Zum Inhalt springen

Staub im Cockpit!


Aluman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit ich den Wagen habe, konnte ich folgendes phenomen in meiner alukugel feststellen:

Auf dem Cockpit setzt sich staub ab. ungewöhnlich schnell aber! Also nach so 3 Wochen schon wieder eine Staubschicht.

Bei meinem alten Golf2 ging das nicht so schnell und ich bin von der "premiumqualität" etwas enttäuscht !!1

 

Was meint ihr, ich fahre morgen mal zum Freundlichen, schliesslich hat der Wagen noch Garantie.

 

aluman

 

ps: zur info, es ist ein 1.4 Diesel. Vielleicht liegt es daran, ich hab mal gelesen, das Diesel ziemlich rußen ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist bei mir auch so und ich schätze mal, daß Du da bei einer Reklamation nicht wirklich viel Erfolg haben wirst....

Ein kleiner Tipp ist aber, sich solche Swiffer-Tücher zuzulegen. Ich bin ja kein Fan von "Wegwerf-Produkten", aber die nehmen den Staub echt supergut auf und ich glaube, dass der dann auch nicht so schnell wiederkommt. Außerdem kann man die Tücher mehrmals verwenden, wenn man sie einfach regelmäßig ausschüttelt. Ich benutze ein Tuch etwa ein halbes Jahr lang und immer wenn ich einer Ampel /Bahnübergang stehe und mir gerade nichts besseres einfällt, dann greife ich eben mal zu dem Tuch... Auf diese Weise habe ich meistens ein schön aussehendes Cockpit :)

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du dir ein neues Möbelstück oder sonst irgendwas für die Wohnung kaufts und da ist nach 2-3 Tagen der erste Staubkorn drauf, fährst du dann auch zu Deinem Möbelladen und reklamierst das ???

 

Ich glaub, das ist wohl das Normalste, dass man nach 1-2 Wochen mal das Armaturenbrett abwischt. Und Du brauchst es erst nach 3 Wochen.

 

Aber bitte, mach Dich bei Deiner Werkstatt nur lächerlich, auf sowas warten die nur.

 

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

 

 

S line :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hört doch mal auf mit diesem Gelästere! X(

(schmunzel)

Die Frage war bestimmt ernst gemeint- (noch mehr schmunzel) und bei solchen Antworten hat man dann doch gar keinen Bock mehr auf's Forum.

 

Is mir auch aufgefallen daß das Cockpit und das geschäumte Zeugs bis zur Frontscheibe ziemlich fix einstaubt. (Elektrostatik ??)

Is ja auch 'ne ziemlich große Fläche. Beim Golf fing die Frontscheibe direkt hinterm Lenkrad (natürlich von Fahrer aus gesehen) an. Da war kein Platz für Staub.

Vielleicht ist man bei einem neuen Fahrzeug auch sensibeler.

(lachenverkneif)

 

Grüße

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende ein Antistatik-Reinigungsspree, damit hat man dann länger Ruhe.

 

Macht den Kerl nicht so an, er hat sich nur etwas falsch ausgerdückt.

 

Richtig wäre einfach die Frage:

 

Ist es möglich, dass es im A2 mehr staubt als in anderen Autos?

Wie kann man den Inennraum länger suaber halten?

 

Und jetzt gehts los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch ruhig lustig, ha ha :rolleyes:

 

Das mit den tüchern klingt gut, könnte man die nicht irgendwie in den pollenfilter davor spannen oder so ?? ?(

Ich probier das einfach mal. Kann mir einer sagen, wo das ding ist und wie ich da drankomme ?

 

wenn das nich klappt muss meine frau das auto halt öfter von innen putzen, dafür ist sie ja schließlich da :]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'wenn das nich klappt muss meine frau das auto halt öfter von innen putzen, dafür ist sie ja schließlich da'

 

also für diesen Spruch geschieht es dir recht, daß alle lästern !!

 

sowas aber auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ?? ?(

 

ich arbeite schließlich den ganzen Tag für gutes Geld, bin viel auf baustellen unterwegs und sie arbeitet nich. Dann kann sie ja einmal mehr das Auto sauber machen, oder nicht ?

 

Egal, wie auch immer. Erst mal abwarten was morgen mein Freundlicher so sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Pollenfilter installiert ist, dürfte es eigentlich nicht zu starker Staubansammlung kommen (um hier einmal wieder ernsthaft zu diskutieren).

Wenn Pollen nicht durchkommen, wie dann Staub? Oder der wird vom Fahrer reingetragen... :)

 

Außerdem habt ihr wohl den Hinweis von lespauli überlesen - das mit der ablösenden Beschichtung führt nämlich zu winzigen Flocken auf dem Armaturenbrett - das könnte man leicht mit herkömlichen Staub verwechseln!

:rolleyes:

Bei fehlerhafter Beschichtung wird der Wärmetauscher der Klimaanlage auf Kulanz getauscht (z. B. meiner!)

 

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen in der Zukunft: Ich wasche mein Auto und das meiner Holden! Der schwebt nämlich manchmal auch ein Blättchen durchs Dach. Oder Staub auf die Armaturen. ( :D danke formfunction)

 

Da hilft ein Mikrofasertuch: nix wegwerf, feucht und trocken zu verwenden und immer zur Hand, wenns mal wieder staubt...

Übrigens: der Tip(p) stammt aus diesem Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Staub leicht silbrig glänzt, dann liegt's an der Klimaanlage. Ich dachte aber, daß das Problem seit Modelljahr 2003 behoben sei ?(

 

Mein letzter Wagen hatte übrigens auch mal eine fürchterliche Staubschicht auf dem Armaturenbrett. Seitdem lasse ich bei Baustellenterminen die Fenster auch bei Gluthitze nicht einen Spalt auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mit meinem auch viel auf baustellen unterwegs - bringt ja der job mit sich, aber ich hab überhaupt keine probs mit staub, obwohl ich ja nicht wirklich oft putz. evtl tatsächlich ein statisches problem - hast du evtl schonbezüge (evtl. staubentwicklung) oder andere fußmatten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

meiner Meinung nach kommt der Staub aus der Klimaanlage. Normalerweise ist sie ja immer an und dadurch kommt mehr Staub ins Auto als bei einer herkömmlichen Heizung.

 

Neben dem Staub habe ich auch ab und zu etwas größere weiße Staubpartikel auf dem Amaturenbrett. Ein Freund sagte mir, dass sich in den Schläuchen und Leitung eine Beschichtung ablöst und mit rausgeblasen wird. Das gleiche Problem tritt wohl beim Golf 4 auf.

Habt ihr auch so was ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Osiris

Servus,

 

meiner Meinung nach kommt der Staub aus der Klimaanlage. Normalerweise ist sie ja immer an und dadurch kommt mehr Staub ins Auto als bei einer herkömmlichen Heizung.

 

Neben dem Staub habe ich auch ab und zu etwas größere weiße Staubpartikel auf dem Amaturenbrett. Ein Freund sagte mir, dass sich in den Schläuchen und Leitung eine Beschichtung ablöst und mit rausgeblasen wird. Das gleiche Problem tritt wohl beim Golf 4 auf.

Habt ihr auch so was ???

 

Das ist ein bekanntes Problem und der Wärmetauscher wird wohl von Audi auf Kulanz getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich wollte eigentlich hier nicht mehr was schreiben aber da sich einige über meinen ersten Artikel lustig gemacht haben, hielt ich das für notwendig. ich möchte dies jetzt damit wiederlegen, das ich doch recht hatte.

Ich haben gestern meinen a2 aus der Werkstatt wiederbekommen.

ein riss im Zufuhrschlauch der lüftung hat mir den staub aus dem motorinnenraum nach innen geblasen. Dadurch hatte ich dieses Staubproblem.

 

Wollte dies euch nur nochmals mitteilen und mich nicht als Dummkopf hier verabschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Aluman

ich wollte eigentlich hier nicht mehr was schreiben aber da sich einige über meinen ersten Artikel lustig gemacht haben, hielt ich das für notwendig. ich möchte dies jetzt damit wiederlegen, das ich doch recht hatte.

Ich haben gestern meinen a2 aus der Werkstatt wiederbekommen.

ein riss im Zufuhrschlauch der lüftung hat mir den staub aus dem motorinnenraum nach innen geblasen. Dadurch hatte ich dieses Staubproblem.

 

Wollte dies euch nur nochmals mitteilen und mich nicht als Dummkopf hier verabschieden.

 

Dummkopf?

Wer?

Wer hat den hier Mist geschrieben Du? oder einige andere? ;)

 

Also Kopf hoch und hier geblieben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 160

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    2. 1

      G266 Ölstandssensor leckt?

    3. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    4. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 6

      [1.4 AUA] Ölablassschraube zu klein

    6. 92

      E10 – Verträglichkeit

    7. 92

      E10 – Verträglichkeit

    8. 31

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 9

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    10. 0

      Biete: Hochdruckpumpe BAD 1.6 FSI 120.000 km 350 €

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.