Zum Inhalt springen

Drehzahl schwankt stark beim starten (FSI)


Gurkensepp

Empfohlene Beiträge

habe manchmal das problem das der wagen nach dem starten zuviel drehzahl (bis 1500u/min) oder fast abstirbt. hatte schon mal nen thread dazu gelesen aber nicht so genau und jetzt find ich ihn nicht mehr. hat jemand evtl. nen link zu diesem thread oder weiß was über das problem? ach ja: am anfang als ich ihn gekauft habe ging er ca 230 laut tacho. letztes mal schaffte ich nur mit mühe 200kmh. wie gibtsn sowas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mal so dreist und häng mich der Frage an. Habe zurzeit exakt die selben Probleme. Fehlerspeicher ist schon gecheckt , schweigt aber wie ein (Digitales) Grab. Weitere Auffälligkeiten bei meinem sind leichter Ölverlust aus Richtung Kurbelgehäuseentlüftung/Abgaskrümmer , sprich Rückseitig am Motor hab ich mir aber noch nicht weiter angeschaut. Außerdem ist mir aufgefallen das die Abgase beim Kaltstart manchmal extrem nach Unverbranntem Benzin riechen. Also wer kann uns einen Tipp geben nach was man mal schauen sollte?

 

gruß tommi

 

p.s hoffe es ist ok das ich mich hier mal dran hänge , gurkensepp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 230 nach Tacho kannst Du eigentlich gar nicht hinbekommen, da er dann längst im Drehzahlbegrenzer hängt - 225 sollten aber mit ein bischen Gefälle möglich sein. Ausnahme wäre einzig, wenn Du 195/50/R15 fährst, da die den größten Umfang aller A2 zugelassenen Reifen haben. Aber dann kommt natürlich der höhere Rollwiderstand negativ zum Tragen...

 

Bei mir hängt Vmax auch deutlich von den Reifen, von der Umgebungstemperatur und der Spritsorte ab.

 

Für echte (Navi) 213km/h brauch ich also etwas Gefälle, Super Plus im Tank, die 175er Sommerreifen und warmes, trockenes Wetter.

 

Ach ja, die Klimaanlage kann natürlich die beschriebenen Probleme auslösen, wenn die maximal kühlt. Denn dann vernichtet die schon ein paar PS was u.a. auch zu einer Anfahrschwäche führt.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp mit der Abgasrückführung ich werd mal danach schauen. @Fuchs , also die Klima kann ich zumindest bei mir ausschließen. Es ist schon klar das er nicht so gut zieht wenn die Klima auf volle Pulle läuft. Es geht hier aber um nicht erklärbares Verhalten in der Startphase. @ Gurkensepp , macht er das bei dir nur nach dem Kaltstart mit der hohen Drehzahl? Oder auch mal wenn der Motor schon warm ist. Mir ist aufgefallen das er das mit der hohen Drehzahl eigentlich nur bei einem Kaltstart macht , aber keinen Bezug zur Außentemperatur hat , eventuell mit der Luftfeuchte? Ich werde dies mal beobachten. Das mit dem fast absterben wiederrum macht er so wie ichs bisher feststellen konnte meist wenn ich kurz Anhalte (Brötchen holen etc. max. so 5-10min) und dazu warm ist. Ich vermute den Fehler immom im Bereich Abgasrückführung/Abgassensoren/Katalysator oder vielleicht auch Luftmassenmesser/Drosselklappe. Da ich davon Ausgehe das er diese Zicken macht um die Abgasgrenzwerte einzuhalten. Hat jemand ne Ahnung welche Messwertblöcke man sich mal anschauen kann? Vagcom ist vorhanden.

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten paar Sekunden bzw vielleicht 1 Minute ist eine erhöhe Leerlaufdrehzahl aber normal(meiner Meinung nach)!

Also wenn er sich verschluckt/fast abstirbt kanns auch der NOx Geber sein(ist grad bei mir der Fall:( )Aber dann sollte eigentlich die Motorelektronikkleuchte an sein da sie es nicht ist kann man den Fehler wohl auschließen??

Nur mal so am Rande :D Was passiert wenn die LED/Glühlampe von der Motorelektronikleuchte durchbrennt?Ich glaub wir brauchen alle ein vagcom:D

Vielleicht ist dieser Fall ja schon einmal eingetreten? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das er höhere Drehzahl macht ist schon normal hast recht. Das hat er auch früher schon gemacht , aber vielleicht 1mal pro 10 Starts oder so, jetzt macht er das immer , dazu kommt halt der extreme Geruch nach unverbranntem Benzin im Abgas. Oder das andere Extrem , Starten und die Drehzahl sackt ins nirgendwo (Drehzahlmesser bei 200 - 300) und er bleibt gefühlt gerade so an. Lampe im FIS ist aus , und auch im Speicher ist nichts zufinden. Der freundliche weiss auch keinen Rat , ich könnt den mal einen Tag bei ihm lassen :janeistklar: , da kann ich ja direkt ne Bank überfallen gehen. Gurkensepp kannst bei dir mal schauen ob er nach dem Kaltstart auch nach unverbranntem Benzin riecht?Das würde mich mal interessieren, denn ansonsten scheinen unsere beiden ja das gleiche Problem oder zumindest das selbe Symptom zu haben.

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der klima hat beides nix zu tun. 230 oder 225 kmh hab ich nicht so genau hingeschaut. das war am anfang wie ich ihn geholt habe aber da ist meine freundin gefahren, hatte zur der zeit keinen führerschein. auf jeden fall schafft ers nicht mehr über 200kmh. auch ohne klima mit den gleichen Reifen. was mir noch aufgefallen ist das er, wenn man das gaspedal nur leicht streichelt, zu stottern anfängt. aber nur ganz leicht. fällt fast nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal einwenig Fehlersuche gemacht , folgendes ist mir Aufgefallen bzw konnte ich Ausschließen. Also die Zündspulen sind es schon mal nicht. Auch das AGR-Rohr ist ok. Es riecht aber nach Abgas im Motorraum , woher genau konnte ich nicht feststellen. Aber im zusammen hang mit dem leichten Ölspuren hinten am Abgaskrümmer würde ich jetzt auf einen Riss im selbigen Tippen :confused:. Oder ist das zu einfach? Außerdem ist ein recht Lautes Rasseln/Klingeln irgendwo im Bereich 3-4Zylinder auszumachen genauer kann ich es aber nicht Orten , jemand ne Idee?

 

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs nur mal abgetastet werds dann aber wohl besser mal ausbauen und genauer angucken. War bei dir sonst noch irgendetwas Auffälliges ? War die Motorkontrollleuchte an? Zurzeit dreh ich mich irgendwie im Kreis und weiss nicht weiter. Der Speicher schweigt wie ein Grab. Ich nur festgestellt das er den Status der zweiten Lambdasonde mit 0100 angibt , während die der Ersten auf 0110 steht. Aber was das zubedeuten hat? Keine Ahnung. Zündung macht er im Leerlauf 5-9Grad vor OT , Luftmasse liegt um 2,5-3g. Gibts vielleicht irgendeinen besonderen Wert den man sich mal anschauen sollte?

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mir war schon so, als würde ich dieses Problem kennen und heute durfte ich es auch wieder liver erleben. Es war zwar in meinem 1.4 BBY, aber auch im FSi hab ichs schon erlebt.

 

Das Problem tritt auf, wenn die Einspritzdüsen beim starten nicht genug Benzindruck anliegen haben oder Luft im System ist. Dann kommt die Motorelektronik durcheinander und produziert schwankende Drehzahlen, weil die Einspritzung beim anlassen nicht richtig arbeitet.

 

Das passiert hautpsächlich dann, wenn man den Zündschlüssel einsteckt und zu schnell den Motor starten möchte, ohne den Schlüssel einen Moment auf "Zündung" zu lassen. Die Ottos haben im Tank eine Benzinpumpe, die anläuft, wenn der Schlüssel auf Zündung steht. Dann wird Treibstoff nach vorne gepumpt und der Kraftstoffverteiler wird ausreichend mit Kraftstoff versorgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sollte man dem Benziner quasi auch eine wie beim Diesel vergleichbare "Vorglüh" - Denksekunde gönnen?

 

Deine Begründung leuchtet zwar ein, habe aber bei den ganzen Bezinern die ich hatte (BMW, Mitsubishi, VW) nie so eine dieselmäßige Gedenksekunde beim Starten eingelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ottos haben im Tank eine Benzinpumpe, die anläuft, wenn der Schlüssel auf Zündung steht. Dann wird Treibstoff nach vorne gepumpt und der Kraftstoffverteiler wird ausreichend mit Kraftstoff versorgt.

Bei meinem 1.6FSI (2/2003) läuft immer kurz ein Elektromotörchen an, wenn man die Fahrertür öffnet (Zündschlüssel steckt nicht). Ist das die Benzinpumpe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste halt die Benzinpumpe einfach etwas Druck aufbauen lassen. Den Schlüssel reinstecken und ohne Zwischenstop (oder mit sehr kurzer Pause) bis zum starten drehen ist halt manchmal zu schnell.

 

Bei meinem 1.6FSI (2/2003) läuft immer kurz ein Elektromotörchen an, wenn man die Fahrertür öffnet (Zündschlüssel steckt nicht). Ist das die Benzinpumpe?

 

Nein ist es nicht. Die Benzinpumpe springt definitiv erst an, wenn Zündung ein ist. Sie befindet sich unter dem Sitz hinten rechts und man hört es recht gut wenn der Sitz hochgeklappt oder draußen ist.

 

Das andere Geräusch ist evtl. was von der Zentralverriegelung, genau kann ichs dir nicht sagen. Besorg dir mal einen Helfer und sag dem er soll die Tür so öffnen, dass das Geräusch auftritt. Dann kannst du mal an jeder Tür lauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man müsste halt die Benzinpumpe einfach etwas Druck aufbauen lassen. Den Schlüssel reinstecken und ohne Zwischenstop (oder mit sehr kurzer Pause) bis zum starten drehen ist halt manchmal zu schnell.

 

 

 

Nein ist es nicht. Die Benzinpumpe springt definitiv erst an, wenn Zündung ein ist. Sie befindet sich unter dem Sitz hinten rechts und man hört es recht gut wenn der Sitz hochgeklappt oder draußen ist.

 

Das andere Geräusch ist evtl. was von der Zentralverriegelung, genau kann ichs dir nicht sagen. Besorg dir mal einen Helfer und sag dem er soll die Tür so öffnen, dass das Geräusch auftritt. Dann kannst du mal an jeder Tür lauschen.

 

Das Geräusch das beim Tür öffnen entsteht ist meines Wissens nach das Ventil der Tankentlüftung. Bin mir da sogar ziemlich sicher (hab mal nen Stellgliedtest mit Vagcom durchgeführt um den Fehler auf die Schliche zu kommen , hat aber keine Auffälligkeiten ans Licht gebracht) und da war beim Test des Tankentlüftungsventils eben dieses Geräusch zu hören.

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - du bist sicher, dass es nicht mit der nach "ganz bestimmten Parametern" stattfindenden Sekundäreinspritzung zu tun hat beim Kaltstart? Bei mir ist das auch manchmal bei jeden Kaltstart, speziell im Sommer, und dann warte ich ca. 20 - 30 Sekunden ab, bis er wieder normal läuft mit ca. 700 U und nicht mehr so laut klingt. Sinn der Sekundäreinspritzung ist auch klar, oder? Dient der schnelleren KAT-Aufheizung. So zumindest die Aussagen meines Autohauses. Jedenfalls habe ich auch ein paar bockige Meter, wenn ich während der Sekundäreinspritzung schon losfahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - du bist sicher, dass es nicht mit der nach "ganz bestimmten Parametern" stattfindenden Sekundäreinspritzung zu tun hat beim Kaltstart? Bei mir ist das auch manchmal bei jeden Kaltstart, speziell im Sommer, und dann warte ich ca. 20 - 30 Sekunden ab, bis er wieder normal läuft mit ca. 700 U und nicht mehr so laut klingt. Sinn der Sekundäreinspritzung ist auch klar, oder? Dient der schnelleren KAT-Aufheizung. So zumindest die Aussagen meines Autohauses. Jedenfalls habe ich auch ein paar bockige Meter, wenn ich während der Sekundäreinspritzung schon losfahre.

 

Daran hab ich auch schon gedacht. Nur warum macht er es jetzt immer und vorallem im Sommer wo es sowieso schon wärmer ist? Das mit der hohen Drehzahl hat er immer scho gemacht , aber vielleicht 1 mal pro 10 Starts , eher noch seltener , jetzt wie gesagt immer. Dazu kommt das er manchmal auch einfach nach dem Anlassen fast ausgeht um sich dann zu berappeln. Und der Abgasgeruch im Motorraum? Ich hab keine Ahnung , wollte das AGR-Rohr mal abmachen, aber kann es sein das man das garnicht ohne Demontage der Pumpe rausbekommt? Habs Stunden lang probiert und am Ende beide Hände total kaputt gehabt und habs dann seien lassen.

 

gruß tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern meinen BBY zerlegt und AGR-Ventil so wie Drosselklappe gereinigt. Habe das AGR-Rohr nicht ab bekommen. Hatte sogar Probleme das Rohr so weit zu bewegen, dass das AGR-Ventil abgebaut werden konnte.

 

Entgegen meiner oben beschriebenen Aussage, dass die eine Leitung unter dem Fahrzeug die Zu- und die andere die Rückleitung ist, muss ich das nochmal korregieren. Die andere Leitung ist zur Tankentlüftung da. Sie führt vom Tank nach vorne zum Aktivkohlefilter, der unter dem Kotflügel Beifahrerseite sitzt und führt dann zum Flansch unter der Drosselklappe. Die Dämpfe vom Benzintank werden also der Verbrennung zugeführt. Eine Rückleitung hat nur der Diesel.

 

Ändert aber nix an meiner Aussage, dass diese Schwankungen mMn vom geringen Benzindruck oder ähnlichem kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1.373

      LED anstelle H7

    2. 10

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    3. 1.373

      LED anstelle H7

    4. 93

      Radio CONCERT: Defekt der Lautstärkeregelung bei Kälte

    5. 0

      Audi Concert 1 Lautstärkefix

    6. 0

      Aschenbecher/ Ablage gesucht

    7. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    8. 43

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.