 

audi_a2_tdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Martin

 

Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl, das ist mir schon klar.

 

P=M*2*pi*n

 

Sicher kann durch das Gaspedal die Einspritzmenge, damit die entstehende Kraft bei der Verbrennung und damit das Drehmoment drehzahlunabhängig verändert werden. Nehme mal an, daß das maximale Drehmoment bei 2200 /min nur bei Vollast bzw. voll durchgetretenem Pedal anliegt? ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich leider nicht.

 

Aber um eine Geschw. "x" zu vergleichen, angenommen 30km/h, so habe ich z.B. im 3.Gang weniger U/min als im 1.Gang.

 

Weniger U/min der Motor desto weniger U/min die Einspritzpumpe/Einspritzgeräte. D.h.: weniger Verbrauch.

 

Aber halt nur auf eine Geschw. "x" bezogen.

 

Der Faktor Beschleunigung (wie stark) spielt unter Umständen (Stadtverkehr) eine imense Rolle.

 

 

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von M1067

Der Faktor Beschleunigung (wie stark) spielt unter Umständen (Stadtverkehr) eine imense Rolle.

 

 

 

Gruß Dirk

 

Beschleunigung??? Es geht doch darum, wieviel bei Konstantfahrt idealerweise bei einer zu ermittelnden Geschwindigkeit X im zu ermittelnden Gang Y verbraucht wird. Nach Überwindung des zu der Geschwindigkeit X gehörigen Fahrwiderstands bleibt dann abhängig von der Gangwahl Y mit daraus resultierender Motordrehzahl evtl. noch Drehmoment/Leistung übrig, die man zum beschleunigen nutzen KÖNNTE. Aber den Verbrauch dabei wollte eigentlich bisher keiner wissen (in diesem topic).

 

Da man für Konstantfahrt nicht zwangsläufig das volle Drehmoment/die volle Leistung braucht, bezweifle ich auch, daß der Motor unbedingt gerade bei der Drehzahl des maximalen Drehmoments am sparsamsten sein soll. (Aussage gilt nur für Konstantfahrt!)

 

Den besten Wirkungsgrad des Motors, den man üblicherwiese in g/kWh mißt (g verbrauchter Kraftstoff pro erzeugte Energiemenge in kWh, Energie ist gleich Leistung mal Zeit), kann ich mir dagegen durchaus bei jenem berühmten maximalen Drehmoment, und zwar nahe Vollast, vorstellen.

 

Das Problem ist nur, daß man in diesem Betriebspunkt praktisch nicht lange fahren kann solange es nicht bergauf geht. Beim beschleunigen käme man auch in diesen Betriebspunkt, durcheilt ihn aber schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschleunigung??? Es geht doch darum, wieviel bei Konstantfahrt idealerweise bei einer zu ermittelnden Geschwindigkeit X im zu ermittelnden Gang Y verbraucht wird. Nach Überwindung des zu der Geschwindigkeit X gehörigen Fahrwiderstands bleibt dann abhängig von der Gangwahl Y mit daraus resultierender Motordrehzahl evtl. noch Drehmoment/Leistung übrig, die man zum beschleunigen nutzen KÖNNTE. Aber den Verbrauch dabei wollte eigentlich bisher keiner wissen (in diesem topic).

 

mekst du was ???

 

 

 

Warum sollte ich mit höherer drehzahl fahren ( mehr reingesteckte energie "der rotierenden massen") wenn ich die geschw. bei niedriger drehzahl fahren kann ??????

 

 

geht es um verbrauch oder um abrufbare leistung oder wirkungsgrad vom motor???????

 

 

Ich glaube ich werde in diesem forum doch nur noch lesen!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal vielen dank für die vielen antworten! :)

 

wie sieht´s denn beim beschleunigen aus? - soll ich lieber flott beschleunigen, also spät schalten, oder ehr früh, wie es der 1.2 im eco macht. das wird ja auch seine gründe haben...

 

danke!

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lespauli

 

Armer melino, hattest bessere Antworten verdient!

 

lespauli

 

 

Da hast Du recht.... :D

Natürlich stellst Du das Drehmoment indirekt über das Gaspedal ein!

Oder denkst Du, bei 2200 /min und leicht getretenem Gaspedal liegen 195 Nm bzw. das Maximum an? Drehmoment ist eine von der Kraft (Einspritzmenge!) abhängige Größe.

Und an meiner Formel gibt's nicht's zu bemängeln, wenn mich jetzt nicht der tägliche 5-Minuten-Schwachsinn überfallen hat.

Aber immer schön mit Dir zu diskutieren! :);)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von M1067

 

 

Warum sollte ich mit höherer drehzahl fahren ( mehr reingesteckte energie "der rotierenden massen") wenn ich die geschw. bei niedriger drehzahl fahren kann ??????

 

 

Genau das denke ich eben auch, geehrter M1067, habe aber keine Fakten, die das belegen können... ;(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:rolleyes:. der Wirkungsgrad - wird in % gemessen, nicht in g... usw.

 

 

OK OK...habe mich nicht 100% korrekt ausgedrückt und fühle mich ertappt :]

Es ist natürlich der spezifische Kraftstoffverbrauch be (eigentlich b mit kleinem e unten anhängend, aber das kriege ich hier nicht hin), der in g/kWh gemessen wird und nicht der Wirkungsgrad, siehe http://www.ikk.uni-essen.de/Pdf/v1.pdf, Seite 2. Der spezifische Kraftstoffverbrauch ist aber proportional zum Wirkungsgrad, soll heißen, daß man mit den Motor mit dem besten Wirkungsgrad betreibt, wenn man im Punkt des niedrigsten be ist.

 

Hier http://www.uni-magdeburg.de/MWJ/MWJ2001/tschoeke.pdf, Abb. 5, kann man an verschiedenen Konzepten zur Verbrennung im Motor erkennen, wo der Punkt des niedrigsten be typischerweise liegt. Wie schon gesagt liegt er nahe Vollast aber nicht bei max. Drehzahl und damit in einem Bereich, in dem man sich nicht lange aufhalten kann solange man nicht bergauf fährt (oder einen extrem langen letzten Gang hat, fällt mir gerade noch ein ---> siehe 1.2 TDI).

 

Hoffe, daß das jetzt nicht die Verwirrung komplett gemacht hat. Versuche nur mein Bestes zum Wohle der Allgemeinheit... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Männer.

 

Ich möchte / brauche / wollte / dürfte ...... nicht geehrt werden.

Ich rege mich halt etwas schnell auf wenn man immer versucht Aussagen stets zu wiederlegen um aufsehen zu erregen. Dabei können nun mal die physikalischen Gegebenheiten nicht außer Kraft gesetzt werden. Danke auch für die Web-seite zur Uni.

Ich wollte nur mit relativ wenig und einfachen Worten in diesem Forum anderen helfen.

In Wahrheit ist die Wärmekraftmaschine (im Auto) wesentlich komplizierter als "Mann" es denkt.

 

Von mir auch noch eine "Hilfeseite" von "Quax":

http://www.quarks.de/energie/energie.pdf (Seite 10/11)

 

Weiterhin viel Spaß im Forum und sparsame Fahrt ;-)

 

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lespauli

Die Abb 5 bestätigt nun aber punktgenau, was ich zu erklären versuchte.

 

 

Und auch ich sehe mich mit dieser Abb 5 bestätigt :)

 

Denn dort erkennt man, dass zwar das Gebiet mit dem höchsten Wirkungsgrad bei mittlerer Drehzahl liegt, aber eben bei sehr hoher Last.

 

Das abgegebene Drehmoment ist ja wohl proportional zum effektiven Mitteldruck, oder?

 

Dann kann man aus dem Diagramm sehr schön ablesen, dass b_e bei 1000 U/min und 8 bar deutlich günstiger ist als bei 2000 U/min und 4 bar, obwohl der Motor die gleiche Leistung abgibt.

 

Daraus leite ich die Faustregel ab, dass man immer den höchsten Gang nehmen sollte, bei der der Motor die gewünschte Leistung erzeugen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 98
    2. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 98

      E10 – Verträglichkeit

    4. 98

      E10 – Verträglichkeit

    5. 98

      E10 – Verträglichkeit

    6. 98

      E10 – Verträglichkeit

    7. 2

      Partikelfilter

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    10. 98

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.