Zum Inhalt springen

Gelbes Lenkradsymbol


Jodha

Empfohlene Beiträge

Heute ist bei einem kleinen Ausweichmanöver das gelbe Lenkradsymbol im Display aufgetaucht (nebst aufdringlichem Piespton). Ich konnte allerdings keinen Fehler finden: die Servolenkung hat gearbeitet wie zuvor und nach einem Neustart war das Symbol auch wieder weg.

Muss ich Bedenken haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast A2 1,2 TDi

Hi,

 

könnte der Lenkwinkelsensor sein!

Da nach Motorneustart kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird, kann das der Freundliche nur auslesen wenn Du mit "leuchtendem gelben Lenkrad" und laufenden Motor vorfährst und den Fehlerspeicher auslesen läßt... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die Fehlermeldung auch "provozieren". :P

Und das geht ganz einfach: während der Fahrt Motor ausstellen (aber Zündschlüssel nicht ziehen, sonst rastet das Lenkradschloss ein) und den Motor wieder starten, wenn das Lenkrad nicht gerade steht. In ca. 50% der Fälle klappt das bei mir (meine "Teststrecke" ist dazu die Hunsrückhöhenstraße.Da gibt es Abfahrten über mehrere Kilometer mit ordentlichem Gefälle). Ach so: mit dem nächsten Neustart hat sich das Thema dann erledigt. :D

Was das Ganze aber letztlich zu bedeuten hat, weiß ich auch nicht.

Nichtensegen

 

P.S.: Und jetzt sagt nicht, ich solle während der Fahrt als ordentlicher Fahrer nicht so einen Blödsinn machen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Inzwischen zeigte sich das Lenkradsymbol 3 weitere male.

Beim Neustart war das Symbol jeweils weg und auch bei der Funktion der Servolenkung war keine Einschränkung zu bemerken.

Gestern war allerdings ein Teilausfall der Servolenkung zu bemerken. Das Lenkradsymbol tauchte bei einer Autobahnfahrt auf und ich wollte die paar Kilometer nach Hause ohne "reset" abspulen. Dann gabe es auf meiner Strasse einen Unfall mit Vollsperrung und ich musste auf der Strasse wenden, was fast ohne Servounterstützung sehr mühsam war.

 

Ich habe mit meinem neuen Wagen (#2) zwar eine Gebrauchtwagengarantie, ich muss aber zunächst zum "Eurotax-Garantiepartner". Der nimmte dann Kontakt mit dem Verkäufer auf (ein Peugeot-Autohaus), um die Finanzierung der Reparatur zu klären.

 

Ich werde eure Ferndiagnose dem lokalen Eurotax-Partner mitteilen und sehen, ob die Reparatur nicht doch besser vom lokalen Audi-Händler durchgeführt werden kann.

 

JH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Diese Woche wurde nun der Lenkwinkelsensor gewechselt. Im Fehlerspeicher war offenbar nichts abgelegt, so dass sich der Meister weitgehend auf meine (bzw. eure Angaben) verlassen hat.

 

Die Servolenkung reagiert nun anders als vorher. Zuvor war die Lenkung im Vergleich zu meinem A2 TDI wesentlich leichtgängiger und in langezogenen Kurven hatte ich das Gefühl, dass der Servomotor mal mehr mal weniger Unterstützung liefert.

 

Nun lenkt es sich mit etwas mehr Widerstand und man hat ein besseres Gefühl für die Strasse.

 

JH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Inzwischen war der Wagen Ende März nochmal mit den gleichen Symptomen in der Werkstatt: stattliche 12 Tage hatte es gedauert! Ich habe erst gestern die Rechnung der Reparatur bekommen. Dank der Gebrauchtwagengarantie muss ich nur ca. 10 bzw. 15% davon bezahlen: 266 CHF!

Getauscht wurden

  • Hydraulikpumpe 845 CHF
  • Lenkwinkelsensor 131 CHF
  • Lambdasonde 221 CHF

Dazu noch Arbeitslohn von 600 CHF. (1EUR = 1.57 CHF)

 

Das wäre ein teurer Spass geworden mit dem neuen Gebrauchten.

Inzwischen bin ich wieder 600 km ohne Beanstandungen gefahren.

 

JH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.