Zum Inhalt springen

Anleitung: Zündkerzen und Zündspulenwechsel für 1,4 und 1.6 FSI


wurzelwichtel

Empfohlene Beiträge

meine frage:.. gibt es den stecker für die zündspule als ersatz und wie wechselt man den...habe geschaut, aber die scheinen aus einem guss zu sein..

lg

goli A2

 

Moin, die Stecker gibt es als Ersatzteil, sind aber nur mit einem Spezialwerkzeug zu wechseln. Kannst Du beim :) machen lassen.

 

Oder beim Schraubertreffen :)

 

@Audia5sport. Dieses Versprechen würde ich hier nicht machen.

Erstens hat "goli A2" nur Deutschland als Wohnort angegeben und

zweitens ist nicht gesagt, dass jemand einen Auswerfer für die Stecker hat.

Eine Bastelei mit Büroklammern schließe ich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

So ich grab das mal wieder aus.

 

Habe heute 4 Kerzen und die Stabspulen getauscht.

 

Wie üblich alte Stecker porös und damit am Ende, in weißer Vorraussicht habe ich schon die Ersatzstecker besorgt.

Hier wurde ja schon alles gesagt.

 

Zündlocher total verkokt - teils Öl im Steckergehäuse - und die Krönung das die Verriegelung unten liegt damit man wirklich nicht die Stecker vor dem Ausbau der Spule entfernen kann.

Und damit die Audi I..ten auch wirklich dem Käufer das letzte Hemd abknöpfen.

Ist das ein Kunststoff der mit der Zeit versprödet, und wen ich das an die Warme Seite des ZYK lege beschleunige ich das natürlich damit man auch wirklich alles kaputt macht beim Zerlegen.

 

Meiner soll ja immer in der Werkstatt gewesen sein - naja

Da muss wohl so ein toller Meister auch meinen Stecker an ZY 4 die Verriegelung ausgebrochen haben - ohne den Stecker zu wechseln - sehr fachmännisch.

Von dem komplett abgebrochenen Steckerabgang an Zündspule 3 will ich gar nicht erst anfangen. Das sieht aber nach Materialermüdung (AudI selbst) und grober Gewalt (Werkstatt) aus.

Ich hatte auch 3 unterschiedliche Zündspulen verbaut, also nur 2 waren identisch.

Bei der am ZY 1 musste ich hebeln wie ein Berserker um dann noch drehen um am Öldeckel vorbei zu kommen.

ZY 2 - ohne Probleme

 

Für Audiianer - ihr seit Pfeifen - man möchte fast schon wieder geplante Defekte unterschieben!!! -> aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Allgemein gilt das es beschießen gelöst ist, leider kann man im Nachgang diese Verriegelung auch nicht drehen. Man muß also fast zwangsweise damit leben.

Aber gut es gibt ja günstige Nachbaustecker die sehr gut passen und Ihren Zweck erfüllen.

Öl im Stecker lässt mich vermuten das die Zylinderkopfdeckel Dichtung nicht mehr lange auf sich warten lässt.

 

Zum Thema zurück.

Hat jemand schon die Stecker getauscht?

Die Lila Verriegelung krieg ich raus - kein Thema.

Aber die PINs verriegeln auch auch noch einseitig, kann man die mit sanfter Gewalt zurück schieben?

Möchte nur ungern die Kabel abschneiden und neu grimpen. Da evtl. die Kabel zu kurz werden könnten -> Audi - echt jetzt, zu geizig um 5mm mehr Kabel stehen zu lassen ¬¬

Als Notlösung würde ich die ganzen Stecker zerstören um diese Pins ohne Gefahr ausbauen zu können.

 

Aber vielleicht hat ja jemand einen guten Trick dafür.

 

Bearbeitet von B12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis mit dem auspinnen - sowas müßte bei uns auf der Arbeit sogar rumliegen.

Abzieher habe ich gelesen, aber hat mit den zwei Schraubendreher gut funktioniert.

 

Hat jemand auch noch "zufällig" die Daten der Einlass Nockenwelle im FSi zur Hand.

Also Grundkreis und max Nochenerhebung. Dann könnte ich die mit meiner hier noch liegenden Nockenwelle vergleichen

und evtl. einen Tip für eine Tuning Nockenwelle geben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

ich will bei 1,4 Benziner BBY, Baujahr 2005 meine 4 Zündkerzen wechseln da diese 55000 Km drauf haben,

Motor läuft einwandfrei, turnusmäßiger Wechsel notwendig. Fehlerspeicher Null - Fehler.

 

Zündkerzen bisher:
Super Plus FR7LDC+      Bosch Nr.  0 242 235 947 / Set    ( hat zwei Beinchen die zur Mittenelektrode zeigen )  / Preise ab ca. 13 € für 4 Stück

 

Zündkerzen die ich eventuell einsetzen will ( Neuer Typ Super 4 ):
Super 4 FR78X - KSN 510     Bosch Nr. 0 242 232 802 / Set

 

Unter dem Bosch link

http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/internet/ECAT-RS/vehicle-info/-/vehicle/equip/      …..Auto noch wählen

wird aber nur die 0 242 235 947 / Set gelistet

 

Bild-1

Bild-1.thumb.png.2f5a92474d819664228dfc00340d53e7.png

 

*********

Im Baumarkt und im www….. div. Autoteile-Lieferanten gibt es auch die 0 242 232 802 / Set

 

Laut Baumarkt / Bosch Bild-2 ( siehe unten ) ist diesen Set auch Audi A2 1,4 / AUA-BBY geeignet heißt aber hier nur  Super 4   510  

 

Andere Bezeichnungen im www sind auch….

Super 4 FR78X - KSN 510 – Set    Nr. 0 242 232 802 / Set  / Preise ab ca. 15 € für 4 Stück

 

Kann ich diese somit einsetzen ?

 

Der neue Typ " Super 4 " soll laut Bosch wesentliche Vorteile bieten ( hat vier Beinchen die zur Mittenelektrode zeigen ) !

 

Muss ich nach dem wechseln die Zündung neu einstellen ?

 

Bosch Bild-2 / Baumarkt

Bild-2.thumb.png.d38f29596176dc7c7b36152f7ff8035f.png

 

Bosch Info :     Super 4 - Die Premium - Zündkerze auch für ältere Fahrzeuge.    

Bild-3

 

Bild-3.thumb.png.c1e82950547bef02cc8cfd5e9f24314d.png

 

Grüße an Alle....

Aluroll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 1 Minute schrieb Karlotta:

 

Werden beim Routinewechsel der Zündkerzen alle 60.000 km (1,4 l Benziner, BBY) immer die Zündspulen mitgewechselt?

 

Nein, nur wenn der Notlauf kommt und auf die Zündspulen zurück zuführen ist. Beim FSI kommt das ja öfter vor. Beim BBY hab ich vom häufigen Zünsspulentod noch nichts gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Nupi:

Nein, nur wenn der Notlauf kommt und auf die Zündspulen zurück zuführen ist. Beim FSI kommt das ja öfter vor. Beim BBY hab ich vom häufigen Zünsspulentod noch nichts gehört.

 

Wenn ich also nichts merke und auch keine Fehlermeldung im FIS auftaucht, muss ich da bis zum Lebensende des Fahrzeugs nie etwas tauschen? Oder sollte man das irgenwann trotzdem vorsichtshalber machen, um irgendwelche Probleme/Folgeschäden zu verhindern?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Karlotta:

 

Wenn ich also nichts merke und auch keine Fehlermeldung im FIS auftaucht, muss ich da bis zum Lebensende des Fahrzeugs nie etwas tauschen? Oder sollte man das irgenwann trotzdem vorsichtshalber machen, um irgendwelche Probleme/Folgeschäden zu verhindern?

 

Wenn der Motor aufgrund einer fehlerhaften Zündspule in den Notlauf geht, wird der betreffende Zylinder ausser Gefecht gesetzt. Er schaltet sich ab, die Motorkotrollleuchte geht an. Dann sollte man die Zündspule zügig tauschen.  Der Kat verträgt keinen unverbrannten Sprit im Abgas. Auf Dauer ist das auch Geruckel natürlich nicht gut.  Es fährt sich auch sehr blöd. Keine Leistung. Also besser schnell austauschen. Eine kurze Strecke zur Werkstatt kann man aber problemlos fahren. Profilaktisch tauschen kann man machen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch eine recht neue Zündspule sich nach 2 Jahren verabschiedet hat, die letzte alte Spule ab Werk aber immer noch gut war. Ich habe mittlerweile immer 1-2 Austauschzündspulen im Auto und einen Zündspulenabzieher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb amoA4:

wo kommt der her, wenn der fehlerhafte Zylinder abschaltet?

Der Zylinder schaltet nicht immer sofort komplett ab. Bei meiner letzten kaputten Zündspule vor 3 Monaten ruckelte der Motor und die MKL ging kurz an. Nach erneutem starten liefen wieder alle 4 Zylinder, die MKL blieb aus. Ich dachte fälschlicherweise, es ist alles i.O. und der Motor hätte sich nur kurz verschluckt. Aber nach ein paar Wochen Ruhe ging der Spaß von vorne los. Mal liefen 3 Zylinder und MKL an, dann liefen 4 Zylinder und die MKL war aus, dann wieder 4 Zylinder mit Aussetzern und blinkende MKL. Es sollte mich also wundern, wenn da nicht doch etwas unverbrannter Sprit in den Kat gekommen ist. Eine geringe Menge kann der Kat ja auch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 164

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 99

      E10 – Verträglichkeit

    5. 99
    6. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 99

      E10 – Verträglichkeit

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.