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Zuheizer ohne Klimakompressor?


Gast Snoopy_2004

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Gast Snoopy_2004

Hallo!

 

Kann mir jemand sagen, wann die Kugel normalerweise den Klimakompressor einschaltet und wann er ausgeht? Ich hätte gerne im Winter nur den Zuheizer, nicht aber die Klimaanlage. So ganz verstehe ich das System nicht. In den letzten Tagen ging der Kompressor mit los bei nur +2,5°C Aussentemperatur. Gestern hat er ihn bei +4,5°C plötzlich während der Fahrt wieder aus gemacht womit mir das ganze Auto mit einem Knall beschlagen ist. Ich hätte den Kompressor aber gerne im Winter immer aus, dann gibts auch keine beschlagenen Scheiben, da nach einer längeren Fahrt die Feuchtigkeit aus dem Wärmetauscher verdunstet ist.

Dass der Kompressor auf Scheibendefrost anspringt ist mir schon klar, aber mit normalen Automatik Modus muss er das bei den Temperaturen nun wirklich nicht oder?

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Ist das sicher, dass immer nur Klima-Kompressor oder Zuheizer aktiv sind?

 

Ich meine im Handbuch gelesen zu haben, dass Klima-Kompressor ab +3 °C aufwärts läuft, der Zuheizer ab +6 °C abwärts. Also eine Überschneidung existiert.

Wenn auf Scheibenentfrostung gestellt ist, läuft der Klima-Kompressor zur Luftentfeuchtung doch auch bei niedrigeren Temperaturen. Oder?

 

Gruß

Medion

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Ich glaube, damit hast Du eine Frage gestellt, die allenfalls der Klima-Programmierer bei Audi beantworten kann - falls er sich noch daran erinnern kann, was er damals beim A2 gemacht hat. Es würde jedenfalls Sinn machen, wenn zur Scheibenentfrostung der Klima-Kompressor zur Luftentfeuchtung mitläuft, solnagew es nicht zu kalt ist und somit sowieso nichts mehr beschlägt sondern gleich gefriert.

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Der Zuheizer läuft laut Betriebsanleitung bei Temperaturen kleiner oder gleich + 5.0°C. Wenn man genau hinhört, dann hört man auch das Takten der Kraftstoffpumpe. Man merkt es auch daran, daß es bei knapp über 5°C recht frisch im Auto werden kann, wenn man das Gaspedal nur streichelt und nicht den Temperaturwähler hochdreht (bzw. -tippt.).

 

Ich nehme an, daß der Kompressor bei solchen Temperaturen nicht mitläuft, da es keinen Sinn machen würde. Bei kalter Luft, die aufgeheizt wird, sinkt die relative Luftfeuchte ohnehin ab, da muß man nicht mehr großartig entfeuchten. Würde man die Außenluft vor dem Aufheizen so stark entfeuchten, daß sie an der kalten Scheibe den Taupunkt (Temperatur, bei der die rel. Luftfeuchte 100% beträgt) nicht mehr erreicht, würden einem vermutlich Augen und Schleimhäufte ziemlich schnell austrocknen.

 

Wenn man für ausreichende Zirkulation sorgt und möglichst große Mengen warmer Luft Richtung Scheibe bläst, dann ist die Luft nicht lang genug in Scheibennähe, um soweit abzukühlen, daß der Taupunkt erreicht wird. Oder fällt jemand was besseres dazu ein?

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