Zum Inhalt springen

195/50 R 16


Goerdi

Empfohlene Beiträge

Habe mal ein wenig die Reifengrößen verglichen und auch schon die Suche benutzt, aber zu der o. g. Größe nichts gefunden, obwohl die doch besser als die oft erwähnten 195/45 R 16 passen würden.

 

Vergleichstabelle:

Specification Sidewall Radius Diameter Circumference Revs/km Difference

205/40-17 82mm 298mm 596mm 1872mm 534 0.0%

195/50-16 98mm 301mm 601mm 1889mm 529 0.9%

195/55-15 107mm 298mm 596mm 1871mm 535 -0.1%

Hat jemand Erfahrung mit 195/50 R 16? (Soll auf Felge 7x16.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann sieht die Tabelle so aus:

 

Specification Sidewall Radius Diameter Circumference Revs/km Difference

175/60-15 105mm 296mm 591mm 1857mm 539 0.0%

205/40-17 82mm 298mm 596mm 1872mm 534 0.8%

185/50-16 92mm 296mm 591mm 1858mm 538 0.1%

195/50-16 98mm 301mm 601mm 1889mm 529 1.8%

195/45-16 88mm 291mm 582mm 1828mm 547 -1.5%

195/55-15 107mm 298mm 596mm 1871mm 535 0.8%

 

+ 1,8 % müßte doch noch in der Toleranz sein!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@audi-man18:

 

"besser passen" nur unter dem von mir erwähnten Aspekt, einen möglichst großen Durchmesser zu haben (längere Übersetzung).

 

Und wenn Du in der letzten Tabelle die beiden 195er in 16 Zoll vergleichst, dann sind das die beiden, die am weitesten auseinander liegen, der von Dir gefahrene also im Vergleich zu den anderen Dimensionen den kleinsten Durchmesser und damit die kürzeste Übersetzung hast. Ich möchte aber nun einen möglichst großen Durchmesser haben in 195er Breite. Und da ich hier noch die von mir erwähnten Felgen in 7x16 rumliegen habe, kam ich zu diesem fred. - ok?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde nämlich nicht, daß das Getriebe im FSI zu lang ist.

Du meinst, zu kurz ist. Und daher willst du größere Räder damit die Kiste schneller geht oder weniger Drehzahl braucht.

165/65R15 und 155/65R15 sollten noch in die Liste. Die sind auch original Audi.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja, zu kurz nun auch nicht gerade - aber wenn ich schon nach anderen Rädern sehe, dann doch möglichst in der Richtung, die ich favorisiere.

 

Aber weniger Drehzahl brauchen ist schon richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müßte ich ja bei meinen 195/45/16 rechnerisch einen besseren Durchzug haben wegen kürzerer Übersetzung. Hab ich aber in der Praxis absolut nicht feststellen können (voher 185/50/16). Einen signifikant höheren Verbrauch habe ich ebensowenig festgestellt.

 

Denke also kaum, daß du wirklich sooo viel davon merken wirst hinsichlich Spritersparnis. Ich hab nur Komfortunterschiede festgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müßte ich ja bei meinen 195/45/16 rechnerisch einen besseren Durchzug haben wegen kürzerer Übersetzung. Hab ich aber in der Praxis absolut nicht feststellen können...

Das dumme ist, dass man das wirklich nicht merkt. Aber es ist schon so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dumme ist, dass man das wirklich nicht merkt. Aber es ist schon so.

 

Sehr teoretisch das Thema, ich merke zum Beispiel keinen signifikanten Unterschied zwischen der 175er Winter und 205er Sommerbereifung....ich glaube da ist viel Einbildung bei.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich habe 2 A2 1,4 TDI 75 PS,

 

EZ 06/01 mit 165er Serienbereifung

EZ 11/03 mit S-Line 205/40 Serienbereifung

 

Der 195er geht sehr zügig bis an 200 km/h, der 205er geht ab 175 km/h schon recht zäh und mehr als 185 ist eigentlich nicht drin.

 

Das mir nach jeder Fahrt im 205er der 165er als Sänfte vorkommt, brauch' ich nicht zu erwähnen...

 

Ob es sich bei den Unterschieden in der Fahrleistung nun um individuelle Differenzen oder tatsächlich reifenspezifisch ist, wer weiß das schon.....?

 

steppenwolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho sind Toleranzen bez. Umfang nach oben

(entspricht Tachoabweichung nach unten)

nicht zulässig.

 

Alles was größer als der maximale zugelassene Umfang

erfordert eine Tachoanpassung.

 

Thomas

Bearbeitet von Durnesss
ein ganz peinlicher Rechtschraipfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Imho sind Toleranzen bez. Umfang nach oben

(entspricht Tachoabweichung nach unten)

nicht zulässig.

 

Alles was größer als der maximale zugelassene Umfang

erfordert eine Tachoanpassung.

 

Thomas

 

Da war was. Mein Wissenstand ist, daß der Tacho generell mehr anzeigen darf als man fährt, aber definitiv nicht umgekehrt. Es kommt also drauf an, wie der TÜV/Dekra das sieht (wg. Eintragungen bei Reifen würde ich die einfach fragen) und wie hoch die Tachoabweichung dann ist (manchmal schauen die nicht so genau hin....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 16 Zoll Reifengröße mit dem höchsten realisierbaren Komfortwert und welche ohne Tachoanpassung montiert werden kann, ist 195/50R16.

 

Dies wäre auch meine erste Wahl bei 6x16 oder 6,5x16 Felgen, wenn es um Komfortverbesserung bei 16 Zoll geht (ein Dämpferwechsel zu Koni FSD bleibt jedoch immer die eindeutig nachhaltigere Lösung). 7x16 Felgen sind schon grenzwertig in Verbindung mit einer 195er Reifenbreite hinsichtlich Komfortreserven, weil die Reifenflanke hier kaum dämpfend elastisch "einfedern" kann.

 

Per TÜV-Einzelabnahme sollte es also kein Problem geben, wenn man vor dem 195/50R16 Reifenkauf alles mit dem TÜVer abklärt. Wenn sich ein Prüfer dennoch querstellen sollte, dann einfach zur nächsten Prüfstelle fahren...

 

Ein in allen wichtigen Disziplinen in seiner Preisklasse kaum zu schlagender preiswerter Qualitäts-Sommerreifen ist der Falken ZIEX ZE-912 MFS, der auch in 195/50R16 angeboten wird.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dieselzerstoibe

 

 

 

welcher ist denn komfortabler?

 

@august: Vereinfacht ausgedrückt: der Komfort wird schlechter je niedriger die Reifenflanke wird (im Verhältnis zur Reifenbreite).

 

Z.B.: Der 185/50er ist komfortabler als der 195/45er, Letzterer ist wiederum komfortabler als der205/40er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage als relativ neuer A2-Besitzer (seit 2 Jahren):

Ich lese immer wieder von der (Serien-)Reifengröße 165 /? x 15. Bei welcher Motorisierung, Typ und/oder Baujahr war das? Wird ja im Forum als besonders spritsparend bezeichnet!

Gruß Alexander / A2-Nutzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Tachoprüfung kann ich folgendes sagen. Beträgt der Abrollumfang mehr als 101% des Abrollumfangs des größten bzw. weniger als 96% des Abrollumfangs des kleinsten mit der Typgenehmigung für das Fahrzeug genehmigten Reifens wird eine Tachoprüfung notwendig. Quelle: §36 StVZO, Erläuterung 5.

Na, alles klar???

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht eigentlich der 185/55 16 auch noch? - der dürfte eigentlich nicht viel größer sein (Durchmesser) als der 195/50 16

 

Das müsste ja dann für die 16-Zoll-Felge das Optimum an Komfort und Wirtschaftlichkeit (Kraftstoffverbrauch) darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der entsprechende Größenvergleich bezogen auf August's Frage:

 

Specification Sidewall Radius Diameter Circumference Revs/km Difference

205/40-17 82mm 298mm 596mm 1872mm 534 0.0%

195/50-16 98mm 301mm 601mm 1889mm 529 0.9%

185/55-16 102mm 305mm 610mm 1916mm 522 2.4%

 

Da nach meiner Einschätzung der 205/40-17 der größte zugelassene Reifen (Typgenehmigung S-Line (?)) auf dem A2 ist, liegt der 195/50-16 mit 100,9 % gerade noch in, der 185/55-16 mit 102,4 % aber deutlich außerhalb der ohne Tachoangleichung zugelassenen Bereifungen (Dank an da2).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hi,

ich habe mal von verschiedenen Reifenherstellern Unbedenklichkeitsbescheinigungen für die Reifendimension 195/50R 16 84V

angefordert. Felgenbreite jeweils 5.5 - 7.0. In wie weit das nützlich ist bei der TÜV Abnahme kann ich noch nicht sagen - aber vielleicht nutzt es ja etwas.

 

Es handelt sich dabei um folgende Modelle:

 

Michelin Pilot Primacy

Goodyear Eagle F1 GS-D3

Falken ZE912

 

Bescheinigungen als PDF kann ich euch gerne schicken, falls Interesse besteht.

 

Grüße

Odi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Also die 16 Zoll Reifengröße mit dem höchsten realisierbaren Komfortwert und welche ohne Tachoanpassung montiert werden kann, ist 195/50R16.

 

...

 

205/50R16 würden doch auch gehen, oder?

Und müßten doch noch komfortabler sein, oder ned?

 

175 60 15: Durchmesser: 591,00mm; Umfang: 1.856,68mm (= Standard = 100%

205 50 16: Durchmesser: 611,40mm; Umfang: 1.920,77mm (= 103,45%)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

205/50R16 würden doch auch gehen, oder?

Und müßten doch noch komfortabler sein, oder ned?

 

175 60 15: Durchmesser: 591,00mm; Umfang: 1.856,68mm (= Standard = 100%

205 50 16: Durchmesser: 611,40mm; Umfang: 1.920,77mm (= 103,45%)

 

Die Referenzgröße (100%) für Abweichungen nach oben ist beim A2 nicht 175/60R15, sondern generell das größte Serienrad ( = 205/40R17 beim A2).

 

205/50R16 kann man daher leider nicht eintragen lassen, weil ihr Umfang sogar über 2% größer ist als 205/40R17.

 

Hier sind alle beim A2 eintragbaren Reifenformate aufgelistet:

 

Gruss

Bearbeitet von Schnelletrecker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

au mann, jetzt hätt ich gedacht, ich hätte es kapiert, aber wieder wars nix:kratz:. Dann hab ich deinen Beitrag hier wohl falsch verstanden...

 

Noch ein Versuch:

 

Erlaubt ist alles, was nicht mehr als 4% kleiner ist, als die kleinste Serienbereifung (hier 155/65R15) und nicht mehr als 1% (evtl. auch 2%) größer als die größte Serienbereifung (hier 205/40R17).

 

Hab ichs jetzt? ;)

Bearbeitet von hirsetier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
gibt´s dafür eine Quelle (Testbericht)?

 

Ergebnis nach vielen hunderttausend km:

 

 

Wenn der Hankook Ventus V12 Evo auch in 195/50R16 angeboten werden würde, wäre das hier ohnehin sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis noch besser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah! - vielen Dank für den Hinweis auf die Arbeitsanweisung für die Prüfstellen und den TÜV in Köln - das ist ja mal was handfestes!

 

Leider bleibt da noch die Frage offen, wie denn der Begriff "Serienbereifung" zu definieren ist - laut dem von mir "belästigten" Prüfer ist das der Reifen, der in der Zulassung steht - in meinem Fall leider nur der 175/60 15 und eben nicht der 205/40 17. Gibt´s dazu auch irgendwas Schriftliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Sooo...

...ich kram den Fred mal wieder hervor.:)

Ein in allen wichtigen Disziplinen in seiner Preisklasse kaum zu schlagender preiswerter Qualitäts-Sommerreifen ist der Falken ZIEX ZE-912 MFS, der auch in 195/50R16 angeboten wird.

 

Hat das noch bestand oder gibt es da zwischenzeitlich bessere Empfehlungen?

 

(Habe mich nun durchgerungen im nächsten Sommer von 17" auf 16" umzusteigen)

 

Gruss

Shadout

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die 912er von FALKEN haben sich prima bewährt bei den britischen A2 Fahrern...

So, die ZIEX-912 sind bestellt.

 

 

Gestern war ich noch beim TÜV:

Eintragung möglich.

Gibt einen neuen Schein+Brief (oder jetzt ja Zulassungsbesch. Teil 1+2?)

 

Och nöö, muss das wirklich?

War das bei Euch auch so?

 

TÜV wollte bei mir eine Freigabe des Reifenherstellers für das entsprechende Fahrzeug und diese durfte nicht älter als 6 Monate sein.

Wurde nicht erwähnt.

Für welchen Reifen hast Du die Freigabe eingeholt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat er nur einen Ausdruck gemacht, daß die Reifengröße die TÜV-Kriterien erfüllt. Den Schrieb soll ich mitführen bis ich irgendwannmal dazu komme - bei Ummeldung, etc. - die Daten in den Brief eintragen zu lassen (allerdings waren das die 195/45/16er). Keine Ahnung obs bei den 50ern Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.