Zum Inhalt springen

Serviceintervallanzeige und ein bisschen Mathe


Haegar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

also ich habe meinen A2 1.4 Benzin mit 9331km am 6.12 bekommen und erfreut festgestellt, dass am 05.08 bei 9315km ein Longlife-Service vom Werk gemacht worden ist (warum auch immer, z. Z. versucht mein Service-Meister auch zu ermitteln ob das stimmt, weil er sich das nicht vorstellen kann usw.).

 

Logisch stand die Serviceintervallanzeige auf 15.000 km, wie es sich gehoert. Vorgestern (km-Stand 10551) bekam ich dann den Schock Serviceintervallanzeige auf 4.500km 8o.

 

Ich hier gesucht, dann gestern bei meinem Haendler gewesen, viel diskutiert, nix ergeben, evt. nach Rueckfrage (s.o) zurueckstellen usw., aber eigentlich Chaos, Verwirrung und keine Erklaerung ?(

 

Irgendwann gestern nachmittag, hatte ich das Gefuehl, dass da noch mehr hintersteckt und mir mal Papier und Bleistift genommen und siehe da, alles ganz logisch :D.

 

Also 05.08 Inspektion bis 05.01 sind genau 5 Monate

 

Gefahrene Strecke seit Inspektion 1236km.

 

Damit ergibt sich eine monatliche Fahrleistung von 247,2 km.

 

Jetzt teilt man mal die 4500 durch die theoretische Fahrleistung und erhaelt 18,2 Monate.

 

OK, damit 5 Monate (plus ein paar Tage) + 18 Monate (plus ein paar Tage) sind - Bingo 24 Monate und das ist genau die andere Grenze, die es neben der 15.000 - 30.000km Regel noch gibt, naemlich spaetestens nach 24 Monaten Inspektion.

 

Schlaues Kerlchen der Bordcomputer 8), ich also den Audi-Mitarbeiter angerufen, ihm gesagt alles im Lot und die Rechnung locker praesentiert und was ist, mich beschleicht das Gefuehl er hat es nicht verstanden. "Ne, so was kann die Intervallanzeige gar nicht, also die misst das ja auch ganz anders...", "ich habe doch gestern schon gesagt, Fehler bei der Eintragung..." und aehnlich ueberzeugende Erklaerungen.

 

Was sagen nun die Experten - alles nur unwahrscheinlich zufaellige Zufaelle, oder kann es vielleicht der Bordcomputer doch, weil fuer mich klingt die Berechnung logisch und wenn man mal genau hinschaut ist sie sogar ziemlich richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, dass war Spitze. Diese Rechnung ist genial und meiner Meinung nach richtig. Das erklärt vielen die Verwirrung. Einige hier im Forum haben schon gemeint, dass es dann besser ist auf ein festes Interwal umzustellen. Gratuliere, Geheimnis gelüftet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Rechnung!

Aber ich glaube bei mir ist alles anders !!

Anfang November Service mit 31000 km! Intervall zurückgesetzt

ca. 500 km gefahren: Service 7500

wieder ca. 500 km gefahren: Service 3700

ab zum Händler: Intervall zurückgesetzt

ca. 500 km gefahren: Service 7500

 

nach dem nächsten Tanken steht bestimmt irgendwann wieder da: Service 3700

 

Da kommt Freude auf ?( ?( ?(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende Dezember 2003 Service bei 38 500 km und gleichzeitig fällige 2 Jahreinspektion. (Long Live, Bremsflüssigkeitswechsel, Dieselfilter etc.)

 

Inspektionsinterval resetet in der Werkstatt:

 

-ca. 500 km in einer Woche (sanft) gefahren, ohne Kurzstrecke.... Restlaufanzeige stieg auf 25 500 km...und wo ist der Rest ????

-weitere 300 km - noch keine weitere Änderungen der Anzeige ?(

 

Mit der Erfindung des flexiblen Inspektionsintervalls hat sich Audi auch ein Eigentor geschossen.

Man verspricht großspurig in der Werbung Inspektionen erst nach 30 000 (Benziner) bzw. 50 000 km (Diesel) und die wenigsten erreichen diese Werte.

Die Kunden, also wir, sind aufgebracht und fühlen sich betrogen.

 

Schon einige Kurzstrecken ( wie lang ist eigentlich 'ne Kurzstrecke ??)

mit Kaltstarts genügen, um die Restlaufanzeige zu verringern .

Aber so ist nun mal der normale Alltag und der besteht nun mal nicht nur aus Langstreckenfahrt auf der Autobahn. X(

 

 

Und wie geht es weiter ? ?(

 

Wir hören uns.....zum Thema. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MadDog

Wußte gar nicht, dass es den A2 schon zehn Jahre gibt... ;)

 

Im Ernst: Meiner hat nun 19.800 km auf dem Tacho und wird im August zwei Jahre alt. Meine Restlaufanzeige steht nun auf 7.700 km und ich bin mal gespannt, wann mein Auto zum Freundlichen gebracht werden möchte ...

 

Bleibt eigentlich diese Mobilitätsgarantie erhalten, wenn man das Intervall um ein oder zweitausend Kilometer überzieht? Ich überlege fast, meine ADAC-Mitgliedschaft zu kündigen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.4 TDI

 

Gekauft 20.11.03 mit 21000 KM.. Service wurde da gemacht..

 

beginnt mit 15.000 km

nach 800 Km waren es 31.000km

 

jetzt nach knappen 3000 Km Steht er glaube ich grad auf 44100.. die restlichen knack ich au naoch bei meiner Fahrleistung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner hat nach und nach auf 48000 raufgezählt... ausgehend von 15000, die direkt nach der Inspektion da standen. Bei meinem Mann (A6) sind die 15000 einfach stehen geblieben (Service ca. alle 30000) und haben erst irgendwann angefangen rückwärts zu zählen, aber das kam schon etwa hin mit der km-Leistung...

 

Vielleicht gibt es da ja auch verschiedene Versionen??

 

LG

Anika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von formfunction

Ist sehr gut ausgedacht.

Aber im Forum kein Geheimnis, gab´s schon!

 

Hier von Senior Rossi

 

Hallo Senior Rossi,

 

wenn ich besser gesucht haette, dann haette ich mir viel Kopfzerbrechen vermeiden koennen, mir ist der Beitrag echt nicht aufgefallen, aber er sieht meinem schon recht aehnlich :))

 

na, gut, so ist jedenfalls unabhaengig von einander die Theorie hergeleitet worden, damit soll sich mein "was reden sie da"-Audi-Freundliche mal warm anziehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo forum.

 

ich hab meinen A2 am 4.12.03 bekommen und da stand die anzeige natürlich auf 15.000km (hab diesel). nach 500km aktualisiert auf 23.800km (einfahrzeit = langsam und gemütlich und ausserdem eher langsterecke weil mit dem fahrrad zur arbeit). am 4.1.04 hatte ich dann 2.400km runter (wieder lange autobahnfahrt) und die anzeige war bei 45.600km :]

jetzt hab ich glaub ich so 3.600km gefahren und die serviceanzeige steht bei *tadaa* 46.400km :D :D

mal sehen wie es sich so entwickelt....ich bin aber auch bemüht kurzstrecken zu vermeiden (nicht wegen der serviceanzeige sondern weil es nicht so das beste für egal welches auto ist) und ansonsten eher "gemäßigt" zu fahren....

 

so long,

Anatol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch einen: :D

 

bei 44.000 habe ich meine erste Inspektion gehabt, danach standen 15.000 auf der Anzeige. Jetzt habe ich 50.000 runter und die Anzeige erzählt was von noch 43.000km - damit komme ich den 50.000er Intervall gefährlich nahe! :]

 

Gruß Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Euere Postings geben mir neuen Mut.... :)

 

 

Nur in der Werkstatt meines "Freundlichen" wurde ich mit der harten Realität konfrontiert.

 

Zitat:"...die 50 000 km, hat hier noch keiner geschafft, ausser ein Audi -Fahrer (A4) der in der Schweiz arbeitet und nur Langstrecke fährt..."

 

Mein Ehrgeiz ist geweckt.....ich will das schaffen... ;)

 

Mit wäre es trotzden lieber, Audi hätte ein festes Intervall festgelegt und die Restlaufanzeige würde dann 1:1 zurück zählen.

Wäre irgendwie transparenter.

 

Reicht schon wenn die Tankanzeige ständig fällt.... :D

 

P.S. @Rossi991 : Tippfehler

 

Danke, für den Hinweis , BJ. 1993......hatte ein Vorserienmodell :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre die alte BMW Lösung für dich am besten. :TOP: Mein 83er 320i hatte grüne, gelbe und rote LEDs und abhängig von der Fahrweise ging eine Grüne nach der anderen aus, dann kam Gelb (jetzt Inspektion / Ölwechsel anmelden) und bei Überziehung ging die Rote an! ... und das tollste war, mit Stoppuhr und einem stückchen Kabel konnte man das Ding selbst zurückstellen :tongue:

 

Der Audi hat den Vorteil, dass man das Ergebnis seiner Fahrbemühungen sofort sieht und man noch abschätzen kann, schaffe ich den Urlaub noch oder nicht...

 

Gruß Klaus

 

P.S.: Ich habe mir auch die 50.000 vorgenommen (allerdings steht beim mir im Serviceheft eine Überprüfung mit 60.000 drin, weis jemand was das sein soll? ?(

 

Gruß Klaus 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier ein kurzer Zwischenbericht.

 

-also Service bei 38 500 km (wie oben beschrieben)

-nach ca. 500km stieg die Restlaufanzeige von 15 000 km auf 34 500 km

-nach weiteren ca. 500 km stieg sie auf 37 800 km

-jetzt nach 1500 km seit der Inspektion (Kilometerstand 40 000 ) stieg die Restlaufanzeige auf 39 900 km . :]

 

Ich hoffe, das geht noch was ..... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Weiterer Zwischenbericht mit Zusammenfassung:

 

-also Service bei 38 500 km (wie oben beschrieben)

-nach ca. 500km stieg die Restlaufanzeige von 15 000 km auf 34 500 km

-nach weiteren ca. 500 km stieg sie auf 37 800 km

-jetzt nach 1500 km seit der Inspektion (Kilometerstand 40 000 ) stieg die Restlaufanzeige auf 39 900 km .

-nach weiteren 500 km stieg das Intevall auf 40 900 km

 

Aber jetzt nach exakt. 2500 km (nach der Inspektion) sank die Restlaufanzeige von 40 900 auf 40 600. Der Turnaround ist erreicht. d.h. von nun an zählt die Inspektionanzeige wieder rückwärts. :(

 

Wie komme ich nun auf die 50 000 km ?????? :WB2

 

Was will man noch tun, so gut wie keine keine Kurzstrecken oder Zwischenstopps.....villeicht geht es nur mit A2 im Taxibetrieb :ver

 

Komischerweise, fällt die Umschaltung fast exakt mit dem Inspektionstermin vor 2 Monaten zusammen.

d.h. vielleicht egal wie man fährt nach 2 Monaten steigt die Restlaufanzeifge nicht mehr sondern die "Erfassung " der Date ist abgeschlossen und die Anzeige schaltet um???? ?(

 

Wie sind Euere Erfahrungen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche immer (vor allem in der Stadt) im unterem Drehzahlbereich zu fahren. Oft nur mit 1500-1800 Umdrehungen (soweit ich nicht beschleunigen muss) . Beim Beschleunigen kurz kräftig aufs Gas und so bald die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist hoch schalten.

Ich sehe aber oft, dass viele bis 60 km/h im 3. fahren, auch nicht nur kurz sondern teilweise mehrere km durch die Stadt. Das macht sich nicht nur im Verbrauch bemerkbar.

Bei mir kommt der Intervall af genau 50.000 km und ich hatte es nach zwei Wochen im Display gesehen. Hatte aber in 2 Wochen 3.000 km gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ist zwar nicht das Thema, aber:

 

Ich nehme einmal an, dass du dann ab 50 auch im 4. Gang unterwegs bist, wenn du 1500 - 1800 U/Min schreibst.

 

Brummt dein Motor dann nicht?

 

Ich kann erst knapp unter 60 in den 4. schalten, weil meiner dann so stark brummt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Stadt fahre ich mit ca. 60 km/h im 5. Gang bei ca. 1200 U/min. Da hat er dann einen Verbrauch (momentan Verbrauch) von ca. 2,5-3 Liter (kommt drauf an ob die Straße eben ist).

 

Bei mir geht die Serviceanzeige nur nach unten:FLOP:. Ich habe den Wagen im November 03 gekauft bei Kmstand 9600 km. Da stand die Serviceanzeige bei 12700. Heute habe ca. 17000 runter und die Anzeige spricht von 3400 km. Ich fahre zu 99% nur Stadt, aber auch ca. 65 km am Tag. Als Kurzstrecke würde ich dass ja nicht mehr bezeichnen.......

Trotzdem komme ich nie und nimmer an die 50000 ran. Meiner will bei 20500 zum Service.:( Mal sehen was daraus wird.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ audi_a2_tdi

 

Habe mit noch nie Probleme gehabt, auch wie Mütze bei 1200 U/min.

 

Das einzige was sich meldet ist in einer Rechtskurve bei ca. 1200-1500 U/min ein Klackergeräusch (war schon von anfang an da). Also wenn er weder im Schiebebetrieb noch beim Beschleunigen ist macht es 2-3 mal klack (wie beim def. Antriebswelle)

Sonst ist der motor sehr ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit noch nie Probleme gehabt, auch wie Mütze bei 1200 U/min.

 

kann ich nicht bestätigen :(

bei mir schäppert der Antriebsstrang, also runter schalten.

 

1. Service bei ca. 22 TKM für 280 € bei VAG Richter X(

Mütze müsste den kennen?!

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 74

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    2. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    4. 74

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    5. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    6. 15

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    7. 32

      [1.2 TDI ANY] Sammelthread für Kupplungsnehmerzylinder mit Hall-Sensor-Umbau + HINWEIS!

    8. 6

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    9. 15

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

    10. 15

      [1.4 AUA] Kein Vortrieb, Antriebswelle defekt?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.