Zum Inhalt springen

Hilfe, der 2. und 4. Gang gehen nicht mehr rein!


GuruWand

Empfohlene Beiträge

Ich brauche dirngend eure Hilfe.

 

Seit Freitag hatten wir das Problem mit unserem Audi A2, dass wenn man aus dem Rückwärtsgang zurückschaltet, die Gangstellung ganz schief war und man die Gänge dann nur ganz unsauber schalten konnte.

 

Nachdem ich mit der Gangschaltung den 1,2,5, Rückwärtsgang usw. geschaltet habe, war es dann auch wieder okay. Das Problem ist dann aber bei der nächsten Fahrt wieder aufgetaucht.

 

Nun haben wir seit heute ein ganz anderes Problem. Wir können einfach nicht mehr in den 2-Gang und 4-Gang schalten !!! Auch wenn wir aus dem 5-Gang in die Leerstellung schalten, ist die Stellung wieder schief... :racer::argh::argh:

 

Den Rückwärtsgang, 1-Gang und 3-Gang kann man ganz sauber schalten, also glaube ich nicht das die Kupplung oder das Getriebe defekt sind... ???

 

Habt Ihr eine Ahnung was das ein könnte und wie ich das Problem beheben kann. :confused::confused:

 

Danke für eure Hilfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt so, als wäre vorne am Getriebe der Schaltzug ein Stück aus dem Gelenk gerutscht oder der Schaltzug ist länger geworden.

 

Vorne am Getriebe ist ein kleiner Hebel. Damit lässt sich die Schaltwelle genau zwischen 1. und 2. Gang arretieren. Dann kann man beide Verrastungen an den Gelenken lösen. Damit ist dann der Schaltknauf frei beweglich.

Unter der Schaltmanschette ist eine Gummimanschette. Darunter ist eine Öse und eine darunterliegende Bohrung. Darüber lässt sich der Schaltknauf ebenfalls genau zwischen 1. und 2. Gang abstecken. Notfalls reicht es auch, wenn eine 2. Person den Schaltknauf genau zwischen 1. und 2. Gang hält. Dabei darf man aber nicht die Rückwärsganggasse erwischen.

Dann arretiert man die Verrastungen wieder und die Schaltbetätigung ist eingestellt.

 

Gruß

Quattro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückantworten. Hört sich ja zum Glück nicht so schlimm an...

 

Fahre morgen zur Audi-Werkstatt und hoffe das die das auf Kulanz machen, da mein Wagen ja nicht gerade alt (Bj 2004) und auch nicht gerade viel KM drauf hat (67.000 km).

 

Danke nochmals !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückantworten. Hört sich ja zum Glück nicht so schlimm an...

 

Fahre morgen zur Audi-Werkstatt und hoffe das die das auf Kulanz machen, da mein Wagen ja nicht gerade alt (Bj 2004) und auch nicht gerade viel KM drauf hat (67.000 km).

 

Danke nochmals !!

 

wie geil ist das denn auf Kulanz :janeistklar: die werden dich da wohl eher auslachen oder nach ner CarLife Versicherung fragen, aber die zahlt das bestimmt auch net :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 15 Jahre später...
vor 1 Stunde schrieb Sminti:

Hi, 

 

ich habe das gleiche Problem mit meinem 1.4 Benziner.

 

 Konnte man es beheben?


Was passiert nach einer Grundeinstellung  der Schaltseile ? ( sind die Klauen die die Seile umfassen in Ordnung ? )
Ist der entsprechende Umlenkhebel auf dem Getriebe in Ordnung ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • DerWeißeA2 änderte den Titel in Hilfe, der 2. und 4. Gang gehen nicht mehr rein!

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.