Zum Inhalt springen

Brummgeräusch nach langer Autobahnfahrt


silversurfer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines A2 1,4 Benziners. Hab das Schätzchen gebraucht mit 100.000 km gekauft. Musste nun (Termindruck) schnell von München nach Nürnberg (190 km, ca. 1 1/2 Std). Bin die ganze Strecke Vollgas gekachelt.

 

Auf einmal höre ich bei langsamer Fahrt so ein komisches singendes bzw. rauschendes Brummen. Ganz eigenartiges Geräusch. Ist unabhängig von Motordrehzahl. Tritt nur während des Fahrens auf. Kann also nicht vom Motor kommen. Auch nicht von Klima. Ist zwar nicht laut, aber vorhanden und war vorher nicht da und gehört auch nicht hin.

 

Hilfe, was kann das sein? Hat jemand eine Idee. Bei Geräuschen die nicht normal sind, kriege ich immer die Paranoia

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....(190 km, ca. 1 1/2 Std). Bin die ganze Strecke Vollgas gekachelt....

 

wäre dann ein schnitt von ca. 125km/h :D

das ist ja quasi woap-2 :D

 

kann das geräusch von den radlagern bzw. antriebswellen kommen.

aber bei dem o.g. durchschnitt dürfte soetwas eigentlich nicht passieren.

immerhin hattest du zwischen den vollgas-etappen sicherlich auch einmal pausen, wobei es da auch von den bremsbelägen oder -scheiben kommen könnte. denn bei dem stetigen wechsel zwischen vollgas und bremse dürften die auch spaß gehabt haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen (Scheiben und Belege) sind neu. Ich hatte den Auspuff in Verdacht, aber wenn ich den Motor ausmache, bleibt das Brummen. Somit wären Radlager oder Antriebswellen die Hauptkandidaten. Aber sollte doch eigentlich nicht sein. Kaum fährt man mal etwas engagiert (warp2 :D) fangen die Probleme an.

Mal angenommen es käme von den Radlagern oder Antriebswelle, was kostet denn so was rund um den Daumen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gallex2000

also ich tipp mal auf radlager : ) lässt sich recht einfach wechseln - ehm zumindest hinten. vorderachse geht auch und gibts komplett also nix ausdrücken aus der nabe und wieder mit 2 tonnen einpressen. aber ist nur ne vermutung.

gruss, gallex2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh. Ist das nicht der Lüfter? Evtl. mit ausgeschlagenem Lager?

Der schaltet sich ja nur zu, wenn's gar nicht anders geht, und deine Beschreibung klingt ganz danach. (Und er geht auch nicht aus, wenn du die Zündung ausmachst –Thermostatgesteuert).

Räder oder Radlager würden ja ein geschwindigkeitsabhängiges Geräusch machen. Ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Geräusche sind erst bei ca. 60 bis 70 km hörbar, vor allem wenn man untertourig fährt, also der Motot leise ist. Bei höherer Geschwindigkeit, so ab 140-150 geht das dann ins Motorengeräusch über. Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es der Klimalüfter ist. Beim Golf meiner Mutter hatte das Lager vom Lüfter einen Schaden. Das hat sich ganz anders angehört. Ziemlich grausam, als ob das Ding gleich auseinanderfliegt.

 

Bei meinem A2 sind die Räder und Bremsen neu, so dass ich nach dem Ausschlußprinzip wirklich auf Radlager tippe.

 

Aber nochmal, was zahlt man denn für so etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.