Zum Inhalt springen

Frontscheibe mit "Lupeneffekt"


aluschlampe

Empfohlene Beiträge

Huhu Freunde der innovativen Fortbewegung!

 

Letzte Woche hat es auf der Autobahn plong gemacht und ein unkontrolliert herum irrendes Steinchen - ein freier Radikaler sozusagen - hat einen Riß in der Frontscheibe hinterlassen.

Heute nun kam das Frontscheiben-Austauschkommando und hat den Schaden behoben.

So weit, so gut!

Doch als ich dann los fuhr, ist mir etwas Merkwürdiges aufgefallen: Im unteren Bereich der Scheibe zieht sich nun ein etwa zwei Zentimeter hoher Bereich über die Breite, indem die Straße verschwommen wirkt.

Stehe ich hinter einem anderen Fahrzeug, verschwimmen die Konturen der Stoßstange des Vordermanns, etwa wie bei einer Lupe.

Ich kann mir nicht daran erinnern, einen solchen Effekt bei der alten Scheibe beobachtet zu haben. Das wäre mir eigentlich aufgefallen, denn wenn das Auge diesen Bereich fixiert, wird man auf längere Zeit Seekrank.

 

Doch warum ist das so? Die Ersatzscheibe ist wie die alte Scheibe von Saint Gobain, also doch eigentlich von identischer Qualität, oder?

 

Aleksandra grüßt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hatte ich auch und zwar von ner Carglas Scheibe ohne Audi Ringe.

Hab das Reklamiert und es wurde eine Originale eingesetzt, nu is alles wie es sein soll.

Ach ja, der Carglasfutzi scgte erh hatte das vor kurzem schon ein mal bei nem A2. Also auf eine original Scheibe bestehen.

 

Gruß Pierre, der auch dachte er hat was mit den Augen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Aber was habe ich denn da für eine Scheibe eingebaut bekommen?

 

Sowohl die Alte als auch die Neue sind von Saint Gobain. Lediglich das Feld mit den Daten sieht anders auch.

Erstausrüsterqualität ist das ja wohl nicht, eher Zweite Wahl.

 

Die Aluschlampe grüßt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla "Aluschlampe" hihi.....

 

Hab gerade noch mal auf der Rechnung von Carglas nachgeschaut doch leider steht zur Scheibe kein Fabrikat drauf. Ich meine es war Securiti oder so ähnlich. Auch die Scheibe die jetzt drin ist ist vom selben Hersteller, halt nur mit den Audiringen.

Wenn ich dran denk schau ich Morgen mal nach welches Fabrikat es ist.

 

Gruß Pierre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glas ist nicht ganz trivial in der Herstellung.

Vernmutung: Saint Gobain (oder Securit) hat A2-scheiben gefertigt.

In der Qualitätssicherung werden die guten mit Audi-Ringen bedruckt und an Audi geliefert. Die nicht so guten bekommen keine Ringe und gehen als Ersatzscheiben an Carglass und Konsorten.

In 80% der Fälle geht das gut, die hochqualifizierten A2-Forums-Besucher lassen sich so aber nicht abspeisen und bestehen auf Erstausrüster-Qualität.

Merken (mit bereits 3 Steinschlägen ist meine Frontscheibe auch ein Kandidat...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch würde ich an deiner Stelle zu Carglass gehen. Die Vertragshändler machen das nicht so routiniert. Kannst ja bei der Auftragserteilung auf Erstausrüsterqualität bestehen und auf die Qualitätsschwankungen hinweisen, dann schauen sie sich die Scheibe vor dem Einbau vielleicht nochmal genau an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch würde ich an deiner Stelle zu Carglass gehen. Die Vertragshändler machen das nicht so routiniert. Kannst ja bei der Auftragserteilung auf Erstausrüsterqualität bestehen und auf die Qualitätsschwankungen hinweisen, dann schauen sie sich die Scheibe vor dem Einbau vielleicht nochmal genau an.

 

Genau so!

Mein Freundlicher hat mir einen schönen fetten Kratzer in die Schalttafel gemacht, als er versucht hat die alte Scheibe zu entfernen. Die Autoglaser können es besser (und billiger).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    2. 97

      E10 – Verträglichkeit

    3. 97

      E10 – Verträglichkeit

    4. 97

      E10 – Verträglichkeit

    5. 97

      E10 – Verträglichkeit

    6. 2

      Partikelfilter

    7. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 34

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 97

      E10 – Verträglichkeit

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.