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Höherer Verschleiß beim 1,2 TDI zum 1,4 TDI?


MichaelWa

Empfohlene Beiträge

Mich würde mal Eure Meinung interssieren zu folgendem Thema:

 

Hat der 1,2 TDI im Vergleich zum 1,4 TDI einen höheren Verschleiß im Hinblick auf Motor, Kupplung, Technik, etc.?

 

Würde mich sehr freuen, wenn dieses Thema sehr sachlich diskutiert würde. Eine Kaufberatung für das eine oder andere Modell hatten wir ja schon sehr oft in diesem Forum!!! In diesem Forum gibt es viele eingefleischte Fans vom 1,2 und 1,4, die niemals auf das andere Modell umsteigen würden.

 

Aber was sind die tatsächlichen Fakten im Hinblick auf Verschleiß, ohne die eigenen Präferenzen und Emotionen zu berücksichtigen?

 

Freue mich auf Eure Meinungen!!!

 

Liebe Grüße

 

Michael

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Hallo,

seit langem plane ich den Kauf meines A2 1,2 , Frühjahr 2005 ist es soweit. (Hoffentlich wird er dann noch gebaut...)

 

Ich bin zwar keine Techniker, aber ich glaube dass die 1,2-Liter-Version sogar "länger hält" - da niedrige Drehzahlen, nochmal gut 100kg weniger Gewicht und, v.a., die Fahrweise der Leute, die soviel Geld für diese Hightech-Sparversion ausgeben.

 

Aber vielleicht ist das auch nur meine Hoffnung ...

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Ich bin da anderer Meinung und hatte wegen dem Thema auch schon mal einen Thread eröffnet.

 

Klar, der 1.2 ist innovativ und eine echte Hightech-Spardose, doch ich halte das den 1.2 TDI für nicht ganz ausgereift und eher stör- und verschleißanfälliger als den 1.4 TDI oder Benziner.

 

Leichtbauweise schön und gut, hoffentlich nicht auf Kosten der Haltbarkeit.

Ich habe hier im Forum mal etwas über einen lichten Crash an einem Bordstein gelesen ... ich guck mal ... hm, finde den Thread nicht auf die Schnelle ... und dort war der 1.2 TDI nach einem wirklich minimalem "Rempler" vorne schon ganz schon verzogen.

Ich meine damit nicht die Karosserie sondern Radstand, Aufhängungen (sind ja auch aus Alu) etc.

 

Die Wartungs- und Reparaturkosten sind mit Sicherheit auch um einiges höher.

 

Ich würde sagen, es kommt primär auf die KM-leistung an.

Wer im Jahr mehr als 50.000 KM fährt, ist mit dem 1.2 TDI meiner Meinung nach bestens bedient.

Darunter würde ich dem 1.4 TDi den Vorzug geben.

 

Die Tiptronic ist aber auch was Feines, schade das es die beim 1.4 nicht gibt.

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Ich fahre einen 1.2 TDI (wie unschwer zu erkennen sein sollte), verfolge dieses Forum seit seiner Existenz und auch das Lupo3L - Forum seit geraumer Zeit (der Lupo 3L hat den gleichen Motor und das gleiche Getriebe) , deshalb glaube ich, schon einen relativ guten Überblick über die Anfälligkeit des 1.2 TDi zu haben. Der Lupo3L-Club pflegt übrigens eine online-Schadensdatenbank.

 

Abgesehen vom Getriebe würde ich den 1.2 TDI für absolut genauso zuverlässig wie die übrigen Modell halten. Die hier ab und zu geäußerten Befürchtungen, das Auto könnte aufgrund der Leichtbauweise (z.B. Alu-Motorblock) für anfälliger sein halte ich für absolut unbegründet.

 

Das automatisierte Schalt-Getriebe ist allerdings anfälliger als die Handschalt-Getriebe. Ich hatte bisher überhaupt keine Probleme damit, aber ein paar mal wurde von Lecks im Hydrauliksystem berichtet. Beim Lupo sind auch ein paar mal die Mikroschalter am Schalthebel ausgefallen. Allgemein war beim Lupo zu beobachten, dass die allerersten Getriebe recht anfällig waren, im Laufe der Produktion die Zuverlässigkeit aber immer besser wurde. Der A2 1.2 TDI konnte dadurch schon bei Produktionsbeginn von 2 Jahren Getriebeverbesserungen profitieren.

 

 

Der Wartungsaufwand ist fast identisch, lediglich die Grundeinstellung des Getriebes erhöht die Inspektionskosten um vielleicht 30 EUR, aber da das nur alle 2 Jahre / 50.000 km anfällt, ist das vernachlässigbar.

 

Allgemein würde ich den 1.2 TDI ab einer jährlichen Fahrleistung von 100 km (!) den übrigen Modellen vorziehen, wegen der Automatik, des niedrigeren Geräuschpegels und last but not least der besseren Performance :D

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  • 2 Monate später...

Wir fahren 2 (fast) identische A2 1.2 und sind bisher sehr zufrieden. Wenn der Wagen für Inspektionen, Reparaturen oder Winterreifenwechsel :-) in der Werkstatt ist, gibts einen 1.4 tdi oder den 1.4 Benziner als Leihwagen.

Dann weiss ich immer, mit dem 1.4 Benziner würde ich nie im Leben tauschen wollen (hatte ihn vor dem Kauf auch mal für 1.200 km als Leihwagen, war enttäuschend vom Verbrauch), die Kiste ist brüllend laut und schlapp im Anzug. Den 1.4 tdi würde ich schon eher fahren, netter Durchzug, aber wer will schon schalten wenn man 30 - 40 Tkm pro Jahr fährt?

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Original von mjung

1.4 Benziner <..> war enttäuschend vom Verbrauch), die Kiste ist brüllend laut und schlapp im Anzug.

 

Brüllend laut? Als laut empfinde ich bei meinem Benziner nur die Lüftung. Bei 2 Balken im Display ist im Stand der Lüfter das einzige Geräusch. Bis 120 im 5. Gang sind Wind und Reifengeräusche lauter als der Motor. Beim Diesel wird das immer durch den Motor übertönt.

 

Als Alternative zum Zweitwagen (der 1.4i) stand auch ein 1.2 TDI im Raum. Leider war der Verkäufer nicht sehr vertrauenswürdig, daher wurde dieser Wagen nicht gekauft.

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bzgl haltbarkeit sind das beim 1,2 natürlich nur spekulationen, vergleichbares ist nicht am markt und somit ists sicher ein gewisses risiko. aus diesem grund schließe ich für meinen mittlerweile 2jährigen eine vollkasko ab, ein selbst verursachter schaden ist mir einfach zu teuer.

vor kurzem hat jemand auf mobile.de einen 1,2 mit ausgelösten airbags angeboten, sowie zerknittertem unterboden weil er aufgesessen ist. sowas geht bei aluteilen dann ins geld.

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