Zum Inhalt springen

195/50 R 16


Goerdi

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Kram........

 

Kannst du nach erfolgter Eintragung hier darüber berichten?

Ich denke für die Zukunft und Sufu bestimmt interessant.

Besonders welche Unterlagen von Nöten waren, und was der Spaß gekostet hat.

 

MFG

 

 

 

So, die ZIEX-912 sind bestellt.

 

 

Gestern war ich noch beim TÜV:

Eintragung möglich.

Gibt einen neuen Schein+Brief (oder jetzt ja Zulassungsbesch. Teil 1+2?)

 

Och nöö, muss das wirklich?

War das bei Euch auch so?

 

 

Wurde nicht erwähnt.

Für welchen Reifen hast Du die Freigabe eingeholt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Aloha!

So, nachdem sich die Goodyear Eagle F1 GS-D3 in 195/50 R16 ein paar Wochen auf der Kugel eingerollt haben ein Zwischenfazit:

+ Felgenschutz top

+ Komfort top

+ Grip trocken wie nass top

+ Tacho ist nun "wie geeicht" :)

Aaaber:

- etwas zäher im Anzug

- min. 0.2 Liter Mehrverbrauch bei meinem Fahrprofil

 

Den hohen Mehrverbrauch, wie den fühlbar erhöhten Fahrwiderstand, schiebe ich der Reifenmarke bzw. Gummimischung, nicht der Dimension, in die Schuhe. Beim Mehrverbrauch ist schon der Fehler durch den größeren Durchmesser rausgerechnet. Wenn man auf die Lauffläche fasst kleben die sogar leicht. Die alten Pirellis waren dagegen aalglatt.

 

Würde die Dimension wieder nehmen, aber auf Reifen mit geringem Rollwiderstand achten, so es diese in Kombination mit guten Nässeeigenschaften überhaupt gibt. Wegen der schlechten Nässeeigenschaften in diversen Tests waren bei mir die Falken übrigens aus dem Rennen gefallen.

 

Cheers, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich war heute beim TÜV und wollte meine 195/50 16 eintragen lassen.

 

Ich hatte das zuvor mit einem Prüfer abgeklärt(der jetzt natürlich im Urlaub ist).

 

Der heutige Prüfer kann/will nicht eintragen.

Umfang kein Problem.

Diese Dimension sei nicht an diesem Fahrzeug getestet, somit hat er keine Ausssage zu Fahreigenschaften/Fahrsicherheit und er könne/dürfe es nicht eintragen. Nur 195/45 16 ginge...

Könnt ko****.

 

Hat jemand einen Tip? Schließlich fahren hier genügend davon rum!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte eigentlich zwei Wochen warten, bis der richtige Prüfer wieder da ist.

Wollte es dann aber hinter mich bringen und habe mal wieder den Kilometerstand nach oben getrieben.

 

Der 1. wollte eine Tachoüberprüfung haben (Hinweis auf 205/40 17 brachte nichts, da nicht an meinem Wagen Serie)

 

Der 2. wollte (205/40 17 als Referenz genommen) - zumindest beim Vorabgespräch. Bei der Abnahme wollte der urlaubsvertretende Prüfer nicht mehr.

 

Der 3. wollte die 205/40 17 nicht als Referenz ansehen - da nicht an meinem Wagen Serie.

Hat es aber trotzdem (175/60 15 als Referenz) eingetragen, da in seinem Ermessensspielraum...

 

Jetzt hat mein A2 102km mehr auf der Uhr, endlich TÜV und ich 142 Takken weniger.

Fehlt nur noch die Eintragung im Schein - nochmal so 15 Kracher...

 

 

Gibt eigentlich es ein Land, welches die deutsche Regulierungswut übertrifft?

Ab hier mache ich wohl besser im Aufregerthread weiter !*+#"§$%&!

 

 

Wie dem auch sei. Ergebnis:

195/50 auf Audi 16" ET35 ab sofort legal. :crazy:

Bearbeitet von Shadout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, die HU war mit dabei.

Für das wenige, was die da machen, ist der Preis eine Unverschämtheit.

 

Und um dem ganzen dann auch noch die Krone aufzusetzen habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Depp pflichtbewusste Prüfer mir tatsächlich M&S mit in den Text geschrieben hat. Das hieße dann, dass ich die Sommerreifen gleicher Dimension auch wieder eintragen lassen muss.

 

Mittlerweile halte ich wirklich rein garnichts mehr vom TÜV, das ist doch nur noch ein Verein zur Gewinnmaximierung. Für mehr Sicherheit auf den Straßen sorgen die, wenn überhaupt, nur marginal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, mitdenken scheint ihre Stärke nicht zu sein. Bei mir steht das M+S auch drin, in Verbindung mit Geschwindigkeitsindex "H".

 

Oder eben gerade dies ist Absicht, damit ihr schon beim Wechsel auf Sommerreifen der gleichen Dimension wieder hin müsst.

 

Ich wollte auch bei der Eintragung meiner Telefonwählscheibenfelgen die Option "oder mit Distanzscheiben XXX" - war nicht möglich, nur entweder / oder bzw. 2 Abnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Na für die, von denen wir hier reden - von denen.

 

 

Anbei die Bestätigung:

In Beitrag 49 ist wohl das, was grade im Basar gesucht wird.

 

Meiner Erinnerung nach auch im Clubbereich unter Downloads. Habe auch sicher was auf dem Rechner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Also die 16 Zoll Reifengröße mit dem höchsten realisierbaren Komfortwert und welche ohne Tachoanpassung montiert werden kann, ist 195/50R16.

Per TÜV-Einzelabnahme sollte es also kein Problem geben, wenn man vor dem 195/50R16 Reifenkauf alles mit dem TÜVer abklärt. Wenn sich ein Prüfer dennoch querstellen sollte, dann einfach zur nächsten Prüfstelle fahren...

Gruss

 

Ich habe nun 3 x bei unterschiedlichen Tüv-Prüfstellen versucht, den 195/50R16 eingetragen zu bekommen. Es hat 3x nicht geklappt, bzw. würde nur mit Tachoangleichung klappen.

Ich habe jedes Mal (zuletzt heute) die Tabelle aus dem Wiki vorgelegt.

Der Prüfer meinte, die Tabelle aus dem Wiki ist bei diesem Reifen schlichtweg falsch. Die Abweichung im Umfang beträgt +2% und nicht wie im Wiki angegeben +0,94%. Wer diese Reifen ohne vorherige Tachoangleichung einträgt haftet für alle aufkommenden Vorkommnisse. D.h. er hat für Knöllchen aufzukommen und für Folgeschäden, wenn die Versicherungen nicht zahlen wollen.

Die Prüfer hätten auch keinen Spielraum bei dieser Sache. Auch in anderen Bundesländern darf diese Reifengröße ohne Tachoangleichung nicht eingetragen werden. Der Prüfer, der diese Reifengröße ohne Tachoangleichung einträgt macht sich strafbar und verliert seine Prüflizenz.

Ein Kegelkollege, welcher auch eine TÜV-Prüfstelle leitet, wollte mir die Reifen aus diesem Grund heute erneut nicht eintragen.

Ich habe heute Nachmittag eine lebendige Diskussion mit dem Kegel/Tüvkollegen gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eben die 205/40 R17 im Rechner gegen die 195/50 R16 antreten lassen:

 

Abrollumfang (205er/195er)

1811mm/1828mm

Die Differenz beträgt also wirklich nur 0,9%. Aber eben in Bezug auf die 205er/40 R17.

 

Laut Rechner zeigt der 195er bei "echten" 100km/h nur 99km/h an.

Aber: Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig!

 

Damit haben die TÜV Jungs leider recht: Ohne Tachoanpassung sind 195/50 R 16 nicht eintragbar.

 

 

 

 

Wer selber rumspielen möchte: Reifenrechner - Reifenumfang rechner

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist das der TUEV etwas anders rechnet, IIRC mit sowas wie einem dynamischen Abrollumfang. Falsch sind aber die 2%. Mein Pruefer war damals bei der Eintragung sehr angetan, daß ich eine Kombination hatte die genau 1% im Plus gegenueber der größten Seriengröße, und damit im erlaubten Rahmen war. Ich hatte auch die 0.94% ausgerechnet. Eintrag also ohne Probleme...

 

Cheers, Michael - der nach wie vor mit 195/50 R16 sehr zufrieden ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ist das der TUEV etwas anders rechnet, IIRC mit sowas wie einem dynamischen Abrollumfang. Falsch sind aber die 2%. Mein Pruefer war damals bei der Eintragung sehr angetan, daß ich eine Kombination hatte die genau 1% im Plus gegenueber der größten Seriengröße, und damit im erlaubten Rahmen war. Ich hatte auch die 0.94% ausgerechnet. Eintrag also ohne Probleme...

 

Cheers, Michael - der nach wie vor mit 195/50 R16 sehr zufrieden ist

 

Dann nenn mir mal den Prüfer und die Tüvstelle. Vielleicht frage ich mal da nach. Ich werde mir jedenfalls keine 195/50/16 kaufen um damit quer durch Deutschland zu fahren um einen nicht gewissenhaften Prüfer zu finden, der die Reifen dann tatsächlich einträgt. Wie gesagt, es gibt hier keinen Ermessensspielraum. Dein Prüfer könnte evtl. Probleme bekommen, wenn es rauskommt, das er diese Reifen ohne Tachoangleichung eingetragen hat.

Wenn ich mit diesen Reifen montiert am Auto beim Tüv vorgefahren wäre, hätte man mir die Weiterfahrt möglicherweise sogar untersagen können.

Um nun die 195/50/16 bei unserem blauen A2 eingetragen zu bekommen, müsste ich also vorher mir die 205/40/17 vom silbernen A2 bei dem Blauen eintragen lassen, um danach die 195/50/16 eintragen zu lassen, da dann ja die Abweichung nur 0,94% beträgt.

Mit anderen Worten: Beim S-Liner dürfte ich 195/50/16 eingetragen bekommen und auch fahren, und bei dem anderen A2 nicht.:kratz::crazy::huh:.

Eingetragene Reifen beim blauen FSI: 175/60/15 & 185/50/16.

Eingetragene Reifen beim silbernen FSI: 175/60/15, 185/50/16 & 205/40/17

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Rechner zeigt der 195er bei "echten" 100km/h nur 99km/h an.
Das aber nur unter der Annahme, dass mit den 205er angezeigte 100km/h auch 100km/h sind. Ist aber nicht der Fall, der Witz ist, dass das Ki selbts schon nicht das anzeigt, was es rechnet. (Vom KI) gerechnete 100km/h werden als 103 angezeigt. Mit 205er Reifen eilt das Ki immer noch um ca. 2% vor, womit auch Luft für die besagte Bereifung wäre.

 

Überhaupt frage ich mich, wie sie auf Tachoangleichung bestehen können, ohne vorher gemessen zu haben. Bei solchen Abweichungen reicht i.d.R eine Tachomessung, die nämlich belegt, dass nichts angeglichen werden muss.

 

Dann nenn mir mal den Prüfer und die Tüvstelle.
Zwar nicht an mich gerichtet aber dannoch: TüV Forchheim, bei mir ohne Probleme 235/40 18 eingetragen bekommen ggü. grösstes Serienrad 225/45/17. Das Ganze ohne Tachoangleichung sondern "nur" über GPS-Messung. (kein A2)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Aber: Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig!

 

Es gibt da ein Missverständnis, JOPO hat es auch schon angedeutet:

 

Der Kombientwickler hat für EU-Fahrzeuge nur eine einzige Chance nicht im Gefängnis zu landen: er packt auf die theoretische Geschwindigkeit die maximale Ungenauigkeit drauf plus einen Angstzuschlag und zeigt das Ergebnis an. Denn wenn nur eins von 10000 Autos weniger anzeigt als die echte Geschwindigkeit dann hat er ein Problem. Deswegen zeigen die Tachos ja auch bei echten 100 km/h dann 105 bis 106 an.

 

Ein TÜV-Mann mit Augenmass hat kein Problem damit wenn sich diese Voreilung um einen Zacken verringert. Irgendwo hier im Forum war mal von einer TÜV-Richtlinie die Rede.

 

Ausserhalb der EU gibt es auch andere Regelungen, z.B. in den USA, Kanada, Singapur ... symmetrische Toleranz (+- x %).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um nun die 195/50/16 bei unserem blauen A2 eingetragen zu bekommen, müsste ich also vorher mir die 205/40/17 vom silbernen A2 bei dem Blauen eintragen lassen, um danach die 195/50/16 eintragen zu lassen, da dann ja die Abweichung nur 0,94% beträgt.

Wenn Neuenrade eine TÜV- Prüfstelle und ein Strassenverkehrsamt hätte, würde ich das möglicherweise sogar ausprobieren, um dann hinterher die Beteiligten mit dem Schwachsinn konfrontieren:D. So ist mir das zuviel Rumgegurke. Dann gibt es halt wieder 185/50/16. Sagt meine bessere Hälfte. "Kauf das was im Schein steht und gut! Ich brauche keine breiteren Reifen." Damit hat sie nicht ganz unrecht. Die Bordsteinschrammen habe ich gemacht.:o

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es halt wieder 185/50/16 ...:o

Das Angebot an diesen Reifen hat sich ja wieder vergrössert seit der UP, der For2 und der For4 diese Grösse verwenden.

 

Auch 175/60R15 gibt es wieder mehr, ebenfalls eine Reifengrösse der Smarties.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eben die 205/40 R17 im Rechner gegen die 195/50 R16 antreten lassen:

 

Abrollumfang (205er/195er)

1811mm/1828mm

Die Differenz beträgt also wirklich nur 0,9%. Aber eben in Bezug auf die 205er/40 R17.

 

Laut Rechner zeigt der 195er bei "echten" 100km/h nur 99km/h an.

Aber: Der Tacho darf 7% bis 10% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig!

 

Damit haben die TÜV Jungs leider recht: Ohne Tachoanpassung sind 195/50 R 16 nicht eintragbar.

 

 

 

 

Wer selber rumspielen möchte: Reifenrechner - Reifenumfang rechner

 

Da frag ich mich, wie es die leute schaffen, ohne Angleichung die 215/40 17 Zoll eintragen zu lassen. Die sind im Durchmesser/Abrollumfang 1,34% größer als die 205/40 17...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Touché. Irgendwo ist hier der Wurm drin.

 

Ja. Die Voreilung die in der EU indirekt vorgeschrieben ist wird in den Kommentaren des verlinkten Reifenrechners ignoriert, das sorgt für Verwirrung. Aber viele TÜVer blicken es eben auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 215er gibt es doch entsprechende Gutachten. Genau wie die 18er die doch hier im Forum schon der ein oder andere ausprobiert hat? Im Zweifel wären die doch eine gute Grundlage für die Eintragung.

Ich fahre im Moment gerade einen Lupo TDI mit Gewindefahrwerk und 195/45r16 zum Pendeln. Damit bin ich auch deutlich über dem originalen Abrollumfang. Die Dekra hatte damit nach einer Probefahrt aber auch keine Probleme.

MfG

Bearbeitet von 19kw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot an diesen Reifen hat sich ja wieder vergrössert seit der UP, der For2 und der For4 diese Grösse verwenden.

 

Auch 175/60R15 gibt es wieder mehr, ebenfalls eine Reifengrösse der Smarties.

 

Das hilft nicht viel für die FSI-Fahrer, weil es die anscheinend alle nur mit Geschwindigkeitsindex H gibt, mit V bleibt das Angebot weiter dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die 215er gibt es doch entsprechende Gutachten. Genau wie die 18er die doch hier im Forum schon der ein oder andere ausprobiert hat? Im Zweifel wären die doch eine gute Grundlage für die Eintragung.

Ich fahre im Moment gerade einen Lupo TDI mit Gewindefahrwerk und 195/45r16 zum Pendeln. Damit bin ich auch deutlich über dem originalen Abrollumfang. Die Dekra hatte damit nach einer Probefahrt aber auch keine Probleme.

MfG

 

Stimmt, ich habe mal eine eingetragenen 205/35 R18 durch den Rechner gejagt: Ergebnis ist auch hier laut Rechner 1km/h "zu wenig".

 

:kratz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin die Unterlagen (Kopie eines Fahrzeugscheins mit einer Eintragung der 195/50/16, meine beiden Fahrzeugscheine, und eine Liste der von Audi ab Werk montierten Räder plus Liste Rad-Reifenkombi aus dem Wiki) zum Gutachter gemailt. Auch er trägt die Reifen nicht ohne Tachoangleichung ein. Was ein anderer Tüv macht (Kopien von Fahrzeugscheinen, in denen 195/50/16 eingetragen sind) interessiert ihn nicht.

Wenn ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Verwendung von 195/50/16 auf der Serien 16 Zollfelge von Audi mitbringe würde er die Reifen eintragen. Hat jemand bereits eine solche Bescheinigung und würde sie mir per Mail zusenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratz: Willkür 2016? Dazu müßte es doch klare Regeln geben. Oder hat der TÜV da komplett freie Hand sich selbst Regeln zu machen?

 

Beim T5.2 kann man sogar deutlich größere (10%) Reifen gleichzeitig mit den Serienrädern eintragen nur mit der Auflage per VCDS den Tacho entsprechend der gerate montierten Größe zu codieren. Da ist doch diese plus 1% Nummer total lächerlich...

 

Verwunderte Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute persönlich beim Gutachter. Er wollte tatsächlich eine allgemeine Betriebserlaubnis des Herstellers wo drin steht, das der Reifen 195/50 R16 mit der 16 Zoll Felge auf dem A2 gefahren werden darf.:kratz: Dann würde er den Reifen eintragen. Bekommt man sowas tatsächlich bei Audi? Fühle mich etwas verarscht. Mit welchen Unterlagen habt Ihr denn alle diesen Reifen eingetragen bekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der macht sich selbst arbeitslos, oder? Wenn die Größe im COC drinstehen wuerde, also direkt von Audi freigegeben wäre, bräuchte man die ja nicht extra von nem Herrn Fahrzeug-Ing. eintragen lassen...hab da gerade ein enormes Verständnisproblem.

 

Cheers, Michael - der mit nix anderem als den aufgezogenen und montierten Reifen und der Umfangsrechnung beim TUEV war. Felgen passen, sind ja original, Traglast und Speedindex der Reifen paßt, Abrollumfang paßt (knapp weniger als 1% größer als größtes Serienrad), optische Kontrolle am Fahrzeug, fuer gut befunden, und fertig war der Eintrag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der macht sich selbst arbeitslos, oder? Wenn die Größe im COC drinstehen wuerde, also direkt von Audi freigegeben wäre, bräuchte man die ja nicht extra von nem Herrn Fahrzeug-Ing. eintragen lassen...hab da gerade ein enormes Verständnisproblem.

 

Cheers, Michael - der mit nix anderem als den aufgezogenen und montierten Reifen und der Umfangsrechnung beim TUEV war. Felgen passen, sind ja original, Traglast und Speedindex der Reifen paßt, Abrollumfang paßt (knapp weniger als 1% größer als größtes Serienrad), optische Kontrolle am Fahrzeug, fuer gut befunden, und fertig war der Eintrag

Dazu müsste ich die Reifen ja erst kaufen. Ich will aber erstmal wissen, ob mir jemand die Reifen überhaupt einträgt. Der Tüv bei uns (Plettenberg/Lüdenscheid/Iserlohn) geht von 2% Abweichung aus. Er geht halt nur von den im Schein eingetragenen Reifen aus (175/60R15 & 185/50R16) und nicht von den S-Linern. Die darf ich zwar fahren (ABE), stehen aber nicht im Schein.

Ich will halt nicht die Reifen kaufen und sie dann nicht eingetragen bekommen. Ich hätte dann 400 € sinnlos verpulvert.Dann reicht meine Frau die Scheidung ein:janeistklar:.

Ein weiteres Problem wäre ja, dass wenn ich die Reifen kaufe und draufmache, ich nur zum nächstgelegenen TÜV fahren darf. Der trägt die Räder bekanntlich ja nicht ein. Eine weitere Fahrt (zum TÜV nach Köln z.B.) wäre ein Fahren ohne Betriebserlaubnis mit allen Folgen, wenn etwas passiert.

Das tausende von A2's mit diesen von anderen Prüfern eingetragenen Reifen unterwegs sind, hat keine Bedeutung.

Ich könnte ja mit meinen Winterreifen zum TÜV nach wer weiß wohin fahren, und dann die Reifen tauschen um eine Eintragung zu bekommen. Irgentwann finde ich dann vielleicht einen Eintragewilligen und habe meinen Jahresurlaub verplempert.

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnte mir ja jemand seine 195/50R16 Räder für den TÜV leihen :janeistklar:. Ich fahre dann mit den S-Linern hin und tausche vor Ort.

Andere Methode, Reifen kaufen, montieren, zum TÜV fahren, der trägt nicht ein, TÜV auf Schadensersatz verklagen, da Reifen eintragefähig ist.:D

Bearbeitet von Nupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...also der TUEV hier hatte alles im Rechner, erlaubte Werksreifengrößen, Felge mit Nummer und allen Daten...warte immer noch drauf das hier jemand erklärt wie denn die rechtlichen Rahmenbedingungen sind. Hey, wir sind in Deutschland, da ist nichts, aber auch gar nichts nicht geregelt. Kann doch nicht sein das der eine so und der andere so entscheidet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...also der TUEV hier hatte alles im Rechner, erlaubte Werksreifengrößen, Felge mit Nummer und allen Daten...warte immer noch drauf das hier jemand erklärt wie denn die rechtlichen Rahmenbedingungen sind. Hey, wir sind in Deutschland, da ist nichts, aber auch gar nichts nicht geregelt. Kann doch nicht sein das der eine so und der andere so entscheidet...

 

Also der TÜV hier hat auch alles im Rechner, nahm meinen Fahrzeugschein, und errechnete annhand der im Schein eingetragenen 185/50 R16 eine Abweichung von 2% bei den 195/50 R16. Meinen Hinweis auf die ebenfalls von mir gefahrenen (aber halt nicht im Schein stehenden) Serienreifen 205/40 R17 mit ABE und den 0,94% Abweichung ignorierte der Prüfer einfach, sagte nein und war fertig mit mir.

Der Gutachter heute war sehr kurz angebunden und hatte keine lust sich mir mir über das Problem zu sprechen. "Wie, sie haben keine ABE für den Reifen. Da kann ich dann nichts machen, schönen Tag noch, tschüß.:crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, gegen Gutsherrenduenkel wuerde nur Wettbewerb helfen, oder wenn Du groß, schlank und blond wärest mit huebschen T*****.

 

Cheers, Michael - der sich mal beim Bauamt vermutlich ähnlich wie Du jetzt gefuehlt hast, Bittsteller vor des Beamten Gnaden nur um meine mir zustehenden Rechte wahrnehmen zu duerfen, "sie können ja klagen..." :censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der TÜV hier hat auch alles im Rechner, nahm meinen Fahrzeugschein, und errechnete annhand der im Schein eingetragenen 185/50 R16 eine Abweichung von 2% bei den 195/50 R16. Meinen Hinweis auf die ebenfalls von mir gefahrenen (aber halt nicht im Schein stehenden) Serienreifen 205/40 R17 mit ABE und den 0,94% Abweichung ignorierte der Prüfer einfach, sagte nein und war fertig mit mir.

Der Gutachter heute war sehr kurz angebunden und hatte keine lust sich mir mir über das Problem zu sprechen. "Wie, sie haben keine ABE für den Reifen. Da kann ich dann nichts machen, schönen Tag noch, tschüß.:crazy:

 

Bei meiner neusten Kugel war diese Kombi montiert. Sieht ziemlich bescheiden aus:o

589345e74e667_BlackyATL1.jpg.1603977dc67428aabe4c77a94f628d53.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.