Zum Inhalt springen

Öl in der linken Zündkerze


Gast inazone

Empfohlene Beiträge

Hallo hab unter Öl und Zündkerze nichts zu dem Thema gefunden.

Wollte meine Zündkerzen tauschen und als ich die erste gummitülle herausziehe tropft mit schon das Öl entgegen der ganze Raum wo das kabel zur zundkerze runtergeht war randvoll mit öl. :confused: die anderen Zündkerzen waren trocken (Motor: AUA)

Nun mein A2 gehört seit er 30tkm drauf hat auch zu denen die öl brauchen (ca.1l auf 3000km) die ersten km brauchte er nix bis zu dem zeitpunkt wo er kundendienst bekamm :crazy: Evtl.hat das was mit dem Deckel zu tun da es genau die kerze neben dem Ölnachfülldeckel ist.

Jemand einen Hinweis?!

Muss eh mit dem freundlichen ein ernstes wörtchen reden da die mir schon eine Lambdasonde verkauft haben und meine gelbe warnlampe trotzdem immer leuchtet von einem softwareupdate haben die nie was gesagt.(hier eben gelesen)

Genauso wurde mir ein neuer Stabi samt koppelstangen und kugelkopf eingebaut da es immer so polterte auf unebener Straße (von evtl. Kulanz kein Wort) Mein Verbrauch geht auch nicht mehr unter 6 liter wobei ich vorher (4jahre 80tkm)immer mit 5,2-5,5 ausgekommen bin. Irgendwo ist der wurm drin und keiner is kompetent.

Gruß

K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe, dass der trottelige Mechaniker, der den Ölwechsel durchgeführt hat, das Öl oben in den Motor reinschütten wollte und einen guten Schuss daneben geleert hat. Du kannst auch mal gucken ob es am Öldeckel rausläuft - glaub ich aber nicht.

 

Vom Brennraum kommt das Öl auf keinen Fall.

 

Das Softwareupdate ist bei deinem Steuergerät evtl auch gar nicht möglich. Lies mal die Teilenummer vom Steuergerät! Hat sicher ein Q am Ende. Das Motorsteuergerät findest du unter dem Fahrerfußraum. Es ist die Blechbox.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ist das EG Steuergerät bin mir auch sicher dass die sich damit 0,nix auskennen.

Das letzte mal im Motorraum Öl nachgefüllt wurde vor ca.2 jahren. Denke nicht das da noch was übrig wär.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Öl im Kerzenschacht könnte auch eine defekte Ventildeckeldichtung verantwortlich sein.

 

Das ist sogar ziemlich warscheinlich, weil die Kerzenstecker nach oben hin abgedichtet sind. Wenn die Kerze in Öl liegt, kanns fast nur duch die Ventildeckeldichtung kommen.

Aber der 1.4er und FSI haben keine Ventildeckeldichtung im eigentlichen Sinn. Die Nockenwellen laufen im Ventildeckel und der ist mit Flüssigdichtung auf den Zylinderkopf geklebt. Zum Abdichten muss also der Zahnriemen ab.

 

Wenn es aber geringe Mengen Öl sind, kann man das aber tolerieren.

 

Gruß

Quattro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das hört sich plausibel an. Werde mal die Kerze nach Trockenlegung im Auge behalten.

Zahnriemen wird ja angeblich gar nicht erneuert laut Serviceplan?! Ist der 1.4er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

update:

Habe heute die Kerzen trocken gelegt und es waren doch 3 von 4 Kerzen im Öl,

da gleich die 2 von links trocken war dachte ich die anderen seien auch trocken.

Na aber ich glaub so kann man den Ölverbrauch auch erklären wenn da ein halber Liter in den Kerzenschächten ist.

Frage mich nur warum da die Werkstätte bei den Kundendiensten nix gesagt hat, die haben mir sogar mal neue Zündkerzenkabeln verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beobachte jetzt erstmal, ob die Kerzen dann wieder im Öl baden. Mit nem halben Liter kannst du alle 4 Zündkerzen ertränken und hast noch was über.

 

Ich hab übrigens auf der Fahrt zum Jahrestreffen den neuen Öldeckel getauscht als die Lampe nach Öl verlangte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

hatte heute Servicetermin 60.000 km, dabei wurde ebenfalls festgestellt, daß der Nockenwellendeckel undicht ist, genau wie hier im Thread beschrieben, und daß das Öl in das Loch um die Zündkerze hineinläuft.

Rep.-kosten-Voranschlag grob über den Daumen, da auch der Zahnriemen runter muß (s.o.), 330 € Arbeitslohn und 70 € Material. Nette Summe für eine Abdichtungsmaßnahme. :(

Hab mich erst mal für Abwarten und nochmal Nachkontrollieren entschieden, da beim nächsten Service in 30.000 km ohnehin der ZR ausgetauscht werden soll.

Gibt's weitere Erfahrungen zu diesem Thema?

 

Gruß!

JoAHa,

der hofft, daß das, was in 60.000 km gesickert ist, in 30.000 km nicht soviel mehr sein wird ... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hab bei meinem auch Öl in den Zündkerzenschächten entdeckt, wollte nen Thread dazu aufmachen und bin dann hierauf gestossen :) Hat die leicht leckende Ventildeckeldichtung eigentlich sonst noch Auswirkungen auf den Motor? Ansonsten läuft ja schließlich alles, wie es soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher keine Auswirkungen festgestellt, läuft alles "wie geschmiert":janeistklar:

Habe nach ca 7.000 km nochmal kontrolliert, alles noch relativ trocken ...

Also warte ich bis 90.000 km ... siehe oben!

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, hatte gestern auch ein Zündkerzenproblem: Der A2 ist plötzlich nicht mehr angesprungen, mußte dann zur netten VW/Audi Werkstatt geschleppt werden (Bj 2004, 63000KM) . Hatte schon die schlimmsten Befürchtungen. Heute kam dann der Anruf der Werkstatt: Die Zündkerzen waren die Ursache! Sie wären Ölverschmiert gewesen. Es wurden vier neue reingeschraubt und plötzlich läuft er wieder wie geschmiert. Der Werkstattmeister sagte mir, das wäre bei aktuellen VW/Audi-Modellen keine Seltenheit und läge am tollen LONGLIFE-ÖL. Das Problem wäre keine Seltenheit in der Werkstatt.

Was haltet Ihr davon? Bin froh das er wieder läuft....... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch die Ventildichtung, bei mir läuft da auch permanent was in den Kerzenschacht, aber nicht von oben, eher seitlich auf Kerzenhöhe. Sind aber nur kleine Mengen, hat dem Motorlauf auch noch nicht geschadet.

 

Von daher kann ich das Argument, das läge am dünnen Longlife-Öl, sogar nachvollziehen...dickeres Öl würde wahrscheinlich nicht so leicht durch die Dichtungen drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Wenn das Öl heiß genug ist, wird es auch dünner und drückt sich genauso durch. Unser A2 hat das gleiche Problem bis heute gehabt. Zylinder 2, Zündkerze im Ölbad. Hab im Zuge des Kolbenringwechsels logischerweise den Ventildeckel abgenommen und schön den "Kanal" sehen können, wo das Öl zur Kerze gelangte - Pfusch war also die Ursache, denn nur so ist es doch zu erklären, dass an der Stelle nicht genug Dichtmittel am Deckel war.

Also wenn der Deckel runter muß, immer schön darauf achten, daß die Dichtflächen gleichmäßig und weder zu dünn noch zu dick (ich glaub im Handbuch steht, die Wurst soll max. 5mm dick sein) mit Dichtmittel bestrichen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch die Ventildichtung, bei mir läuft da auch permanent was in den Kerzenschacht, aber nicht von oben, eher seitlich auf Kerzenhöhe. Sind aber nur kleine Mengen, hat dem Motorlauf auch noch nicht geschadet.

 

Von daher kann ich das Argument, das läge am dünnen Longlife-Öl, sogar nachvollziehen...dickeres Öl würde wahrscheinlich nicht so leicht durch die Dichtungen drücken.

 

Genau das vermute ich auch: LL-Öl ist zwar schön und gut, habe die Service-Intervalle auch immer gut ausgenutzt - aber wenn das Zeug dann auch von Dichtungen kaum noch aufzuhalten ist, wird's am Ende doch wieder teuer und die Wirtschaftlichkeitsrechnung geht nicht mehr auf :(

Hat halt alles seine zwei Seiten ...

Jedenfalls zeigt sich, daß es bei meiner Kugel kein Einzelfall war, sondern daß der Fehler eher "systembedingt" ist. Mal wieder ein Grund, der Alukugel nicht nur nachzutrauern (ist schon seit Februar in mir unbekannten (second-)Händen ...

 

Gruß!

JoAHa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 94

      E10 – Verträglichkeit

    2. 2

      Partikelfilter

    3. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 33

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    5. 94

      E10 – Verträglichkeit

    6. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    7. 161

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    8. 2

      Partikelfilter

    9. 2

      Partikelfilter

    10. 11

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.