Zum Inhalt springen

Getriebe vom 66kW TDI im 55KW TDi einbauen?


Jim Knopf

Empfohlene Beiträge

Absolut kein Problem, haben wir auch schon gemacht. Funktioniert tadellos.

 

Der einzige unterschied ist das ZMS, es ist etwas dicker als das EMS. Deshalb kommt beim ZMS ein ca. 5-10mm dicker Abstandshalter zwischen Rumpfmotor und Getriebegehäuse. Die Abstandhalterplatte siehst du auf diesem Bild, es ist das Aluteil unter dem Blech : Bild

 

Einen passenden Thread gibts hier: Mission Accomplished - Teil 2.... Wie wirft man ein Getriebe aus dem A2 - A2 Forum

 

Danach stimmt der Tacho aber nicht mehr so richtig. Müsste man dann eigentlich anpassen lassen aber wenn mans weiß ists nicht schlimm.

 

 

Letztes WE haben wir auch das ZMS auf EMS zurück gerüstet.

 

Der Tacho ist dann etwas ungenauer.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut kein Problem, haben wir auch schon gemacht. Funktioniert tadellos.

 

Der einzige unterschied ist das ZMS, es ist etwas dicker als das EMS. Deshalb kommt beim ZMS ein ca. 5-10mm dicker Abstandshalter zwischen Rumpfmotor und Getriebegehäuse. Die Abstandhalterplatte siehst du auf diesem Bild, es ist das Aluteil unter dem Blech : Bild

 

Einen passenden Thread gibts hier: Mission Accomplished - Teil 2.... Wie wirft man ein Getriebe aus dem A2 - A2 Forum

 

Danach stimmt der Tacho aber nicht mehr so richtig. Müsste man dann eigentlich anpassen lassen aber wenn mans weiß ists nicht schlimm.

 

 

Letztes WE haben wir auch das ZMS auf EMS zurück gerüstet.

 

Der Tacho ist dann etwas ungenauer.

 

Hallo

 

danke für die schnelle Antwort

Demnach brauche ich das Distanzstück für den Umbau nicht da mein 55kW ja nur das EMS hat. Richtig ?

Zu deiner Aussage dass das Tacho nicht mehr richtig anzeigt ist für mich nicht verständlich. Nach meiner Kenntnis wird das Geschwindigkeitssignal über die ABS Sensoren ermittelt.

Daher sollten die unterschiedlichen Übersetzungen keine Rolle spielen.

 

Gruß JK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes WE haben wir auch das ZMS auf EMS zurück gerüstet.

 

Warum wurde den wieder Umgerüstet?

Es wurde doch bis jetzt für besser gehalten, wegen

leiseren Lauf, längere Übersetzung...

Der Tüv würde sowas doch gar nicht merken (meine Meinung),

wenn das den der Grund für die Rückrüstung war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Famore

Ich lese das du den 5 Gang auf eine 0,68ter Übersetzung umgebaut hast.

Da habe ich mal 3 Fragen

 

1. von welchem Getriebe ist die Zahnradpaarung die 0,68 ergibt (der GKB wäre gut)

 

2. mir hat man erzählt das die Zahnräder beim TDI aufgeschrumpft werden müssen, sodass für die Demontage ein Abzieher und für die Montage eine Heizplatte benötigt wird. Stimmt das ?

 

3. Muss man zum Wechsel der Zahnräder das Getriebe absenken oder kommt man schon durch das Abbauen der Unterbodenverkleidung an alles heran ?

 

Danke im voraus !

 

GRUß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wurde den wieder Umgerüstet?

Es wurde doch bis jetzt für besser gehalten, wegen

leiseren Lauf, längere Übersetzung...

Der Tüv würde sowas doch gar nicht merken (meine Meinung),

wenn das den der Grund für die Rückrüstung war.

 

Weil der Motor einen unrunden Lauf hat, sich also schüttelt, und wir das ZMS im Verdacht hatten, da es eine mögliche Fehlerquelle gewesen sein könnte. Das ZMS war aber nicht Schuld und wir haben das EMS jetzt einfach drin gelassen, um das ZMS als zukünftige Fehlerquellen ausschließen zu können. Außerdem wissen wir auch nicht ob das ZMS auf dauer der Belastung eines stark hochgezüchteten Motors standhalten würde und ein baldiger Austausch möglich gewesen wäre.

 

Komforteinbusen sind zwar wegen der Rückrüstung auf EMS wieder da, aber das ist nur Komfort...

 

Technisch müsste man das ZMS selbst auch nicht eintragen lassen, da es eigentlich mit dem Getriebe und dem Rumpfmotor in Serie ausgeliefert wurde und keine Veränderung darstellt, die nicht abgenommen wurde. Ist allerhöchsten ne Grauzone. Sportlenkräder mit anderen Airbags die es ab Werk gab lässt sich ja auch bei Nachrüstung kaum einer eintragen.

Wenn man natürlich nicht nur das ZMS nach oder abrüstet sondern auch noch ein anderes Getriebe ransetzt siehts wieder anders aus mit TÜV, da könnte man schon mehr Gründe finden....

 

 

Hallo Famore

Ich lese das du den 5 Gang auf eine 0,68ter Übersetzung umgebaut hast.

Da habe ich mal 3 Fragen

 

1. von welchem Getriebe ist die Zahnradpaarung die 0,68 ergibt (der GKB wäre gut)

 

2. mir hat man erzählt das die Zahnräder beim TDI aufgeschrumpft werden müssen, sodass für die Demontage ein Abzieher und für die Montage eine Heizplatte benötigt wird. Stimmt das ?

 

3. Muss man zum Wechsel der Zahnräder das Getriebe absenken oder kommt man schon durch das Abbauen der Unterbodenverkleidung an alles heran ?

 

Danke im voraus !

 

GRUß

 

 

Bitte nutze die Suchfunktion und behandle das in den den entsprechenden Threads zum längeren fünften.... Deine Fragen wurden schon mehrfach dort beantwort, du musst unter Umständen nur lesen.

 

 

.

Bearbeitet von A2-D2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich vergessen habe zu sagen: Es wurde nur das ZMS auf EMS zurück gerüstet, das 90PS Getriebe ist nach wie vor am 75PS AMF. Das ZMS hat - falls das jemand so auffassen sollte - auch nix mit längerer Übersetzung zu tun, aber das ist ja klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    2. 93

      [1.2 TDI ANY] Hydraulikeinheit: Adapter für alternativen Febi Druckspeicher

    3. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    4. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    5. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    6. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    7. 1.367

      LED anstelle H7

    8. 24

      Klimabedienteile aufarbeiten & reparieren

    9. 1.367

      LED anstelle H7

    10. 1.367

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.