Zum Inhalt springen

Hintere Boxen defekt oder Attrappen?


newBE

Empfohlene Beiträge

servus leute,

 

musste grad feststellen, dass meine hinteren boxen keinen ton von sich geben :III: ... hab dann mal fix das gehäuse vom hochtöner weggemacht und darunter verbirgt sich schon etwas, dass aussieht wie ein kleine box. an was kann es denn liegen, dass kein sound mehr von hinten kommt?

 

gruß

 

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangen wir mal einfach an:

 

Welcher Radio war vom Werk aus verbaut? - Der Chorus hat standardmäßig keine Boxen hinten.

 

Wenn du hinten Lautsprecher hast dann könnte folgendes sein:

- Wackelkontakt z.B. im Stecker zur Tür

- Radio so eingestellt, dass hinten nichts rauskommt

- Radio bzw. Verstärker defekt

 

Mehr fällt mir spontan nicht ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fangen wir mal einfach an:

 

Welcher Radio war vom Werk aus verbaut? - Der Chorus hat standardmäßig keine Boxen hinten.

 

Wenn du hinten Lautsprecher hast dann könnte folgendes sein:

- Wackelkontakt z.B. im Stecker zur Tür

- Radio so eingestellt, dass hinten nichts rauskommt

- Radio bzw. Verstärker defekt

 

Mehr fällt mir spontan nicht ein

 

oh, sorry hab die infos vergessen :D:

 

verbaut ist ab werk und jetzt auch noch:

 

navi plus + 4x 2 lautsprecher

 

der fehler ist links und rechts hinten

 

durch das verstellen des faders, ist mir das eben aufgefallen. stell ich ihn nach hinten, höre ich nur rechts vorne was und nichts hinten - wie es sein sollte :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest mal schaun ob der stecker richtig auf den lautsprecher gesteckt is..

war bei mir bei der fahrertüre.. der stecker clipst normalwerweise ein.. und bei mir war er nur lose draufgesteckt -> kein kontakt

festgeclipst und gut wars

 

[edit]

der fehler ist links und rechts hinten

ok anderer fehler ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Fall kann ich dir leider auch nicht sicher weiterhelfen. Deine Beschreibung hört sich seltsam an.

 

Ich hoffe für dich, dass es nicht das Navi ist. Aber es ist wohl am naheliegendsten.

Bearbeitet von erstens
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich. Ich habe ja auch nur die Behauptung von Carpinus korrigiert.

 

In deinem Fall kann ich dir leider auch nicht sicher weiterhelfen. Deine Beschreibung hört sich seltsam an.

 

Ich hoffe für dich, dass es nicht das Navi ist. Aber es ist wohl am naheliegendsten.

 

warum sollte es denn das navi sein? vorne funktioniert ja alles einwandfrei, denk dann eher an den verstärker, oder können die boxen "geschossen" sein? :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekt der Lautsprecher hinten ist unwahrscheinlich, da praktisch nie 4 Lautsprecher gleichzeitig ausfallen.

 

Daher fällt der Verdacht auf den Verstärker im Beifahrerfußraum.

 

Also als erstes checken, ob der seine Spannungsversorgung und seine Schaltplus bekommt und ob das Kabel sicher gesteckt ist.

 

Gruß

Fuchs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekt der Lautsprecher hinten ist unwahrscheinlich, da praktisch nie 4 Lautsprecher gleichzeitig ausfallen.

 

Daher fällt der Verdacht auf den Verstärker im Beifahrerfußraum.

 

Also als erstes checken, ob der seine Spannungsversorgung und seine Schaltplus bekommt und ob das Kabel sicher gesteckt ist.

 

Gruß

Fuchs

 

gut, das probier ich mal, werde dann berichten :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum sollte es denn das navi sein? vorne funktioniert ja alles einwandfrei, denk dann eher an den verstärker, oder können die boxen "geschossen" sein? :eek:

 

Du hast geschrieben, dass beim Verstellen des Faders "nach hinten" nach hinten nur aus der rechten vorderen Tür Musik kommt.

Das macht mich sehr stutzig. :huh:

 

Weil eigentlich sollte doch wenn der Fader voll nach hinten eingestellt ist, vorne kein Ton mehr rauskommen. Und das sollte doch unabhängig vom Blaupunktverstärker funktionieren.

Es wäre schön, wenn ich mich hier täuschen würde. Also bitte korrigiert mich ;-)

 

Das alle Boxen im Fond defekt sind halte ich für ziemlich ausgeschlossen.

Bearbeitet von daEDE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich denke, genug der Sticheleien. Mittlerweile sollte es dan doch jedem klar sein, dass OT in solchen Sachthemen stört. Vielleich erbarmt sich ein Mod und löscht es raus, damits auch für andere lesbar bleibt.

 

 

Wenn ich erstens Post richtig interpretiere, wirds wohl kein Fehler in der kleinen Box unterm Beifahrerfußraum sein. Diese Box bekommt wohl schon das falsche Signal vom Radio.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine den Sitz des Steckers zu kontrollieren ist ein bischen zu wenig.

 

Nimm dir doch ein Multimeter und miß mal nach, ob Dauerplus und Schaltplus anliegen, wenn die Anlage eingeschaltet ist.

 

Sind die Signale da, kannst du mit Wechselspannungsmessung die Ausgänge zu den Lautsprechern sowie die Eingangssignale überprüfen.

 

Am einfachsten geht das, wenn du die Kabel einfach mit feinen Nadeln duchstichst, um an die Signale zu kommen, ohne an den Stecker zu müssen. Die Belegung des Steckers gibts hier im Forum.

 

Gruß

Fuchs

Bearbeitet von Fuchs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so also bin am samstag, dank meines kumpels (elektrotechniker) fündig geworden. lag am aktiv kabel der hinten box, welches ins navi endet. haben alle sicherungen gecheckt und dann das navi mal ausgebaut und den stecker begutachtet. der war locker, nicht fest. wie das passieren kann, ka :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, habe ein ähnliches Problem und möchte kein neues thema öffnen

 

in meinem A2 ist ein Blaupunkt radio drinnen. Mir ist jetzt aufgefallen dass von hinten keine musik kommt, also wenn ich den Fader nach hinten stelle, kommt nischt.

 

Ist das Radio nicht korrekt eingebaut worden und sollte ich mal nachsehen ob die Stecker alle richtig stecken?

und unterscheiden sich rein optisch die A2s mit hinteren Lautsprechern von denen ohne? Weil es sieht so aus als hätte ich zumindest hinten boxen drin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    2. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    3. 102

      E10 – Verträglichkeit

    4. 102

      E10 – Verträglichkeit

    5. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 39

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    7. 102

      E10 – Verträglichkeit

    8. 57

      [1.4 AUA] Anlasser ausbauen

    9. 13

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.